Jump to content

wann kommt die T5?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.1.2022 um 20:06 schrieb Tommy43:

Naja die spannendere Frage ist neben den MP der neue Prozessor verbunden hoffentlich mit entsprechend gut programmiertem AF-C. Wenn die erste Kamera der nächsten Generation, die H2, vom Form- und Gewichtsfaktor sich von der H1 nicht wesentlich unterscheidet, dann wäre für mich die H2 der T5 vorzuziehen. Vor allem, wenn die das LCD behält. Es soll ja Leute geben, die die H1 zu groß oder zu schwer finden. Sie vergessen dabei, dass zwischen T4 und H1 nur 65g Gewichtsunterschied liegen und die H1 nicht sehr viel größer aber sehr viel griffiger und ergonomischer ist. Warum also auf eine T5 warten, wenn die H2 das bessere Paket ist?

Ich würde auf die T5 warten, weil mir die klassische Bedienung wesentlich lieber ist als ein PASM-Rad, das ist einer der Hauptgründe warum ich zu Beginn bei Fuji gelandet war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThorstenN.:

Ich würde auf die T5 warten, weil mir die klassische Bedienung wesentlich lieber ist als ein PASM-Rad, das ist einer der Hauptgründe warum ich zu Beginn bei Fuji gelandet war.

Die H1 hat noch kein PASM. Die ist noch „analog“.  Wenn die H2 es (wie die S10) bekäme, wäre das für mich auch ein Grund, auf eine T5 zu warten. Die programmierbaren C-Settings machen den Nachteil der fehlenden dedizierten Räder nach meiner Erfahrung mit der S10 nicht wett. Allenfalls die von der GFX bekannten im Schulterdisplay simulierten Räder könnten etwas helfen. Aber auch nur, wenn die im ausgeschalteten Zustand sichtbar blieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 01:03 schrieb snow:

Ich schon. Zwar nicht überwiegend, jedoch für den bewussten Einsatz, nicht nur im Nahbereich. Gern in der Landschaftsfotografie. Für distanzierte Portraitfotografie ist es ggf. auch sehr geeignet.

Nimm Dir aber einen Sherpa mit, der Dir das Teil schleppt 🤣 Ich könnte mir gut vorstellen, das die Balance nicht so ganz ausgewogen ist mit einer X-Tx

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 01:01 schrieb mjh:

135 mm ist ja in Kleinbildsystemen eine durchaus gängige Brennweite, ob man sie nun mag oder nicht. Canon hat beispielsweise das EF 135mm f/2L USM, also sogar mit der passenden äquivalenten Lichtstärke. Fuji hat die äquivalente Brennweite 90 mm im Portfolio (und 80 mm gibt es ja auch noch), wenn auch eine Blende lichtschwächer als gewünscht. Aber mit f/1,4 wäre man wahrscheinlich bei 800 Gramm, und das muss man dann ja auch stemmen.

Und das Viltrox 85mm F1.8 gibt es ja auch noch....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 11:31 schrieb Manni:

so isses....okay 1,8  80mm geht auch.

Gibt es von Viltrox, aber keine Blendeneinstellung am Objektiv, große Offenblendschwächen, billig, aber taugt nix.

Stimmt so nicht, ok kein Blendenring, da kann man aber mit einem Rad an der Kamera arbeiten, Ofenblende ist ok, Portraits mache ich mit der Linse mit Studioblitzen bei F8, weil ich das Model komplett scharf haben will.... nicht nur 1 Auge. Draußen mache nutze ich F2.0-F2.8.... Und ab 2.0 ist das Viltrox absolut ok, selbst die Offenblendenleistung ist in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Die H1 hat noch kein PASM. Die ist noch „analog“.  Wenn die H2 es (wie die S10) bekäme, wäre das für mich auch ein Grund, auf eine T5 zu warten. Die programmierbaren C-Settings machen den Nachteil der fehlenden dedizierten Räder nach meiner Erfahrung mit der S10 nicht wett. Allenfalls die von der GFX bekannten im Schulterdisplay simulierten Räder könnten etwas helfen. Aber auch nur, wenn die im ausgeschalteten Zustand sichtbar blieben.

Stimmt... ich hatte nur das Schulterdisplay im Kopf und hatte die Bedienungselement mit denen der X-S10 verwechselt.... mein Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2022 um 12:23 schrieb forensurfer:

aber wie wäre es mit ein paar Haarklämmerchen?

Das hatten wir anfangs bei unserem Balu - seines Zeichens ein Bearded Collie - auch gemacht.
Die Reaktion darauf: " Ist das ein Mädchen, weil der einen Zopf trägt?"
Meine Antwort: "Nein, der ist Schotte und darf einen Zopf tragen!"
Später haben wir seine Augen immer frei geschnitten ;) - dann klappt das auch mit dem Tieraugen-Fokus :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Allradflokati:

Das sehe ich auch anders ;):

 

Da haste dir ja echt Mühe gegeben, aber wie gesagt, der fehlende Blendenring schließt das Objektiv für mich aus.

2 oder 3 Blenden abgeblendet, dann ist das sicher sehr gut, aber man müsste bei offener Blende auch bis zum Bildrand testen.

Da wird das Fuji 20,0 90 mm erheblich besser sein.

Für den Preis ist das sicher sehr gut und reicht den Meisten auch.

Sigma hat ja ein 1,4  85, aber nicht für Fuji.

Das ist sicher auch top, aber leider nicht für Fuji lieferbar.

Na ja, und wenn Geld keine Rolle spielt..............🤑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manni:

Na ja, und wenn Geld keine Rolle spielt..............🤑

Dann spielt es eben keine Rolex ;) ...
Wenn es dann bei mir so weit sein sollte, hätte ich beide 😁!

 

vor 1 Minute schrieb Manni:

Für den Preis ist das sicher sehr gut und reicht den Meisten auch.

Das war ja auch für mich der Grund, solch eine Festbrennweite anzuschaffen.
Da lasse ich lieber weniger Geld wenig genutzt in der Fototasche liegen ;) .
Das XF 90/2,0 hat sicherlich einige Vorteile, wie die geringere Größe und die bessere Nahgrenze, aber damals war es mir den Preisunterscheid nicht wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Manni:

nein, habe es ja nicht.

liest man in verschiedenen Testberichten.

Testberichte beziehen sich auch nur auf das getestete Exemplar ;)
Ich habe auch einige Objektive, die in diversen Tests nicht so gut abgeschnitten haben, aber für die fotografische Praxis sind nicht alle "Schwächen" wirklich ausschlaggebend für schöne Fotos.
Manchmal reicht es einfach das Objektiv dabei zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Testberichte beziehen sich auch nur auf das getestete Exemplar ;)
Ich habe auch einige Objektive, die in diversen Tests nicht so gut abgeschnitten haben, aber für die fotografische Praxis sind nicht alle "Schwächen" wirklich ausschlaggebend für schöne Fotos.
Manchmal reicht es einfach das Objektiv dabei zu haben.

Da es beim Manni am Geld wohl nicht scheitert.......am besten auf die T5 warten und sich vorher noch mit der T4 und dem XF 90er eindecken 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Snapper:

Da es beim Manni am Geld wohl nicht scheitert.......am besten auf die T5 warten und sich vorher noch mit der T4 und dem XF 90er eindecken 😆

rischtisch😆

vor 4 Stunden schrieb Snapper:

Da es beim Manni am Geld wohl nicht scheitert.......am besten auf die T5 warten und sich vorher noch mit der T4 und dem XF 90er eindecken 😆

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

Testberichte beziehen sich auch nur auf das getestete Exemplar ;)
Ich habe auch einige Objektive, die in diversen Tests nicht so gut abgeschnitten haben, aber für die fotografische Praxis sind nicht alle "Schwächen" wirklich ausschlaggebend für schöne Fotos.
Manchmal reicht es einfach das Objektiv dabei zu haben.

haste natürlich Recht, aber ich würde mit diesem Objektiv eigentlich nur mit Offenblende fotografieren.

Wenn ich nur mit der förderlichen Blende fotografiere und nur die Bildmitte wichtig ist, kannste mit jedem Objektiv sehr gute Ergebnisse liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ThorstenN.:

Der Wiesner ist alles andere als ein Fujifanboy aber da hat er das Viltrox getestet gegen das XF90mm....

da gibt es aber auch andere Tests, aber auch hier habe ich den Schärfeunterschied sofort beim ersten Bild erkannt, ohne zu wissen, welches das Fuji war.

Ob das in der Praxis eine große Rolle spielt, wohl kaum.

Für den Preis ein klasse Objektiv, aber ich bin gerne bereit, für den Unterschied 500,00 € mehr zu bezahlen, zumal bei Viltrox der Blendenring fehlt.

Der Unterschied zwischen einem sehr guten ( ist das Viltrox sicher nicht ) Objektiv und einem Ausgezeichneten ist in der Praxis wohl kaum erkennbar, verdoppelt aber den Preis, weil der Aufwand eine sehr gute Qualität zu steigern sehr hoch ist.

Ein Sigma würde ich kaufen, da hätte ich qualitativ keine Probleme.

1,4  85 mm leider nicht für Fuji lieferbar, liegt bei 1100,00 €, von Fuji mit Blendenring 1500,00 € würde ich direkt kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Manni:

1,4  85 mm leider nicht für Fuji lieferbar, liegt bei 1100,00 €, von Fuji mit Blendenring 1500,00 € würde ich direkt kaufen.

Vielleicht solltest du dir dann einen Fringer Pro kaufen, da hast du einen Blendenring (zumindest zur Verstellung) und das gewünschte Sigma für den o.g. Preis.

Ich würde trotzdem lieber die smarte Alternative (XF 90) nehmen und hätte im Vergleich noch reichlich Geld gespart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Vielleicht solltest du dir dann einen Fringer Pro kaufen, da hast du einen Blendenring (zumindest zur Verstellung) und das gewünschte Sigma für den o.g. Preis.

Ich glaube ja nicht, dass er das DSLR-Kanonen(oder Canonen?)-Rohr meint: https://camerasize.com/compact/#828.610,841.472,831.920,831.639,ha,t

  • Sigma 85/1.4 DG HSM Art: 126mm/1130g + Länge/Gewicht vom Fringer = ~1300g
  • Sigma 85/1.4 DG DN Art: 94mm/630g, zum Beispiel an Sony (F)E. Sigma ist und bleibt ungekrönter Ankündigungsweltmeister für Fuji, ohne mit irgendwas aktiv zu werden. Selbst wenn, deren 85er für KB werden sicher nicht die ersten Objektive mit X-Mount sein.
  • Fuji XF90/2: 105mm/540g - ich liebe es trotz seiner Länge, das Gewicht ist ja moderat.
  • Sony FE85/1.8: 82mm/371g - so leicht kann ein 85mm sein! Dabei ist das Sony sogar optisch recht ordentlich.

https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=4&add0=1292&add1=1401&add2=1722&add3=1444

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich glaube ja nicht, dass er das DSLR-Kanonen(oder Canonen?)-Rohr meint: https://camerasize.com/compact/#828.610,841.472,831.920,831.639,ha,t

Wer weiß, wenn er an einer pragmatischen und zugleich sehr guten Lösung interessiert wäre, hätte er die ja schon längst (XF90). War das nicht sogar bis vor kurzem mit Wintercashback, also relativ fair im Preis zu bekommen?
Aber am Preis scheint es ja, im Gegensatz zu denjenigen die Viltrox oder Samyang favorisieren, nicht zu liegen. Eine der besten Fujilinsen wegen der Qualität auszublenden, leuchtet mir zumindest nicht ein. Vielleicht ist es ja hier auch eher der Wunsch nach einem Wolkenkuckucksheim (wie der T5 mit noch unbekannten Specs) als ein echtes Bedürfnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AS-X:

Vielleicht ist es ja hier auch eher der Wunsch nach einem Wolkenkuckucksheim (wie der T5 mit noch unbekannten Specs) als ein echtes Bedürfnis.

Das würde ich auch so sehen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Wer weiß, wenn er an einer pragmatischen und zugleich sehr guten Lösung interessiert wäre, hätte er die ja schon längst (XF90). War das nicht sogar bis vor kurzem mit Wintercashback, also relativ fair im Preis zu bekommen?
Aber am Preis scheint es ja, im Gegensatz zu denjenigen die Viltrox oder Samyang favorisieren, nicht zu liegen. Eine der besten Fujilinsen wegen der Qualität auszublenden, leuchtet mir zumindest nicht ein. Vielleicht ist es ja hier auch eher der Wunsch nach einem Wolkenkuckucksheim (wie der T5 mit noch unbekannten Specs) als ein echtes Bedürfnis.

wie gesagt, 2,0 90mm von Fuji, Spitzenobjektiv......................will aber 1,4 Lichtstärke😆 comprende🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manni:

wie gesagt, 2,0 90mm von Fuji, Spitzenobjektiv......................will aber 1,4 Lichtstärke😆 comprende🤣

Si! Aber wenn es ausschließlich darum geht, siehe oben (Fringer Pro). Sonst bist du halt im völlig falschen System 🙄 kapische? 😉

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...