Jump to content

32 Jahre alten Kodak Gold 120er entwickelt und abfotografiert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich befasse mich seit kurzem wieder verstärkt mit Fotografie. Nachdem ich mich wieder etwas in die Materie eingelesen hatte, war ich doch recht glücklich über das "ganze alte Zeugs", das ich von überall her geerbt habe.

Darunter war auch eine Adox Golf III. Es war sogar noch ein Kodak Gold 200 120mm drin. Da ich letztens für das Entwickeln eines HP5 im Fotofachgeschäft (inkl. Film) 40€ gezahlt habe, stehen hier jetzt S/W und Farbentwickler Kits. War mal Chemielaborant in einer Gelatinefabrik und wir haben da Gelatine für Agfa, Kodak etc. produziert. Wir hatten da auch richtige Dunkelkammer bis hin zum XF Rontgenfilm. Aber egal.

 

Auf dem 120mm Film war das letzte Foto ein Portrait von mir von vor ca. 32 Jahren. Ironischerweise habe ich vor ein paar Tagen auch das letzte Foto auf die Rolle belichtet.

Entwickler: Cinestill Cs41 Quart Kit.

Entwicklungszeit: 4:20 min

Fixierbad: 8 min

 

Mein Setup #1 zuerst so aus:

  • Smartphone als Lichttisch.
  • Negativ mit tesa aufs Display geklebt.
  • Mit IPhone 12 abfotografiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Pixel des Displays sind deutlich sichtbar. Ausleuchtung miserabel. Keine Nachbearbeitung.

 

Zweites setup:

IPhone als Lichtbrett wegen höherer PPI.

X-S10 mit Altglas Soligor 35-140mm "Zoom-Macro" (20€, etwas angelaufene Linsen)

Kamera-Negativ Abstand ca. 50cm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pixel immer noch sichtbar aber besser. Nachbearbeitet. Ich hab den Film gut gewässert und 4:20 min entwickelt statt 3:30. Die blauen Schatten entstehen wohl durch Unterentwicklung. Hätte ich noch länger drin lassen sollen.

 

Drittes Setup:

X-S10 mit 16mm extender Ring und 18-55mm f2.8

14€ A5 Lichtbrett

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hab noch ein paar 120er Film da (frisch bestellt) und ein paar 35er Filme. Bin jetzt am Überlegen wie ich das weiter machen werde. Geld in Equipment für ein Macro investieren. Gebrauchten Scanner suchen? Oder bei meinfotolab einschicken und scannen lassen.

bearbeitet von Punkrockseb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...