Jump to content

RAW/JPG Aufnahmen nach Kamera Modell mit welcher Software/Datenbank ?finden/sortieren


Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte aus einer größeren Anzahl Aufnahmen mir alle Aufnahmen eines bestimmten Kamera Herstellers, z.B. Fujifilm, separat anzeigen lassen.

Mit digikam habe ich keinen Erfolg gehabt.

 

Kann mir wer bitte auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und noch einen erholsamen Abend.

Edited by photokiste
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

In Apple Fotos gibt es eine Suchfunktion mit der man nach allen Metadaten, aber auch nach Bildinhalt (Tiere, Sommer, Wasser, Wald, Mutti, Hochzeit…) suchen kann. Mittlerweile Standard bei den „Boardmitteln“ der gängigen Betriebssysteme wenn es um cloudbasierte Medienbibliotheken geht. 
Sollte sicher auch mit der Windows-Suche oder bei Android funktionieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edited by Crischi74
Link to post
Share on other sites

@Crischi74

Vielen Dank für Deine Informationen.

Ich habe zwar nicht den neuesten mini, doch vielleicht geht da was.

Habe auch noch Aperture 3, doch ob es da geht kann ich nur probieren.

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Versuchs mal mit Excire. Da kannst du eine Testversion runterladen und ausprobieren ob es für dich das Richtige ist. Als Erweiterung gibt es dazu Excire-Analytics.

https://www.excire.com/de/

https://www.excire.com/de/excire-analytics-ist-da/

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edited by catweazle
Link to post
Share on other sites

@catweazl

Danke, mit excire werde ich mir anschauen.

 

Auf meinem mac mini gibt es kein "apple photo".

Dafür geht es mit Aperture 3.6.

Muss mich da einarbeiten, den mini nie benutzt.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der app "Fotos" kann ich nicht speziell nach einen Camera Typ suchen.

Für meine Zwecke reicht mir Aperture 3.6.

Danke für Eure Hilfe und wünsche dann allen eine schöne Woche.

Link to post
Share on other sites

Acdsee

...muss zwar bezahlt werden, hat dafür aber auch eine hervorragende Bilderverwaltung und listet sofort, je nach Suche> Objektiv, Hersteller, Kamera, Brennweite etc. auf.

Die Home Version reicht völlig aus

Link to post
Share on other sites

@mikuz

Danke für den Hinweis auf Acdsee.

Mit dem Suchfeld oben Rechts hatte es schon versucht.

Die Suche greift aber nicht in die Unterordner bzw. muss ich da nachlesen.

Bei den Vorschau Fotos konnte ich aber den Hersteller und das Modell aktivieren.

So sehe ich bei jeder Aufnahme  den jeweiligen Hersteller und das verwendete Modell.

Ist so bedeutend ausreichen für meine Zwecke.

Link to post
Share on other sites

Wenn du in ACDSee auf Katalog gehst und dann auf "Häufig verwendet" und oder auf "Foto Eigenschaften" klickst hast du alles was nur irgendwie möglich ist

und das für alle Bilder sortiert auf deinem Rechner. Vorher nur auf Extras> Datenbank>Dateien katalogisieren klicken...auch das geht blitzschnell

Ich kenne kein Programm, dass auch nur annährend diesen Umfang hat und das ist auch nur ein Teilbereich

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link to post
Share on other sites

@mikuz

Danke für die Info und Deine Mühe. 

Ich werde das heute Abend versuchen auch so zu übernehmen. 

Meine bisherige Lösung, in der Vorschau den Kamerahersteller und das zur Aufnahme dazugehörige Kameramodell anzuzeigen ist auch schon sehr hilfreich. 

So kann ich auch schnell mit den Tasten alt plus c die Aufnahme an einen anderen Ort kopieren. 

 

Link to post
Share on other sites

@dafex

Danke für den Hinweis.

 

Mit den kostenlosen Varianten habe ich es nicht so.

Nach meinen Erfahrungen kommen dann immer wieder versteckte Werbungen um doch die Vollversion zu kaufen.

Da ich ACDSEE auf der "Platte" habe komme ich momentan sehr gut mit meinen Wünschen klar.

Ich danke Dir für Deinen Einsatz, Hilfe und die Mühe.

 

 

Link to post
Share on other sites

Am 9.1.2022 um 17:05 schrieb photokiste:

Ich möchte aus einer größeren Anzahl Aufnahmen mir alle Aufnahmen eines bestimmten Kamera Herstellers, z.B. Fujifilm, separat anzeigen lassen.

Mit digikam habe ich keinen Erfolg gehabt.

Ich benutze digikam zwar kaum, aber Filtern auf bestimmte Hersteller, Kameramodelle, etc geht doch ganz direkt in der erweiterten Suche unter "Fotoinformationen"

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...