Jump to content

10 Jahre Fuji X System


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Passiert mir sonst auch manchmal, dass ich Geburtstage um 1-2 Tage verpasse…

Vor genau 10 Jahren (und zwei Tagen – s.o.) wurde am 9. Januar 2021die Fujifilm X-Pro 1 als erste Fuji X mit Wechselobjektiven vorgestellt, zusammen mit den drei ersten Objektiven bildete sie die erste Basis des neuen Fujifilm X Systems.

Sprich: Das Fujifilm X System hat dieses Jahr runden Geburtstag! 

Fujifilm begeht das Jubiläum unter anderem mit monatlichen Foto-Wettbewerben unter dem Hashtag #10YearsOfXMount.

Mehr Infos hier auf der Fujifilm X Website

Wer von euch hatte die erste Fuji X Pro1? Was sind eure Erinnerungen an den Start und die ersten Jahre?

Das Fuji X Forum hieß damals übrigens noch Fuji X100 Forum und steckte noch im Säuglingsalter (gestartet Mai 2011)

Freue mich auf eure Erinnerungen!

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fun fact: Für den Presse-Event zur Vorstellung der X-Pro1 hatte ich meine eigene Geburtstagsparty drangegeben; dafür hatte dann Fuji eine Geburtstagstorte organisiert, deren Kerzen ich ausblasen durfte (dankenswerterweise nicht so viele Kerzen wie Jahre …).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Fun fact: Für den Presse-Event zur Vorstellung der X-Pro1 hatte ich meine eigene Geburtstagsparty drangegeben; dafür hatte dann Fuji eine Geburtstagstorte organisiert, deren Kerzen ich ausblasen durfte (dankenswerterweise nicht so viele Kerzen wie Jahre …).

Ich erinnere, ich war dabei! War ein runder Geburtstag, oder? ;)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FxF.jad:

Na dann nachträglich herzlichen Glückwunsch zum 40sten/50sten/60sten und heuer zum 70sten?  Wiegenfest! 🤡

Sorry, ich nehme alles wieder zurück – es war gar kein runder Geburtstag. Aber ich bin schon so alt, dass ich mich an mein wahres Alter nicht mehr so genau erinnere (oder erinnern will).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, wie die Zeit vergeht. Die Pro 1 fand ich seinerzeit schon so toll, aber mein Budget reichte nicht, weil ich mich schon mit Lohnabzügen in Altersteilzeit befand.

Erst im November 2012 habe ich von meinem letzten Weihnachtsgeld, als ich noch in Amt und Würden war, das Gehäuse einer X-E1 gekauft.

Benutzt habe ich mittels Adapter ein Minolta MD 24mm.

Im Anhang  mein erstes Bild mit der X-E1. Hier im Forum, das habe ich gerade nachgeschaut, bin ich auch seit 11.2012

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fünf Jahre  zu spät angefangen🤣😄, aber immer noch im Einsatz🥰

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging es 2017 mit der X-e2 los und ich kann bis zur T4 fast alle Modelle im Laufe der Jahre testen.

Faszinierend finde ich, dass ich mit der BQ aller Modelle zufrieden bin.

IBIS war der größte Fortschritt für mich. Meine Art des Fotografierens kam beim AF kaum an Grenzen. Die Bedienkonzepte haben mir mal mehr und mal etwas weniger zugesagt.

Ich bin froh, dass es das Angebot an Objektiven und Kameras gibt und freue mich jedesmal auf die Großansicht am 27 Zöller.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Photokina 2017 hatte ich das erste Mal Kontakt zu Fuji und die damals neue X-T2 ausprobiert. Zudem Zeitpunkt hatte ich meine erste Kamera die Oly E-M10 und war von der Fuji soweit überzeugt, aber der nicht vorhandene Bildstabi war mir ein Dorn im Auge, dann kam aber irgendwann die X-H1 und ich wollte wissen ob sie eine Nachfolgekamera werden wird im Vergleich zur Panasonic G9. Eigentlich empfand ich die G9 als super, aber in Anbetracht der Sensorgröße und der Größe des Bodys, als das ich die Filmsimulationen so faszinierend empfand wurde es Ende 2019 die X-H1. Nun ist die X-T4 auch an Bord, dass ich für Aufträge gut gewappnet bin. Doch ich erwarte sehnsüchtig auf die X-H2 und hoffe auf ein deutliches Upgrade, denn selbst ne X-S10 ist ja schon ne Mini X-T4. Zum Jubiläum wäre die X-H2, Fujis erste digitale KB Format Kamera der absolute Oberkracher um wirklich von APS-C bis Mittelformat in jedem Segment was anbieten zu können. Hergestellt mit einem eigenen Sensor, eigenen Prozessor und Phasen AF.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles gute zum Geburtstag FUJI X!

Bei mir ging es 2014 mit einer gebrauchten X-E2 + 23/1.4 los

Das 23er habe ich noch, der Rest hat sich langsam hoch gewechselt. Bereut habe ich CANON ->  FUJI nie. Leider ist bei mir seit längerem irgendwie beim Fotografieren "die Luft" raus. Hoffe das kommt wieder...

LG

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb undercover:

Alles gute zum Geburtstag FUJI X!

Bei mir ging es 2014 mit einer gebrauchten X-E2 + 23/1.4 los

Das 23er habe ich noch, der Rest hat sich langsam hoch gewechselt. Bereut habe ich CANON ->  FUJI nie. Leider ist bei mir seit längerem irgendwie beim Fotografieren "die Luft" raus. Hoffe das kommt wieder...

LG

Gerhard

Bei mir auch Ende 2014 mit gutem Angebot vom Händler plus Cashback. So wechselte ich von Canon, deren FF-Sensoren mMn keine Chance ggü. dem der X-T1 hatte. 10-24, 1,4/35 habe ich immer noch in Benutzung, das 18–135 wurde durch das 16-80 ersetzt. Ansonsten kam über die Jahre immer mehr dazu … und ich sehe wirklich NULL Grund zu einem anderen Hersteller zu wechseln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild hab ich mit einer analogen Oly OM 2 von 1975 gemacht. Daran sieht man dass ich schon ewig mit Fujifilm unterwegs bin... 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte eines meiner ersten Bilder mit der X-Pro1 gewesen sein, das ich hier eingestellt habe. Fast schon 10 Jahre 🙈

Zum Verhängnis wurde mir die X 100. Ich hatte mit FT/mft fotografiert und war zufrieden, aber als ich die X 100 hatte, wollte ich auch die X-Pro1.

Ich habe diesen Schritt nie bereut und habe noch nie so lange mit einem System fotografiert.

Und ich bin schon ganz schön lange hier im Forum dabei (fällt mir dabei auf). Eine Forumsechse, sozusagen 😂

Deswegen auch einen Dank an Andreas, für diese sehr nette Plattform. 👍

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag. 

Fuji.

Auf daß du lange leben mögest.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie alles begann - mit der Finepix X-10. Bei µFT spiegellose Frischluft geschnuppert lief SIE mir zu. Kurzerhand habe ich sie adoptiert, und immer, wenn sich die beste aller Ehefrauen beschwerte, daß sie mehr einem Packesel glich als einer schuhesammelnden Diva, erbarmte ich mich ihrer und nahm die Kompakte mit.

Sie machte recht nette Bilder, wie man sieht. Das ist ein notleidendes Mitglied der Semperoper, das seine schmale Gage mit etwas STREET-Art streckte, und Gsd war die Fuji zur Stelle und einsatzbereit

Mittlerweile bin ich zwei mal geschieden (X-10 und X-T 1) und zum dritten Male verheiratet (ich bin Bigamist). Meine Zeitabschnittsgefährtin heißt X-S 10 und ich befürchte fast, daß das nicht meine letzte "Ehe" gewesen sein wird, die X-H 2 lockt mich. Und wenn Futschi sich anstrengt, wird das was.

Strengt euch an, Jungs, mich sticht der Hafer ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...