Jump to content

manuelles fokussieren und scharf stellen ist plötzlich nicht mehr möglich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Problem ist aktuell, dass ich seit drei Tagen nicht mehr manuell scharf stellen kann.
Das hat bisher immer funktioniert und ärgert mich wirklich.
 
Es geht sowohl nicht mehr wenn ich den Fokusring vorne unter Einstellung S drehe, noch wenn ich auf Einstellung M bin. Spätestens hier sollte er ja gehen?
Die Bilder sind schon scharf, komischer Weise auch in der M Stellung, da fokussiert meine X-E3 plötzlich, zumindest ist es mir nie aufgefallen.
Aber die Funktion von manuellen scharf stellen geht nicht mehr. Das hat früher mit dem Focus Peaking in rot immer funktioniert.
 
Gibt es da einen Trick wie ich das wieder alleine beheben kann?
Irgenwie scheint es als ob das manuelle scharf stellen deaktiviert ist.
Die Einstellungen habe ich aber nicht verändert und es ist zuvor auch immer gegangen, bis vor drei Tagen.
 
Auch ist mir da der Accu einmal ausgegangen, das ist das einzige was mir eingefallen ist, die Kamera ist auch nie nass geworden oder runter gefallen.
Was noch aufgefallen ist, dass der Auslöserknopf beim niederdrücken nicht immer gleich agiert, sag ich mal, also er stellt schon bei halb scharf, aber die Haptik ist nicht mehr so wie zu Beginn.
 
Sortware habe ich 3.23 beim 18-55 und bei meiner Fujifilm X-E3 die aktuelle Version 1.30.
 
Wer kann mir da bitte weiterhelfen? Gibt es da eine bestimmte Tastenkombination die das Problem löst oder liegt da vielleicht ein Hardwarefehler vor?
Gibt es da so oder so ähnliche Erfahrungen hier im Forum?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @mpger, ich vermute, Du benutzt eine X-E3, oder ? Idealerweise hättest Du dann den Beitrag auch in diesem "X-E..." Unterforum geschrieben...

Und mit 'Sortware' meinst Du 'Firmware' 3.23, richtig? Wenn es vorher mit dieser Firmware funktionierte und diese sich nicht verändert hat, dann sollte es auch weiterhin funktionieren. Kann man also als Ursache ausschließen.

Manuelles Fokussieren funktioniert nicht mehr, egal ob der Fokusschalter auf S oder M steht?

Wenn Du an diesem Schalter drehst, müßte eigentlich eine Anzeige im Display von "AF-S" auf "MF" umspringen. Ist das der Fall?

Wenn der Schalter auf "S" (AF-S) steht, dann muß (Menü) "AF/MF" - "AF+MF" auf AN stehen, damit die Automatik übersprungen werden kann (wenn am Ring gedreht wird). Wenn (Menü) "AF/MF" - "Fokuskontrolle" auf AN steht, dann springt auch sofort der Fokus-Zoom an (auf 100%). Ist das der Fall?

Wenn der Schalter auf "M" (manuell) steht, sollte nur der Fokusring einen Einfluss haben: Bei Fokus-Kontrolle=AN sofort auf 100% Vergrößerung springen und wenn "Fokuspeaking" eingeschaltet ist, sollte es sofort sichtbar sein.

Hast Du Fokus-Peaking vielleicht einfach nur ausgeschaltet? Drück mal etwas länger auf den hinteren Einstellring (kleines Rad oben rechts auf der Rückseite) - da solltest Du durch die verschiedenen Fokus-Assistenz-Modis durchschalten - ein Modus davon ist Fokus-Peaking.  Wenn der Schalter auf "M" steht und Du durch die Modis schaltest, ändert sich da was?

Außerdem könntest Du Dir die Entfernungsanzeige einblenden lassen: (Menü) Schraubenschlüssel - "Display-Einstellung" - "Display Einstell." - "MF-Abstandsanzeige" mit Haken. Dann solltest Du im Display unten auf der Leiste sehen, daß eine kleine blaue Markierung wandert, wenn Du am Fokus-Ring drehst.

In der Theorie könnte man noch die Objektivkontakte putzen, aber wenn Du sagst, daß der Autofokus funktioniert, sollten die Kontakte in Ordnung sein und das Objektiv erkannt werden.

Mehr Ideen habe ich nicht.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EchoKilo und vielen Danke für deine Antwort.

Ja ich meinte Firmware, und ja ich habe die X-E3.

Ich habe mir das genau nach deinen Angaben angeschaut.

Wenn Du an diesem Schalter drehst, müßte eigentlich eine Anzeige im Display von "AF-S" auf "MF" umspringen. Ist das der Fall?
Bei mir im Display bleibt "AF-C" im Display unten links stehen, egal ob der Schalter vorne auf S, C oder M steht. Kann da der Schalter defekt sein? Das habe ich jetzt erst bemerkt !

Wenn der Schalter auf "S" (AF-S) steht, dann muß (Menü) "AF/MF" - "AF+MF" auf AN stehen, damit die Automatik übersprungen werden kann.
Wenn (Menü) "AF/MF" - "Fokuskontrolle" auf AN steht, dann springt auch sofort der Fokus-Zoom an (auf 100%). Ist das der Fall?

Ja bei AF+MF steht AN, bei Postition S.  Fokuskontrolle steht auf AN .  Das mit dem Fokus-Zoom habe ich nicht ganz verstanden?

Wenn der Schalter auf "M" (manuell) steht, sollte nur der Blendenring einen Einfluss haben:
Bei Fokus-Kontrolle=AN sofort auf 100% Vergrößerung springen und wenn "Fokuspeaking" eingeschaltet ist, sollte es sofort sichtbar sein.

Auf Position M hat der Blendenring bzw. Fokusring keine Wirkung. Fokus Peaking ist eingeschalten, aber ich sehe nicht mehr die "rote Farbe"

Hast Du Fokus-Peaking vielleicht einfach nur ausgeschaltet? Drück mal etwas länger auf den hinteren Einstellring (kleines Rad oben rechts auf der Rückseite) - da solltest Du durch die verschiedenen Fokus-Assistenz-Modis durchschalten - ein Modus davon ist Fokus-Peaking.  Wenn der Schalter auf "M" steht und Du durch die Modis schaltest, ändert sich da was?
Fokus Peaking ist eingeschalten. Ich kann auch hier keine Veränderung feststellen.

Außerdem könntest Du Dir die Entfernungsanzeige einblenden lassen: (Menü) Schraubenschlüssel - "Display-Einstellung" - "Display Einstell." - "MF-Abstandsanzeige" mit Haken. Dann solltest Du im Display unten auf der Leiste sehen, daß eine kleine blaue Markierung wandert, wenn Du am Fokus-Ring drehst.
Die Anzeige habe ich eingeschalten, aber es ändert sich nichts wenn ich am Fokus-Ring drehe.

In der Theorie könnte man noch die Objektivkontakte putzen, aber wenn Du sagst, daß der Autofokus funktioniert, sollten die Kontakte in Ordnung sein und das Objektiv erkannt werden.

Kann es sein, dass doch der Schalter defekt ist und das manuelle fokussieren so ausser Kraft ist?  Ich vermute, dass das einem "Totalschaden" gleicht, oder rentiert sich hier die Reparatur?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von mpger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @mpger, ich kenne diese Anzeige nicht - ist das ein Live-Bild oder die Information zu einem Foto? Vermutlich Livebild...

Das ist schon mal ein schlechtes Zeichen, wenn sich beim Drehen des Schalters (und der Livebildanzeige im Display !) der angezeigte Fokusmodus nicht ändert! Dann könnte ein kaputter Schalter die Ursache sein.

Wenn jetzt (angenommen), die Kamera dauerhaft auf "AF-C" (Autofokus Continuos) steht, dann ist sie:

a) nicht im MF-Modus, d.h. das Fokuspeaking wird nicht angezeigt. Und es ändert sich die Abstandsanzeige nicht analog zum Drehen am Rad (kein MF)

b) Der Fokus-Zoom (100%) springt nicht an, weil die Kamera im AF-C Modus ist.

Mit dem "Fokus-Zoom" meinte ich ein Feature im MF Modus (oder bei AF-S, wenn AF+MF = AN steht), daß zur genaueren Kontrolle das Bild im Sucher auf 100% vergrößert wird (um die Position des Fokusfeldes herum). Um wieder zurückzuschalten, tippst Du einmal kurz auf das hintere Einstellrad. (...wenn alles in Ordnung ist)

PS: Mit dem Blendenring hatte ich mich verschrieben. Relevant ist nur der Fokus-Ring. Sorry!

 

Die eigentliche Ursache scheint mir, daß Du am Fokus-Schalter nicht mehr zwischen den Fokus-Modi umschalten kannst.

Ob der Schalter kaputt ist oder ob es eine andere Einstellung der Kamera gibt, die dauerhaft auf AF-C umschaltet, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann jemand anderes aus dem Forum etwas dazu sagen.

Ob kaputt und wenn, wie teuer kann ich auch nicht sagen. Aber ich würde erstmal kurz in Kleve anrufen und mich beraten lassen (wenn hier nicht noch ein guter Einfall kommt). @TommyS hatte dazu kürzlich die Daten gepostet: https://www.fuji-x-forum.de/topic/47405-x-s10-macht-schwarze-bilder/?do=findComment&comment=1253056

Kurz: Hotline: 00800 3854 3854

Ich drücke Dir die Daumen!

Edgar

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar, vielen Dank für deine Unterstützung. Okay, das mit dem Fokus-Zoom, ja das ging früher auch.
Ich werde diese Woche noch bei meinem Foto-Händler vorbei schauen, ich vermute schon, dass die Kamera in die Werkstadt muss.

Danke nochmals, Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb mpger:

Bei mir im Display bleibt "AF-C" im Display unten links stehen, egal ob der Schalter vorne auf S, C oder M steht. Kann da der Schalter defekt sein? Das habe ich jetzt erst bemerkt !

vor 34 Minuten schrieb Captcha:

Klingt nach einem kalten Schalter. Aber du kannst ja mal die Kamera zurücksetzen....

Ich würde die Kamera zuerst auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn das nicht hilft - Anruf oder Email zum Service in Kleve. Deiner Fehlerbeschreibung nach vermute ich aber auch einen Defekt am Schalter.

vor 42 Minuten schrieb mpger:

Ich werde diese Woche noch bei meinem Foto-Händler vorbei schauen,

Vielleicht hat der sogar eine schnelle Lösung für Dein Problem mit der Kamera. Viel Glück!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...