Jump to content

Welche soll ich nehmen - eine XPro3, X-T4 oder X-S10 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

mich treibt nun schon eine ganze Zeit eine Frage der Kameraauswahl um und ich erhoffe mir, von Euch als Fuji Benutzer und Kenner, eine Entscheidungshilfe.

Ich fotografiere schon seit meiner Jugend und habe von der Nikon Spiegelreflex über Canon und dann digital auf Sony schon einige Kameras besessen und ausprobieren dürfen.

Nun habe ich mir mit meinen 50 Jahren und dem Alter geschuldeten, schlechter werdenden Augen, irgendwie in den Kopf gesetzt, nur noch eine Kamera zu besitzen und mir ihr alt zu werden.

Ich bin es irgendwie leid, immer alles mit zu schleppen, Objektive zu wechseln ect. Dabei habe ich mir die sehr "günstige" Leica Q2 ausgeguckt. Feste Brennweite, pure Freude an der Fotografie (Video mache ich nie) und dadurch wieder mehr Kreativität, so meine Hoffnung.

Natürlich ist sie einfach zu teuer aber mir ist dann das  Fujifilm XF 18mm F1,4 R LM WR Objektiv empfohlen worden, womit ich am APS-C Sensor dem Leica Vollformat sehr, sehr nahe komme. Dieses Objektiv muss natürlich an die dazu passende Fuji Kamera und genau dort kreise ich nun immer über die üblichen Verdächtigen. Mit der Leica hätte ich viel mehr Kompromisse eingehen müssen als mit den drei genannten Kandidaten und somit ist das nur einfache Klappdisplay an der XPro3 gar nicht so schlimm - oder ? Aber es fehlt der IBIS und die eine Gruppe ist ganz begeistert vom Hybrid-Sucher , die andere enttäuscht, gerade auch Brillenträger, wie ich eben. Die X-T4 ist da vielleicht die richtige Wahl oder doch zu groß als immer dabei Kamera ? Wenn ich nur fotografieren will und keine Videos mache, reicht doch auch die X-S10 als kleine "X-T4" oder ? Und nun muss ich noch gestehen, daß ich natürlich Fuji Neuling bin, allerdings war ich es bei Nikon, Canon und Sony ja auch einmal. Um es also noch einmal zusammen zu fassen. Ich klammere mich an dieses Fujifilm XF 18mm F1,4 Objektiv und brauche dazu die passende Fuji Kamera. Mit dieser Kombi möchte ich dann glücklich und alt werden. Zu welcher würdet Ihr mir raten.

Gruß

neo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast 80 und ganz glücklich mit meiner X-S10. Die braucht dann naturgemäß nicht mehr so lange zu halten.😑

Aber wenn Du erst 50 bist, ist ja auch wichtig zu wissen, wie alt Du werden willst, damit ich Dir eine Kamera empfehlen kann,

vor 1 Stunde schrieb neo521:

Mit dieser Kombi möchte ich dann glücklich und alt werden. Zu welcher würdet Ihr mir raten

mit der Du dann alt werden kannst.🤭

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera mit 50 Jahren zum alt werden kaufen ist im Digitalzeitalter ziemlich abwegig. Auch eine X-E4 wäre vielleicht eine Option für dich.
Eine Beratung und etwas Befingern im Fachgeschäft wäre wohl am ehesten zu empfehlen um zu schauen was zu dir passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

Eine Kamera mit 50 Jahren zum alt werden kaufen ist im Digitalzeitalter ziemlich abwegig. Auch eine X-E4 wäre vielleicht eine Option für dich.
Eine Beratung und etwas Befingern im Fachgeschäft wäre wohl am ehesten zu empfehlen um zu schauen was zu dir passt.

Den gleichen Gedanken hatte ich eben auch.

Ab in's Fotofachgeschäft, die Kandidaten und ihre unterschiedlichen Bedienkonzepte anschauen, in die Hand nehmen und dann die Kamera nehmen die einem am Meisten zusagt.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Pro3, X-S10, X-T4, X-E4....mit all den Kameras kann man alt werden. Nimm die Teile in die Hand und entscheide, dann vermeidest du evtl. auch ne
Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk 😆

P.S. Vergiss die X100V nicht. Diese würde ich an deiner Stelle auch mal begrabbeln und begutachten!

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Neo,

raten ist schwierig. Ich bin zwar ein paar Jahre älter und habe mir die X-E4, die S10 und die Pro3 letzte Woche im Geschäft angeschaut und eben in die Hand genommen. So schön die E4 auch ist. Mir ist ist zu klein und insbesonders die Tasten sind mir zu winzig. Die S10 liegt besser in der Hand, aber da stört mich zum Einen das Klappdisplay und eben auch die kleinen Tasten. Die Pro3 liegt mir am besten in der Hand, der Sucher ist auch als Brillenträger gut zu überblicken und die Tasten sind besser. Der Sucher ist besser als bei der Pro2. Alles in allem ist für mich die Pro3 das beste Gesamtpaket, auch wenn sie teurer ist. Nimm sie alle in die Hand und probiere sie aus. Das ist die beste und ich denke einzige Möglichkeit herauszufinden welche dir am Besten liegt. Gerade wenn es eine längere „Beziehung“ werden soll. Viel Erfolg bei der Entscheidung. 
Viele Grüsse Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe selbst lange überlegt, am Ende ist es dann vor gut einem Jahr eine X-T3 geworden.

Wegen dem klassischen Bedienkonzept war Leica interessant, aber finanziell out of range, also blieb fast nur Fuji.

X-PRO 3 war eine Überlegung, aber irgendwie erscheint mir der Hybridsucher eher als Gimmick denn als praktikable Lösung. Wenn da noch ein echter optischer Entfernungsmesser eingebaut wäre, wäre ich schwach geworden. So ist das nur eine Kamera mit Autofokus und einem optischen Sucher, der die Möglichkeiten einer spiegellosen digitalen Kamera nicht vollständig ausnutzt.

X100V war auch eine Überlegung, aber da war mir als Brillenträger der Sucher zu klein. Das Vorgängermodell habe ich ausführlich begutachtet, der Sucher hat sich laut Datenblättern kaum verändert. Außerdem war mir die Kamera zu klein.

X-T3 hat endlich einen Sucher, den ich mit Brille gut einsehen kann und der bei gutem Licht fast keinen Unterschied mehr zu einem guten Sucher an einer SLR aufweist. Bei schlechtem Licht spielt der elektronische Sucher seine Vorteile aus : Nachtsichtgerät eingebaut ! Und für schwieriges Scharfstellen gibt es die Sucherlupe. Das kann man sogar koppeln  : Beim manuellen fokussieren geht automatisch die Sucherlupe an. De Luxe !

Bei der X-T4 hat mir der dezidierte Belichtungsmessmethodenwähler gefehlt, und auf das IBIS habe ich bewusst verzichtet. Größe gibt sich nicht viel zur X-T3. Mit der Erfahrung mit der X-T3 würde ich jetzt eher eine X-T4 nehmen, aber ich bin vollkommen glücklich. Das ist alles Jammern auf hohem Niveau.

An der X-T3 habe ich immer eine Arca-Swiss Bodenplatte montiert, erst so hat die Kamera für mich eine wirklich griffige Größe. Mit dem Pancake 2.8 / 27 ist das für mich immer noch eine ideale Kamera zum Mitnehmen. Das 2.0 / 18 ist kaum größer, das geht sicher auch noch gut. Die eine Blende dunkler im Vergleich zum 1.4 / 18 lässt sich mit dem IBIS an der X-T4 gut verschmerzen. In dunkler Umgebung, wo man die problemlos möglichen hohen ISO-Werte und das IBIS ausreizt, braucht man ein Nachtsichtgerät. Ein optischer Sucher ist da zu dunkel.

Mein Tip also : X-T4 wegen IBIS und gutem elektronischen Sucher und 2.0 / 18 damit das schön kompakt bleibt.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das XF 18 1.4 ist nicht ganz klein. Aber natürlich mit das Beste, was man sich bei Fuji aktuell an die Kameras flanschen kann. Zusammen ggf. später mit dem 33 1.4 und 90 2.0.

Von daher muss der Body nicht der kleinste sein, selbst mit einer X-E4 passt die Kombi nicht gut in eine Jackentasche. Wenn es die Endkamera sein soll, würde ich eher schauen, dass sie gut ausgestattet und solide in der Verarbeitung ist. Du sprichst die Augen an. Das spricht für den Sucher einer X-T4.

Ich würde eher eine einstellige nehmen, d.h. die T4 oder Pro3. Oder noch etwas warten und die H2 ins Auge fassen. Das wird von der Verarbeitung sicher eine Endkamera sein. Die H1 ist das im Prinzip schon, nur Sensor und Prozessor entwickeln sich natürlich weiter. Hol Dir doch temporär eine billige gebrauchte H1 bis die H2 kommt. Die kannst Du fast ohne Verlust wieder verkaufen und weißt bis zum Mai/Juni, wenn die H2 kommt, ob die Kombi Dich angefixt hat, oder ob Du es lieber doch kleiner hättest. 

Das wäre sowieso mein Rat: Probier vielleicht die verschiedenen Bodys gebraucht aus und wechsele ohne nennenswerten Verlust von einem zum anderen, bis Du fündig geworden bist. Da die nächste Generation vor der Tür steht, kann es sich lohnen dann auf das neuste Modell zu warten, aber bis dahin lernst Du die Vor- und Nachteile eine X-E, X-T, X-Pro oder X-S vorab kennen. Das kann auch Spaß machen 👍🏻😉.

Noch ein Gedanke zur Größe. Ich habe selbst die X-E4 mit kleinen Objektiven (Fujicrons), um die Kameras öfter dabei zu haben. Nach meiner Erfahrung ist das aber ein Irrglaube. Immerdabei ist z.B. eine Kamera für die Hosentasche wie eine Sony RX100. Alles was größer ist muss ja irgendwo hin. Jackentasche hat man im Sommer nicht. Dann kann man auch gleich die etwas größere aber vollständigeren und ergonomischeren Bodys nehmen. Ich selbst nehme derzeit daher öfter wieder die H1 mit als die X-E4 oder X100V. Und freue mich dann an der Bedienung, dem Sucher, dem Federauslöser…. . Von daher werden die X-E4 und/oder die X100V mich wohl verlassen und ich werde in 2022 nach einer H2 oder T5 Ausschau halten. Und die H1 wohl auch behalten. 

Meine Phantasie einer „Endkamera“ ist eine X-Pro4 mit dann hoffentlich IBIS in Dura Black zusammen mit den o.g. drei Festbrennweiten.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand auch vor der Wahl zwischen der xt-4 und der x-s10. Beim Blick durch ein Sucher war mir als Brillenträgerin sofort klar: Es wird die xt-4.

Aber das kannst du durch einen Test im Fotogeschäft am besten selber entscheiden. 

Als Kamera, die immer dabei ist, nehme ich gerne die x100v, deren Hybridsucher ich allerdings nie nutze, da ich die Vorzüge des elektronischen Suchers schätzen gelernt habe. Die hast du zwar nicht in die Arena geworfen, wäre aber vielleicht eine Überlegung wert.

Zur XPro3 kann ich nichts beitragen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich schnell weiß, was ich möchte, wenn ich die Kameras in die Hände nehme. Und da die Kamera dich lange begleiten soll, solltest du dir die Frage stellen, ob du einen Ibis möchtest. Ich bin froh, ihn an einer Kamera zu haben.

Evtl. lohnt sich auch zu warten, bis bekannt ist, was Fuji im ersten Halbjahr rausbringt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb neo521:

Wenn ich nur fotografieren will und keine Videos mache, reicht doch auch die X-S10 als kleine "X-T4" oder ?

Imo falscher Begründungsansatz. Wenn ich Videos machen wollte, würde ich nicht zwingend die T4 nehmen ;) . Die T hat den größeren/ besseren Sucher. Das ist, für mich, das Argument. In Verbindung mit dem Dioptrienausgleich. IBIS für 18mm f/1.4? Weshalb, wenn du die Kamera bei 1/30s ... naja 1/60s ruhig halten kannst?

Mit einer Digitalkamera alt werden ... den Anspruch habe ich nicht. Auch wenn ich mit einer gebrauchten T1 fotografiere und selbst 60 werde. Ich hoffe, das Ding überlebt noch ein paar Jahre, obwohl es für viele technologisch verschlissen ist. Und ich überlebe noch ein paar Gehäuse, wenn sie im Gebrauch technisch verstorben sind :D .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle spiegellosen Kameras sind kleiner und leichter als die DSLRs. 

Somit wirst du bei jedem Modell Erleichterung verspüren. 

Tatsächlich musst du probieren, wie klein eine Kamera in deinen Händen sein darf. Und das kann dir keiner abnehmen. 

Z. B. 

Ich bin auch 50 und benutze meine X-T10 ohne Brille mittels Dioptrienausgleich am Sucher. Eine größere Kamera will ich auch nicht. Vielleicht wird es später mal eine S10 oder wie auch immer... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb neo521:

Ich klammere mich an dieses Fujifilm XF 18mm F1,4 Objektiv und brauche dazu die passende Fuji Kamera. Mit dieser Kombi möchte ich dann glücklich und alt werden. Zu welcher würdet Ihr mir raten

Das klingt ja wie eine Ehe :). Die Beiträge vor mir haben ja schon fast alles erwähnt, aber ich gebe auch noch meinen Senf dazu. Das Objektiv ist erste Sahne und mit dem kannst Du sicher ein paar Jahre älter werden. Kameras kommen und gehen und solange sich der Mount nicht verändert passen sie alle zu dem Objektiv. Also mach Dir keinen zu großen Kopf, welches die richtige Kamera ist um sie sehr lange zu haben. Ich selbst habe, neben der T2 und der X100V, die S10 und habe gelegentlich das 18 1.4 dran. Passt ganz gut. Finde auch die Kamera vom handling toll. Wichtiger Punkt: sie hat das Schwenkdisplay, sicher schon deshalb, da sie eben auch für Film geeignet ist. Je nach Alter und Sehschärfe ist die Frage nach dem Sucher sicher nicht unwichtig - hier ist die Tx und Hx Reihe sicher top of the pop.
Wenn es aber so ist, dass Euer Dreier (Du, das Objektiv und die Kamera) sehr lange halten soll, dann nimm doch die Leica Q - eine Investition für's Leben ;)

edit: Wenn ich schon bei der Analogie zur Ehe bin. Sich an etwas zu klammern erinnert natürlich an das Verliebtsein bei dem man das Gefühl hat, die oder keine. Das legt sich irgendwann und man stellt fest, dass es noch viele andere schöne Töchter (äh Objektive) gibt. Also bleib locker!

edit2: der letzte Satz war kein gutes Beispiel für gendergerechte Sprache bzw. Formulierung - aber ich werde dieses Jahr 70 (und schließe Beziehungen zu anderen Kameras nicht kategorisch aus ;))

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neo,

Ich habe viele kameras von Nikon besessen D70 bis zur D3 + D800, bin dann wg. Gewicht auf Fuji umgestiegen und hab auch hier etliches probiert. Angefangen mit einer X-E2, die irgendwann einen Sturzschaden hatte, zur X-T2, X-H1, X-E3, X-100F. Davon besitze ich noch die 100F. Dazu gekommen ist die Pro-3. 

Bei der pro-2 war mir einfach der Sucher zu mickrig, deshalb kam die nie in Frage, bei der Pro-3 fühle ich mich angekommen. Ich habe seit kurzem auch das 18/1,4. Wenn du einen Ersatz für die Leica willst, wäre es vom Look & Feel eindeutig die pro-3. Die Kamera wirkt sehr edel (ich habe die silberne Dura Version), liegt mir perfekt in der Hand. Das Konzept mit dem nicht sichtbaren Display finde ich gut, ich nutze es nur sehr selten, wenn ich wirklich mal ein Bild kontrollieren will (vielleicht bei jedem 20. Bild), und abundzu für Aufnahmen wo ich mich sonst über die Maßen bücken müsste. Die Kamera macht mir sehr viel Spaß und ich nutze auch den optischen Sucher wenn möglich. Ich, für mich, möchte keine eierlegende Wollmichsau (wie die X-T4) mehr. Die Kamera muss nicht alles können.

Leider ist das in der Kombination mit dem 18mm nicht sehr gut, weil der optische Sucher eigentlich erst bei ca. 23mm den ganzen Bildausschnitt zeigt. Das ist für mich ein deutlicher Nachteil. Eigentlich der einzige Nachteil. IBIS wird meiner Meinung nach komplett überschätzt. Die Zooms, die ich habe (10-24 und 16-80) sind stabilisiert, die eher kurzen Brennweiten brauchen sehr selten eine Stabilisierung und wenn dann muss man auch noch an die Bewegungsunschärfe denken. Für richtige Stills ist es meist besser ein Stativ zu benutzen, das muss auch kein so ein Trümmer sein wie bei den DSLR. 

Der elektronische Sucher ist gut, aber ich nutze den optischen an der 100F sehr oft weil er für mich eine bessere Übersicht gibt. Dort nutze ich den elektr. Sucher nur zur Kontrolle, was wirklich auf dem Bild ist, denn je nach Entfernung ist meist mehr darauf als der optische anzeigt. An der Pro-3 ist er eigentlich nur vernünftig im Bereich 23-35 mm benutzbar. Darunter ist nicht alle drauf, darüber wird der Rahmen sehr klein. 

Ein Freund von mir, sehr erfolgreicher Berufsfotograf mit großer Nikon - Ausrüstung, hat mir gerade Bilder aus seinem Urlaub gezeigt die mich einfach umgehauen haben. Er erzählte mir, dass er sich eine Leica M10 mit einem Voigtländer 35mm zugelegt hat und seitdem zum ersten mal seit Jahren wieder Freude am privatem Fotografieren hat. Das sieht man den Bildern an. Und ich rede nicht von irgendeiner Qualität, sondern vom Spaß am Fotografieren. Das muss keine Leica sein, aber der Faktor ist imho wesentlich wichtiger als das Datenblatt einer Kamera. Genauso ging es mir mit dem 18/1,4. Ich habe es erst seit 2 Wochen und war spazieren mit 2 Zooms und dem 18er. Nachdem ich es einmal auf der kamera hatte und durch den Sucher schaute, habe ich es nicht mehr getauscht. Es ist "meine" Brennweite, besser als die 23mm. Zumindest im Moment. Dass es sehr gut sein soll habe ich hier gelesen, aber interessiert mich nur am Rande. 

Achja, ich bin 61 und habe eine Gleitsichtbrille. 

Vielleicht konnte ich mit meiner Einschätzung die ein wenig Hilfe leisten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle drei und sie haben alle was. Die X-S10 hat eine super Ausstattung zu einem super Preis, versagt nur etwas in den Äußerlichkeiten, lässt sich aber dafür auch mit großen Händen sehr gut greifen, ist kompakt und hat alle Vorzüge der anderen auf etwas kleinerem Raum. Der Pro 3 hat sie sogar noch den IBIS voraus.

Für mich ist eine "Immerdabeikamera" aber auch eine Kamera die ich plus Objektive gerne mit mir herumtrage, weil ich eben auch gerne fotografiere. In meine Hosentasche muss die nicht passen, sondern nur in meinen Rucksack.

Man kann sie jedenfalls alle nehmen, aber das wurde ja schon gesagt. Ich fotografiere mit allen gern. Die T4 ist ja auch nicht sonderlich groß, hat die klassische Bedienung, einen guten Akku, der lange durchhält, eine IBIS, ist wetterfest und hat auch sonst alles an der richtigen Stelle. Das wäre mein persönlicher Tipp. Und was die passenden Gläser betrifft, hat man ja bei Fuji einen breite  Auswahl, wo eigentlich alles sehr gut ist.

Wenn man jetzt nur mit einer Brennweite und einer kleinen Kamera liebäugelt, dann kann man sich auch mal die X100V anschauen. Kostet nicht ganz so viel wie eine Leica und macht auch vielen Spaß.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich erstmal bedanken für die vielen Tipps und auch schon Empfehlungen von euch ! Wirklich Klasse !

Das ich mein Alter und die Brille mit angegeben habe, sollte natürlich mit einem Augenzwickern zu verstehen sein aber auch natürlich mit guten oder schlechten verwenden des Suchers. Ich habe auch eine Gleitsichtbrille und es ist sehr oft hinderlich oder schlicht nicht möglich diese ständig abzunehmen um in den Sucher zu schauen. Dieses Merkmal würde ja bei der XPro3 wichtig werden, da man nicht immer das Klappdisplay aufklappen will. Ist ja auch irgendwo die Philosophie an der XPro3 aber soll wohl bei Brillenträgern zu Problemen führen und auch bei der Scharfeinstellung. So habe ich es jedenfalls gelesen. Wenn ihr das Gegenteil sagen könnt, aus eigener Erfahrung, um so besser. Der Sucher der XT-4 soll größer sein, der X-S10 wiederum kleiner und schlechter. Natürlich habt ihr auch recht mit der Aussage, mal in ein Fachgeschäft zu gehen und sich selber zu überzeugen. Werde ich natürlich auch demnächst machen.

Die Aussage mit "der Kombi alt werden" ist in diesen Zeiten, wo eine technologische Neuerung die nächste jagt, sicherlich befremdlich aber doch schon irgendwie ernst gemeint. Ich habe da natürlich immer noch meine Traumkamera, die Leica Q2 im Hinterkopf. Bei diesem Preis würde ich diese natürlich wirklich nur einmal holen, um dann mit dieser glücklich und alt zu werden. Nun habe ich mich aber besonnen, auch weil es einfach meine Finanzen nicht ermöglichen, und bin über dieses tolle Fuji XF 18mm F1,4 Objektiv aufmerksam geworden. Es gibt einem das Feeling und die Brennweite eines Leica Summilux 1,7 28mm von der Q2 und kostet dann mit einem dieser Kamera Body nur die Hälfte der Leica. Deshalb habe ich auch nach langem abwägen die X100V nicht mehr auf meiner Wunschliste, da diese ja eine 23mm Festbrennweite hat. Ich würde der Kombi also schon dann gerne treu bleiben, da ich eigentlich nur Landschaft und Architektur fotografiere, eher selten Street.

Ich bin eigentlich jetzt schon ziemlich sicher zur XT-4 zu tendieren und es gibt ja im Moment sogar noch 200,- Euro CashBack von Fuji bis Ende des Monats Januar.

Hier wurde jetzt aber auch schon auf die XH2 hingewiesen, die zum Sommer 2022 kommen soll. Lieber warten ? Auch wenn man die XT-4 wieder gut verkauft bekommt, macht man ja trotzdem immer Verluste.

Lieben Gruß

neo

bearbeitet von neo521
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb neo521:

Hier wurde jetzt aber auch schon auf die XH2 hingewiesen, die zum Sommer 2022 kommen soll. Lieber warten ?

Wenn dann die H2 auf dem Markt ist, sagen wieder alle, dass du auf die T5 warten sollst usw.

das mit dem Warten ist immer so eine Sache, aber es lohnt sich vielleicht, wenn man eine T4 kaufen will. Irgendwann muss man ja was kaufen, denn Warten macht ja auch keine Fotos und man kann auch mit so einer T4 sehr zufrieden sein, auch wenn die H3 im Anmarsch ist.

Was das Brillenproblem betrifft, habe ich ja nur das Problem von zu kurzen Armen zu meiner Zeitung hin, aber das kann ich im Sucher einstellen und immer ohne Brille fotografieren.

Der Sucher muss schon passen, damit man die Kamera nicht so komisch halten muss, um mit dem Display zu fotografieren, abgesehen davon, dass man bei richtig Licht ja auch nichts mehr sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zappa4ever:

seitdem zum ersten mal seit Jahren wieder Freude am privatem Fotografieren hat. Das sieht man den Bildern an. Und ich rede nicht von irgendeiner Qualität, sondern vom Spaß am Fotografieren. Das muss keine Leica sein, aber der Faktor ist imho wesentlich wichtiger als das Datenblatt einer Kamera.

Sehr einverstanden.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb neo521:

Hier wurde jetzt aber auch schon auf die XH2 hingewiesen, die zum Sommer 2022 kommen soll. Lieber warten ? Auch wenn man die XT-4 wieder gut verkauft bekommt, macht man ja trotzdem immer Verluste.

Naja, wenn Du eine T4 gebraucht kaufst, wird sich der Verlust in Grenzen halten. Natürlich wird der Preis noch etwas nachgeben, wenn dann mit der H2 die neue Sensor/Prozessorgeneration kommt, die ja dann etwas später sukzessiv auch in die Updates der anderen Linien verbaut wird. Von daher derzeit vielleicht erstmal mit der X-T3 überbrücken, die ist jetzt schon recht preiswert, hat im Vergleich zur T4 das bessere LCD für Fotografie aber keinen IBIS und noch den „alten“ Akku. Ansonsten aber Sensor und Prozessor der T4 und damit ähnlich leistungsfähig. Und dann mal gescheckten, was H2 und T5 oder sogar Pro4 so bringen. Vielleicht zieht Fuji wegen des 10jährigen Jubiläums ja die Pro4 sogar vor die T5. Schließlich hat das Ganze ja mit der Pro1 begonnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb neo521:

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

mich treibt nun schon eine ganze Zeit eine Frage der Kameraauswahl um und ich erhoffe mir, von Euch als Fuji Benutzer und Kenner, eine Entscheidungshilfe.

Ich fotografiere schon seit meiner Jugend und habe von der Nikon Spiegelreflex über Canon und dann digital auf Sony schon einige Kameras besessen und ausprobieren dürfen.

Nun habe ich mir mit meinen 50 Jahren und dem Alter geschuldeten, schlechter werdenden Augen, irgendwie in den Kopf gesetzt, nur noch eine Kamera zu besitzen und mir ihr alt zu werden.

Ich bin es irgendwie leid, immer alles mit zu schleppen, Objektive zu wechseln ect. Dabei habe ich mir die sehr "günstige" Leica Q2 ausgeguckt. Feste Brennweite, pure Freude an der Fotografie (Video mache ich nie) und dadurch wieder mehr Kreativität, so meine Hoffnung.

Natürlich ist sie einfach zu teuer aber mir ist dann das  Fujifilm XF 18mm F1,4 R LM WR Objektiv empfohlen worden, womit ich am APS-C Sensor dem Leica Vollformat sehr, sehr nahe komme. Dieses Objektiv muss natürlich an die dazu passende Fuji Kamera und genau dort kreise ich nun immer über die üblichen Verdächtigen. Mit der Leica hätte ich viel mehr Kompromisse eingehen müssen als mit den drei genannten Kandidaten und somit ist das nur einfache Klappdisplay an der XPro3 gar nicht so schlimm - oder ? Aber es fehlt der IBIS und die eine Gruppe ist ganz begeistert vom Hybrid-Sucher , die andere enttäuscht, gerade auch Brillenträger, wie ich eben. Die X-T4 ist da vielleicht die richtige Wahl oder doch zu groß als immer dabei Kamera ? Wenn ich nur fotografieren will und keine Videos mache, reicht doch auch die X-S10 als kleine "X-T4" oder ? Und nun muss ich noch gestehen, daß ich natürlich Fuji Neuling bin, allerdings war ich es bei Nikon, Canon und Sony ja auch einmal. Um es also noch einmal zusammen zu fassen. Ich klammere mich an dieses Fujifilm XF 18mm F1,4 Objektiv und brauche dazu die passende Fuji Kamera. Mit dieser Kombi möchte ich dann glücklich und alt werden. Zu welcher würdet Ihr mir raten.

Gruß

neo

Hallo,

mit dieser Kamera alt werden ist ein hehres Ziel und wird wohl nicht gelingen...bei der gegenwärtigen Lebenserwartung. Da wirst Du wohl kaum eine Kamera finden, die 20-30 Jahre durchhält und dann wäre noch zu berücksichtigen, was noch so alles technisch passiert während dieser Zeit.

Also Spass beiseite - ich empfehle Dir eine XS10 ! Sie hat alles was Du für ernsthafte Fotografie benötigst. Ich hatte die Xpro1,2,3 sowie die XT2,3 sowie noch ein paar andere und weiß größtenteils wovon ich rede. Die XS10 hat einen großen Sensor und eingebauten IBIS sowie ein in alle Richtungen drehbares Klappdisplay ( für mich mit 68 Jahren unverzichtbar )und ein tolles Griffgefühl. Auf die Wetterfestigkeit kann ich verzichten obwohl ich meine, dass auch leichter Regen ihr nichts anhaben kann. Also auf geht's...das ist doch garnicht schwer.

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb X-dreamer:

edit: Wenn ich schon bei der Analogie zur Ehe bin. Sich an etwas zu klammern erinnert natürlich an das Verliebtsein bei dem man das Gefühl hat, die oder keine. Das legt sich irgendwann und man stellt fest, dass es noch viele andere schöne Töchter (äh Objektive) gibt.

Wenn das gepflegte Speisen die Erotik des Alters sein soll, schreibst du von der Promiskuität alternder Fotografierenden :D

vor 7 Stunden schrieb neo521:

Lieber warten ?

Imo Blödsinn. Bist du Hobbyfotograf mit Verbesserungsanspruch oder Kaufmann ;) . Wenn du meinst, die 18mm sind dein Ding, kauf es und mach was draus. Mit dem Gehäuse (ggf. Vorläufer) , was dir haptisch und von der Bedienung her passt. Action und / oder Tele steht ja anscheinend nicht oben im Lastenheft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb snow:

Wenn das gepflegte Speisen die Erotik des Alters sein soll, schreibst du von der Promiskuität alternder Fotografierenden :D

Ach, da bin ich nicht festgelegt. Als Gitarrist kauf ich auch gerne mal eine neue Gitarre. Da bin ich aber den älteren Modellen eher treu sodass sich schon ein kleiner (Gitarren)Harem angesammelt hat. Zur Promiskuität möchte ich mich aber nicht äußern :) und ich fühle mich noch immer jung.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb snow:

Wenn das gepflegte Speisen die Erotik des Alters sein soll, schreibst du von der Promiskuität alternder Fotografierenden :D

Ich weiß genau wovon du redest ... 🤭 manchmal hat man keine Wahl obwohl man die Wahl hat!

@neo521 Weiter vorn schon oft erwähnt: digitale Hardware zum damit alt werden gibt's vermutlich nicht, spätestens wenn der PC den USB-C Anschluss nicht mehr erkennt (irgendwann ist vermutlich Schluss mit abwärtskompatibel) dann ist Feierabend.

Dagegen hilft aber etwas altes, nämlich 35mm Kleinbildfilm oder Mittelformat Rollfilm. Zu Hause im Bad kann man sich eine hübsche kleine Entwicklungsstraße hin basteln und das beste von allem für dich wäre: Die Preise sind im Keller! Sowohl für Kameras als auch für das Ganze drumherum. Da ich früher Sammler war stört mich das sehr, für einen User wäre das ausgesprochen vorteilhaft.

Das Zeugs gibts vermutlich in hundert Jahren noch, erstaunlich welchen Absatz das hat... sogar AGFA wurde wieder aus der Versenkung geholt. Wenn's interessiert kann man sich hier mal einen lustigen kleinen Informationsschock holen. Entwickler, Fixierer alle möglichen Papiere... wenn ich mal alt bin fang ich genau damit wieder an!

Autsch,  das kostet eine neue Leica MP

bearbeitet von bugfix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

DANKE für eure bisherige Unterstützung ! Ich habe mir jetzt die X-T4 und X-S10 gestern bei Calumetphoto angesehen und in die Hand genommen. Das sind meine beiden Favoriten. Eigentlich habe ich auch immer mit dem Retro-Charme der silbernen X-T4 geliebäugelt aber im direkten Vergleich nebeneinander, wirkte die schwarze gleich viel kleiner. Schwarz macht eben schlank. Der Sucher der X-T4 wirkte auch gleich viel größer und angenehmer zum durchschauen. Leider hatten sie vor Ort keinen Akku für die X-S10 und so konnte ich nicht direkt vergleichen, sollte ich nochmal direkt vor dem Kauf ausprobieren. Vom Handling gefallen sie mir beide gut, ist echt eine schwere Entscheidung. Sie sind ja auch beide wirklich sehr dicht zusammen. Übrigens hatten sie auch mein Wunschobjektiv das XF 18mm 1.4 da und haben es an der X-T4 angesetzt, hat mich echt umgehauen, was für ein Wahnsinn`s Objektiv. Wenn mir die Entscheidung nun so schwer fällt, bin ich da als Sony-Wechsler vielleicht doch mit der X-S10 und dem Programmwahlrad besser aufgehoben oder werde ich mich an der X-T4 genauso zurechtfinden ? Wie gesagt, das XF 18mm soll dann meine "feste" Brennweite sein und bleiben. Hat die X-T4 eigentlich auch eine anzeigbare Schärfentiefe-Kontrolle, so wie die X-S10. Habe ich gerade in einem Video gesehen, hat die X-S10 im Menü versteckt unter AF-Abstandsanzeige. Also die Entscheidung ist wirklich schwer - ich weiß, ihr könnt mir die auch nicht abnehmen.

Euch ein schönes Wochenende !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...