Jump to content

X-T2 Flackern im Sucher/Display


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

es geht um das folgende Szenario welches von ein paar Jahren mehrmals Thema war. 

Ich fotografiere meistens im "Modus A". Wenn ich zB Blende 5,6 wähle, Fokussiere und dann den Auslöseknopf wieder loslasse flackert es im Sucher bzw. Display.

Meine Frage ist ob es alle X-T2 betrifft und ob es dafür eine Lösung gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.1.2022 um 12:04 schrieb Marc In:

Hallo zusammen,

es geht um das folgende Szenario welches von ein paar Jahren mehrmals Thema war. 

Ich fotografiere meistens im "Modus A". Wenn ich zB Blende 5,6 wähle, Fokussiere und dann den Auslöseknopf wieder loslasse flackert es im Sucher bzw. Display.

Meine Frage ist ob es alle X-T2 betrifft und ob es dafür eine Lösung gibt. 

Schau mal im Menü mit dem Kamera-Symbol nach der Einstellung für die Flimmerreduzierung - die sollte auf "AN" stehen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Frage noch aktuell ist (und auch sonst), hier eine Antwort:

 

Das Flackern liegt daran, dass beim Fokussieren (Auslöser wird halb gedrückt) die bislang offene Blende auf den vorgewählten Wert geschlossen wird und die Belichtungsvorschau darauf erst eingeregelt wird. Bei Vorwahl einer kleinen Blende (z.B. 11) wird es noch deutlicher als bei 5,6!

Dieses Verhalten ist also ganz normal und hat nichts mit der Flimmerreduzierung zu tun, die sich nur auf gepulste Lichtquellen bezieht.

Meine T2 flackert auch.

 

VG,
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2022 um 12:35 schrieb Zuikino:

Falls die Frage noch aktuell ist (und auch sonst), hier eine Antwort:

 

Das Flackern liegt daran, dass beim Fokussieren (Auslöser wird halb gedrückt) die bislang offene Blende auf den vorgewählten Wert geschlossen wird und die Belichtungsvorschau darauf erst eingeregelt wird. Bei Vorwahl einer kleinen Blende (z.B. 11) wird es noch deutlicher als bei 5,6!

Dieses Verhalten ist also ganz normal und hat nichts mit der Flimmerreduzierung zu tun, die sich nur auf gepulste Lichtquellen bezieht.

Meine T2 flackert auch.

 

VG,
Holger

Ja, genau das ist gemeint. Mir ist aufgefallen, dass die Intensität je nach Objektiv unterschiedlich ist. Das Viltrox 33 1.4. flackert zB weniger als das Fuji 16 1.4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...