Jump to content

UWW-Objektive für die X-T10, welches nehmen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde 🙂

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich ähnliche Beiträge schon gelesen und vorab auch im Internet gestöbert habe, ich aber gern nochmal eure Meinung zur aktuellen Marktlage einbeziehen möchte.

 

Ich ziehe in Erwägung mir ein sehr weitwinkliges Objektiv zuzulegen. Es soll sowohl für Landschaftsaufnahmen dienen, als auch für "Produktfotografie" im weiteren Sinne, ja... vielleicht versuch ich auch mal Sterne, wenn´s die Lichtverschmutzung im Ruhrgebiet zulässt und vielleicht bietet es sich ja auch mal für den geselligen Abend an, um seiner Familie mal wieder auf den Nerv zu gehen. Ich bin kein Profi und hab keine Ahnung aber immerhin eine Vorstellung. Bislang habe ich nur das XF 18-55, welches ich auch sehr gut finde aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass unten rum was fehlt... gerade im Urlaub (Meer/Berge). Davon abgesehen will ich natürlich auch meinen Horizont erweitern. Ich weiß, dass UWW-Fotografie speziell sein kann.

Ich habe schon vor längerem über ein UWW nachgedacht, bin wegen des Preises beim Samyang 12mm gelandet, war aber nicht so glücklich über denn fehlenden AF... auch wenn man den nicht unbedingt braucht. Ich hab´s also sein lassen.

Jetzt ist die Situation neu, da Samyang eine Neufassung des 12mm mit AF auf den Markt gebracht hat, was durchaus reizvoll ist. Dennoch kommt jetzt wieder das große AAABER.

Bei einem Neupreis von knapp €480,- komme ich wieder zur Überlegung wie es denn mit einem, mehr oder weniger, gleich teuren gebrauchten Objektiv ist.

Ich hab also folgende Objektive im Focus:

- Samyang 12mm AF Fuji X

- Zeiss Touit 12mm

- Fujinon XF 14mm

- Fujinon XF 10-24mm

Es gibt noch keine besonderen Vergleiche mit dem neuen Samyang, nur viel zum Alten und natürlich zu den anderen Genannten.