Jump to content

RAW/JPG Aufnahmen nach Kamera Modell mit welcher Software/Datenbank ?finden/sortieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte aus einer größeren Anzahl Aufnahmen mir alle Aufnahmen eines bestimmten Kamera Herstellers, z.B. Fujifilm, separat anzeigen lassen.

Mit digikam habe ich keinen Erfolg gehabt.

 

Kann mir wer bitte auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und noch einen erholsamen Abend.

bearbeitet von photokiste
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Apple Fotos gibt es eine Suchfunktion mit der man nach allen Metadaten, aber auch nach Bildinhalt (Tiere, Sommer, Wasser, Wald, Mutti, Hochzeit…) suchen kann. Mittlerweile Standard bei den „Boardmitteln“ der gängigen Betriebssysteme wenn es um cloudbasierte Medienbibliotheken geht. 
Sollte sicher auch mit der Windows-Suche oder bei Android funktionieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit Excire. Da kannst du eine Testversion runterladen und ausprobieren ob es für dich das Richtige ist. Als Erweiterung gibt es dazu Excire-Analytics.

https://www.excire.com/de/

https://www.excire.com/de/excire-analytics-ist-da/

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von catweazle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mikuz

Danke für den Hinweis auf Acdsee.

Mit dem Suchfeld oben Rechts hatte es schon versucht.

Die Suche greift aber nicht in die Unterordner bzw. muss ich da nachlesen.

Bei den Vorschau Fotos konnte ich aber den Hersteller und das Modell aktivieren.

So sehe ich bei jeder Aufnahme  den jeweiligen Hersteller und das verwendete Modell.

Ist so bedeutend ausreichen für meine Zwecke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in ACDSee auf Katalog gehst und dann auf "Häufig verwendet" und oder auf "Foto Eigenschaften" klickst hast du alles was nur irgendwie möglich ist

und das für alle Bilder sortiert auf deinem Rechner. Vorher nur auf Extras> Datenbank>Dateien katalogisieren klicken...auch das geht blitzschnell

Ich kenne kein Programm, dass auch nur annährend diesen Umfang hat und das ist auch nur ein Teilbereich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mikuz

Danke für die Info und Deine Mühe. 

Ich werde das heute Abend versuchen auch so zu übernehmen. 

Meine bisherige Lösung, in der Vorschau den Kamerahersteller und das zur Aufnahme dazugehörige Kameramodell anzuzeigen ist auch schon sehr hilfreich. 

So kann ich auch schnell mit den Tasten alt plus c die Aufnahme an einen anderen Ort kopieren. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dafex

Danke für den Hinweis.

 

Mit den kostenlosen Varianten habe ich es nicht so.

Nach meinen Erfahrungen kommen dann immer wieder versteckte Werbungen um doch die Vollversion zu kaufen.

Da ich ACDSEE auf der "Platte" habe komme ich momentan sehr gut mit meinen Wünschen klar.

Ich danke Dir für Deinen Einsatz, Hilfe und die Mühe.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 17:05 schrieb photokiste:

Ich möchte aus einer größeren Anzahl Aufnahmen mir alle Aufnahmen eines bestimmten Kamera Herstellers, z.B. Fujifilm, separat anzeigen lassen.

Mit digikam habe ich keinen Erfolg gehabt.

Ich benutze digikam zwar kaum, aber Filtern auf bestimmte Hersteller, Kameramodelle, etc geht doch ganz direkt in der erweiterten Suche unter "Fotoinformationen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...