Jump to content

Fujinon 70-300 (an der XT-3) findet bei kontrastarnem Motiven den Fokus nicht oder nur sehr langsam.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Abend in die X-Forum Runde. Ich bin als Mitglied neu und komme gleich mit einem Problem zur Sache.

Ich habe das Glück gehabt und ein noch sehr seltenes 70-300 zu ergattern. Mit der Freude kam nach den ersten Aufnahmen auch der Frust.

Wie in grauen Vorzeiten der Autofokusobjektive, stellt dieses Objektiv bei kontrastarmen Motiven und auch bei schlechteren Lichtverhältnissen kaum oder aber nur sehr schwer scharf. Ich habe auch Zugriff auf das 100-400 wo dies nicht der Fall ist. Mal funktioniert es scheinbar gut um im nächsten Moment wieder hgin und her zufahren.

Kennt jemand dieses "Phänomen" oder ist das Objektiv tatsächlich defekt?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

 

Beste Grüße

Jörg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nicht sagen ob bei dir etwas defekt ist, bin mit der Kombi 70-300 und T3 zufrieden, keine AF Probleme. 
Selbst an der ollen E2 funktioniert es gut. Aber etwas zum Zupacken im AF Feld braucht die Kamera schon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum Jörg,

hast Du schon den `Back Button Focus` ausprobiert? Der misst immer bei Offenblende und ist bei mir oft zuverlässiger als der normale Autofokus. Außerdem kannst Du dann am Fokusring nachjustieren, wenn die Taste richtig (nur AF) eingestellt ist.

Dafür muss das vordere Wahlrad (SCM) auf manuell stehen. Dann den AF-L Knopf drücken, die Kamera stellt dann scharf. Wenn der Fokus nicht da ist, wo er sein soll, einfach nachjustieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum! Nur zur Sicherheit die Frage, ob Hochleistung an ist. Welcher Body? Ansonsten ist das natürlich wie immer relativ, bei schlechtem Licht (nachts indoor, nur Funzellicht) braucht mein 70-300 schon eine senkrechte Kontrastkante, dass es fix fokussiert. Wieviel Lux das sind … keine Ahnung. Sobald direktes Lampenlicht irgendwo drauf scheint, passt es.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag. Besten Dank für die schnellen Antworten.

Ich arbeite mit der XT-3, habe immer den "boost" an, alle verschiedenen Autofocus/Bachfokus ausprobiert. Es ist wohl so, das diese Linse in schlechteren Lichtverhältnissen immer mal wieder pumpen muss. Tagsüber oder bei genügend Licht arbeitet das Teil sehr gut. Vielleicht funktioniert sie an der XT-3 besser. Werde mal einen Kollegen bitten die 70-300 an seiner XT-4 zu testen.

Nochmals besten Dank - bleibt gesund und alles Gute!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, Frage ist, was Du im Vergleich zu mir oder anderen dunkel und kontrastarm nennst. Ich schrieb ja schon, dass ich auch Situationen provozieren kann, wo ich Ähnliches beobachte. Leider habe ich kein 100-400 zum Vergleich zur Hand. Werde mal heute Abend das 90er offen und auf f4.0 abgeblendet zum Vergleich hinzuziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend!

Ich habe noch einen Nachtrag zu meinem vermeintlichen Problem. Wie Tommy43 schon sagte ist eine "senkrechte Kontrastkante" schon mal die beste Voraussetzung um schneller zu fokussieren.

Dann habe ich mir mal die AF-Bereichsbegrenzung angesehen und den "Benutzerdefinierten Punkt" auf z. B. 1 - 5 Meter eingestellt - und siehe da, das Teil ist deutlich schneller, muss weniger pumpen etc. 

Will sagen: die 70-300 bleibt !

 

Grüße und einen schönen Abend 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...