Jump to content

Hallo aus dem Zürcher Oberland (CH)

Reto

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum

Ich heisse Reto, lebe teilnomadisch und bin meist in ganz Europa unterwegs. Mein Basecamp liegt im Zürcher Oberland in der Schweiz. Deshalb schreibe ich hier auch konsequent ohne ß. 🙂

Hatte bis 2015 ein Fotostudio. Mittlerweile sind freie Projekte und Reisefotografie wichtiger geworden. Die Fujifilm X-T30 (und die Olympus OM-D E-M1 wenn’s rau wird) sind meine Begleiter.

Neben dem guten XF 18-55 2.8-4, dem brillanten XF 35 mm 1.4, dem spannenden Samyang 12 mm leistet viel Altglas aus den 1960ern, 1970ern und 1980ern guten Dienst. Z.B. Konica Hexanon 28 mm 3.5, 40 mm 1.8, 50 mm 1.7, 85 mm 1.8, 135 mm 3.5. Irgendwo fliegt auch ein Zeiss Distagon 28 mm für Contax rum (gut aber sauschwer) und dann noch ein bisschen Thorium-Nuklear-Spielzeug von Asahi Pentax (ja, auch das 8-linsige 50mm 1.4).

Ich freue mich aufs Forum einfach um spannende Bilder zu betrachten und um mit meinem Altglas-Tick mich nicht so alleine zu fühlen. 🙂

Liebe Grüsse
/Reto

PS: Ach ja… meine Kameraliste bisher… ich bin bleich geworden, als ich sie aufgeschrieben habe.

Edixa (analoge KB-Spiegelreflex)
Kiev 88 (analoge MF-Spiegelreflex)
Hasselblad 500 C/M (analoge MF-Spiegelreflex)
Minox 35 GT (analoge Sucherkamera)
Fujifilm MX-700 (Digikam 1999 gekauft, 1.5 MP 1/2” CCD, läuft immer noch)
Fujifilm FinePix F601 (Digikam)
Konica Minolta Dimage A200 (Bridge Digikam)
Canon EOS 20D (digitale Spiegelreflex)
Canon EOS 40D (digitale Spiegelreflex)
Panasonic Lumix DMC-GH1 (MFT spiegellos)
Olympus PEN E-PL5 (MFT spiegellos)
Olympus OM-D E-M1 (MFT spiegellos, meine unkaputtbare Workhorse-Kamera)
Fujifilm X-T30 (APS-C spiegellos)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Reto,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Sehr interessante Vorstellung. Mir gefällt Dein "Altglas-Tick' dem ich auch verfallen bin. Neben mehreren Gläser von Carl Zeiss Jena nutze ich Minolta, Canon und Pentax. Mein ältestes Glas ist ein Orestor 100mm f2.8 von Meyer Optik Görlitz. Da ich die Fotografie mit den rein manuellen Gläsern sehr spannend finde, habe ich mittlerweile auch zwei aktuelle Modelle von Voigtländer. Das tolle an den Gläsern ist die hohe Lichtstärke, Schärfe und Bohek beim relativ wenig Gewicht. Auf meinem flickr-Account habe ich seit kurzem einige Fotos abgelegt (Link siehe Footer), demnächst folgt mehr.

Viel Spaß im Forum und mit Deiner Ausrüstung

Jörg

vor 3 Stunden schrieb kermit66:

Hallo Reto,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Sehr interessante Vorstellung. Mir gefällt Dein "Altglas-Tick' dem ich auch verfallen bin. Neben mehreren Gläser von Carl Zeiss Jena nutze ich Minolta, Canon und Pentax. Mein ältestes Glas ist ein Orestor 100mm f2.8 von Meyer Optik Görlitz. Da ich die Fotografie mit den rein manuellen Gläsern sehr spannend finde, habe ich mittlerweile auch zwei aktuelle Modelle von Voigtländer. Das tolle an den Gläsern ist die hohe Lichtstärke, Schärfe und Bohek beim relativ wenig Gewicht. Auf meinem flickr-Account habe ich seit kurzem einige Fotos abgelegt (Link siehe Footer), demnächst folgt mehr.

Viel Spaß im Forum und mit Deiner Ausrüstung

Jörg

Ein Carl Zeiss Jena 35mm hatte ich mal für meine Edixa. Das war aber noch ohne Springblende, wäre aber ideal für die Fujifilm gewesen. Sonst sind die Jena-Objektive hier in der Schweiz schwierig zu bekommen oder einfach absurd teuer (ich kann mir keine 400 Euro für ein 50- oder 60-jähriges "Charakter-Objektiv"  leisten). 🙂 Voigtländer kenne ich nur vom hörensagen... Ich suche noch eine ca. 23- oder 24mm-Brennweite, aber da ist mir das Altglas - was ich bisher gesehen habe - einfach definitiv zu unscharf. Muss mal bei deinem flickr reinschauen. Märssi.

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Hallo Reto,

klingt für mich so, als könntest du selbst auch spannende Bilder und Kenntnisse beitragen 😉

Willkommen im Forum. 

Ich muss mal ein paar Bilder zusammensuchen und hier posten. Märssi. 🙂

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb Reto:

Ein Carl Zeiss Jena 35mm hatte ich mal für meine Edixa. Das war aber noch ohne Springblende, wäre aber ideal für die Fujifilm gewesen. Sonst sind die Jena-Objektive hier in der Schweiz schwierig zu bekommen oder einfach absurd teuer (ich kann mir keine 400 Euro für ein 50- oder 60-jähriges "Charakter-Objektiv"  leisten). 🙂 Voigtländer kenne ich nur vom hörensagen... Ich suche noch eine ca. 23- oder 24mm-Brennweite, aber da ist mir das Altglas - was ich bisher gesehen habe - einfach definitiv zu unscharf. Muss mal bei deinem flickr reinschauen. Märssi.

Ich habe die Praktika Variante des Flektogon 35mm f2.4. Ich hatte letzte Jahr ca. 140€ bezahlt. Die Praktika-Variante ist etwas günstiger als die Original-Variante mit M42-Gewinde, hat aber das gleiche Glas. Das Objektiv ist richtig scharf und hat eine Naheinstellgrenze von 22cm. Beispielbilder findest Du bei mir im entsprechenden Album: