Jump to content

wann kommt die T5?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wildlife:

Aber wenn die Kamera über USB mit Strom versorgt wird sind ja extrem lange Laufzeiten kein Problem mehr. Bei der X-T4 geht was? Ich bild mir ein 40W und mehr? Da ist nur noch die Hitze ein echtes Problem.

Echtes Laden (nicht nur Entladung verzögern) über USB-C ohne klassisches Netzteil (mit dem runden Stecker) wenn „an“. Darum ging es. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rachmaninov:

Die hatte Anfangs alle Features der X-Pro1

Stimmt nicht ganz, wie du zu recht erwähnst wäre da der optische Sucher als offensichtlicher Unterschied, aber die Pro ist Wetterfest und macht mit dem Mechanischen Verschluss 1/8000sec, die X-Ex nur bis 1/4000sec. Der Unterschied ist für mich durchaus alltagsrelevant, wie ich beim Nutzen der X-T3 im Vergleich zur X-E3 gemerkt habe, die E muss ich in der Sonne schneller abblenden, wenn ich beim mechanischen Verschluss bleiben will....

Und die E1-3 hatten noch kein Klappdisplay, was definitiv ein Vorteil der X-Pros ist, und den erst die E4 erzwungenermaßen bekommen hat, weil sie sonst wirklich nicht zu verkaufen gewesen wäre, heutzutage...

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThorstenN.:

Stimmt nicht ganz, wie du zu recht erwähnst wäre da der optische Sucher als offensichtlicher Unterschied, aber die Pro ist Wetterfest und macht mit dem Mechanischen Verschluss 1/8000sec, die X-Ex nur bis 1/4000sec. Der Unterschied ist für mich durchaus alltagsrelevant, wie ich beim Nutzen der X-T3 im Vergleich zur X-E3 gemerkt habe, die E muss ich in der Sonne schneller abblenden, wenn ich beim mechanischen Verschluss bleiben will....

Und die E1-3 hatten noch kein Klappdisplay, was definitiv ein Vorteil der X-Pros ist, und den erst die E4 erzwungenermaßen bekommen hat, weil sie sonst wirklich nicht zu verkaufen gewesen wäre, heutzutage...

Ich bezog mich auf Pro-1 vs. E-1. 

Ich erinnere mich an kein Klappdisplay an der Pro-1 und meine sie hatte auch nur 1/4000stel.

Ab der Pro-2 waren die Produktlinien klarer getrennt - v.a. dadurch, dass die Pro-2 dann endlich 2 Kartenslots hatte, was der "E" bis heute vorenthalten bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kermit66:

Die X-Pro kauft man sich doch eigentlich nur wegen des optischen Suchers, oder bietet die Kamera sonst noch Vorteile gegenüber einer X-T?

Dadurch, dass der Sucher links außen ist, kann ich ja mit meinem rechten Auge weiterhin die Umgebung sehen.
Das ist mit den mittigigen Suchern der X-T-Reihe nicht so einfach möglich ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Allradflokati:

Dadurch, dass der Sucher links außen ist, kann ich ja mit meinem rechten Auge weiterhin die Umgebung sehen.

wenn Du mit dem linken Auge schaust (wie ich) verdeckt die Kamera Dein Gesicht, nebst rechtem Auge - für Leute, die mit dem rechten Auge durch den Sucher schauen ändert sich was... - aber dafür ist es Wurst, oder es ein EVF oder OVF ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

Ich erinnere mich an kein Klappdisplay an der Pro-1 und meine sie hatte auch nur 1/4000stel.

Ah ok, die Pro1 kenne ich nicht so genau, ich dachte die hätte auch das Klappdisplay gehabt, daher bin ich mir bei der Zeit auch nicht sicher, bin da von den Werten der X-Pro2/3 und X-T2-4 ausgegangen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Dadurch, dass der Sucher links außen ist, kann ich ja mit meinem rechten Auge weiterhin die Umgebung sehen.
Das ist mit den mittigigen Suchern der X-T-Reihe nicht so einfach möglich ;) ...

Das erklärt aber noch nicht den Grund für den Kauf einer X-Pro. Die X-E hat den Sucher an derselben Stelle. Das Argument, dass man an der Kamera vorbeischauen kann, finde ich nicht schlecht. Für mich als Linksaugegucker - weil rechts nicht mehr so gut - bringt das leider nichts. Ich könnte natürlich auch mit dem linken Auge durch den Sucher schauen,. Da könnte ich mir bei Modellen mit Touch vorstellen, dass die Nase den Touch bedient 😉 Ich weiß! Man kann bestimmte Bereiche ausblenden. Zudem besteht das Problem mit dem Touch bei der X-Pro ja nicht, eher bei der X-E.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ah ok, die Pro1 kenne ich nicht so genau, ich dachte die hätte auch das Klappdisplay gehabt, daher bin ich mir bei der Zeit auch nicht sicher, bin da von den Werten der X-Pro2/3 und X-T2-4 ausgegangen...

Die Pro2 hat auch kein Klappdisplay.

Ich benutzte den optischen Sucher mittlerweile für bestimmte Situationen ganz gerne. Ob ich ihn wirklich brauche? Wahrscheinlich nicht. Der EVF der Pro2 ist für Brillenträger auf jeden Fall schlechter als der der X-E2 und X100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kermit66:

Das erklärt aber noch nicht den Grund für den Kauf einer X-Pro. Die X-E hat den Sucher an derselben Stelle.

Aber zumindest seit der X-Pro3 hat der elektronische Sucher die größere Auflösung - könnte auch ein Grund dafür sein ;) ...

 

vor 4 Stunden schrieb kermit66:

Für mich als Linksaugegucker - weil rechts nicht mehr so gut - bringt das leider nichts.

Vielleicht bastelt dir @zoom eine Version mit rechts verbautem Sucher für Linksaugler ;) ...
Ich weiß leider nicht, wie verbreitet die Linksäugler sind, scheinen aber häufiger als ich dachte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Allradflokati:

Vielleicht bastelt dir @zoom eine Version mit rechts verbautem Sucher für Linksaugler ;) ...
Ich weiß leider nicht, wie verbreitet die Linksäugler sind, scheinen aber häufiger als ich dachte!

Ein Linksäugler sollte dabei auch ein Linkshänder sein, sonst funktioniert das ganze nicht 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kermit66:

Das erklärt aber noch nicht den Grund für den Kauf einer X-Pro. Die X-E hat den Sucher an derselben Stelle.

Ich kann nur für mich sprechen. Die X-Pro3 hat gegenüber der E4 den besseren Sucher, liegt besser in der Hand und die Tasten sind mir bei der E4 einfach zu winzig. Das war bei der E1 noch anders. Insofern wäre eine Pro3 ohne OVF die einzige wirkliche Alternative.

Viele Grüße, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb kermit66:

Ist er! Aber ich versteh's immer noch nicht. Gibt's da einen Affengriff?

Naja, wenn du den Sucher rechts in der Kamera hast und diese auch mit der rechten Hand hältst, ist dir diese auch reichlich im Weg.
Deswegen ist der linke Sucher ja auch für Rechtsäugler und ~händer optimal ;) .
Es wäre mal interessant, ob es sich von den Zahlen her rechnen würde, Kameras für Linksäugler und ~händer zu produzieren.
Bei Friseurscheren etc.  gibt es das ja bereits, weil die normalerweise rechtshändigen Scheren in linken Händen nicht so gut funktionieren.
Das könnt ihr ja mal beim Fingernägelschneiden ausprobieren ;).
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

rechtshändigen Scheren in linken Händen nicht so gut funktionieren.
Das könnt ihr ja mal beim Fingernägelschneiden ausprobieren

also ich habe noch keine rechts/links-händige Fingernagelschere gesehen. Wäre auch ziemlich dumm, man bräuchte dan ja eine Schere für links und eine für rechts. ;)

(Podologen einmal ausgeschlossen)

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bibo:

also ich habe noch keine rechts/links-händige Fingernagelschere gesehen. Wäre auch ziemlich dumm, man bräuchte dan ja eine Schere für links und eine für rechts. ;)

Eine gute Nagelschere sollte so stramm sitzen, dass sie auch mit der anderen Hand funktioniert. Aber bei größeren Scheren, für Stoff beispielsweise, ist das schon anders. Wer sie in der „falschen“ Hand hält, hat nicht nur mit der dann falschen ergonomischen Formgebung der Griffe zu kämpfen, sondern drückt die beiden Schneiden auch auseinander statt aneinander, was das Schneiden erschwert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bibo:

Wäre auch ziemlich dumm, man bräuchte dan ja eine Schere für links und eine für rechts.

Nee - dumm ist es, die linke Hand so verkrampft zu halten, dass die Schneidengeometrie wieder passt.
Normale Scheren so so konstruiert, dass die Bewegung des Daumens und des Zeigefingers bei der schließenden Bewegung beide Schneiden gegeneinander drücken.
Das ist an der linken Hand genau umgekehrt - da werden sie auseinander gedrückt und die Schere schneidet nicht so gut - oder garnicht ;) !

Schau mal hier: https://www.scherenmanufaktur-paul.de/scheren-fuer-linkshaender

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Ein Linksäugler sollte dabei auch ein Linkshänder sein, sonst funktioniert das ganze nicht 😊

Ich bin Linksäugler und Rechtshändler - wo ist das Problem? Ich mag trotzdem RF-Style Kameras gern.

vor 2 Stunden schrieb Uwe1956:

Ich kann nur für mich sprechen. Die X-Pro3 hat gegenüber der E4 den besseren Sucher, liegt besser in der Hand und die Tasten sind mir bei der E4 einfach zu winzig. Das war bei der E1 noch anders.

ja - ähnlich gestartet, dann aber (leider) sehr unterschiedlich weiterentwickelt worden...

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Es wäre mal interessant, ob es sich von den Zahlen her rechnen würde, Kameras für Linksäugler und ~händer zu produzieren.

gab es schon - hat sich offensichtlich nicht groß gerechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mjh:

Eine gute Nagelschere sollte so stramm sitzen, dass sie auch mit der anderen Hand funktioniert.

Du scheinst mich falsch verstanden zu haben, die Nagelscheren die ich kenne sind immer Beidhändig zu verwenden da weitgehend  symetrisch. Möglicherweise gibt es für Podologen Profischeren welche ergonomisch optimiert sind

 

vor 14 Minuten schrieb Allradflokati:

Normale Scheren so so konstruiert, dass die Bewegung des Daumens und des Zeigefingers bei der schließenden Bewegung beide Schneiden gegeneinander drücken.

Das ist mir doch auch klar. Ich habe mich doch mit einem zwinkerten Smily auf die Nagelschere bezogen.

 

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Das könnt ihr ja mal beim Fingernägelschneiden ausprobieren

Auch war mein Beitrag nicht wirklich so Bierernst gemeint.

Gruß Markus

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bibo:

Du scheinst mich falsch verstanden zu haben, die Nagelscheren die ich kenne sind immer Beidhändig zu verwenden da weitgehend  symetrisch. Möglicherweise gibt es für Podologen Profischeren welche ergonomisch optimiert sind

Gibt es : https://www.vergleich.org/nagelschere-linkshaender/

Aber für Menschen mit wie immer ausgeprägter Seitenlastigkeit bei Augen und/oder Händen gibt eigentlich nur die Möglichkeit, das Display und nicht den Sucher zu nutzen.
Ist fast so wie der Henkelbecher für Linkshänder mit dem Henkel auf der linken Seite 😁!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Allradflokati:

Gibt es : https://www.vergleich.org/nagelschere-linkshaender/

Aber für Menschen mit wie immer ausgeprägter Seitenlastigkeit bei Augen und/oder Händen gibt eigentlich nur die Möglichkeit, das Display und nicht den Sucher zu nutzen.
Ist fast so wir der Henkelbecher für Linkshänder mit dem Henkel auf der linken Seite 😁!

Der macht wenigstens Sinn - sonst ist meist das Motiv auf der falschen Seite aufgedruckt 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rachmaninov:

Ich bin Linksäugler und Rechtshändler - wo ist das Problem? Ich mag trotzdem RF-Style Kameras gern.

Ich bin von X-T20 wegen meine große Nase 👃 auf X-E3 umgestiegen. Das Problem mit Links/Rechts betrifft mehr den Großnasigen Menschen. Bei meiner jetziger X-T100 stört mich es auch sehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...