macsteven Posted January 10, 2022 Share #1 Posted January 10, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, welches GF könnt Ihr mit empfehlen für Gegenlichtaufnahmen (Sonne - sternförmig) ? Überwiegend bin ich in den Alpen unterwegs und suche noch dazu ein GF-Weitwinkel. Leider habe ich noch keine Bilder zum 23 / 30 oder auch 45 gefunden. Vielen Dank im Voraus. Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 10, 2022 Posted January 10, 2022 Hi macsteven, Take a look here Gegenlichtaufnahmen Landschaften. I'm sure you'll find what you were looking for!
2prinz.de Posted January 10, 2022 Share #2 Posted January 10, 2022 Den deutlichsten Sterneffekt hatte ich bislang mit dem 45er. (klick ins Bild für mehr Details) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! f/8 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! f/20 axelschmolke, TommyS, rema2311 and 6 others 9 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! f/8 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! f/20 ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47600-gegenlichtaufnahmen-landschaften/?do=findComment&comment=1255934'>More sharing options...
obiwan Posted January 10, 2022 Share #3 Posted January 10, 2022 GF 23 mm bei f22 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! mathewolf, Jürgen Forbach, rema2311 and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47600-gegenlichtaufnahmen-landschaften/?do=findComment&comment=1255936'>More sharing options...
mjh Posted January 10, 2022 Share #4 Posted January 10, 2022 Generell ist das ja ein Fall für adaptiertes Altglas. Moderne Objektive haben meist gerundete Blendenlamellen, die eine sternförmige Beugung verhindern. TommyS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
obiwan Posted January 10, 2022 Share #5 Posted January 10, 2022 Mit dem Laowa 17er f4.0 sieht es so aus... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! axelschmolke, KuSta, TommyS and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47600-gegenlichtaufnahmen-landschaften/?do=findComment&comment=1256061'>More sharing options...
schlicksbier Posted January 10, 2022 Share #6 Posted January 10, 2022 Geht mit jeder Linse - einfach einen Gitterfilter / Sternfilter nutzen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted January 10, 2022 Share #7 Posted January 10, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verstehe einfach nicht, warum diese "Sterne" so beliebt sind. Gustav Jürgen Forbach, Doc Steel, HGH and 3 others 4 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axelschmolke Posted January 10, 2022 Share #8 Posted January 10, 2022 Ein wenig Kitsch muß auch mal sein. stmst2011, schlinki and obiwan 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
macsteven Posted January 11, 2022 Author Share #9 Posted January 11, 2022 Vielen Dank für die ersten konstruktiven Beiträge. Nur die letzten beiden Kommentare verstehe ich nicht. Aber trotzdem vielen Dank für die großartige Hilfestellung. unterflur361 and obiwan 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted January 11, 2022 Share #10 Posted January 11, 2022 Ich verstehe sie so, dass Sterne ja nichts sind, was man selber sieht. Es sei denn, man blinzelt. Von daher eigentlich ein Artefakt durch kantige Blendenlamellen, welches aber mancher schön findet. Und mancher kitschig. Ich gehöre auch zu letzterer Gruppe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 11, 2022 Share #11 Posted January 11, 2022 vor 10 Stunden schrieb stmst2011: Ich verstehe einfach nicht, warum diese "Sterne" so beliebt sind. Gustav Naja, ich mache z.B. gerne Aufnahmen mit Gegenlicht und da sieht ein schöner Blendenstern besser aus, als ein weißer ausgebrannter Flatschen im Himmel. Kann man hier ja auch sehr oft sehen.....und Geschmäcker sind verschieden 😎 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
obiwan Posted January 11, 2022 Share #12 Posted January 11, 2022 vor 12 Stunden schrieb stmst2011: Ich verstehe einfach nicht, warum diese "Sterne" so beliebt sind Wie hast du denn die Sonne als Kind gemalt? Bei mir muss die Sonne Strahlen haben, je ausgeprägter desto besser 🌞 unterflur361, exContax, (s)printen and 3 others 3 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
macsteven Posted January 11, 2022 Author Share #13 Posted January 11, 2022 vor 2 Stunden schrieb obiwan: Wie hast du denn die Sonne als Kind gemalt? Bei mir muss die Sonne Strahlen haben, je ausgeprägter desto besser 🌞 Hallo Obiwan, wie auf Deiner Homepage und Flickr gezeigt - ist das bei mir die gleiche Richtung. Ich bin überwiegenden im Sommer, wie Winter in den Alpen unterwegs. Ich werde neben meinem Zoom 32-64 mir noch das 23 GF und das 50 GF holen. Zusätzlich spare ich noch auf das GF 100 - 200. Leider muss man auf das Gewicht im Rucksack achten, insbesondere bei Skitouren und Bergtouren aller Art. obiwan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
obiwan Posted January 11, 2022 Share #14 Posted January 11, 2022 (edited) vor einer Stunde schrieb macsteven: Leider muss man auf das Gewicht im Rucksack achten, insbesondere bei Skitouren und Bergtouren aller Art Ja genau, darum würde mich das 35-70er noch interessieren, auch wenn es hier einige schei$e finden. Weil mit dem 23er, 45-100er und dem 100-200er schleppt man ganz schön und dann kommt ja noch das Stativ und evtl. Pol- und Graufilter, vielleicht auch noch Schlafsack und dann auch ein Zelt, Gaskocher und ein schönes Bier dazu... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 11, 2022 by obiwan HGH, (s)printen, Alsbald and 8 others 11 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47600-gegenlichtaufnahmen-landschaften/?do=findComment&comment=1256282'>More sharing options...
Schlangafanga Posted January 11, 2022 Share #15 Posted January 11, 2022 (edited) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 11, 2022 by Schlangafanga mathewolf 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47600-gegenlichtaufnahmen-landschaften/?do=findComment&comment=1256335'>More sharing options...
mjh Posted January 13, 2022 Share #16 Posted January 13, 2022 Am 11.1.2022 um 08:49 schrieb Tommy43: Ich verstehe sie so, dass Sterne ja nichts sind, was man selber sieht. Es sei denn, man blinzelt. Kinder malen unweigerlich einen Strahlenkranz um die Sonne. Auch Sterne bekommen stets Zacken, und man muss ja nicht blinzeln, wenn man sie sieht. Ob das daran liegt, dass man es irgendwo von anderen so gemalt gesehen hat, oder ist es ein Effekt, der physiologisch zu erklären wäre, also durch irgendwelche Eigenheiten unserer visuellen Wahrnehmung? Schwer zu sagen. Jedenfalls entsprechen helle Lichtquellen mit davon ausgehenden Strahlen aus irgendeinem Grund sehr gut dem, was wir zu sehen meinen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
macsteven Posted January 14, 2022 Author Share #17 Posted January 14, 2022 Vielleicht muss man sich auch in den Alpen über die Jahreszeiten bewegen. Sehr viele Profi-Bergfotografen haben unseren Sonnen-Stern auf den Bildern. Sie kaufen sogar besondere Weitwinkel-Objektive dafür. Das die Geschmäcker zum Glück verschieden sind, ist mir völlig klar. Aber die Geschmacksfrage war auch nicht meine Thema-Eröffnung. unterflur361 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts