Guest Posted January 9, 2022 Share #1 Posted January 9, 2022 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte aus einer größeren Anzahl Aufnahmen mir alle Aufnahmen eines bestimmten Kamera Herstellers, z.B. Fujifilm, separat anzeigen lassen. Mit digikam habe ich keinen Erfolg gehabt. Kann mir wer bitte auf die Sprünge helfen? Vielen Dank und noch einen erholsamen Abend. Edited January 9, 2022 by photokiste Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 9, 2022 Posted January 9, 2022 Hi Guest, Take a look here RAW/JPG Aufnahmen nach Kamera Modell mit welcher Software/Datenbank ?finden/sortieren. I'm sure you'll find what you were looking for!
Crischi74 Posted January 9, 2022 Share #2 Posted January 9, 2022 (edited) In Apple Fotos gibt es eine Suchfunktion mit der man nach allen Metadaten, aber auch nach Bildinhalt (Tiere, Sommer, Wasser, Wald, Mutti, Hochzeit…) suchen kann. Mittlerweile Standard bei den „Boardmitteln“ der gängigen Betriebssysteme wenn es um cloudbasierte Medienbibliotheken geht. Sollte sicher auch mit der Windows-Suche oder bei Android funktionieren. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 9, 2022 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47589-rawjpg-aufnahmen-nach-kamera-modell-mit-welcher-softwaredatenbank-findensortieren/?do=findComment&comment=1255774'>More sharing options...
Guest Posted January 9, 2022 Share #3 Posted January 9, 2022 @Crischi74 Vielen Dank für Deine Informationen. Ich habe zwar nicht den neuesten mini, doch vielleicht geht da was. Habe auch noch Aperture 3, doch ob es da geht kann ich nur probieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
catweazle Posted January 9, 2022 Share #4 Posted January 9, 2022 (edited) Versuchs mal mit Excire. Da kannst du eine Testversion runterladen und ausprobieren ob es für dich das Richtige ist. Als Erweiterung gibt es dazu Excire-Analytics. https://www.excire.com/de/ https://www.excire.com/de/excire-analytics-ist-da/ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 9, 2022 by catweazle Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47589-rawjpg-aufnahmen-nach-kamera-modell-mit-welcher-softwaredatenbank-findensortieren/?do=findComment&comment=1255792'>More sharing options...
Guest Posted January 9, 2022 Share #5 Posted January 9, 2022 @catweazl Danke, mit excire werde ich mir anschauen. Auf meinem mac mini gibt es kein "apple photo". Dafür geht es mit Aperture 3.6. Muss mich da einarbeiten, den mini nie benutzt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 9, 2022 Share #6 Posted January 9, 2022 app Fotos gefunden. List gerade die Photos ein. Hoffe das es mit dieser app auch geht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 9, 2022 Share #7 Posted January 9, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit der app "Fotos" kann ich nicht speziell nach einen Camera Typ suchen. Für meine Zwecke reicht mir Aperture 3.6. Danke für Eure Hilfe und wünsche dann allen eine schöne Woche. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted January 9, 2022 Share #8 Posted January 9, 2022 Schade. Unter aktuellen Versionen von OSX und IOS funktioniert das. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mikuz Posted January 9, 2022 Share #9 Posted January 9, 2022 Acdsee ...muss zwar bezahlt werden, hat dafür aber auch eine hervorragende Bilderverwaltung und listet sofort, je nach Suche> Objektiv, Hersteller, Kamera, Brennweite etc. auf. Die Home Version reicht völlig aus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 9, 2022 Share #10 Posted January 9, 2022 @mikuz Danke für den Hinweis auf Acdsee. Mit dem Suchfeld oben Rechts hatte es schon versucht. Die Suche greift aber nicht in die Unterordner bzw. muss ich da nachlesen. Bei den Vorschau Fotos konnte ich aber den Hersteller und das Modell aktivieren. So sehe ich bei jeder Aufnahme den jeweiligen Hersteller und das verwendete Modell. Ist so bedeutend ausreichen für meine Zwecke. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mikuz Posted January 11, 2022 Share #11 Posted January 11, 2022 Wenn du in ACDSee auf Katalog gehst und dann auf "Häufig verwendet" und oder auf "Foto Eigenschaften" klickst hast du alles was nur irgendwie möglich ist und das für alle Bilder sortiert auf deinem Rechner. Vorher nur auf Extras> Datenbank>Dateien katalogisieren klicken...auch das geht blitzschnell Ich kenne kein Programm, dass auch nur annährend diesen Umfang hat und das ist auch nur ein Teilbereich Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47589-rawjpg-aufnahmen-nach-kamera-modell-mit-welcher-softwaredatenbank-findensortieren/?do=findComment&comment=1256209'>More sharing options...
Guest Posted January 12, 2022 Share #12 Posted January 12, 2022 @mikuz Danke für die Info und Deine Mühe. Ich werde das heute Abend versuchen auch so zu übernehmen. Meine bisherige Lösung, in der Vorschau den Kamerahersteller und das zur Aufnahme dazugehörige Kameramodell anzuzeigen ist auch schon sehr hilfreich. So kann ich auch schnell mit den Tasten alt plus c die Aufnahme an einen anderen Ort kopieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dafex Posted January 12, 2022 Share #13 Posted January 12, 2022 Vielleicht ist Mylio was für dich. Hier werden auch Unterordner gescannt. Wenn du nicht mehr als 25000 Bilder hast, ist es kostenlos. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47589-rawjpg-aufnahmen-nach-kamera-modell-mit-welcher-softwaredatenbank-findensortieren/?do=findComment&comment=1256715'>More sharing options...
Guest Posted January 12, 2022 Share #14 Posted January 12, 2022 @dafex Danke für den Hinweis. Mit den kostenlosen Varianten habe ich es nicht so. Nach meinen Erfahrungen kommen dann immer wieder versteckte Werbungen um doch die Vollversion zu kaufen. Da ich ACDSEE auf der "Platte" habe komme ich momentan sehr gut mit meinen Wünschen klar. Ich danke Dir für Deinen Einsatz, Hilfe und die Mühe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DerDude Posted January 14, 2022 Share #15 Posted January 14, 2022 Am 9.1.2022 um 17:05 schrieb photokiste: Ich möchte aus einer größeren Anzahl Aufnahmen mir alle Aufnahmen eines bestimmten Kamera Herstellers, z.B. Fujifilm, separat anzeigen lassen. Mit digikam habe ich keinen Erfolg gehabt. Ich benutze digikam zwar kaum, aber Filtern auf bestimmte Hersteller, Kameramodelle, etc geht doch ganz direkt in der erweiterten Suche unter "Fotoinformationen" Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts