Jump to content

Filmsimulation für die Gfx 50s II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin hier ziemlich neu und hole mir hier in diesem tollen Forum einige Tipps. Ich habe mir eine Gfx 50S II mit dem Objektiv GF 32-64mm gekauft und bin von den ersten Aufnahmen (ProviaStandard ) sehr begeistert. Ich bin leidenschaftlicher Hobbyknipser, überwiegend zu 90% Landschaften in Farbe und schwarz-weiss. In den nächsten Monaten möchte ich mir noch gerne das GF 23 und vielleicht noch das 45 - 100 mm anschaffen, je nach Budget. Zusätzlich möchte ich gerne bei Lightroom bleiben und dort auch die RAW´s, wenn nötig optimieren. Gerne möchte ich aber die Belegung von C1 bis C6 in vollem Umfang mit Filmsimulationen. Einige Infos habe ich mit schon bei Mr. Google zusammengesucht, insbesondere bei fotowissen.eu In der App FujiXWeekly sind für alle GFX´s nur 3 Rezepte zu finden. Jetzt kommt bei Anliegen: kann man diese 3 Stück verwenden und / oder sind auch andere von dieser App brauchbar ? Oder gibt es noch weitere Rezepte für meine Kamera. Oder verwendet man lieber keine angepassten Filmsimulationen, sondern die bereits vorhandenen hinterlegten in der Kamera, die ja bestimmt auch nicht schlecht sind ? Überwiegend möchte ich in der Zukunft diese Jpegs verwenden, da ich mich in der Vergangenheit in Lightroom und CaptureOne sehr oft verkünstelt habe.

Jetzt bin ich auf Eure Kommentare gespannt und möchte mich hier im Voraus schon mal ganz herzlich bedanken !!!

Viele Grüße und eine guten Start in das neue Jahr 2022

Stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan.

Gratuliere Dir zur neuen Kamera und wünsche viel Spaß damit.

Grundsätzlich kannst Du alle JPEG-Rezepte verwenden, die für Fuji-Kameras gedacht sind. Insbesondere die der neueren Generation (also X-Pro3, X-T4 etc.) lassen sich ohne Weiteres auf die GFX 50s II übertragen, nur bei der Schärfung wäre ich sehr vorsichtig. Damit kann man ein Bild ruinieren...

Ich arbeite bei allen Kameras ausschließlich mit den RAW-Dateien, habe mir aber Voreinstellungen für meine Kamera erstellt, die dem Look der Lr-Presets möglichst nah kommen. So sehe ich im Sucher schon in etwa, was später herauskommen wird. Ich wende diese Presets dann direkt beim Import an, so dass ich mit dem einzelnen Bild wenig Arbeit habe, meist unter einer Minute.

JPEG (only) in der Kamera sind nichts für mich, da verliere ich zuviel möglichen Dynamikumfang. Gerade bei der GFX-Kameras ist das einer der großen Vorteile, und den will ich mir möglichst lange erhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Dynamikumfang kann ich nur bestätigen. Ich habe früher viel mit den Custom Presets rumgewurschtelt, aber die Bereiche zur Modifikation von Schatten und Lichtern fand ich oft nicht ausreichend. Nun nutze ich Raws in Capture One, wende grundsätzlich eine der Filmsimulationen an, welche gut zur Bildstimmung passt, habe dann aber viel mehr Möglichkeiten, den Dynamikumfang voll auszureizen und ggf. mittels Gradientenebenen lineare oder gar zirkulare Verlaufsfilter zu simulieren. Hie und da noch ein wenig Klarheit und ggf. Rauschunterdrückung - viel mehr mache ich eigentlich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...