Jump to content

Fuji X-S10 mp4 Video mit nur 128 kbit´s Audio ?

Arehton

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde.

Seit geraumer Zeit filme ich schon mit meiner Fuji X-S10. Bis Dato zufrieden als MOV Datei mit 4K, 200 Mbps und einer Audiqualität von 2306 kbit´s. Also alles Tip Top.  Seit kurzem hab ich aber die Kamera mit der selben Videoeinstellung auf mp4 umgestellt und musste feststellen, das die Audiobitrate sich nur noch bei 128 kbit´s befindet. Die Videodatei ist aber gleich geblieben, also 4K mit 200 Mbps.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob das bei euch auch der fall ist oder handelt es sich da um einen fehler.

Grüße

PS: Hab ich vergessen, Audio wurde mit denn eingebauten Mikrofone aufgenommen........

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Arehton

vor 29 Minuten schrieb Arehton:

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob das bei euch auch der fall ist oder handelt es sich da um einen fehler.

Laut dem Handbuch Deiner Kamera speichert sie den Ton bei Wahl des MOV-Formats im unkomprimierten LPCM-Format, beim MP4-Format aber im komprimierten AAC-Format, für das dann 128 Kilobit pro Sekunde reichen. Das Handbuch empfiehlt das MOV-Format für die höchste Video- und Tonqualität und das MP4-Format für die Verwendung im Web.

Hallo mjh. Danke für Deine Antwort und es stimmt, steht so im Handbuch, aber das es "nur" 128 kbit´s sind, kann ich gar nicht glauben. Und Variable Bitrate noch dazu. Normale Smartphone bitten Standardmäßig  schon 256 kbit´s (je nach App noch mehr, zB mcpro24fps sogar bis 512 kbits), mein Camcorder Sony FDR-AX100E liefert max 320 kbit´s.

Mit der kbps bin ich da jetzt ganz schön überrascht worden, bei der Audio Nachbearbeitung hat man da kaum Spielraum.
Also schnell wieder umstellen 🤪

Edited by Arehton

vor 9 Stunden schrieb mjh:

für das dann 128 Kilobit pro Sekunde reichen.

Ist dann auch so, wenn man ein externes Mikro benutzt, oder muss man für die beste Audioqualität den Ton dann separat aufzeichnen? Wenn der Ton dem To so wichtig ist, dann würde ich sowieso als Grundvoraussetzung mit einem externen Mikro arbeiten.

Ich filme ja höchst selten und habe mir das ehrlich gesagt noch nie zu Gemüte geführt, wie jetzt der Ton aufgezeichnet wird, weil ich ja  mit den externen Mikros, die mir unser Tonstudio gab immer zufrieden war. Nur bei Musikveranstaltungen zeichneten wir den Ton völlig separat direkt vom Pult auf und ersetzten den von den Kameras dann komplett. Sollte der Ton bei 128 Kilobit sein, dann empfinde ich den immer noch als sehr gut für die meisten Anwendungen. Zumindest ist mir noch nie was negatives aufgefallen. Man spart sich in jedem Falle eine Menge Arbeit, wenn man ihn nicht direkt von dem Kameramikro nimmt.

vor 9 Stunden schrieb Arehton:

Hallo mjh. Danke für Deine Antwort und es stimmt, steht so im Handbuch, aber das es "nur" 128 kbit´s sind, kann ich gar nicht glauben. Und Variable Bitrate noch dazu.

Im Verhältnis zur unverändert hohen Video-Bitrate ist das wirklich sehr wenig - auch wenn die variable Bitrate je nach Quelle noch eine Qualitätssteigerung bringen kann. Bei nur zwei Kanälen halte eine durchschnittliche Bitrate über 250 kbit/s allerdings nicht mehr für sinnvoll

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ist dann auch so, wenn man ein externes Mikro benutzt, oder muss man für die beste Audioqualität den Ton dann separat aufzeichnen? Wenn der Ton dem To so wichtig ist, dann würde ich sowieso als Grundvoraussetzung mit einem externen Mikro arbeiten.

Hier geht es nur darum, wie die Kamera den Ton speichert; ob der über das interne oder ein externes Mikrofon aufgenommen wird, spielt dafür keine Rolle. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb Sunhillow:

Im Verhältnis zur unverändert hohen Video-Bitrate ist das wirklich sehr wenig - auch wenn die variable Bitrate je nach Quelle noch eine Qualitätssteigerung bringen kann. Bei nur zwei Kanälen halte eine durchschnittliche Bitrate über 250 kbit/s allerdings nicht mehr für sinnvoll

Wie Fuji schon sagt: Für das Web reicht’s. Falls man die Tonspur noch weitgehend bearbeiten will, ist es sicher zu wenig, aber die Zielgruppe sind ja wohl V-Logger. Und man hat ja die Alternative einer unkomprimierten Speicherung.

vor 24 Minuten schrieb mjh:

Wie Fuji schon sagt: Für das Web reicht’s

Stimmt, aber wegen der übermäßig hohen Video-Bitrate muss sowieso heruntergerechnet werden. Und 8K braucht man fürs Web schon gar nicht. Audio benötigt nur einen Bruchteil der dafür nötigen CPU-Zeit.

Aber was solls, die Firmware-Entwickler fragen uns eh nicht was sinnvoll sein könnte ;)

Edited by Sunhillow

vor 18 Minuten schrieb Sunhillow:

Audio benötigt nur einen Bruchteil der dafür nötigen CPU-Zeit

Wenn man es mal praktisch sieht, dann sind wohl auch diese 128 ausreichend, vor allem wenn man eh mit dem kamerainternen Mikro aufzeichnet. Ich denke mal, dass man schon eine Menge Bearbeitungsschritte umgeht, indem man ein gutes externes Mikro benutzt. Man hätte ja wie mjh sagt dann auch noch die Option in höherer Qualität aufzuzeichnen.

Durch das externe Mikro minimiert man ja schon mal die meisten Störgeräusche die durch die Kamera, den Zoom oder die eigenen Hände entstehen. Wenn ich jetzt ein Konzert aufzeichne, wo das Bild und der Ton beide in höchster Qualität gefragt sind, muss ich eben den Ton dann ganz extern aufzeichnen und mir mit einem Signal behelfen, damit ich dann beim Schneiden kein Problem habe, den passgenau in der Audiospur zu platzieren.

vor 3 Stunden schrieb Sunhillow:

Mir gings da auch eher nur um private aufnahmen, wo es dann schnell gehen muss (Kinder zb). Da hab ich mein ext Mic gar nicht zur Hand. Und da wäre es dann schön, wenn man das Audiosignal noch Nachbearbeiten könnte. Je mehr Bitrate umso besser natürlich. Hab natürlich die Kamera wieder umgestellt, dennoch will das irgendwie nicht in meinem Kopf.

Aber gut, ist nunmal so....................

Edited by Arehton

vor einer Stunde schrieb Arehton:

Mir gings da auch eher nur um private aufnahmen, wo es dann schnell gehen muss (Kinder zb). Da hab ich mein ext Mic gar nicht zur Hand. Und da wäre es dann schön, wenn man das Audiosignal noch Nachbearbeiten könnte. Je mehr Bitrate umso besser natürlich. Hab natürlich die Kamera wieder umgestellt, dennoch will das irgendwie nicht in meinem Kopf.

Du hast ja die freie Wahl und kannst auch unkomprimierten Ton speichern. Aber wenn der Ton mit dem internen Mikro aufgenommen wird, ist es es eigentlich müßig, mit der Kompressionsrate zu hadern – wenn der Ton dann unbefriedigend ist, liegt es bestimmt nicht am AAC-Codec.

Am 4.1.2022 um 17:01 schrieb mjh:

wenn der Ton dann unbefriedigend ist, liegt es bestimmt nicht

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass man bei dieser Anwendungsart einen wirklich hörbaren Qualitätsvorteil erreicht.