Jump to content

XT4 down graden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hoffe hier auf ein paar Tipps zur Entscheidungsfindung über mein Problem. 

Für die jenigen denen der Text zu lang ist, was ich verstehen kann 😉, einfach den markierten Wörtern folgen, das ist eine grobe Zusammenfassung:

 

Vorgeschichte: 

Ich bin  Anfang 2020 in das Fujisystem umgestiegen. Die XT4 war die erste Fuji in meinem Besitz. Mit ein Grund war z.B. der IBIS, wohingegen das Video Filmen völlig unwichtig für mich ist. Mittlerweile hatte ich die Kamera schon 2 mal im Service aus verschiedenen Gründen wovon einer definitiv ein technischer Defekt mit dem IBIS war, aufgefallen an der unzureichender Stabilisierung (max 3Blenden machbar)...die Kamera wurde vor einem Jahr komplett gegen eine neue ersetzt. Jedenfalls gibt es einige Punkte an der XT4 die mir vorher nicht bewusst waren und die mich in Gewisser weise enttäuscht haben. Ein Punkt ist zum Beispiel die billige Lackierung bei dem Silbernen Modell welche beide XT4 in meinem Besitz nach nur einem Jahr (trotz eher behutsamer Behandlung) relativ abgerockt aussehen ließen. Zu dem muss ich sagen dass ich den IBIS völlig überschätzt habe und dahingehen meine Entscheidung heute anders gewählt hätte. Der nächste Punkt ist die Haptik, zum Hobbymäßigen knipsen ist alles gut, aber mit einer Xt4 längere Aufträge ohne eine Handgriff ist für mich eine Qual. Hinzu kommt das ich den Schwenk/Klappdisplay nach nun knapp 1,5 jähriger Nutzung eigentlich nur noch nervig und umständlich finde, anfangs war das komplett anders, da meine vorherige Kamera auch einen solchen hatte kannte ich nur das. Seit ich aber zusätzlich eine XT10 habe (ca 1Jahr - bei Ebay geschossen für 96€!!!!) merke ich aber dass ein simpler Schwenkdisplay viel handlicher für mich ist. Es gibt noch ein paar weiter Dinge an der Haptik der XT4 die mich nach eine Gewissen Zeit, im Bereich der Auftragsarbeiten, zu stören begannen. Dazu muss ich sagen dass ich mich erst vor einem Jahr dazu entschlossen habe meine Fotografie auch gewerblich anzubieten was anfangs beim Systemwechsel nicht mit eingeflossen ist.

-------

 

Vor kurzem hatte ich das Vergnügen eine H1 zu benutzen. Ihr könnt euch dass in etwa so vorstellen dass, mit dem in die Hand nehmen, ein goldener Leuchtschein um die Kamera erschien und Engel um mich herum anfingen "Halleluja" zu singen. DAS ist eine Kamera für meine Griffel.

Da im nächsten Jahr die H2 rauskommen soll und evtl. sogar eine ohne X-Trans Sensor (ich würde mittlerweile einen Bayer Sensor dem X-trans vorziehen) steht für mich fest das ich definitiv eine bekommen werde. Allerdings bietet mir die XT4 für meine Hobby Fotografie (und das ist nach wie vor meine größte Leidenschaft) eben auch gewisse Vorzüge...zb. Die nostalgische Optik und Bedienung die relative Kompaktheit- speziell bei der Street Fotografie (eine meine Lieblingsthemen). Aber auch der Wetterschutz ist mir sehr wichtig weil ich häufig bei regnerischem Wetter und in der Natur fotografiere und die Kamera schon des Öfteren mal einen Regenschauer, Matschspritzer und Staub abbekommen hat.    

Die Überlegung 

Ich Spiele jetzt mit dem Gedanken meine XT4 zu verkaufen und mir eine XT3 zuzulegen (gebraucht). An der XT3 gefällt mir besser: Der Displaymechanismus, das Belichtungsmessungsrad welches an der XT4 dem Videoswitch gewichen ist und die offenbar bessere Lackierung, schaut man sich auf dem Gebrauchtmarkt um sehen die älteren(!) XT3 oft besser aus als die XT4. Zudem würde ich aktuell für die XT4 auch noch mehr bekommen denke ich und die XT3 im Vergleich sogar mit dem Handgriff relativ günstig zu bekommen ist. Ich schätze dass ich ca-400-500€ bei einem Tausch rausbekommen würde was entweder einen guten Teil der nächsten Kamera refinanziert oder ein neues Objektiv (gebraucht) werden könnte. Auf längere Sich wäre die Xt3 auch eine sehr gute 2.Kamera neben einer H2.

 

Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden ob ich wirklich auf den IBIS komplett verzichten sollte. Ich nutze, neben den Stabilisierten Zooms, oft das 56mm, ab und zu das 90mm und sehr oft das 23mmf2 sowie 35mm f1.4 bzw bald das 33mm f1.4 (möchte das 35mm ersetzen wegen eben der zukünftigen Sensorgeneration und aktuell wegen dem Wetterschutz) btw: Der Wetterschutz spielt bei mir wirklich im Hobby Bereich meist von 10mm-35mm und ab 90mm eine große Rolle. 

 

Mich würde eure Meinung zu meiner Überlegung mal interessieren. Würdet Ihr, wegen der aktuell ca.+400€ sowie in Betracht auf die zukünftige Nutzung in meinem Sinne und die aktuellen Nutzung im Hobby Bereich, jetzt down graden oder lieber auf die € verzichten und die XT4 behalten, den IBIS als + haben und mit den unnötigen Videofeatures und den persönlichen Nahteilen leben? 

 

Frohe Weihnachten🌲🎅

bearbeitet von fotogladiator
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotogladiator:

Mich würde eure Meinung zu meiner Überlegung mal interessieren.

Was die Kratzanfälligkeit betrifft, ist die silberne T3 genauso, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Dieses problem umgeht man einfach, indem man das schwarze Modell kauft. Meine T4 sieht noch wie neu aus, aber ich kaufe auch seit dieser Zeit nur noch schwarze.

Ich hatte auch eine H1, aber da hat für mich die T4 schon einige Vorzüge, die ich nicht missen möchte. So arbeite der AF viel besser bei wenig Licht, sie ist wesentlich schneller, nur was die Bildqualität betrifft steht sie der T4 in nichts nach. da fehlt nun wieder das Belichtungskorrekturrad, aber dafür hat man dieses sinnfreie LCD Display auf der Oberseite, was ich für absolut überflüssig erachte. Ich sehe ja alles im Sucher. 

Frei nach dem Motto "Irgendwas ist immer, dass einen stört" und das ist bei Serienprodukten nicht selten der Fall, dass man sich mit diesem oder jenen arrangieren muss.

Was dieses hassgeliebte Display betrifft, stört es mich nicht. Meist ist es zugeklappt und ab und an macht es sich sogar vorteilhaft, wenn man es so schwenken kann. Für Displayfotografen ist es natürlich öfter störend, weil man es ja zur Seite ausklappt, aber auch da kann man es ja in den meisten Situationen hinten an der Kamera lassen. Wenn einen das maßgeblich stört, na gut. 

Was den Ibis betrifft macht der sich für meine Begriffe gerade bei Nutzung der FB s sehr gut, sorgt auch beim Tele für ein ruhiges Sucherbild und ist für mich eine echte Bereicherung. Ich erwarte aber auch nicht, dass ich damit aus freier Hand 2s belichten kann, obwohl ich bei einer Sekunde schon scharfe Bilder hatte. Das ist für mich sehr gut.  Wo es sehr auffällt ist in den Grenz Bereichen, wenn man mal bei wenig Licht ein Portrait schießt und so um 1/30 oder 1/60s mit sehr offener Blende hantiert. da ist die Quote schon wesentlich höher als ohne IBIS. da ich das sehr oft benutze würde das für mich ein absolutes Kriterium sein, wenn ich mir eine neue Fuji zulege. Sieht aber jeder anders und früher ging es auch ohne, die Zooms sind eh stabilisiert.

Eine neue H2 hat sicherlich auch einen IBIS, ist sicherlich mindestens genauso schnell, hat vielleicht noch einen verbesserten AF und mehr Auflösung. Alles sehr interessant, aber der Preis ist es für mich genauso. Über 2000 Euro ist bei mir definitiv Schluss, schon weil ich meine Arbeit mit meiner T4 und Pro3 super erledigen kann. Ein S10 habe ich auch noch. Das bezahlt mir ja auch keiner. ist Natürlich auch wieder Ansichtssache und eine Budgetfrage. Da kaufe ich mir aber lieber das 50er  oder das neue 33er. Solange ich mich nicht in meiner Arbeit beeinträchtigt sehe, habe ich quasi keinen Grund und dieses ständige Wettrennen um Megapixel und Pseudosensationen einfach nur über, weil sich das meiste am Ende nur auf 2 von 500 Bildern positiv auswirkt. Wenn ich natürlich den ganzen Tag Vögel im Flug fotografiere, oder meine Windhunde, die ich nicht habe, dann machen gewisse Neuerungen schon für diesen oder jenen Sinn.

Ich bin mit meinem Setup sehr zufrieden und möchte fast sagen, dass ich noch nie zufriedener war, obwohl ich schon zahlreiche Systeme hatte.

Am Ende musst du es für dich entscheiden, ob du mehr ausgibst, ob du zur T3 zurückkehrst, denn das richtet sich auch stark nach der Anwendung. Ich hatte ne H1 und ne T3 und bin mit der T4 und der Pro3 sehr zufrieden, aber auch mit der S10. Bei letzterer im klassischen Fujikleid, würde ich wohl noch mal tauschen, aber nur aus "kosmetischen" Gründen.

Ohne IBIS würde ich gar nichts mehr neu dazu kaufen. Trotzdem finde ich auch meine Pro3 super, nutze sie oft mit den Zooms, aber auch so mal mit FB s. das ist halt auch vielleicht so ein "Gefühlsding", aber  sowas wirkt sich auch nicht schlecht auf die eigenen Bilder aus und das ist wirklich eine Klasse Kamera. Wenn sie die noch mit IBIS bauen würden, kaufe ich mir vielleicht eine und tausche da evtl. auch noch mal, aber das wird ja sowieso irgendwann passieren, wenn die neue pro4 kommt.

Ich brauche keine BG s und an das Display hatte ich mich nach 2 Tagen gewöhnt. der IBIS funktioniert für meine Verhältnisse hervorragend und diese Kratzanfälligkeit habe ich nur bei meiner einzigen silbernen Kamera gehabt.

Ich würde an deiner Stelle die T4 behalten oder mir ne H1  kaufen oder du wartest auf die neue H2. Da wird aber auch wieder etwas sein, was einige stört. Du kannst dir auch ne T3 und ne H1 kaufen, aber wie gesagt kommt das sehr auf die Arbeit und Anwendungen an. 

Mich stört an meinen Kameras eigentlich nichts mehr, man gewöhnt sich ja auch dran und kennt die Eigenheiten. Das ist aber bei allen Kameras so. ich wüsste jetzt wirklich nicht, was mich bei der T4 an der Arbeit behindern könnte, worauf man sich nicht einstellen kann.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deine Gedanken absolut nachvollziehen @fotogladiator. Für mich ist die H1 die Kamera von Fuji, wo sie konsequent alles richtig gemacht haben, wenn man mal von Geschmacksfragen absieht. Und natürlich kann man das Schulterdisplay gut nutzen, um auch im ausgeschalteten Zustand das Wichtigste zu sehen. Im Übrigen funktioniert damit auch die Belichtungskorrektur gut, die man sich dann auf das hintere Rädchen legt und am Display abliest. Von daher ist der Schritt zur H2 nur konsequent. Auch der „Rückschritt“ auf die T3 mit ihrem besseren LCD kann sinnvoll sein. Du gehst dann aber auf den alten Akku zurück und könntest nicht mit der H2 Akkus tauschen. Und Du verlierst den IBIS. Von daher finde ich tatsächlich die T4 trotz aller Kritikpunkte (weswegen ich z.B. keine T4 habe, sondern auf eine H2 warte) in Kombi mit einer H2 den knapp besseren Deal für Deine Belange.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DRS:

Das sehe ich bei meiner T4 auch im ausgeschalteten Zustand.

Das habe ich nicht bestritten. Dafür gibts ja die „analogen“ Fujis und ich liebe das. Aber ich finde, die H1 kompensiert das ganz nett über das Display. Anders als bei anderen Marken ist das ja zumindest rudimentär auch „always on“. Ich hoffe, die H2 bekommt die Gimmicks der GFX mit den analog abgebildetes Drehrädchen am Schulterdisplay ☺️.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Allradflokati:

Bis auf den Akkustand

Das ist bei der H1 vielleicht auch wichtiger als bei der T4, dass man den im Blick hat... ich könnte ehrlich gesagt auf dieses display gut verzichten, aber mich würde es auch nicht stören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den OIS Zooms kommt man im Allgemeinen ganz gut ohne OIS aus.
Bei den FB kommt es vor allem auf den Anwendungsbereich an. Für zB Street sicher entbehrlich.
Allerdings mag ich mein XF90 erst so richtig seit es an der stabilisierten H1 zum Einsatz kommt. Freiwillig würde ich es nicht an der T3 verwenden, wobei auch das natürlich ab ca. 1/180s geht.
Wenn du @fotogladiator dein 90er das nächste mal nutzt, schalte doch einfach den IBIS ab und schaue ob dir das gefällt. 

Persönlich mag ich nicht auf den IBIS der H1 verzichten, aber es gibt Situationen da nutze ich lieber die T3. Ob ein Tausch T4-T3 wirklich mit einem Erlös in der Höhe deiner Erwartungen liegt, halte ich gerade im Hinblick auf die geschilderten Lackmängel für fraglich.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich würde dir mal einen ordentlichen Handgriff für die T4 empfehlen, da ist teilweise ein Unterschied wie Tag und Nacht feststellbar :) Kostet definitiv weniger als das Upgrade auf die H2(s)... und die H1 ist super, hat nach meinen Erfahrungen aber den W126-Akku so schnell leergesaugt, dass ich mich kaum getraut habe, mit weniger als drei Exemplaren das Haus zu verlassen. Da ist die T4 die deutlich bessere Variante... Ich würde den Wechsel nicht machen, sondern das Geld lieber in Glas investieren!

 

Und wegen des Displays: Es hat durchaus auch Vorteile, den Klappmechanismus zu haben! Ich nutze für bodennahe Aufnahmen die E4 und bin damit mehr als happy. Die meisten Bilder mache ich in Situationen, die Suchereinsatz erfordern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...