Jump to content

X-E4 Kabelfernauslöser und Arca Swissplatte?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir als Zweitkamera eine X-E4 gekauft und wollte mal wissen welchen Kabelfernauslöser ihr benutzt? Und zweitens hat jemand schon eine Arca Swiss Platte gefunden die nicht das Batteriefach blockiert?

Danke schonmal im voraus und frohes neues jähr euch allen

Gruß Stefan

bearbeitet von Stefan Markus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Stefan Markus changed the title to X-E4 Kabelfernauslöser und Arca Swissplatte?

Die X-E4 hat ungewöhnlicherweise eine 3,5-mm-Klinkenbuchse, während Fujis Fernauslöser RR-100 einen 2,5-mm-Stecker hat, genauso wie alle Canon-kompatiblen Fernauslöser, die sich sonst mit Fuji-Kameras verwenden lassen. Daher brauchst Du zusätzlich einen Adapter von 2,5 mm Klinke weiblich auf 3,5 mm Klinke männlich, jeweils Stereo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Die X-E4 hat ungewöhnlicherweise eine 3,5-mm-Klinkenbuchse, während Fujis Fernauslöser RR-100 einen 2,5-mm-Stecker hat, genauso wie alle Canon-kompatiblen Fernauslöser, die sich sonst mit Fuji-Kameras verwenden lassen. Daher brauchst Du zusätzlich einen Adapter von 2,5 mm Klinke weiblich auf 3,5 mm Klinke männlich, jeweils Stereo.

Die Gedanken der Fuji Produktdesigner sind unergründlich…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ing:

Die Gedanken der Fuji Produktdesigner sind unergründlich…

Das mit der 3,5 mm Buchse ist an der S10 auch. Ich bin davon ausgegangen, dass man die Kamera für Video konzipiert hat, und hier einen Standard-Mikrofon-Eingang zur Verfügung stellen wollte. Sonst brauchen die Filmer nämlich den Adapter auf 2,5 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fujirai:

Das mit der 3,5 mm Buchse ist an der S10 auch. Ich bin davon ausgegangen, dass man die Kamera für Video konzipiert hat, und hier einen Standard-Mikrofon-Eingang zur Verfügung stellen wollte. Sonst brauchen die Filmer nämlich den Adapter auf 2,5 mm.

Das vermute ich auch. Dafür braucht man nun einen Adapter für den Fernauslöser. Fuji gibt zwar im Datenblatt an, dass die Buchse auch ein Fernauslöseranschluss ist, bietet aber keinen kompatiblen Fernauslöser an. Im Handbuch habe ich keinen Hinweis darauf finden können, was für einen Fernauslöser man dort anschließen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, ich werde mir einfach einen Adapter von 2,5 auf 3,5 bestellen oder einen anderen Fernauslöser mit 3,5 klinke.

Das Problem mit der Arca Swiss Platte habe ich gelöst, bei JJC gibt es einen passenden Handgriff (MHG-XE4 für 40€) der sollte erstmal reichen. Wenn ich eine passende platte finde werde ich es euch wissen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schon angesprochen gibt es einmal die Lösung mit einem Adaper von 2,5 auf 3,5 Klinke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

oder als zweite Variante mit einem Auslöser an dem man ein sperates Kabel mit diversen Steckern anbringen kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Auslöser von Kaiser z.B. hat 2,5 Buchse und so habe ich zwei Kabel, einmal ein 2,5 auf 2,5 Kabel für die "normalen" Fälle (wie auf dem Bild) und ein 2,5 auf 3,5 Kabel für meine X-S10 welche ja auch eine 3,5mm Buchse wie die X-E4 hat.

Vorteil dieser Variante, ich brauche kein Adapterkabel wie oben, was eben eine weitere zusätzliche Stechverbindung darstellt. Ob das für alle etwas ist, lasse ich mal dahin gestellt, ich denke jeder muss nur das finden, was am besten zu ihm passt.😉

Das obrige Adaterkabel ist dann von Vorteil, wenn man bereits ein Kabelfernauslöser hat, dann kann man für rund 5 Euro mit diesen Adapter sein Problem leicht lösen. Wenn man noch dabei ist, sich einen Zuzulegen, dann ist die Abwägung ob man die Adpatervariante + Fernauslöser wählt, oder die Variante von Kaiser mit einem Kabel mit einem 2,5 Stecker auf der einen und einem 3,5 Stecker auf der anderen Seite sucht.

Ich wollte hier also nur aufzeigen was möglich ist, was zu einem passt, muss man selbst auswählen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...