Jump to content

Anfängerfrage zum Mittelformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe Jahre mit dem Fuji X System und nachher mit Sony FF fotografiert,jetzt habe ich den Schritt zum Mittelformat mit der 

GSX 50SII getan.

Ich tue mich im Moment noch einwenig schwer mit den Blenden,die sich meiner Meinung nach eindeutig von APS-C und FF unterscheiden,

ich war erstaunt das ich bei den Objektiven bis Blende 32 gehen kann!!

Kann mir jemand mal die Zusammenhänge erklären oder ein gutes Buch zur Mittelformatfotografie empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.

Ich fotografiere seit 2012 mit dem Fuji-X-System und seit 2020 besitze ich auch eine GFX 50s. Am Anfang hatte ich große Schwierigkeiten bei der richtigen Einschätzung der Schärfentiefe. Die äquivalenten Brennweiten der G-Objektive sind doch deutlich größer als die der X-Objektive und damit ist die Schärfentiefe viel geringer. Da du aber schon mit Fuji-X und Sony-FF fotografiert hast, kennst du vermutlich den Unterschied in der Schärfentiefe bei äquivalenten Brennweiten. Der Unterschied zwischen FF und dem "kleinen" Mittelformat der GFX ist nicht so groß, wenn auch vorhanden.

Ich vermute, dass du ein anderes Problem hast. Für eine Hilfestellung wäre es deshalb gut, du würdest dein Problem etwas konkreter beschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blenden, gleichgültig vom System ist immer gleich. Je nach gr. des Sensors ist die Schärfetiefe anders bei gleicher Brennweite. Das heißt, beim MF Sensor bedarf das eine größere Blendzahl um die Tiefe zu bekommen.

Bin auch neu beim MF und das geht recht fix mit dem ungewöhnen bei den Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je größer ein Film- bzw. Sensorformat ist, umso größer kann die Abweichung durch Beugung ausfallen bis es auffällt (der sog. circle of confusion).