Jump to content

Gegenlichtaufnahmen Landschaften


macsteven

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

welches GF könnt Ihr mit empfehlen für Gegenlichtaufnahmen (Sonne - sternförmig) ? Überwiegend bin ich in den Alpen unterwegs und suche noch dazu ein GF-Weitwinkel. Leider habe ich noch keine Bilder zum 23 / 30 oder auch 45 gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den deutlichsten Sterneffekt hatte ich bislang mit dem 45er.

(klick ins Bild für mehr Details)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


f/8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


f/20
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Laowa 17er f4.0 sieht es so aus...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe sie so, dass Sterne ja nichts sind, was man selber sieht. Es sei denn, man blinzelt. Von daher eigentlich ein Artefakt durch kantige Blendenlamellen, welches aber mancher schön findet. Und mancher kitschig. Ich gehöre auch zu letzterer Gruppe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stmst2011:

Ich verstehe einfach nicht, warum diese "Sterne" so beliebt sind.

Gustav

Naja, ich mache z.B. gerne Aufnahmen mit Gegenlicht und da sieht ein schöner Blendenstern besser aus, als ein weißer ausgebrannter Flatschen im Himmel.
Kann man hier ja auch sehr oft sehen.....und Geschmäcker sind verschieden 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb stmst2011:

Ich verstehe einfach nicht, warum diese "Sterne" so beliebt sind

Wie hast du denn die Sonne als Kind gemalt? Bei mir muss die Sonne Strahlen haben, je ausgeprägter desto besser 🌞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb obiwan:

Wie hast du denn die Sonne als Kind gemalt? Bei mir muss die Sonne Strahlen haben, je ausgeprägter desto besser 🌞

Hallo Obiwan, wie auf Deiner Homepage und Flickr gezeigt - ist das bei mir die gleiche Richtung. Ich bin überwiegenden im Sommer, wie Winter in den Alpen unterwegs. Ich werde neben meinem Zoom 32-64 mir noch das 23 GF und das 50 GF holen. Zusätzlich spare ich noch auf das GF 100 - 200.  Leider muss man auf das Gewicht im Rucksack achten, insbesondere bei Skitouren und Bergtouren aller Art.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb macsteven:

Leider muss man auf das Gewicht im Rucksack achten, insbesondere bei Skitouren und Bergtouren aller Art

Ja genau, darum würde mich das 35-70er noch interessieren, auch wenn es hier einige schei$e finden. Weil mit dem 23er, 45-100er und dem 100-200er schleppt man ganz schön und dann kommt ja noch das Stativ und evtl. Pol- und Graufilter, vielleicht auch noch Schlafsack und dann auch ein Zelt, Gaskocher und ein schönes Bier dazu...

 

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 08:49 schrieb Tommy43:

Ich verstehe sie so, dass Sterne ja nichts sind, was man selber sieht. Es sei denn, man blinzelt.

Kinder malen unweigerlich einen Strahlenkranz um die Sonne. Auch Sterne bekommen stets Zacken, und man muss ja nicht blinzeln, wenn man sie sieht. Ob das daran liegt, dass man es irgendwo von anderen so gemalt gesehen hat, oder ist es ein Effekt, der physiologisch zu erklären wäre, also durch irgendwelche Eigenheiten unserer visuellen Wahrnehmung? Schwer zu sagen. Jedenfalls entsprechen helle Lichtquellen mit davon ausgehenden Strahlen aus irgendeinem Grund sehr gut dem, was wir zu sehen meinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss man sich auch in den Alpen über die Jahreszeiten bewegen. Sehr viele Profi-Bergfotografen haben unseren Sonnen-Stern auf den Bildern. Sie kaufen sogar besondere Weitwinkel-Objektive dafür. Das die Geschmäcker zum Glück verschieden sind, ist mir völlig klar. Aber die Geschmacksfrage war auch nicht meine Thema-Eröffnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...