Jump to content

X-s10 macht schwarze Bilder


Naw

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte von vornherein sagen, dass ich blutiger Anfänger bin...

Meine X s10 ist seit gestern am streiken, alle Fotos, die ich schieße sind komplett schwarz. Und zwar ohne Körnung, einfach nur schwarz. Videos machen keine Probleme, und sowohl der Bildschirm als auch der Sucher zeigen eine tadellose Vorschau an. 

Ich habe alle Modi ausprobiert, das Ergebnis ist bei Automatik und Manuell dasselbe. Der Shutter schließt sich, verschiedene Verschlusszeiten ausprobiert, ISO überbelichtung, SD Karte in der Kamera formatiert, nichts scheint zu helfen. 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was es sein könnte? 

PS: der Deckel sitzt auch nicht auf der Linse :D

Vielen Dank schon mal, 

Naw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz tumbe Frage, da ich die X-S 10 auch besitze:

Was kommt denn raus aus der Kamera, bezw. WAS befindet sich auf der SD-Karte? Grund meiner vielleicht dumm erscheinenden Frage: Keine Kamera, die ich besitze, hat so einen empfindlichen Augensenor wie dieses Modell. Da ich gerne die Kamera bei Nahaufnahmen vor dem Körper halte, muß ich hell gekleidet sein, da sonst die Kamera von Monitor auf Sucher umschaltet, wenn ich die Distanz unter ca. 50 cm bringe. Leider lässt sich bei der X-S 10 dieser Augensensor NICHT ausschalten, er ist grundsätzlich aktiv ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Eine ganz tumbe Frage, da ich die X-S 10 auch besitze:

Was kommt denn raus aus der Kamera, bezw. WAS befindet sich auf der SD-Karte? Grund meiner vielleicht dumm erscheinenden Frage: Keine Kamera, die ich besitze, hat so einen empfindlichen Augensenor wie dieses Modell. Da ich gerne die Kamera bei Nahaufnahmen vor dem Körper halte, muß ich hell gekleidet sein, da sonst die Kamera von Monitor auf Sucher umschaltet, wenn ich die Distanz unter ca. 50 cm bringe. Leider lässt sich bei der X-S 10 dieser Augensensor NICHT ausschalten, er ist grundsätzlich aktiv ... 

Das ist eine Variante. Das dürfte dann aber nur an der Kamera so sein. Sind die Bilder auf dem Rechner auch schwarz? 

 

Ansonsten würde ich zuerst die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.12.2021 um 13:33 schrieb donalfredo:

Leider lässt sich bei der X-S 10 dieser Augensensor NICHT ausschalten, er ist grundsätzlich aktiv ... 

Und hiermit (nur LCD):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Vector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2021 um 13:20 schrieb Olaf W.:

Hallo und willkommen. Poste am besten mal alle aktuellen Einstellungen, wie sie auf dem Display angezeigt werden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :) ich habe dir Kamera auf Werkeinstellungen zurück gesetzt aber das Problem besteht.

 

Hier eine Fotovorschau 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Was mich bei dem Foto stuzig macht, es fehlt die Angabe der Blende. Üblicher Weise vor der Belichtungskorrektur der Blendenwert angezeigt.

Desweiteren sehe ich, dass die Bluetooth aktiviert ist. War die Kamera wärend der Aufnahmen mit einem Gerät gekoppelt?

Falls es hilft, ich habe drei verschiedene Objektive bei voller Blendenöffnung getestet und alle ergeben das gleiche Bild 😕

Das ausschalten von Bluetooth hat leider auch nichts gebracht, aber ja, die Kamera war gekoppelt 

Ich habe das Gefühl ich komme nicht drum herum die Kamera zu Fuji zu schicken 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Fachmann für solche Fälle, aber wenn der Videomodus funktioniert bedeutet das die elektronische Bilderfassung funktioniert. Wenn man mit dem elektronischen Verschluss fotografieren kann und mit dem mechanischen nicht dann liegt die Ursache möglicherweise beim mechanischen Verschluss. Das könnte man vielleicht noch probieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sunset_Hunter:

Wenn man mit dem elektronischen Verschluss fotografieren kann und mit dem mechanischen nicht dann liegt die Ursache möglicherweise beim mechanischen Verschluss. Das könnte man vielleicht noch probieren. 

Wenn die Kamera so eingestellt ist, dass auch ohne Objektiv ausgelöst werden kann, dann einfach mal manuell die Belichtungszeit z. B. auf eine halbe Sekunde stellen und mehrmals ohne Objektiv auslösen.
Sollte der mechanische Verschluß haken, sieht man es recht bald ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Allradflokati:

Wenn die Kamera so eingestellt ist, dass auch ohne Objektiv ausgelöst werden kann, dann einfach mal manuell die Belichtungszeit z. B. auf eine halbe Sekunde stellen und mehrmals ohne Objektiv auslösen.
Sollte der mechanische Verschluß haken, sieht man es recht bald ;) .

 

vor 14 Stunden schrieb Sunset_Hunter:

Ich bin kein Fachmann für solche Fälle, aber wenn der Videomodus funktioniert bedeutet das die elektronische Bilderfassung funktioniert. Wenn man mit dem elektronischen Verschluss fotografieren kann und mit dem mechanischen nicht dann liegt die Ursache möglicherweise beim mechanischen Verschluss. Das könnte man vielleicht noch probieren. 

Ich glaube damit hat sich das erledigt, der mechanische Verschluss schließt sich nur einmal. Der elektronische macht Fotos ohne zu meckern.

Ach man, was würde die Reparatur denn möglicherweise kosten? Bzw übernimmt die Garantie so etwas? 😕

Schon mal vielen Dank allen für die tollen Ratschläge :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Naw:

Ach man, was würde die Reparatur denn möglicherweise kosten? Bzw übernimmt die Garantie so etwas? 😕

Sowas müsste eigentlich die Garantie übernehmen, wenn es nicht vorsätzlich oder durch Fallen etc. passiert ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Naw:

Bzw übernimmt die Garantie so etwas?

Das ist ein Garantiefall. Als meine gebraucht gekaufte T20 vor drei Jahren immer wieder eingefroren ist, habe ich in Kleve angerufen. Die Dame am Telefon war sehr kompetent.

Als ich sagte, der Verkäufer könne die Rechnung nicht mehr finden, meinte die nette Dame: "Die T20 muss noch Garantie haben, die kann nicht älter als 2 Jahre sein". Das trifft auf die S10 sicher auch zu,

Zwei Tage später hatte ich ein kostenloses Versandticket von UPS. Hier die Kontaktdaten, falls Du sie noch nicht hast:

Kostenlose Hotline für DE / AT:
Montag bis Donnerstag: 8:00-17:00 Uhr,
Freitag: 8:00-16:00 Uhr,
Hotline: 00800 3854 3854.
Email: service_feie@fujifilm.com

Viel Erfolg!

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...