Jump to content

Vergleich der System - und der Personen hinter der Kamera


McKlimm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb wembly:

Auf einem großen 4k Monitor sieht man zum Beispiel schon, dass die 16MP files weniger Reserven haben. Falls du das nicht benötigst, kannst du freilich viel Geld sparen.

...und sobald du die datei dem druck übergibst, sieht wieder alles anders aus. mit 16mp kann man schon mehr auf die druckleinwand bringen, als man denkt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Ich denke, du hast mich komplett falsch verstanden!
Ich habe ja mit keinem Wort geschrieben, dass die in der DDR produzierten Kameras schlecht waren!
Ich bezog mich auf die Entscheidung, nur wenige unterschiedliche Modelle produzieren zu lassen, weil diese dann alle Begehrlichkeiten und Funktionen abdecken.
In der Marktwirtschaft werden halt von verschiedenen Herstellern viele verschiedene Modelle produziert, die in gewisser Weise (Ausstattung und Leistung) austauschbar/redundant sind - also ein Überangegot an Modellvielfalt.
Wenn von "Oben" bestimmt wird, wie viele verschiedene Modelle auf dem Markt zu kaufen sind, hat das ja auch nichts mit der produzierten Qualität zu tun, aber das war doch der Kern der sozialistischen Planwirtschaft, um keine Recourcen unnötig zu verschwenden.
Das dies der freien Vielfalt in der Marktwirtschaft entgegen steht, ist genauso gesetzt, wie das ein komplett freies ungestörtes Wachstum auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist ;) .
Ich weiß nicht in welchen falschen Hals du meine harmlosen Zeilen gesteckt hast 😦?

Okay, dann habe ich dich wohl falsch verstanden, sorry.  Es ging mir um die Beantwortung der Frage von McKlimm nach der Vielzahl der Modelle. An deiner Antwort störte mich dein Vergleich mit dem Sozialismus. So wie du es jetzt geschrieben hast, können wir es stehenlassen. 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo zusammen,

ich finde diese Vielzahl der Antworten und Analogien wirklich spannende und manches sogar philosophisch. Wenn ich mit einem 50 PS Auto im Stau stehe, freue ich mich schadenfroh, dass weder ein Lamborghini noch ein 600 PS Truck besser durchkommt. Übertragen bedeutet dies 50 mm und Blende 8 bei schönem Wetter ist überall gleich? Ist dies auch gleich bei APSC und MFT?

ist dies auch gleich, bei einer 50 mm F1.0 Festbrennweite im Vergleich mit einem 50-600 Mm Tele, welches erst mit 5.0 anfängt? Da ich das Thema Randunschärfe kenne, würde mich hier auch nur die gecroppte Mitte interessieren.

Wenn ich alles richtig verstehe, schöpft die Fotoindustrie durch die unterschiedlichen Modelle nur die Kaufkraft ab.

Man benötigt die unterschiedlichen Optionen und Fähigkeiten somit nur für besondere Aufgaben (Geschwindigkeit, Tele, Makro, Dunkelheit …)

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb McKlimm:

Hallo zusammen,

ich finde diese Vielzahl der Antworten und Analogien wirklich spannende und manches sogar philosophisch. Wenn ich mit einem 50 PS Auto im Stau stehe, freue ich mich schadenfroh, dass weder ein Lamborghini noch ein 600 PS Truck besser durchkommt. Übertragen bedeutet dies 50 mm und Blende 8 bei schönem Wetter ist überall gleich? Ist dies auch gleich bei APSC und MFT?

ist dies auch gleich, bei einer 50 mm F1.0 Festbrennweite im Vergleich mit einem 50-600 Mm Tele, welches erst mit 5.0 anfängt? Da ich das Thema Randunschärfe kenne, würde mich hier auch nur die gecroppte Mitte interessieren.

Wenn ich alles richtig verstehe, schöpft die Fotoindustrie durch die unterschiedlichen Modelle nur die Kaufkraft ab.

Man benötigt die unterschiedlichen Optionen und Fähigkeiten somit nur für besondere Aufgaben (Geschwindigkeit, Tele, Makro, Dunkelheit …)

 

 

 

 

... wenn ich im Stau bin, ist mir ein Lamborghini oder ein LKW völlig egal. Ich sehe da keinen Grund für Schadenfreude. Autovergleiche sind hier völlig deplaziert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder amüsiert über die wiederkehrenden Fäden in dem Sinne von "Bilder mit der XY-Kamera". Ich frage mich, was ich aus diesen Themen mitnehmen kann und denke oft, dass  dieses Bild auch mit einer anderen Kamera gemacht sein könnte. Viel mehr Sinn macht mir ein Objektivfaden.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...