Jump to content

UWW-Objektive für die X-T10, welches nehmen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze das 10-24 (alte Serie) seit gut 2 Jahren. Wenn ich ein Objektiv nicht hergeben würden, dass dieses. Die Bildqualität ist sensationell gut für ein UWW. Die Lichtstärke ist vollkommen ausreichend. Bei den Brennweiten ist es eh schwierig freizustellen. Zudem hat das Objektiv einen OIS, was bei schlechten Lichtverhältnissen ein Pluspunkte gegenüber den Festbrennweiten in dem Brennweitensegment ist, auch wenn der OIS nur 2 bis 2 1/2 Blenden bringt. Bei 10mm schafft man dann aber immer nochmal eine 1/5 Sekunde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kermit66:

Die Lichtstärke ist vollkommen ausreichend. Bei den Brennweiten ist es eh schwierig freizustellen. Zudem hat das Objektiv einen OIS, was bei schlechten Lichtverhältnissen ein Pluspunkte gegenüber den Festbrennweiten in dem Brennweitensegment ist, auch wenn der OIS nur 2 bis 2 1/2 Blenden bringt. Bei 10mm schafft man dann aber immer nochmal eine 1/5 Sekunde.

Das sehe ich, aus der Theorie heraus, wie Du. Außerdem ist es megaflexibel und bei 24mm bin ich nicht immer dringend gezwungen ständig zum 18-55 zu wechseln. Weiterhin ist da noch der sehr schnelle AF der, zumindest hin und wieder, hilfreich sein kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb quadrapics:

Das sehe ich, aus der Theorie heraus, wie Du. Außerdem ist es megaflexibel und bei 24mm bin ich nicht immer dringend gezwungen ständig zum 18-55 zu wechseln. Weiterhin ist da noch der sehr schnelle AF der, zumindest hin und wieder, hilfreich sein kann. 

Gar nicht mehr wegzudenken ist das Objektiv bei Städtereisen für mich. Der Brennweitenbereich ist ideal auch bei engen Gassen. Da reicht dann kleines Gepäck aus Kamera, XF10-24 und ein lichtstarkes Objektiv mittlerer Brennweite 35mm oder 50mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kermit66: lichtstarkes Objektiv mittlerer Brennweite 35mm oder 50mm.

Ein lichtstarkes Glas ist natürlich was feines, ohne Zweifel. 
Ich bin aber irgendwie eher der Zoomtyp. Klar, irgendwie ist immer ein Kompromiss im Spiel aber bei meinen „Anforderungen“ als Hobbyknipser mit begrenztem Budget, ist mir die Flexibilität der Ausrüstung vordergründig 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb quadrapics:

Ein lichtstarkes Glas ist natürlich was feines, ohne Zweifel. 
Ich bin aber irgendwie eher der Zoomtyp. Klar, irgendwie ist immer ein Kompromiss im Spiel aber bei meinen „Anforderungen“ als Hobbyknipser mit begrenztem Budget, ist mir die Flexibilität der Ausrüstung vordergründig 😉

Ich war früher auch der Zoom-Typ. Das hat sich mittlerweile komplett geändert. Das XF10-24 ist noch das einzige Zoom, dass ich regelmäßig nutze. Ansonsten bin fast nur noch mit meinen manuellen Festbrennweiten unterwegs, wenn ich allein bin. Die Ausbeute ist damit einfach höher, da man sich mehr mit dem Motiv beschäftigt. Die Bilder werden aus meiner Sicht dadurch besser. Ich kann das schwer beschreiben. Das muss man selbst erfahren. Dafür ist auch der Freistelleffekt bei Festbrennweiten immens besser, z.B. mit Blende 2,0, 1,4 oder 1,2. Man benötigt aber auch mehr Zeit. Und wenn ich die nicht habe, weil ich mit Anhang unterwegs bin, dann kommt das Zoom zum Einfacht, weil's einfach schnell gehen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Die Ausbeute ist damit einfach höher, da man sich mehr mit dem Motiv beschäftigt. Die Bilder werden aus meiner Sicht dadurch besser. Ich kann das schwer beschreiben. Das muss man selbst erfahren. Dafür ist auch der Freistelleffekt bei Festbrennweiten immens besser, z.B. mit Blende 2,0, 1,4 oder 1,2. Man benötigt aber auch mehr Zeit. Und wenn ich die nicht habe, weil ich mit Anhang unterwegs bin, dann kommt das Zoom zum Einfacht, weil's einfach schnell gehen muss.

Da bin ich zu 100% bei Dir. Ich hab die Erfahrung mit meiner Nikon gemacht. Hatte da 35 und 50mm FB. 
Da ich meist und mehr im Urlaub fotografiere, bleibt die Muße und das konzentrierte Eintauchen in die Fotografie leider ein wenig auf der Strecke und da bin ich froh einfach mit nem Zoom hantieren zu können. 
Allerdings gehe ich mit einem Zoom, seit dem ich mit FB fotografiert habe, auch anderes um. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann weißt Du ja wie's geht. Mein bestes Zoom war mal ein Sigma 18-35mm f1.8 für Nikon. Tolles Teil mit Freistellpotential! Leider nicht für Fujifilm verfügbar. Nachteil waren nur die knapp 900g. Ein Grund auch warum ich zu Fujifilm gewechelt bin.

Übrigens, schöne schwarzweiß Fotos auf Deine flickr-Account.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...