Jump to content

wann kommt die T5?


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb snow:

Ich schon. Zwar nicht überwiegend, jedoch für den bewussten Einsatz, nicht nur im Nahbereich. Gern in der Landschaftsfotografie. Für distanzierte Portraitfotografie ist es ggf. auch sehr geeignet.

so isses....okay 1,8  80mm geht auch.

Gibt es von Viltrox, aber keine Blendeneinstellung am Objektiv, große Offenblendschwächen, billig, aber taugt nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Manni:

Gibt es von Viltrox, aber keine Blendeneinstellung am Objektiv, große Offenblendschwächen, billig, aber taugt nix.

Mein Samy 85 1.8 taugt optisch imho sehr gut. Hat allerdings keinen AF, welchen ich für das, was ich damit anstelle, auch nicht brauche. Zu den aktuellen Fremd AF-Gläsern in derKalibergruppe kann ich wenig sagen. Für Natur, Krabbelviecher & Co. wär das XF 80 Makro natürlich mein Traum. Dann klappt es auch mit dem wilden Treiben der Libellen am Ufer. Fliegende Vögel sind natürlich eine andere Baustelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Manni:

so isses....okay 1,8  80mm geht auch.

Dann sollten in Anbetracht der Vorgabe aber auch das XF90 mit f2.0 (die aber voll offenblendtauglich und mit fixem AF und tollem Bokeh) in Frage kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Manni:

....okay 1,8  80mm geht auch.

Aber 90mm, F2.0 ist viel zu weit weg und geht gar nicht? Übrigens ein sehr schönes Objektiv, welches ich viel lieber als das XF56 benutze (wenn der Blickwinkel passt).

Edit: Vielleicht fängt Samyang irgendwann einfach an, die KB-Objektive für Sony FE mit X-Mount zu bauen, das wäre wenigstens eine Nische (z.B. ein AF24-70/2.8 an APS-C). Da könnte dann so was bei rauskommen, bedingt durch die Rechnung großer Durchmesser aber nicht länger und ähnlich schwer wie Fujis 90er: https://camerasize.com/compact/#831.888,816.472,ha,t

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb outofsightdd:

Aber 90mm, F2.0 ist viel zu weit weg und geht gar nicht?

Damit bekäme man eine geringere Schärfentiefe und eine noch bessere Freistellung als mit einem 80 mm f/1,8. Bei gleicher Aufnahmeentfernung wohlgemerkt; wenn man wegen der etwas längeren Brennweite einen kleinen Schritt zurück geht, um den gleichen Bildausschnitt zu erfassen, ist die Schärfentiefe minimal größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich das ROKINON 50/1,2 habe, möchte ich das 85/1,8 gar nicht mehr anfassen (obwohl die fast gleich groß sind), weil die Brennweite mir viel bequemer ist und auch wegen der f/1,2 Lichtstärke. Wenn man schon das 56/1,2 er hat, wäre alles andere überflüssig denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht die T4 völlig und je eher die T5 kommt, würde ja die T4 erschwinglicher und ich könnte meine S10 wieder verkaufen. Ich glaube aber, dass Fuji nicht wieder den Fehler macht und gleich nach der H2 die T5 bringt, die vielleicht nicht alles hat, aber wieder  günstiger ist und das Wichtigste davon hat.

Irgendwann ist auch die Preisspirale oben angelangt, sodass man ja nicht beliebig viel dafür verlangen kann. Damals die H1 war ja schon ein Flop, die zum Preis einer X-T30  erst zur allseits geliebten Kamera wurde. Mal sehen wie es sich dieses Mal entwickelt.

Was das 85mm Objektiv betrifft, habe ich ja absolut keinen Bedarf. Es gibt 90, 80, 50-140 und die sind alle sehr gut, zwei davon sogar sehr schnell, aber das andere ist dafür auch ein Top Makro.

Ich halte es seit geraumer Zeit mit meinen Kameras, wie mit meinen anderen Werkzeugen auch. Solange ich damit meine Arbeit machen kann, ohne etwas zu vermissen, arbeite ich damit. Nachdem ich die H1, die T30 und die T3 hatte, bin ich am Ende mit der T4, aber auch mit der Pro3 glücklich. Vielleicht werde ich noch mal schwach, wenn die Pro4 einen IBIS hat, aber ansonsten nicht.

Ich hatte ja bei meinen Nikons schon 45MP und bin eigentlich froh, dass ich jetzt nur noch 26 habe. Das stört mich nicht, alles geht schneller, weniger Datenmengen und die Qualität der Fuji Objektive überzeugt mich auch vollends. Während ich bei den Nikons immer schon aufpassen musste, welches Glas ich an die 850er setze, kann ich jetzt benutzen, was ich möchte, egal ob Offenblende oder nicht, es ist immer gut.

Für die, die es brauchen, mag es ein Argument sein, genau wie der Augen AF für Tieraugen und was es noch alles so schönes gibt. Ich habe das noch nie gebraucht und wenn ich wirklich mal den Augen AF meiner T4 benutzt habe, dann hat er erstaunlich gut funktioniert. Ich habe aber bis dato auch die paar Tiere, die ich mal fotografieren musste oder wollte, ohne Augen AF bewerkstelligt.

Jetzt nachdem ich meine zwei 35er  (eins für Foto, das 2er für Video) mit dem 33er ersetzt habe, dass wirklich für mich eine Klasse für sich ist, hoffe ich vielleicht, dass Fuji noch was erschwinglich ähnliches für das 56er baut. Das 50er ist mir einfach zu teuer und diese F1,0 brauche ich auch nicht.

Dadurch, dass ich jetzt erst einmal voll zufrieden bin, kann die T5 auf alle Fälle warten, obwohl ich sicherlich auch irgendwann mal meine T4 ersetzen werde. Schon zu meiner Nikon Zeit habe ich mir lieber noch zwei D800 gekauft (zum Preis von einer 3/4 T4), als diese 850er gerne zu benutzen. da hat mir der Bild Look überhaupt nicht gefallen und sie wurde auch bei mir nicht alt.

Man soll aber niemals nie sagen und wenn die T5 wirklich was außergewöhnlich gutes bietet, was für mich zählt, dann werde ich mir auch eine kaufen. Momentan kann ich mir das aber absolut nicht vorstellen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AS-X:

Dann sollten in Anbetracht der Vorgabe aber auch das XF90 mit f2.0 (die aber voll offenblendtauglich und mit fixem AF und tollem Bokeh) in Frage kommen. 

ja schon, Superobjektiv, schwanke noch. Lieber höhere Lichtstärke und etwas weniger Brennweite, damit es nicht zu riesig wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Don Pino said:

Endlich lerne ich mal jemanden kennen, der Paläo (Steinzeiternährung) praktiziert.

Richtig müsste es aber doch Paläo-Diät heißen oder? Paläo bedeutet im griechischen nur "alt" oder ist es eine ganz andere Wortherkunft die ich übersehe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MightyTuX:

Richtig müsste es aber doch Paläo-Diät heißen oder? Paläo bedeutet im griechischen nur "alt" oder ist es eine ganz andere Wortherkunft die ich übersehe?

Die Diät ist nach dem Paläolithikum benannt, hat aber mit der Ernährung der Menschen der Altsteinzeit nur wenig zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Ich glaube aber, dass Fuji nicht wieder den Fehler macht und gleich nach der H2 die T5 bringt, die vielleicht nicht alles hat, aber wieder  günstiger ist und das Wichtigste davon hat.

Doch genau das wird passieren. Sie wird das Wichtigste wie Prozessor und Sensor der H2 bzw. ggf. Sensor einer der beiden H2 haben. So wie alle künftigen Kameras der neuen Generation. Aber das ist kein Fehler.

Der Fehler damals war ein anderer. Die H2 war der letzte Body der T2-Generation. Und kurz danach startete T3 mit dem neuen Sensor/Prozessor der jetzt noch aktuellen Generation T3/T4. Und die kannibalisierte die H1, obwohl sie keinen IBIS hatte, wegen der deutlichen Innovation im Bereich AF. Mit der H2 überspringt Fuji die aktuelle Generation anstatt wieder am Ende eine H2 mit T3/T4 Sensor/Prozessor zu bringen und startet statt dessen die neue Generation H2, T5 etc., um den alten Fehler eben nicht zu wiederholen. Wir bekommen also diesmal das Flaggschiff gleich zu Anfang und nicht am Ende.

Klar wird die T5 eine gewisse Konkurrenz zur H2 werden, aber nicht in dem krassen Maß wie damals die T3 zur H1. Offenbar haben die Fujimanager damals unterschätzt, dass AF Performance IBIS so klar aussticht. Ich meine auch, dass die H2 auch deshalb sehr spät kam, weil die Arbeit am ersten Fuji IBIS nicht so zügig vonstatten ging, wie die Upgrades für die T4 und zuletzt S10. Dazu kam, dass die H1 mit liebgewonnenen Traditionen brach. Sie war deutlich größer als die die T2 der gleichen Generation. Sie verbannte das dedizierte  Belichtungskorrekturrad  und brachte das Schulterdisplay. Insgesamt eine Kamera, die Fujiuser abschreckte und wie die S10 auf Umsteiger zielte. Das alles zusammen hat zur bekannten Entwicklung geführt.

Mittlerweile ist die H1 nicht mehr so polarisierend wie zu Zeiten der Einführung, als auch hier mehr über das „fehlende“ Belichtungskorrekturrad geschrieben wurde als über die Qualität der Kamera. Viele haben ihre immer noch außergewöhnlichen Qualitäten schätzen gelernt, weil preiswert gekauft und viel Gegenwert erhalten. Und ihre Größe/Gewicht ist kaum mehr als die aktuelle T4. Und die neue H wird technisch die Pole-Position einnehmen. Spricht also einiges für ein gelungenes Comeback der H-Reihe und vielleicht sogar diesmal mehr als Nische und eine echte Konkurrenz zur T-Reihe. 

Als H1 User wäre die H2 wie der der Sprung von T2 zur T5. Von daher bin ich gespannt. Für mich wird sehr relevant sein, welche LCDs die beiden Serien bekommen. Das der H1/T3 oder das der T4. 

 

 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Manni:

ja schon, Superobjektiv, schwanke noch. Lieber höhere Lichtstärke und etwas weniger Brennweite, damit es nicht zu riesig wird.

Ein 1.4/85mm würde in adäquater Qualität wohl größer ausfallen und unterscheidet sich im Bildwinkel kaum. Die meisten bekannten Objektive mit diesen Eckdaten müssen zudem abgeblendet werden um vernünftig abzuliefern. Das XF90 macht dagegen schon bei f2.0 richtig Laune. 
Wenn du die Brennweite willst und sowieso in Kauflaune bist, die T5 lässt noch auf sich warten. 
Allerdings ist das Objektiv wegen der BW keine Linse für jeden Tag. Obwohl ich es sehr schätze, nutze ich es eher selten (nein, das ist kein Verkaufsangebot 😉). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Crischi74:

Ich erkenne Tieraugen am Geschmack ;)

Ich hatte nur einmal ein Tierauge auf dem Teller, aber das war im Biologieunterricht. Da es sowieso nur halb so viele Augen wie Schüler gab, habe ich das Sezieren großzügig meinem Sitznachbarn überlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ing:

Die Verwandtschaft in Italien isst ganze Tiere von nose to tail auf. Um die Augen wird immer gestritten. Ich konnte mich noch nie durchsetzen 😀

Daher kommt wohl der Spruch:  "Das Auge ißt  (man 🤔)  mit!"     🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DRS:

Mir reicht die T4 völlig und je eher die T5 kommt, würde ja die T4 erschwinglicher und ich könnte meine S10 wieder verkaufen. Ich glaube aber, dass Fuji nicht wieder den Fehler macht und gleich nach der H2 die T5 bringt, die vielleicht nicht alles hat, aber wieder  günstiger ist und das Wichtigste davon hat.

...

Ich halte es seit geraumer Zeit mit meinen Kameras, wie mit meinen anderen Werkzeugen auch. Solange ich damit meine Arbeit machen kann, ohne etwas zu vermissen, arbeite ich damit. Nachdem ich die H1, die T30 und die T3 hatte, bin ich am Ende mit der T4, aber auch mit der Pro3 glücklich. Vielleicht werde ich noch mal schwach, wenn die Pro4 einen IBIS hat, aber ansonsten nicht.

welche Fuji der letzten 4 Jahre hattest Du denn nicht?

Ich arbeite mit meinen X-H1 Gehäusen und wie Thommy43 schon richtig anmerkte, wird die H2 ein Sprung von T2 zu T5 und ich bin mir nichtmal sicher, ob es eine H2 werden muss/wird, weil die H1 einfach den Job schon echt gut erledigt.

vor 7 Stunden schrieb DRS:

Jetzt nachdem ich meine zwei 35er  (eins für Foto, das 2er für Video) mit dem 33er ersetzt habe, dass wirklich für mich eine Klasse für sich ist, hoffe ich vielleicht, dass Fuji noch was erschwinglich ähnliches für das 56er baut. 

ich habe erstaunlich wenig Feedback zum 33mm bisher irgendwo gelesen. Es ist also gut?

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Doch genau das wird passieren. Sie wird das Wichtigste wie Prozessor und Sensor der H2 bzw. ggf. Sensor einer der beiden H2 haben. So wie alle künftigen Kameras der neuen Generation. Aber das ist kein Fehler.

je nach Preisgestaltung / USP / Zeitdifferenz.

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Der Fehler damals war ein anderer. Die H2 war der letzte Body der T2-Generation. Und kurz danach startete T3 mit dem neuen Sensor/Prozessor der jetzt noch aktuellen Generation T3/T4. Und die kannibalisierte die H1, obwohl sie keinen IBIS hatte, wegen der deutlichen Innovation im Bereich AF. Mit der H2 überspringt Fuji die aktuelle Generation anstatt wieder am Ende eine H2 mit T3/T4 Sensor/Prozessor zu bringen und startet statt dessen die neue Generation H2, T5 etc., um den alten Fehler eben nicht zu wiederholen. Wir bekommen also diesmal das Flaggschiff gleich zu Anfang und nicht am Ende.

und das ist gut, wie ich finde.

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Als H1 User wäre die H2 wie der der Sprung von T2 zur T5. Von daher bin ich gespannt. Für mich wird sehr relevant sein, welche LCDs die beiden Serien bekommen. Das der H1/T3 oder das der T4. 

ich bevorzuge zwar das der H-1/T-3, lege da aber erstaunlich wenig Augenmerk drauf (vielleicht kommt ja eine Kombination?).

Ich befürchte, dass sie sich an die Bedienlogik der neuen GFXen anlehnen wird (= keine dedizierten Räder mehr, dafür PASM). Natürlich kann man auch mit PASM gut arbeiten, ich fände es aber extrem schade - vielleicht sogar so sehr, dass es ein Dealbreaker ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ing:

Die Verwandtschaft in Italien isst ganze Tiere von nose to tail auf. Um die Augen wird immer gestritten. Ich konnte mich noch nie durchsetzen 😀

Drei bis vier Limoncello dann kannst du dich bestimmt durchsetzen 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb rachmaninov:

welche Fuji der letzten 4 Jahre hattest Du denn nicht?

Sorry, aber ich als ich von Nikon gewechselt bin, habe ich erst einmal das genommen, was ich für richtig hielt. Eine H1 und eine T3 und eine T30. Zuerst hatte ich es mit der T2 versucht, die allerdings schon bei Ankunft defekt war.

Bei der Arbeit merkte ich sehr oft, dass gerade beim entfesselten Blitzen, wo es ja meist im Raum wenig Licht auf dem Motiv gab, der AF solche Schwierigkeiten hatte, dass ich zum Scharfstellen eine zusätzliche Lichtquelle benötigte. Das nervte ein bisschen, weil ich das oft mache, aber man konnte damit leben. Trotzdem schwenkte ich noch mal um, und mit der T4 war alles perfekt. Irgendwann kaufte ich noch ne Pro3, wo das auch alles perfekt ging und gut. letztere wohl auch, weil man sie einfach lieben muss. Die T30 tauschte ich dann noch einmal durch eine S10 aus. Die hatte ich eigentlich nur als Backup und für den Urlaub gekauft, aber inzwischen nutze ich die auch gern. Da gefallen mir nur die Äußerlichkeiten nicht und ich musste schon ganz schön dran herum konfigurieren, bis ich sie so hatte wie ich wollte.

Ich brauche immer ein bisschen, bis ich das perfekte Werkzeug gefunden habe, aber dafür bleibe ich dem dann auch treu. Bei meinen NIkons waren es die D800, die ich ewig nutzte und eine D500 für den Sport. Da habe ich dann wieder ein Downgrade von der D810 und 850 gemacht, weil mich das neue absolut nervte und mir keine Verbesserungen brachte.

Jetzt vermisse ich einfach nichts mehr, selbst wenn die Pro3 keinen IBIS hat, komme ich damit super klar, weil ich ja noch zwei Kameras mit Stabi habe und bei Hochzeiten oder so setze ich an die Pro3 die stabilisierten Gläser oder leichtere Objektive.

Wie gesagt wüsste ich nicht, was mich an dem neuen jetzt wieder reizen sollte. Mehr Megapixel sind es nicht, besseres Rauschverhalten kann ich mir nicht vorstellen und mit dem AF meiner Kameras bin ich auch hoch zufrieden. Ich bin auch nicht bereit eine Unmenge an Geld dafür auszugeben.

Zum 33er

Eigentlich habe ich das gekauft, weil ich aus den zwei 35ern, die ich hatte gerne eins machen wollte. Das 1,4er nahm ich zum Fotografieren, das F2 zum Filmen, weil das klassische sehr klapprig und langsam im AF war, obwohl es mir zum Fotografieren gereicht hat.

Dann kam es und es ist unbeschreiblich, sozusagen "Liebe auf den ersten Klick" und dabei nutzte ich vorher die Brennweite eigentlich gar nicht so oft. Da hat Fuji wirklich etwas ganz besonderes gebaut. Das hört man gar nicht beim Scharfstellen und es ist so schnell und leise, dass man es kaum spürt. Schon bei Offenblende der absolute Hit und ultra scharf. ich persönlich konnte da auch nicht nur die geringste Schwäche ausmachen. Es begeistert einen ganz einfach täglich, wenn man es nutzt.

Wenn du die Möglichkeit hast, dass mal zu probieren, kann ich es dir nur empfehlen.  Davon noch ein 56er, dass ich eigentlich am häufigsten benutze und ich würde es sofort kaufen.  Aber ich bin auch mit meinem 56er sehr zufrieden. Beim 33er  stimmt wirklich alles, die Haptik, die Bildqualität und der Rest auch. Aber im Endeffekt hatte ich allgemein noch nie durch die Bank so gute Objektive wie jetzt bei den Fujis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...