Jump to content

Braucht man so viele Objektive?


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gerade habe ich mir fĂŒr meine X-T20 ein XF 55-200 zugelegt. Eine tolle Linse 😉 Da kam mir ein Gedanke, den ich hier mal vorstellen möchte.

Zu dem Linsenpark fĂŒr meine X-T20 gehört aktuell:

Das 23mm habe ich vor ca. 1,5 Jahren neu gekauft, das 27mm hat mir Fuji im letzten Jahr nach einem Sturzschaden gegen Reparaturpauschale getauscht (ist also ebenfalls "neu"). Die ĂŒbrigen Objektive habe ich gebraucht, aber in neuwertigem Zustand gekauft. 

Eigentlich fotografiere ich am liebsten mit Festbrennweiten, aber nun kam mir der Gedanke, die 3 FB-weiten zu verkaufen und mir bei mpb ein 10-24mm zuzulegen. Dann hÀtte ich an der X-T20 den Brennweitenbereich von 10-200 mm mit den 3 XF-Zooms abgedeckt.

Und als Festbrennweite hÀtte ich dann immer noch die 23mm (19mm mit WCL) an meiner X100T.

Wie ist denn das XF10-24mm so Eurer Meinung nach? WĂŒrde sich der Tausch der FBweiten gegen das 10-24 lohnen? Bin gespannt auf Eure Meinungen...

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pepemina:

Wie ist denn das XF10-24mm so Eurer Meinung nach? WĂŒrde sich der Tausch der FBweiten gegen das 10-24 lohnen? Bin gespannt auf Eure Meinungen...

Hallo Uwe,

das 10-24er ist in der Version I schon sehr gut und den FB ebenbĂŒrtig - bis auf die LichtstĂ€rke.

Ich habe letztes Jahr auf die neuere Version gewechselt. Hat WR und ist fĂŒr mich bei der Handhabung aufgrund der schlankeren Bauweise das entscheidende Quentchen angenehmer.

Von der BQ sind beide ebenbĂŒrtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

geht mir auch so. Ich denke man sollte ab und an mal ĂŒberdenken was man wirklich einsetzt.

Ich habe hier ein 23 1,4 noch nie draußen genutzt und absolut neuwertig und 2 35er FB (2,0 und 1,4) genauso wenig eingesetzt. Die werde ich (zwar mit Verlust aber trotzdem) 'abstoßen da ich doch zumeist mit dem 18-55 und dem 27er 2,8 (wird hĂ€ufig unterschĂ€tzt) unterwegs bin.

Die 2 und das 55-200er wĂŒrden mir 'eigentlich' reichen.

Einzig und allein kÀme mir in den Sinn das neue 18 1,4 zu erwerben...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fĂŒr eine Frage! Manche kommen mit einer X100 zurecht, manche nur mit Zooms und andere wollen FBs. Das was ich habe (und das ist momentan mehr als in meiner Signatur steht) brauche ich nicht wirklich. Aber es ist ein Hobby und macht Spaß. Manchmal kommt natĂŒrlich die gestellte Frage auf und dann verkleinert sich die Anzahl. Nach einiger Zeit sind aber wieder neue Objektive da. Also irgenwie ein Teufelskreis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb pepemina:

Eigentlich fotografiere ich am liebsten mit Festbrennweiten, aber nun kam mir der Gedanke, die 3 FB-weiten zu verkaufen und mir bei mpb ein 10-24mm zuzulegen.

Wenn man am liebsten mit Festbrennweiten fotografiert, stellt sich doch eher die Frage, welches Zoom man verkauft, oder heißt "eigentlich" dann "eigentlich nicht"

Die Zooms von Fuji sind ja alle nicht ĂŒbel und im "normalen" Weitwinkelgebrauch, kann man auch auf LichtstĂ€rke verzichten. NatĂŒrlich hat man dann mit zwei Objektiven einen großen Brennweitenbereich in der Fototasche, oder man nimmt gleich das 18-300 von Tamron, dann kann man das immer drauf lassen und behĂ€lt noch eins fĂŒr ganz viel Weitwinkel.

Ich habe auch Objektive, die sehr selten benutze, aber wenn ich sie brauche, dann ist es schön, sie zu haben. NatĂŒrlich braucht man nichts doppelt und etwas, dass man gar nicht braucht kann man ja auch wieder verkaufen. Alles richtet sich ja auch nach der Anwendung, wie intensiv man sein Hobby betreibt, was man fotografiert usw.

Ich nehme so gut wie nie einen Weitwinkel und wenn dann reicht mir in der Regel das 16er. Mein Sohn zum Beispiel fotografiert sehr gerne mit 10mm und macht damit auch sehr gute Fotos.

Da ich ja fast tĂ€glich fotografiere halte ich auch nichts von diesem "immerdrauf" Gedanken und was ich mit irgendwas abdecken kann. Ich gehe los nehme das fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse richtige Werkzeug mit und wenn ich mich vertan habe, dann ĂŒberlege ich mir, was ich mit dem vorhandenen mache. das 16er, das 18er 23er und das 33er haben dazu ja noch eine super Naheinstellgrenze, die es viel vielseitiger machen als ein Zoom, wobei dann auch noch die LichtstĂ€rke und Freistellung zum Tragen kommt, die man eben mit manchem Zoom nicht hat. Da gehe ich lieber mit meinem Weitwinkel ein bisschen zurĂŒck, kann aber im Ernstfall auch sehr nah ran, um mal was ganz anderes zu machen.

Will ich jetzt nur Landschaften fotografieren, die mit abnehmender Brennweite auch immer anonymer werden, weil ja auch ein Monster Vordergrund ins Bild rĂŒckt, der nur manchmal wirklich Klasse aussieht und auch ins Bild passt. (Ich weiß das es viele anders sehen, auch berechtigt sicherlich)

FĂŒr Architektur usw. kann es natĂŒrlich auch ein Vorteil sein, wenn man im Ultraweitwinkelbereich arbeiten kann, wenig Platz hat etc.

Wer seine AusrĂŒstung abspecken möchte, um möglichst wenig dabei zu haben, wer mit was auch immer besser klar kommt oder weiß, dass er manche Bilder nicht machen wird, der muss das wohl fĂŒr sich ganz allein entscheiden.

Ich kenne Leute, die mit einem 23er ihr ganzes Leben lang fotografieren, sehr gute Bilder machen und glĂŒcklich damit sind. Genauso wie jene, die einen Rucksack voller Objektive ganz gerne mit sich herumtragen und auch gute Fotografen sind.

Ich persönlich fand das schon immer gut, dass zu einer Kamera Objektive gehören, die alle ihr Bewandtnis haben, die einem immer neue Möglichkeiten erschließen und die man auch zielsicher einsetzen kann. man muss ja nicht immer alles dabei haben und man kann sich auch mal beschrĂ€nken, kann bewusst nur mit einem Glas aus dem Haus in die Stadt gehen usw.

 

Es ist ein sehr individuelles Problem, dass man sich einfach nur selbst beantworten kann.  

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14, 23 und 27 hatte ich auch mal — was mich primĂ€r genervt hatte, war das ewige Wechseln. Danach kam das 10-24 und das hat mich umgehauen: Die BildqualitĂ€t war hervorragend, die GrĂ¶ĂŸe noch gut zu benutzen, es war mein Immerdrauf an der X-T2, nach oben ergĂ€nzt durch das 35 1.4. 

WĂŒrde ich heute noch einmal eine X mit Bajonett kaufen, das 10-24 wĂ€re auf jeden Fall dabei !! Deshalb von mir: Absolut verliebte Kaufempfehlung !! Meine Bilder sind hier: https://www.flickr.com/photos/58144119@N03/albums/72157717984809742/page2

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 27er behalten wĂ€re eine Option. Manchmal sind 23 zu kurz und das Pencake ist klein/ leicht und an der X-T20 super fĂŒr die Jackentasche. Über die BildqualitĂ€t muss ich hier nichts sagen 😉

Also Tausch 10-24mm gegen 14mm und 23mm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TatsĂ€chlich finde ich das sich die Zooms und FB in einer AusrĂŒstung gut ergĂ€nzen, je nachdem was man so vor hat. 
Da du eine X100 hast macht der Tausch bezogen auf das 23er Sinn. Ob du das kompakte und lichtstarke 14er nicht doch vermisst, kannst nur du wissen. 
Ich habe fĂŒr das 10-24 das 12 Samyang verkauft und spĂ€ter wieder neu erworben. Da ich mit Verkauf und Kauf GlĂŒck hatte, war das gar nicht schlecht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals das 14 2.8 gegen das 10-24 getauscht und habe es nicht bereut. Das 14er war auch super aber mir nicht weitwinklig genug.

Wenn du das 27er verkaufst gib Bescheid. ich suche noch ein Pancake fĂŒr X-E3 und warte auf ein gutes Angebot.
Ich nehme auch die erste Version ohne  Blendenring.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Anmerkungen, jeder hat da so seine Vorlieben. 

Ich gehe ja gerne mit dem 14er, dem 23er und dem 50er los. Es hilft mir, mich zu konzentrieren, ist wie Abi nachholen. Trotzdem ist mir das 16-55 auch ans Herz gewachsen. Als ich Ende letzten August in Island war, habe ich natĂŒrlich viele Objektive und Kameras dabeigehabt, aber es war ein bisschen wie...ich kann es nicht mit einem Wort gut beschreiben, aber wie Besinnung, wie wieder Klarheit erlangen. Das kam daher, dass ich mit stĂ€ndigem Sturm zu kĂ€mpfen hatte und viel waagerechtem Regen. Da war die Kombi aus XT4 und 16-55 eine einfache und sichere Sache. Gegen weniger als 14mm bei APS-C wehre ich mich noch immer, weil mir die starken WW-Effekte einfach zu "geschwĂ€tzig" sind und zu ĂŒbertrieben. Gilt aber eben auch nur fĂŒr mich. 

Ich bevorzuge die Arbeit mit FB sehr, da ich irgendwo auch Fußzoomer bin und die Konzentration auf eine Brennweite mag. 

Lieben Gruß von Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

gerade habe ich mir fĂŒr meine X-T20 ein XF 55-200 zugelegt. Eine tolle Linse 😉 Da kam mir ein Gedanke, den ich hier mal vorstellen möchte.

Zu dem Linsenpark fĂŒr meine X-T20 gehört aktuell:

  • XF 14mm f/2.8
  • XF 23mm f/2.0
  • XF 27mm f/2.8 Mk I
  • XF 18-55mm
  • XF 55-200mm

Das 23mm habe ich vor ca. 1,5 Jahren neu gekauft, das 27mm hat mir Fuji im letzten Jahr nach einem Sturzschaden gegen Reparaturpauschale getauscht (ist also ebenfalls "neu"). Die ĂŒbrigen Objektive habe ich gebraucht, aber in neuwertigem Zustand gekauft. 

Eigentlich fotografiere ich am liebsten mit Festbrennweiten, aber nun kam mir der Gedanke, die 3 FB-weiten zu verkaufen und mir bei mpb ein 10-24mm zuzulegen. Dann hÀtte ich an der X-T20 den Brennweitenbereich von 10-200 mm mit den 3 XF-Zooms abgedeckt.

Und als Festbrennweite hÀtte ich dann immer noch die 23mm (19mm mit WCL) an meiner X100T.

Wie ist denn das XF10-24mm so Eurer Meinung nach? WĂŒrde sich der Tausch der FBweiten gegen das 10-24 lohnen? Bin gespannt auf Eure Meinungen...

vG Uwe

An deiner Stelle wĂŒrde ich die 3 FBs (14,23,27) verkaufen und wenn das neue Viltrox AF 13/1,4 gut ist wĂŒrde ich es kaufen. Auch das 18-55 und 55-200 wĂŒrde ich behalten. Dazu noch eine lichtstarke Festbrennweite ab 33mm bis f/1,4 dĂŒrfte bei mir nicht fehlen.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit diese Minderheiten-Meinung bzw. -Stimme auch in diesem Thread berĂŒcksichtigt wurde:
 

NIEMALS wĂŒrde ich drei Festbrennweiten fĂŒr einen Zoom hergeben!!!
 

... Zumindest so lange ich noch zwei gesunde FĂŒĂŸe habe. Eher wĂŒrde ich mal ĂŒberlegen, wenigstens eins der drei auszutauschen, um die LichtstĂ€rke jenseit der f2 & f2.8 auszuloten ...
Oder auch: Als Nocturnal ist eine maximale Blende von f4 mein Albtraum.

Dennoch viel Spaß! 

"Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt."
(Schopenhauer)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit letztem Herbst habe ich das 10-14 auch in meinem Objektivpark. TatsĂ€chlich hatte ich gezögert, weil es nicht nur gute Kritiken zu dem alten Modell gab. Habe das neue dann gekauft, auch wegen WR, und weil (wie oben schon erwĂ€hnt wurde) gerade im Weitwinkelbereich ein Zoom unglaublich hilfreich ist. Manchmal kann man eben keinen Schritt zurĂŒck machen, weil da der Abhang rutschig wird oder hinter einem eine Hauswand steht. Nun, die QualitĂ€t hat mich nicht enttĂ€uscht. Ich vermute, dass fĂŒr das 10-24 WR eine Fertigungsstrecke mit engeren Toleranzen aufgelegt wurde. Ich finde es jedenfalls außerordentlich gut, und ich habe als Referenz das XF16/1.4 und das Touit 12mm.
Und - das ist meine interessanteste Erfahrung - ich habe es recht hÀufig bei 24mm benutzt. Da ist es nÀmlich immer noch so gut, dass ohne Pixelpeeping kein Unterschied auffÀllt.

Also, Zusammenfassung: Wenn die Überlegung schon da ist, das 10-24 zu kaufen, kann ich das nur unterstĂŒtzen. Ich wĂŒrde es dann eher mit einer lichtstarken "Normal"brennweite ergĂ€nzen, also wenn's kompakt sein soll z. B. das XF35/2.0. Dann ist das 55-200 ja noch da - alles zusammen ein wundervolles Trio!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frei nach dem Titel des Fadens wĂŒrde ich sagen: "Haben ist besser als brauchen..." :D

Ob man sie wirklich braucht hÀngt aber einzig und allein von deinen Vorleiben und Fotogewohnheiten ab. 

Jeder hat da so seine Ansichten, ist hier gut zu sehen. Das XF10-24 ist sicher sehr gut, reizt mich aber in keiner Weise. Ich hatte mal ein UWW-Zoom, fotografier habe ich IMMER am kurzen Ende. Also brauche ich kein Zoom. Wenn UWW, dann richtig ;) 
Das muss aber jeder fĂŒr sich entscheiden. 
Auch der oft und viel diskutierte Begriff der BrennweitenĂŒberschneidung. Frei nach dem Motto: "Ja wenn Du das 18-55er hast, dann brauchst Du doch das 23er nicht..." 
Brennweite alleine macht eine Optik aber nicht aus. Ich liebe das 23/1.4, das 18-55er habe ich verkauft. FĂŒr UWW (mache ich öfter :D ) habe ich das 9mm Laowa. Krass geiles Teil. Klein, kompakt und mit f2.8 auch einigermaßen lichtstark. Das 14er hab ich auch und mag es sehr. Und die Aussage von @grimm finde ich aus meiner Sicht richtig. 
Das 27er ist kompakt und auch super scharf, war mir aber zu nah am 23er, also hab ich es mit meiner X-E2 verkauft. Manchmal glaube ich aber, das das keine so gute Idee war... 

So hat im Prinzip jede Optik ihre Berechtigung. Du musst nur fĂŒr Dich die richtigen Objektive finden. 

Ich habe auch schon darĂŒber nachgedacht alles auf die X100V zu reduzieren, aber dafĂŒr bin ich doch zu sehr Spielkind und erfreue mich an der Technik und den Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb dj69:

Ich habe auch schon darĂŒber nachgedacht alles auf die X100V zu reduzieren, aber dafĂŒr bin ich doch zu sehr Spielkind und erfreue mich an der Technik und den Möglichkeiten.

Warte ab, sie wird auch Dich kriegen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall wĂŒrde ich mir die Frage stellen, welches das eine und einzige Objektiv wĂ€re, was ich behalten oder mitnehmen wĂŒrde, wenn es wirklich nur EINES sein dĂŒrfte,

Das artet dann schnell in einer sehr komplexen AbwĂ€gung aus 😉

FĂŒr die Fuji X-T3 wĂ€re das bei mir das 2.8 / 16-55. Damit kann man die meisten Photos machen, also eine gute Wahl. Bei den analogen Contax wĂŒrde ich den Glasbackstein CZ Distagon 1.4 / 35  fĂŒr C/Y behalten.

Bei Film geht einfach LichtstĂ€rke vor Zoom, also kommt der Glasbackstein mit auf die einsame Insel. Digital kann man mit der ISO höher gehen als beim Film, deswegen das universellere Zoom fĂŒr die Fuji.

Beide Objektive sind natĂŒrlich ziemliche Klopper. Also Augenmerk Nummer zwei auf die Pancakes ! Also analog das CZ Tessar 2.8 / 45 fĂŒr C/Y oder das XF 27 mm 1:2,8 R WR fĂŒr die Fuji X-T3, wenn es dann endlich mal kommen wird. Gerade, wenn man die Kamera nur auf Verdacht mitnimmt, ist so ein Pancake nicht zu verachten. Oder gleich die Zigarettenschachtel Contax T !

 

Vielleicht hilft diese Überlegung weiter. @dj69 hat Recht, haben ist besser als brauchen 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dj69:

Ich habe auch schon darĂŒber nachgedacht alles auf die X100V zu reduzieren, aber dafĂŒr bin ich doch zu sehr Spielkind und erfreue mich an der Technik und den Möglichkeiten.

Ich könnte mir eine X100Z mit 2,8-4/23-56 sehr gut vorstellen. Das wĂŒrde mir die entscheidende FlexibilitĂ€t bei meiner Art des Fotografierens geben wĂŒrde. Die unergonomischen VorsĂ€tze kommen mir nicht ins Haus


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wĂŒrde mal in einem Bildeditor z. B. Lightroom in der Bibliothek nachschauen, welche Brennweiten du in der Vergangenheit am meisten eingesetzt hast. Wenn das ausgeglichen ist und nicht hauptsĂ€chlich „Freisteller“ mit Blenden um 1.


 dabei sind, lohnt sich das Zoomobjektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden FB XF23 und XF14 sind verkauft. Das XF 10-24 ist bestellt 🙂

Das 27er behalte ich, da kann ich mich (noch) nicht von trennen 😉 Zwei weitere FBen habe ich an der X100T, 23mm ohne und 19mm mit WCL. Und dann habe ich noch eine EOS 5D Mk II mit der Normalbrennweite 50mm. 

FĂŒr meine typischen Motive bin ich nun erst mal gut versorgt. Vorzugsweise bin ich mit kleinen BWen unterwegs. Das 14er war mir manchmal zu lange, deshalb freue ich mich auf die Möglichkeiten mit dem 10-24. Vielleicht wird das fĂŒr Fototouren mein "Immerdrauf" 😉

vG und Danke fĂŒr Eure Meinungen
Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisierung: Besitze nun das 18 1,4 und das 33 1,4 Dazu evtl. noch das 85 1,8 (Vi)

Kleines Besteck : 27 2,8 , 35 1,4 und 50 2,0

Zoom 18-55 (evtl. mal 55-200)

Gehen mußte das 23 1,4 , 35 2,0 und div. Altglas

Das muß reichen...(ich weiß wieder viel aber wenn ich in SĂŒdamerika bin möchte ich keine teuren GlĂ€ser mitnehen)...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Am Ende des Tages sind Linsen nur Werkzeuge. Und genau wie die Frage wieviel Schraubendreher ich brauche oder ob es der Griff mit Bithalter nicht auch tut, ist die Frage nach dem Linsenpark zu beantworten. Je nach Nutzungsverhalten und Einsatzzweck. Ich will nur Erinnerungen an private Momente festhalten.

Die Kamera (mit Linse) die ich gerade dabei habe, ist immer die beste. Um sie dabei zu haben mag ich es kompakt. Wenn ich fĂŒr alles gerĂŒstet sein will, dann ist da nichts mehr kompakt und die GlĂ€ser liegen mehr als im Einsatz zu sein.

Nach reiflicher Überlegung habe ich beim aktuellen Systemwechsel zurĂŒck zu Fuji bewusst nur zwei FBs, nĂ€mlich 27/f2.8 II und 50/f2 gekauft. Auch wenn ich ab und zu dem tollen 18-55 nachtrauere, das ich innig geliebt habe auf vielen Reisen zu schĂ€tzen gelernt habe. HĂ€tte ich es, wĂŒrden die beiden FBs eher daheim liegen. Vielleicht wirdÂŽs irgendwann nochmal weitwinkelinger mit dem 14/f2.8 - dann warÂŽs das aber auch fĂŒr mich. Damit decke ich 95% meiner Sujets ab.   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 15:38 schrieb pepemina:

 

Eigentlich fotografiere ich am liebsten mit Festbrennweiten

Dann verstehe ich nicht, warum du sie verkaufen willst. Das wird doch vermutlich dazu fĂŒhren, dass du sie dir in absehbarer Zeit wieder anschaffen wirst.😉

Deine Frage, ob man so viele Objektive braucht, kann ich verneinen, aber Zoomobjektive und Festbrennweiten fĂŒhren durchaus eine sinnvolle Parallelexistenz. Bei mir.😅

Edit: @pepemina Ich sehe, du hast die Festbrennweiten verkauft. Bin gespannt, ob es dabei bleibt.

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...