Jump to content

Hat die X-T20 einen Überblenden-Modus außerhalb der Landschaftsphotographie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche bei der X-T20 die Möglichkeit, ein vorheriges Bild als Überblende anzeigen zu lassen. Ich versuche mich an einer Stop Motion-Animation und da wäre es sehr hilfreich zu sehen, wie groß der Unterschied zum vorherigen Bild ist.

Wenn ich im Landschafts-Modus fotografiere, dann habe ich diese Funktion. Leider immer nur für ein zweites Bild, dann startet der Modus von neu. Zudem kann ich den Fernauslöser nicht verwenden, da immer ein Dialog zwischen dem ersten und zweiten Bild angezeigt wird, welches sich nicht mit dem Fernauslöser bedienen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardello - was ist denn der Landschafts-Modus?

Meines Wissens gibt es nur einen "künstlerischen" Modus mit Doppelbelichtung - d.h. es werden 2 Bilder gemixt und nicht einzeln gespeichert. Hier gibt es eine Einblendung von Bild 1 in den Sucher vor Aufnahme 2. Das Ergebnis is ein Mix aus beiden Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe die Frage und den Titel nicht 😞

Dit X-T20 verfügt über die Funktion "Mehrfachbelichtung", siehe Bedienungsanleitung Seite 101ff. Man kann nacheinander zwei Fotos machen, nach dem ersten Foto erscheint dieses Halbtransparent im Sucher und kann dann die zweite Aufnahme machen. Beide Fotos werden in der Kamera dann zu Einem "gemischt".

Einen "Landschaftsmodus" habe ich an meiner X-T20 noch nicht entdeckt. Mir fehlt auch gerade die Vorstellungskraft, was der können sollte 😥

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das meine ich nicht. Ich versuchs nochmal zu erklären.

Ich möchte viele Bilder schießen, die zusammengefügt einen Film ergeben, ähnlich dem Daumenkino. Diese Technik wurde bereits bei dem ersten King Kong-Film eingesetzt und wird auch gerne verwendet um z.B. Lego-Figuren "Leben" einzuhauchen. Das transparente Überblenden des vorherigen Fotos soll zur Orientierung und Kontrolle dienen damit das nächste Bild nicht zu wenig oder zu viel vom vorherigem Bild abweicht.

Ich glaube, die Funktion auf dem linken Rad nennt sich nicht Landschaftsmodus sondern Panorama-Modus. Hier dient das vorherige Bild als Unterstützung um das nächste Bild möglichst exakt links oder rechts neben dem ersten Bild anzusetzen.

Edit: Habe nochmal in die Anleitung geschaut. Es ist auch nicht die Panorama-Aufnahme sondern wie ihr schon geschrieben habt, die Mehrfachbelichtung. Zwei Bilder werden zu einem. Das hilft mir leider nicht weiter.

bearbeitet von sardello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sardello:

Ich möchte viele Bilder schießen, die zusammengefügt einen Film ergeben, ähnlich dem Daumenkino. Diese Technik wurde bereits bei dem ersten King Kong-Film eingesetzt und wird auch gerne verwendet um z.B. Lego-Figuren "Leben" einzuhauchen. Das transparente Überblenden des vorherigen Fotos soll zur Orientierung und Kontrolle dienen damit das nächste Bild nicht zu wenig oder zu viel vom vorherigem Bild abweicht.

Ich fürchte, das wird nur mit der "normalen" Anzeige (Wiedergabe) des vorher gemachten Bildes zu kontrollieren sein.
Das wird eine Menge Arbeit für dein Vorhaben ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Macht man Stop-Motion nicht zwingend vom Stativ aus und bewegt das Motivobjekt in kleinen Schritten? Und um aus den Einzelbildern einen Film zu machen, braucht man dann ohnehin externe Software, vermute ich…

So haben es zumindest die Kinder meiner Freundin gemacht, als sie vor Jahren einen Film mit ihren Spielfiguren „gedreht“ haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das noch bei „Shaun das Schaf“? Da gab es mal einen Making-of-Film in der Sendung mit der Maus. Die Einzelbilder wurden (zumindest damals) mit einer getetherten DSLR aufgenommen, und ich bin mir nicht sicher, ob die verwendete Software auf dem Computer eine solche Onion-Skin-Option (so nennt man das nämlich) bot – die Kamera tat es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2021 um 08:32 schrieb hanshinde:

Macht man Stop-Motion nicht zwingend vom Stativ aus und bewegt das Motivobjekt in kleinen Schritten? Und um aus den Einzelbildern einen Film zu machen, braucht man dann ohnehin externe Software, vermute ich…

So haben es zumindest die Kinder meiner Freundin gemacht, als sie vor Jahren einen Film mit ihren Spielfiguren „gedreht“ haben.

Das Zusammenfassen macht eine Software auf dem PC, das ist korrekt. Die Kamera Stelle ich auf ein Stativ. Trotzdem kann es beim Verschieben des Objektes hilfreich sein zu sehen, wie groß der Unterschied zum vorherigen Bild ist. Ich versuche es einfach mal ohne. Danke für die Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi @sardello,

hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich frage, weil ich gerade ein ähnliches Problem habe und die genaue Perspektive finden muss. Und der Wechsel Wiedergabe/Liveview ist halt auf Dauer nervig. Bei der 6D hab ich das ähnlich wie hier beschrieben nutzen können. Doch weder bei der X-T3 noch der X-S10 habe ich eine Möglichkeit gefunden, eine Vorlage zu verwenden. Das wäre in der Tat mal ein nützliches Feature, was ich mir wünschen würde.

Ciao
Ralf

bearbeitet von rwam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn du sowieso mit Stativ arbeitest und wahrscheinlich im Studio, dann geht das mit Capture One, in dem du das Overlay-Feature beim Tethering verwendest:

Für Studio in der Tat eine ganz praktikable Lösung, für unterwegs eher suboptimal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...