Jump to content

X-Pro 2 Dreck auf dem ISO Rad und FN Taste etwas lose/ausgeleiert?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

ich habe mir eine X-Pro 2 gebraucht für 550€ ergattern können. Alles in allem funktioniert sie top und hat auch eigentlich keine Mängel. Das einzige ist, dass die FN Taste etwas sehr locker ist und einen geringem Druckpunkt besitzt. Also meine damit, dass die Taste ziemlich tief im Gehäuse sitzt und kaum wirkliches Feedback gibt. Sie funktioniert dennoch trotzdem normal. Die Kamera hat etwa 9000 Auslösungen, von daher gehe ich davon aus, dass sie jetzt nicht schon ausgeleiert ist. Mir ist das nur aufgefallen, da ich noch die X-H1 habe, bei der die FN Taste ein schönes Klicken und festen Halt hat. Ist das bei der X Pro 2 normal?

Zu dem Punkt mit dem Dreck oder was das ist...Es sitzt ziemlich fest auf dem Rad, von daher ist das eigentlich nicht wirklich ein Problem und das Drehrad funktioniert ohne Probleme und ohne seltsame Geräusche. Kann jemand es erkennen, ob es sich um Dreck handelt oder etwas anderes und ob man es evtl. säubern kann oder einfach so lassen sollte?

Falls das Mängel sind, ist das für 550€ für die X Pro 2 erträglich oder wäre eine Rücksendung besser?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Für mich sieht der Dreck so aus, als wäre er unter dem Glas. Äußerst ungewöhnlich.

Auch die ausgeleierte Taste sollte es nach 9000 Auslösungen nicht geben.

Wenn du es zurücksenden kannst und auf diesen Mangel kein Hinweis gegeben wurde, dann mache es.

Ich habe eine X-Pro 2 seit Sommer 2019 im Dauereinsatz, bin bei mittlerweile ca. 15.000 Auslösungen und im Umgang nicht zimperlich (da gab es auch schon Einsätze bei viel Regen). Danach hatte ich für kurze Zeit mal "Kondenswasser" im Sichtfenster für die ISO-Einstellung.

Mir ist vollkommen schleierhaft, wie man den auf dem Foto gezeigten Dreck in das Gehäuse bekommt. Meine Fn-Taste (zugegeben eher selten benutzt) ist immer noch knackig wie am ersten Tag. Das sieht mir also ein bischen nach genereller Vernachlässigung aus. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei - Du weißt eben nicht, was da noch alles mit dem Gehäuse angestellt wurde. 

Edited by Peter Lienau
Rechtschreibung korrigiert