Jump to content

Upgrade von X-T2 auf X-T3 oder zusätzliche X-E3?

bastibe

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fujifreunde, 

Ich besitze eine X-T2, mit der ich sehr glücklich bin. Schon länger dachte ich aber darüber nach, die mal mit einer X-T3 zu ersetzen, wegen des Touchscreens hauptsächlich, und dem USB-C laden. Autofokus soll ja auch besser sein, obwohl mir da die X-T2 eigentlich ausreicht. 

Andererseits ist die X-T3 noch immer ziemlich teuer auf dem Gebrauchtmarkt, und für das selbe Geld könnte ich mir auch einen zweiten Body kaufen. Logischerweise würde ich dann die gleiche Generation wählen wie meine X-T2. Um den Fokus-Joystick nicht zu verlieren, wohl eine X-E3.

Dann könnte ich die X-T2 an der Schlinge griffbereit mit dem 16-80 tragen, und im Rucksack die X-E3 mit Weitwinkel (14) oder Tele (70-300). Das klingt auch ansprechend. 

Wenn ihr die Wahl hättet, zwischen X-T2 mit X-T3 ersetzen, oder eine X-E3 dazu kaufen, was würdet ihr machen? 

(Das ist für mich nicht zeitkritisch, und ehrlicherweise auch nicht geldkritisch. Ich frage im Moment mehr aus Interesse.) 

Als Besitzer einer T2 sehe ich für mich keinen Grund diese durch eine T3 zu ersetzen. Die T2 ist eine gute Kamera, die jetzt auch nicht mehr soviel auf dem Gebrauchtmarkt bringt und deswegen habe ich sie auch nicht verkauft. Also eher eine zusätzliche Kamera! Du verzichtest dann beim Kauf der E3 auf das Klappdisplay (für mich inzwischen ein must have) und hast einen anderen Formfaktor. Deswegen würde ich mir eher eine T20 dazu kaufen (leider kein Joystick) oder gleich die T30. Ich habe mir zusätzlich die S10 gekauft (leider anderes Bedienmodell aber eben IBIS und auf dem Stand einer T4) und komme mit der Kombi gut klar. 

edit: ein 2. T2 Gehäuse könnte auch eine Option sein

Edited by X-dreamer

Wenn du mit der T2 glücklich bist, dann kauf dir doch einfach noch eine dazu. Sie ist dann in der Bedienung völlig gleich, wenn du ein kleines Objektiv dran setzt, dann nimmt sie auch nicht besonders viel mehr Platz im Rucksack weg. geldmäßig macht es auch nicht sonderlich viel aus.

Ansonsten würde ich s wie @X-dreamerhalten und eine T30 kaufen. Da hast du schon die neue Generation, eine ähnliche Bedienung und Kompaktheit ist auch gegeben. Außerdem kannst du mal schön vergleichen, ob dir das mit dem schnellerem AF wirklich nichts ausmacht. Als ich damals die H1 und die T3 hatte, habe ich schon immer gezielt ausgewählt, welche Kamera ich für was benutze. Wenn ich zwischen einer T3 und einer S10 wählen müsste, würde ich mich sofort auch für die S10 entscheiden, auch wenn sie in der B-Note nicht mehr sehr nach Fuji aussieht. ich finde einfach den IBIS wirklich als eine Sache, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Bei deinem Objektivarsenal ist aber nicht so relevant, weil du ja nur ein Glas ohne Stabi hast.

Aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten: X-E3 oder X-T2 zusätzlich! X-E3 bewusst leichter, kleiner und kompakter … die X-T2 bewusst identisch in der Bedienung. Touch nutze ich wesentlich weniger als vorher angenommen.

Eine X-T3 hat mich nur wenig gereizt, daher bin ich bei der X-T4 wegen IBIS. Dann liegen wir preislich aber ganz woanders. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze eine Pro2 und eine e2.

Die kompakte e2 habe ich immer dabei (meistens mit dem 18-55) weil klein leicht und kompakt, die Pro2 verwende ich meist inhouse. Beide Kameras nehme ich eigentlich nie mit, nur wenn ich mal in Vorführungen einer meiner Töchter Fotos mache und dann ist es sehr praktisch, zum Wandern nicht, da wechsele ich lieber die Objektive.

Ich hatte früher schon einmal eine E3. Den Touch fand ich insbesondere fürs Q-Menü nützlich, und gelegentlich um den Fokuspunkt zu setzen. Ich vermisse ihn aber bei der T2 wenig. 

vor einer Stunde schrieb T. B.:

Aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten: X-E3 oder X-T2 zusätzlich! X-E3 bewusst leichter, kleiner und kompakter … die X-T2 bewusst identisch in der Bedienung.

Genau so! Im Moment hört sich die E3 eigentlich gut an. Am Tele ist vielleicht auch das fehlende Klappdisplay nicht so schlimm. 

vor einer Stunde schrieb DRS:

Bei deinem Objektivarsenal ist aber nicht so relevant, weil du ja nur ein Glas ohne Stabi hast.

Na ja, in meinem Wandergepäck steckt tatsächlich nur 14, 16-80, 70-300. Zu Hause kommt aber noch gern ein 35 f/1.4 dazu, und gelegentlich ein 60 f/2.4. Aber es stimmt schon, für meine Anwendung ist IBIS nicht besonders wichtig. 

(Und daneben liegt ja noch eine Ricoh GR III und eine Sony RX1 herum, erstere immer in der Hosentasche.) 

vor einer Stunde schrieb DRS:

Ansonsten würde ich s wie @X-dreamerhalten und eine T30 kaufen.

Tatsächlich hätte ich dabei ein bisschen Angst, dann in den Konflikt zu kommen zwischen IBIS und neuer X-T30 vs. wetterdicht und größerer EVF X-T2. Dann lieber eine X-T3, da sind die Fronten dann wenigstens klar. 

Das wäre auch preislich gar nicht unbedingt problematisch. Aber es hat auch seinen Charme, bei beiden Kameras genau das gleiche Rendering zu haben. 

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage. Ich habe eine X-T3 und überlege ob ich mir einen zweiten Body zulege. Mein Favorit ist im Moment eine Kombi aus der X-T3 und entweder einer X-E3 oder X-T20. Wobei mir die E-X3 mehr zusage aufgrund der etwas kompakteren Abmessungen. Die Kleine kann man immer mal wieder als immerdabei Kamera mitnehmen oder im Auto für den Fall der Fälle deponieren. Und wie @AS-X bereits geschrieben hat, hätte ich dann ein sehr kompakte Backup. Da ich eh alle Fotos in Capture One bearbeitet, sind die neuen Filmsimulationen nicht so relevant. Mich schrecken im Moment die Gebrauchtpreise noch ein wenig ab.

vor 6 Minuten schrieb Sten Blum:

zum Wandern nicht, da wechsele ich lieber die Objektive.

Ich war vor kurzem mit einem Freund unterwegs, und der hatte zwei Kameras im Rucksack, während ich im Eiseskälte Objektive wechselte. Da war ich tatsächlich schon ein wenig neidisch 😁

Das war vermutlich auch der mentale Startschuss für diesen Thread. 

vor 4 Stunden schrieb bastibe:

Wenn ihr die Wahl hättet, zwischen X-T2 mit X-T3 ersetzen, oder eine X-E3 dazu kaufen, was würdet ihr machen? 

(Das ist für mich nicht zeitkritisch, und ehrlicherweise auch nicht geldkritisch. Ich frage im Moment mehr aus Interesse.) 

Ich würde eine zweite T2 oder eine T4 dazu kaufen.

vor 9 Minuten schrieb kermit66:

Die X-E3 wäre auch im Genre Streefotografie noch etwas unauffälliger, insbesondere in der silbernen Variante.

Ah ja 🤔

vor einer Stunde schrieb bastibe:

Ich war vor kurzem mit einem Freund unterwegs, und der hatte zwei Kameras im Rucksack, während ich im Eiseskälte Objektive wechselte. Da war ich tatsächlich schon ein wenig neidisch 😁

Das war vermutlich auch der mentale Startschuss für diesen Thread. 

Na, Gott sei Dank hat er keine Leica Q, etc. aus seinem Sack geholt 🤣

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Wobei mir die E-X3 mehr zusage aufgrund der etwas kompakteren Abmessungen.

das ist ziemlich relativ. Für das was die T20 mehr bietet (Klappdisplay und integrierter Blitz inkl. linkes Wahlrad) ist sie nicht wirklich größer, ok, etwas höher dafür schmaler:
https://j.mp/2WLIsu3

Edited by X-dreamer

vor 28 Minuten schrieb X-dreamer:

das ist ziemlich relativ. Für das was die T20 mehr bietet (Klappdisplay und integrierter Blitz inkl. linkes Wahlrad) ist sie nicht wirklich größer, ok, etwas höher dafür schmaler:
https://j.mp/2WLIsu3

Stimmt, der Unterschied ist marginal. Wie wird an der X-T20 eigentlich der Fokuspunkt gewählt? Der Fokus-Stick fehlt hier ja. Wie praktikabel ist das? Ansonsten ist die Kamera vom Bedienkonzept näher an der X-T3, was mir lieber wäre.

vor 1 Stunde schrieb kermit66:

Wie wird an der X-T20 eigentlich der Fokuspunkt gewählt?

mit den Auswahltasten an der Schaltwippe. Ja leider hat die T20 noch keinen Joystick, das kam erst mit der T30, die Fokuspunktwahl ist aber praktikabel. Wenn das aber kein entscheidender Grund ist, ist die T20 eine gute Ergänzung zur T3, die T30 natürlich noch besser.
Bis auf den joystick haben T3 und T20 ein fast identisches Design auf der Rückseite: https://j.mp/3q1X5Kj

btw, die T20 ist in dem Punkt evtl. sogar ergonomischer, da bei der T30 die Position des Q-Button von einigen Usern kritisiert wird ("ungünstig plaziert", "versehentliches Drücken")

Edited by X-dreamer

vor 3 Stunden schrieb Snapper:

Na, Gott sei Dank hat er keine Leica Q, etc. aus seinem Sack geholt 🤣

Die Nikon D850 mit 200-500 war schon ein rechtes Schlachtschiff, bei dem man neidisch werden konnte. Nicht neidisch über die Größe des Rucksacks, dagegen. Da war mein 70-300 schon etwas kompakter. 

Mit Stativ und Filtern und allem. Ich gehe dagegen ja immer regelrecht hemdsärmlich vor, mit Kamera an der Strippe und vielleicht noch einer zweiten Linse in einer Tasche. Und zwei weiteren Kameras im diversen Jackentaschen versteckt. Na gut, jedem seine Art der Übertreibung 😁

vor 4 Stunden schrieb X-dreamer:

mit den Auswahltasten an der Schaltwippe. Ja leider hat die T20 noch keinen Joystick, das kam erst mit der T30, die Fokuspunktwahl ist aber praktikabel. Wenn das aber kein entscheidender Grund ist, ist die T20 eine gute Ergänzung zur T3, die T30 natürlich noch besser.
Bis auf den joystick haben T3 und T20 ein fast identisches Design auf der Rückseite: https://j.mp/3q1X5Kj

btw, die T20 ist in dem Punkt evtl. sogar ergonomischer, da bei der T30 die Position des Q-Button von einigen Usern kritisiert wird ("ungünstig plaziert", "versehentliches Drücken")

Da das Umdenken entfällt, fällt bei mir die Entscheidung auf jeden Fall in Richtung X-T20/30. Zudem hat die X-T20/30 auch das Klappdisplay, zumindest bei Landscape. Im Hochformat, kann ich gut drauf verzichten.

Besten Dank für die Info,

Jörg

Ich merke dass ich mich sehr mit dem Gedanken angefreundet habe, eine X-E3 zu kaufen. 

Aber auch spannend, dass die X-T3 so vergleichsweise wenig Liebe bekommt hier. Als sie neu war schien das noch ein richtig cooles Update für die T2 gewesen zu sein, aber irgendwie hat sich wohl der Konsens geändert, zu "nett, aber nicht so nötig" (außer für Video). 

vor 21 Minuten schrieb bastibe:

Ich merke dass ich mich sehr mit dem Gedanken angefreundet habe, eine X-E3 zu kaufen. 

Aber auch spannend, dass die X-T3 so vergleichsweise wenig Liebe bekommt hier. Als sie neu war schien das noch ein richtig cooles Update für die T2 gewesen zu sein, aber irgendwie hat sich wohl der Konsens geändert, zu "nett, aber nicht so nötig" (außer für Video). 

Da bin ich mir nicht so sicher ob Du da richtig liegst. Schau Die mal die Zahlen bei www.dpreview.com an. Wenn man nicht unbedingt einen IBIS benötigt, ist die X-T3 für mich immer noch die bessere Wahl als die X-T4.😍

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by kermit66

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Da bin ich mir nicht so sicher ob Du da richtig liegst. Schau Die mal die Zahlen bei www.dpreview.com an. Wenn man nicht unbedingt einen IBIS benötigt, ist die X-T3 für mich immer noch die bessere Wahl als die X-T4.😍

Wo haste die Übersicht gefunden? Danke …

Ich fand die X-T3 nicht sonderlich spannend ggü. der X-T2, einzig für Nutzer von Video oder wer unbedingt den besseren AF benötigt. Das scheint nicht auf den TO zuzutreffen, von daher ist seine Tendenz zur X-E3 für mich nachvollziehbar. Zumal er dann 2 Kameras zum Preis einer X-T3 erhält.

Edited by T. B.

vor 2 Stunden schrieb bastibe:

Ich denke auch das du das falsch interpretierst. Für mich ist die T3 eine vernünftige, evolutionäre Weiterentwicklung. Der verbesserte AF ist da schon ein echtes Plus.

Video, die Kamera hat Video? 🤔😉

Aber bei der von dir geschilderten Ausgangslage ist das Upgrade von der T2 sicher nicht das größte Ding. 

Edited by AS-X

vor 3 Stunden schrieb T. B.:

Wo haste die Übersicht gefunden? Danke …

Ich fand die X-T3 nicht sonderlich spannend ggü. der X-T2, einzig für Nutzer von Video oder wer unbedingt den besseren AF benötigt. Das scheint nicht auf den TO zuzutreffen, von daher ist seine Tendenz zur X-E3 für mich nachvollziehbar. Zumal er dann 2 Kameras zum Preis einer X-T3 erhält.

https://www.dpreview.com/

Direkt auf der Einstiegsseite, rechte Spalte

Es gibt aber schon einige Verbesserungen der X-T3 gegenüber der X-T2.

• Nativer ISO 160
  • Generell schnellerer Prozessor
  • USB C
  • Verbesserte Gehäusekonstruktion
  • Höhere Auflösung des EVF
  • Mehr AF-Punkte
  • Boost Mode
  • 4K Video
  • HVEC 265
  • Bluetooth
  • Eterna Filmsimulation

Ich habe nicht mehr alles auf dem Schirm, aber dass ist ja schon einiges.

Edited by kermit66

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Aber bei der von dir geschilderten Ausgangslage ist das Upgrade von der T2 sicher nicht das größte Ding. 

Das ist der Punkt, da hast du Recht. Die X-T3 ist nicht generell ungeliebt, sondern nur für meinen angegebenen Zweck nicht nötig. 

Spannend fände ich an der T3 noch den Sports Finder Mode, den ich mir vorstelle als crop-Modus. Einfach um gelegentlich mit einer Festbrennweite schon beim Fotografieren zu croppen. (Ich nutze den crop-Modus an der Ricoh GR regelmäßig und finde ihn nützlich; vermisse einen crop-Modus bei meinen anderen Kameras.) 

Funktioniert der Sports Finder Mode in etwa wie ich mit das vorstelle? Also dass ein vorgecropptes raw gespeichert wird? 

Ansonsten interessiert mich im Grunde hauptsächlich das USB-C Laden und der Touch Screen. Und sehr gelegentlich der verbesserte AF, für Vögelchen. 

Edited by bastibe