Jump to content

Damals ... - 9. Januar 2012


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9. Januar 2012 stellte Fujifilm die X-Pro 1 in einer Pressekonferenz bei der CES in Las Vegas vor.

Die Preise für das Gehäuse - € 1.599,00 - und die drei Objektive 2,0/18, 1,4/35 und 3,4/60 wurden am 1. Februar 2012 genannt. Lieferbar waren Kamera und Objektive dann ab Mitte März 2012.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ALPHA
Datum korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war damals sonst noch los?

 

Christopher Thomas veröffentlichte im Prestel Verlag sein Buch "Venedig. Die Unsichtbare". Aufgenommen im Morgengrauen, in der Abenddämmerung oder in der Nacht mit einer Großformatkamera auf Polaroid 55 Film, das schon damals nicht mehr produziert wurde. Es ist ein atemberaubend schönes, melancholisches Buch, das die Stadt in ihrer ganzen morbiden Schönheit jenseits der Touristenmassen zeigt. 

Christopher Thomas (christopher-thomas.de)

 

[Nachtrag: bitte auf die einzelnen Bilder klicken, damit die schönen Ränder der Polaroid-Aufnahmen sichtbar werden]

bearbeitet von ALPHA
Nachtrag eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4. Januar 2012 verstarb Eve Arnold. Die Ausstellung in der Versicherungskammer Bayern - eine Hommage zu ihrem 100. Geburtstag, der am 21. April 2012 gewesen wäre - eröffnete am 14. März 2012.

Eve Arnold. Hommage. • Versicherungskammer Kulturstiftung (versicherungskammer-kulturstiftung.de)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach ja, andere Kameras wurden auch vorgestellt, etwa die D4 und die D800(E) von Nikon oder die EOS1 D X von Canon.

Im Vergleich damit war die X-Pro 1 vor allem eins: langsam. Richtig schnell wurde sie trotz der Verbesserungen durch Firmware-Updates eigentlich nie. Für Flaneure, die Zeit und Muße hatten, durch die Straßen zu streifen und die Augen nach sich nicht zu schnell bewegenden Motiven offenzuhalten, war sie jedoch allemal schnell genug. Und sie war schön in einem klassischen Sinn und dabei nicht zu groß und nicht zu schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der X-Trans-Sensor lieferte tolle JPEGs, vor allem in Verbindung mit den Filmsimulationen, forderte im positiven Sinne das Spielkind in dem Nutzer heraus. Durch die Einstellungen von Licht und Schatten, Sättigung und Schärfe konnte jeder die Vorgaben nach seinen eigenen Vorstellungen verändern - bis hin zu dem Versuch, analoge Filme zu imitieren. Im negativen Sinne forderte der X-Trans-Sensor die Entwickler und Nutzer der RAW-Konverter heraus, die das im Vergleich zu einem Sensor mit Bayer-Pattern andere Demosaicing nicht richtig umsetzen konnten. Es dauerte z.B. einige Jahre, bis Lightroom das gut beherrschte. Allerdings gelangen mit Probieren und Studieren durchaus gute Konvertierungen. 

Erhellend für manche Eigenheiten der X-Pro 1 war schließlich "Das Fujifilm X-Pro 1 Handbuch" eines gewissen Rico Pfirstinger, erschienen im dpunkt-Verlag am 29. Oktober 2012 (und auch heute noch lieferbar).

Das Fujifilm X-Pro1 Handbuch • Buch oder E-Book kaufen • dpunkt.verlag

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine auf dem Foto im ersten Beitrag abgebildete X-Pro 1 schlägt sich bis heute ziemlich wacker. Lediglich das Funktionswahlrad "zickt" und nicht jeder Dreh sitzt. Manchmal tut sich nichts, manchmal geht es in die falsche Richtung. Bislang ist das noch okay, stört nicht allzu sehr. Ich hoffe, so bleibt es noch eine Weile.

Trotz der X-Pro 2 - vorgestellt am 15. Januar 2016, also ziemlich exakt 4 Jahre später - und der X-Pro 3 benutze ich heute noch gerne die X-Pro 1. Sie ist einfach schön, hervorragend verarbeitet und - bis auf das Funktionsrad - extrem zuverlässig - auch wenn die X-Pro 2 nicht nur alles, was an der X-Pro 1 noch nicht so gelungen war, besser macht, sondern mit "Classic Chrome" und "Acros" auch zwei neue Filmsimulationen brachte, die mich sofort begeisterten. Die X-Pro 3 brachte dann die (von mir) ersehnte Möglichkeit, die Dateien auch als 16Bit-Tiff auszugeben, aber auch einen nur noch einfachen optischen Sucher ohne die umschaltbare Vergrößerung - saublöd, wenn man ein 18er verwenden will.

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schöne Retrospektive. Meine X-Pro1 (sie war mein Einstieg in die Fuji-Welt) nutze ich, trotz hinzugekommener X-Pro2, immer noch sehr gerne, sie ist für mich einfach etwas ganz Besonderes /Anderes und funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Wenn ich mich von Einer der beiden trennen müsste, würde ich die Pro1 behalten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...