Jump to content

Upgrade von X-T2 auf X-T3 oder zusätzliche X-E3?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb bastibe:

Das ist der Punkt, da hast du Recht. Die X-T3 ist nicht generell ungeliebt, sondern nur für meinen angegebenen Zweck nicht nötig. 

Spannend fände ich an der T3 noch den Sports Finder Mode, den ich mir vorstelle als crop-Modus. Einfach um gelegentlich mit einer Festbrennweite schon beim Fotografieren zu croppen. (Ich nutze den crop-Modus an der Ricoh GR regelmäßig und finde ihn nützlich; vermisse einen crop-Modus bei meinen anderen Kameras.) 

Funktioniert der Sports Finder Mode in etwa wie ich mit das vorstelle? Also dass ein vorgecropptes raw gespeichert wird? 

Ansonsten interessiert mich im Grunde hauptsächlich das USB-C Laden und der Touch Screen. Und sehr gelegentlich der verbesserte AF, für Vögelchen. 

Den Sports Finder habe ich mal versehentlich aktiviert und war froh ihn schnell wieder deaktiviert bekommen zu haben. Ich kann nicht mal sagen ob er gut oder schlecht ist, mir persönlich erschließt sich der Sinn einfach nicht. 
Auf Touch könnte ich gut verzichten. Ist zwar ganz nett um den Fokuspunkt zu verschieben, aber meist übernimmt das meine Nase (und immer der Nase nach ist da selten hilfreich 😉). 
USB Laden ist bei mir wieder Fehlanzeige. Der Nitecore Lader packt gleich zwei Akkus am USB Ladegeräte und das gefällt mir so besser. 
Der verbesserte AF für Vögelchen kann einen Game Changer darstellen, besonders wenn man zB ein Sigma 150-600 am Fringer nutzt. Nicht dass das dann die perfekte BiF Kombi wäre, aber man erhält immerhin einen guten AF. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bastibe:

Das ist der Punkt, da hast du Recht. Die X-T3 ist nicht generell ungeliebt, sondern nur für meinen angegebenen Zweck nicht nötig. 

Spannend fände ich an der T3 noch den Sports Finder Mode, den ich mir vorstelle als crop-Modus. Einfach um gelegentlich mit einer Festbrennweite schon beim Fotografieren zu croppen. (Ich nutze den crop-Modus an der Ricoh GR regelmäßig und finde ihn nützlich; vermisse einen crop-Modus bei meinen anderen Kameras.) 

Funktioniert der Sports Finder Mode in etwa wie ich mit das vorstelle? Also dass ein vorgecropptes raw gespeichert wird? 

Ansonsten interessiert mich im Grunde hauptsächlich das USB-C Laden und der Touch Screen. Und sehr gelegentlich der verbesserte AF, für Vögelchen. 

Ja, funktioniert genauso. Der Bildausschnitt bei einem 50 mm ist dann: 50mm mal 1,25 =62,5 mm oder 80mm mal 1,25 = 100mm

Ich benütze das so häufig, dass ich die Funktion auf den Knopf neben dem Objektiv gelegt habe. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Laden bzw. der Betrieb per USB ist schon nett. Beim Filmen sowieso, aber auch beim Fotografieren. Mir hat es mal eine mehrere Minuten lange Belichtung gerettet, weil der Akku kurz nach Beginn des Schwarzabzuges gen Null ging. Die eigentlich für das altersschwache Handy mit genommene Powerbank am USB-Anschluss hat da den Unterschied gemacht. Telefonieren ging dann halt nicht mehr.

Grüße in die Runde 

Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich ist USB-laden absolut kritisch. Ich nehme im Urlaub ein USB Ladegerät mit. Sonst nichts. Das eine Ladegerät lädt dann mein Telefon, mein Tablet, meinen Ereader, und meine Kameras. Mehr brauche ich nicht. Alternativ mache ich auch locker eine Woche Urlaub auf einer Powerbank, ganz ohne Landstrom. 

Das ganze Gefummel mit verschiedenen Ladegeräten für jedes Gerät kann mir echt gestohlen bleiben. Ich will auch kein eigenes Ladegerät für die Kamera-Batterien. Weniger Kram ist mehr besser. Schnelleres Laden dank USB-C (X-T3!) wäre allerdings ziemlich nett (dann fiele auch der letzte Grund für meinen USB-C-auf-mikro-B-Adapter weg.) 

Dazu passt auch meine Kamera-Verwendung: Ich schalte sie immer nur kurz für ein Bild ein, und sofort wieder aus. In meiner Verwendung reicht ein einzelner Akku für locker tausend Bilder, also in der Regel für mehrere Tage Urlaub. (Das mache ich aber nicht um Strom zu sparen, sondern hat sich ganz unabhängig so entwickelt) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fotofrosch:

Das Laden bzw. der Betrieb per USB ist schon nett. Beim Filmen sowieso, aber auch beim Fotografieren.

Seit wann kann man denn während des Ladevorgangs fotografieren?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2022 um 08:23 schrieb bastibe:

Funktioniert der Sports Finder Mode in etwa wie ich mit das vorstelle? Also dass ein vorgecropptes raw gespeichert wird? 

Eigentlich ist doch dieser Sportsfinder dafür da, dass man quasi auf kleinerem Raum sein Motiv besser findet und größer sieht und es schätzungsweise auch die Kamera leichter hat beim Fokussieren.

Ich habe das anfangs mal benutzt, aber wie @AS-X, völlig aus Versehen und von der eigenen Nase beauftragt, was mich wirklich genervt hat. Nachdem ich darüber irgendwo mal mit Rico konferiert habe, macht s bei Sport oder Tieren wohl sogar Sinn, den einzusetzen. Was den Crop Faktor betrifft, mache ich das lieber in der Bilderanbetung.

Was dieses USB C laden angeht, halte ich das auch für eher für hinderlich als vorteilhaft. Das ist für mich mal ne Art Notlösung, wenn ich mein Ladegerät vergessen habe.

Anfangs hatte ich das mal  genutzt, weil ja kein Ladegerät dabei ist. Man kann die Kamera halt in dieser Zeit nicht benutzen und mir geht es auch so, dass ich sie dann oft nochmal nehmen wollte, weil ich draußen was gesehen hatte.

Außerdem ist es so entspannter, wenn man seine beiden Akkus abends ins Ladegerät schiebt und nicht zwei Stunden länger aufbleibt, nur weil man noch warten muss, bis man den zweiten Akku in die Kamera schieben kann. 

Es ist ja auch nicht so, dass man für das Ladegerät noch einen Koffer braucht. Und das Akkus leer sind, wenn man zum Fotografieren geht und was wichtiges aufnimmt, halte ich persönlich für ein ganz eigenes Problem des Fotografen. In 99% Fälle kann man ihn dann auch noch wechseln, wenn er mal aufgebraucht ist, auch wenn man ihn schon twas vorher herausnimmt, bevor die Kamera sich weigert Bilder aufzunehmen. Das dauert ein paar Sekunden.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es liegt sicher auch daran, wie und wo man fotografiert. Ich bin meistens mit Familie unterwegs. Fotografieren ist da nur Nebensache, und der Rucksack ist schon voll mit Windeln und Snacks und Spielzeugen.

Da hilft es ungemein, mein Setup auf ein Ladegerät und möglichst wenig Klump zu vereinfachen. Auf einer dedizierten Fototour mit eigenem Fotorucksack und ist das klar anders. Da stört dann auch extra Zubehör nicht. 

Aus dem gleichen Grund liegen bei mir oft viele Tage zwischen Aufnahme und der ersten Gelegenheit, die Bilder zu sichten. Da croppe ich gern live, schlicht damit ich später nicht vergesse, dass das Foto zum croppen gedacht war. 

Na ja, Geschmäcker und Anwendungen sind eben verschieden. Es ist ja toll, daß Fuji all diese Einsatzmöglichkeiten erlaubt!

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Was den Crop Faktor betrifft, mache ich das lieber in der Bilderanbetung.

Ich mag den Begriff, "Bilderanbetung" 😂!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb bastibe:

Ich mag den Begriff, "Bilderanbetung

Da muss man doch mal Danke sagen an die automatische Korrektur 😉 und ihre unergründlichen Wege. Auf sowas wäre man ja von selbst nicht gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Außerdem ist es so entspannter, wenn man seine beiden Akkus abends ins Ladegerät schiebt und nicht zwei Stunden länger aufbleibt, nur weil man noch warten muss, bis man den zweiten Akku in die Kamera schieben kann. 

Gefühlt dauert bei mir das Laden über USB doppelt solange wie mit dem Ladegerät. Wenn ich im Urlaub bin und mehrere Akkus laden muss und dazu noch mein Smartphone, ist das schon fast eine logische Herausforderung und einfach nur lästig. Für einen Kurztripp oder eine Dienstreise ist das hinnehmbar. Dann stört der zusätzliche Ballast eher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb bastibe:

Auch mit USB-C? Die meisten anderen Geräte laden mit C ja deutlich schneller. Wie lange lädt denn so eine X-T3 am USB bzw. Ladegerät, um voll zu werden? 

Meine T2 braucht so zwei, drei Stunden am USB, würde ich schätzen. Aber ich lade selten von leer. 

Zwei bis drei Stunden kommt hin. Das ist auch mehr oder weniger unabhängig vom Ladegerät. Ich hab's zuerst mit meinem Smartphone Ladegeräte für mein S7 probiert. Da es sehr, sehr lange dauert habe ich ein 20W Netzteil getestet. Und siehe da, es dauert genauso lange. Vermutlich schafft die kamerainterne Ladeschaltung nicht mehr. Wenn man also nach einer Tour 2 Akkus plus Smartphone laden muss, kann das in Summe schonmal 6 bis 8 Stunden dauern. Vorausgesetzt, man wechselt sofort, wenn ein Teil durch ist. Faktisch funzt das nur auf einer kleinen Tour mit max. einem Akku nachladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Knapp ein Monat ist vergangen, und inzwischen liegt hier eine X-T3 herum. Vermutlich aber nicht als Ersatz für die X-T2, sondern zusätzlich. 

Warum? Ich hatte mich schon gut mit dem Gedanken einer zusätzlichen X-E3 angefreundet. Aber dann erinnerte ich mich daran, dass ich die früher schon einmal hatte, und wegen des kleinen EVF verkaufte als ich anfing regelmäßig Brillen zu tragen.

Das würde mich ja jetzt wieder ärgern. Außerdem hat mich der bessere AF (und so) der X-T3 schlicht interessiert. Bevor ich da noch ewig und hundert Tage Youtube schaue um dieses elendige "what if" zu beantworten ob das etwas für mich brächte oder nicht... habe ich sie schlicht gekauft. Zum Glück ist sie auf dem Gebrauchtmarkt ganz gut zu finden. 

Und jetzt mal abwarten ob sich das als sinnvolle Idee herausstellen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beeindruckt. Ich dachte immer, ach, der Autofokus der X-T2 ist doch gut genug. Ich verliere ja auch so kaum Bilder an den Autofokus, also was will ich mit der X-T3

Aber da lag ich falsch. Tracking AF-C mit Gesichtserkennung ist tatsächlich befreiend! Bei der T2 musste ich immer darauf achten, ob sich die Entfernung zu meinen Kindern geändert hat, und bei jedem erneuten fokussieren den Fokuspunkt hinterherschieben. Die T3 visiert einmal an, und hält das grüne Quadrat einfach auf dem Kind, das ist der Hammer. 

Wirklich, ich hätte das nicht gedacht, aber das macht einen echten Unterschied für Menschenbilder. 

Seit wann funktioniert das so gut? Gibt's das in allen Kameras der X-Trans IV Generation, oder wurde es erst mit der Firmware 4.0 und X-T4 eingeführt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2022 um 13:20 schrieb bastibe:

Ich bin beeindruckt. Ich dachte immer, ach, der Autofokus der X-T2 ist doch gut genug. Ich verliere ja auch so kaum Bilder an den Autofokus, also was will ich mit der X-T3. 

Aber da lag ich falsch. Tracking AF-C mit Gesichtserkennung ist tatsächlich befreiend! Bei der T2 musste ich immer darauf achten, ob sich die Entfernung zu meinen Kindern geändert hat, und bei jedem erneuten fokussieren den Fokuspunkt hinterherschieben. Die T3 visiert einmal an, und hält das grüne Quadrat einfach auf dem Kind, das ist der Hammer. 

Wirklich, ich hätte das nicht gedacht, aber das macht einen echten Unterschied für Menschenbilder. 

Seit wann funktioniert das so gut? Gibt's das in allen Kameras der X-Trans IV Generation, oder wurde es erst mit der Firmware 4.0 und X-T4 eingeführt? 

Das Tracking mit Gesichtserkennung gibt's seit Markeinführung der X-T3. Der AF wurde zuerst bei der X-T4 grundlegend überarbeitet. Ende Oktober/Anfang November 2020 wurde ein Update für die X-T3 bereitgestellt. Die meisten Geräte mit X-Trans 4 arbeiten ähnlich schnell. Ausnahme ist die X-T30. Hier war entweder der Speicher zu klein oder Prozessor nicht leistungsstark genug. Aus diesem Grund wurde die X-T30 II eingeführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Und noch ein Nachtrag. Hier ging es ja darum, ob ich meine X-T2 zu einer X-T3 upgraden sollte, oder das selbe Geld lieber in einen zweiten Body investieren sollte. Als letztes hatte ich die X-T3 gekauft, als ich die für einen guten Preis fand. 

Seit mehreren Monaten habe ich jetzt auch noch einen zweiten Body dazu gekauft, eine X-Pro2. Die Motivation war im Grunde ein Photowalk mit einem Freund, der zwei Bodies dabei hatte. Dadurch konnte er ohne Objektivwechsel zwei Optiken nutzen. Und dann musste eine meiner Kameras zur Reparatur, und auch da wäre ein zweiter Body nützlich gewesen. 

Die X-Pro hatte mich schon lang interessiert, und bietet einen wunderbar asymmetrischen Partner für die X-T3: nicht ein Ersatz, sondern eine Alternative. Für Zooms und Vögel nehme ich die X-T3, für Festbrennweiten und OVF die X-Pro2. Je nach Laune. Eine schöne Kombination. Und sollte mal eine ausfallen, dann habe ich jetzt ein Backup. 

Wie so oft, die Antwort auf "soll ich X oder Y?" ist am Ende: "Beides!". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...