McKlimm Posted January 5, 2022 Share #1 Posted January 5, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe bis 2012 (40 Seiten) in diesem Portal gelesen und auch gesehen, dass dieses Thema schon einmal behandelt aber - für mich - nicht gelöst wurde. Neben dem Manual habe ich auch ein Buch zur X100T gelesen und einige Hinweise auf YouTube gefunden. Daher zunächst die Hinweise, was es alles nicht ist: es ist nichts vor die Linse geschraubt, was den Weg behindern könnte die Batterie ist vollständig geladen Durch ausreichend ISO müsste der Fokus gefunden werden; mit S-AF gar kein Problem keine unterschiedliche Reaktion bei unterschiedlicher Blende (in YouTube gab es einen Film, wo es nur bis F/6,4 funktioniert) keine Gesichtserkennung eingestellt kein Pre-Fokus eingestellt Makro ist OFF Sowohl für AF-S als auch für AF-C steht die Priorität auf Auslöser und nicht auf Fokus Einstellung Sofort-AF steht auf AF-S Der AF-Modus wurde sowohl mit Mehrfeld als auch mit Vario AF getestet Sperre Spot-AE & Fokus ist AUS wenn ich komplett auf Automatik schalte, wird weniger gepumpt Ich habe diese Kamera gebraucht mit 55.000 Auslösungen erworben und bin jetzt erst - nach entsprechendem Literaturstudium - zu dieser Funktion vorgestoßen. Es könnte somit sein, dass es bereits im Vorfeld einen Defekt gab. Ausschließen möchte ich, einen Fehler auf meiner Seite. Vielleicht hat es in den letzten Jahren ja neue Erkenntnisse in dieser Community gegeben. Falls nichts hilft, werden alle Einstellungen wieder auf Werksauslieferung zurückgesetzt und ich werde vom Erfolg/Misserfolg berichten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 5, 2022 Posted January 5, 2022 Hi McKlimm, Take a look here X100T C-AF pumpt ständig und findet keinen Fokus. I'm sure you'll find what you were looking for!
bibo Posted January 5, 2022 Share #2 Posted January 5, 2022 vor 18 Minuten schrieb McKlimm: Sowohl für AF-S als auch für AF-C steht die Priorität auf Auslöser und nicht auf Fokus stell die Prio auf Fokus und dück den Auslöser durch Gruß Markus McKlimm 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
McKlimm Posted January 5, 2022 Author Share #3 Posted January 5, 2022 zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort Ist das Pumpen somit gar kein Zeichen, dass der Fokus nicht gefunden wurde? Wenn ich dann ein bewegtes Motiv habe, was ja die Zielsetzung von AF-C ist, müsste ich auf "Dauerfeuer" stellen, damit ich ein scharfes Bild nach der Bewegung oder in der Bewegung erhalte? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Otis Posted January 5, 2022 Share #4 Posted January 5, 2022 Ich hatte die T und der Fokus pumpte auch bei C-AF. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Mit der F war, und der V ist das Pumpen für mich nicht mehr so auffällig. Es ist mit der Modellentwicklung sicher um einiges besser geworden. Gewiß kann man mit einiger Übung da noch etwas rausholen. Hier im Forum gab es kürzlich einem Thread mit praktischen Tips zum Thema C-AF. Siehe: ('Einstellungen für wuselige Kids...') Bei der T würde ich diese Sachen - c-af usw. nicht als hervorstechende Eigenschaft sehen. Ich glaube, ich habe diesen Modus in der täglichen Praxis nie benutzt. Die Zahl der Auslösungen würde mich nicht unruhig machen. Meine T und F hatten, als ich sie verkaufte, mehr Auslösungen und andere Fuji-Anwender berichteten über eine noch höher Zahl von Auslösungen mit ihren Kameras ohne Beeinträchtigungen. Das geht bis an die 100.000 Auslösungen. (Gibt es auch einige Threads zu diesem Thema) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bibo Posted January 6, 2022 Share #5 Posted January 6, 2022 vor 17 Stunden schrieb McKlimm: Ist das Pumpen somit gar kein Zeichen, dass der Fokus nicht gefunden wurde? Bei AF-C wird der Fokus kontinuierlich überprüft. Das funktioniert nach dem Prinzip try and error. Weshalb solange bis du auslöst nach einer besseren schärfe gesucht wird, die Kamera verändert ständig den Fokus. Deshalb auf prio Fokus stellen und auslösen. AF-S sucht den Fokus und wenn der gefunden wurde ist er fix. Bedeutet wenn den Objekt sich ändert ist es unscharf. Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären. Gruß Markus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts