McKlimm Posted January 15, 2022 Share #1 Posted January 15, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich besitze zwar das 18-55mm, welches auch tolle Bilder liefert. Bei 23mm bin ich aber schon bei f/3.2. Gibt es ein Objektiv, gerne auch mit Adapter, für 20-24mm bis 35-42mm mit einer Anfangsblende für alle Brennweiten bei Max 2.8? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 15, 2022 Posted January 15, 2022 Hi McKlimm, Take a look here Weitwinkel - Zoom gesucht. I'm sure you'll find what you were looking for!
PixelSven Posted January 15, 2022 Share #2 Posted January 15, 2022 Ja, Fujinon 16-55 f2,8. unterflur361 and AS-X 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted January 15, 2022 Share #3 Posted January 15, 2022 (edited) vor 56 Minuten schrieb PixelSven: Ja, Fujinon 16-55 f2,8. ... ist aber recht groß, schwer und teuer, dass sollte man noch dazu sagen. Ansonsten stellt sich die Frage, ob es auch eine Festbrennweite sein darf? Da gäbe es natürlich eine große Palette an F2.0 und F1.4 Objektiven von Fuji, Viltrox, Samyang. Wenn es ein Zoomobjetiv sein sollte, wird es da schon etwas schwierig, da ein Zoom mit einer durchgänigen Blende von 2.8 (oder noch lichtstärker) in der Regel meistens groß, schwer und teuer sind, das ist aber einfach der Physik geschuldet. Von Canon kenne ich z.B. das EF-S 17-55mm F2.8 IS USM, welches aber auch schon einige Jahre auf den Buckel hat. Ob das aber mit einem Adapter an Fuji funktioniert, kann ich jetzt gar nicht genau sagen, da dass schon eine Croplinse ist? Dann gibt es noch von Sigma das 18-35mm F1.8 DC HSM Art. Ebenfalls ein schweres Teil aber mit sehr toller Abbildungsleistung auch bei offener Blende. Aber auch hier kann ich nur sagen wie es an einer Canon funktioniert. Auch das ist eine Croplinse und ich weiss nicht ob es in Verbindung mit einem Adapter dann noch an einer Fuji funktioniert? Das ist das, was ich aus meiner Zeit mit Canon noch so kenne aber da gibt es sicherlich noch eine paar Linsen von Sony, Tamron oder Nikon. Da gibt es hier sicher Leute, die sich da besser damit auskennen. Apropos Tamron. Es wurde das TAMRON 17-70mm F/2.8 Di III-A VC für Fujifilm angekündigt. Aber wann das verügbar ist, kann ich nicht sagen. Generell würde ich die Frage stellen, wenn es leicht und kompakt sein sollte und auch nicht ganz so teuer, dann wäre die Überlegung für eine Festbrennweite sicherlich nicht verkehrt, vor allem da Du Dir den Adapter sparen könntest, außer Du entscheidest Dich für das XF16-55mm F2.8 von Fuji? Edited January 15, 2022 by Dare mo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted January 15, 2022 Share #4 Posted January 15, 2022 vor 1 Stunde schrieb McKlimm: Ich besitze zwar das 18-55mm, welches auch tolle Bilder liefert. Bei 23mm bin ich aber schon bei f/3.2. Gibt es ein Objektiv, gerne auch mit Adapter, für 20-24mm bis 35-42mm Etwas verwirrend. Vermutlich meinst du mit 20-24 bis 35-42 KB-Äquivalenz? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rudi531 Posted January 15, 2022 Share #5 Posted January 15, 2022 vor einer Stunde schrieb Dare mo: ... ist aber recht groß, schwer und teuer, dass sollte man noch dazu sagen. Ansonsten stellt sich die Frage, ob es auch eine Festbrennweite sein darf? Da gäbe es natürlich eine große Palette an F2.0 und F1.4 Objektiven von Fuji, Viltrox, Samyang. Wenn es ein Zoomobjetiv sein sollte, wird es da schon etwas schwierig, da ein Zoom mit einer durchgänigen Blende von 2.8 (oder noch lichtstärker) in der Regel meistens groß, schwer und teuer sind, das ist aber einfach der Physik geschuldet. Von Canon kenne ich z.B. das EF-S 17-55mm F2.8 IS USM, welches aber auch schon einige Jahre auf den Buckel hat. Ob das aber mit einem Adapter an Fuji funktioniert, kann ich jetzt gar nicht genau sagen, da dass schon eine Croplinse ist? Dann gibt es noch von Sigma das 18-35mm F1.8 DC HSM Art. Ebenfalls ein schweres Teil aber mit sehr toller Abbildungsleistung auch bei offener Blende. Aber auch hier kann ich nur sagen wie es an einer Canon funktioniert. Auch das ist eine Croplinse und ich weiss nicht ob es in Verbindung mit einem Adapter dann noch an einer Fuji funktioniert? Das ist das, was ich aus meiner Zeit mit Canon noch so kenne aber da gibt es sicherlich noch eine paar Linsen von Sony, Tamron oder Nikon. Da gibt es hier sicher Leute, die sich da besser damit auskennen. Apropos Tamron. Es wurde das TAMRON 17-70mm F/2.8 Di III-A VC für Fujifilm angekündigt. Aber wann das verügbar ist, kann ich nicht sagen. Generell würde ich die Frage stellen, wenn es leicht und kompakt sein sollte und auch nicht ganz so teuer, dann wäre die Überlegung für eine Festbrennweite sicherlich nicht verkehrt, vor allem da Du Dir den Adapter sparen könntest, außer Du entscheidest Dich für das XF16-55mm F2.8 von Fuji? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rudi531 Posted January 15, 2022 Share #6 Posted January 15, 2022 Ja, so ein kompaktes, bezahlbares Fujicron Zoom m. durchgehend 2,8 und OIS fehlt eigentlich noch im Objektivpark. Der BW-Bereich könnte ja gerne bei 20 bis ca. 45 reichen um möglichst kompakt zu bleiben. Dann vielleicht noch eine gute Nahgrenze und haben fertig mit wünschen 🤪........... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rudi531 Posted January 15, 2022 Share #7 Posted January 15, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Rudi531: Ja, so ein kompaktes, bezahlbares Fujicron Zoom m. durchgehend 2,8 und OIS fehlt eigentlich noch im Objektivpark. Der BW-Bereich könnte ja gerne bei 20 bis ca. 45 reichen um möglichst kompakt zu bleiben. Dann vielleicht noch eine gute Nahgrenze und haben fertig mit wünschen 🤪........... Achja, wenn, dann bitte mit Blendenring und KEIN Motorzoom......... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted January 15, 2022 Share #8 Posted January 15, 2022 vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Von Canon kenne ich z.B. das EF-S 17-55mm F2.8 IS USM, welches aber auch schon einige Jahre auf den Buckel hat. Ob das aber mit einem Adapter an Fuji funktioniert, kann ich jetzt gar nicht genau sagen, da dass schon eine Croplinse ist? Warum sollte es nicht funktionieren? Aber ob das Sinn macht, da der einzige Vorteil das im IS liegt und es sich von Größe und Gewicht mit Fringer nicht mehr so viel nehmen wird (mal abgesehen davon, dass das Fuji besser ist und mechanisch gleich eine ganz andere Liga). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted January 15, 2022 Share #9 Posted January 15, 2022 vor 35 Minuten schrieb Rudi531: Ja, so ein kompaktes, bezahlbares Fujicron Zoom m. durchgehend 2,8 und OIS fehlt eigentlich noch im Objektivpark. Der BW-Bereich könnte ja gerne bei 20 bis ca. 45 reichen um möglichst kompakt zu bleiben. Dann vielleicht noch eine gute Nahgrenze und haben fertig mit wünschen 🤪........... Die sogenannten „Fujicrons“ zeichnen sich ja durch kompakte Abmessungen durch Verzicht auf hohe Lichtstärke aus. Das XF 18-55 ist sonst eigentlich recht nah dran an deinen Vorgaben (etwas weniger lichtstark, dafür mit mehr BW oben und unten). Viel mehr Kompaktheit dürfte bei f2.8 ohnehin kaum gehen. Wer außer dir noch ein Objektiv genau nach deinen Vorstellungen haben wollen würde, erschließt sich mir nicht. Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, die Zahl der Kunden wird maximal zweistellig. Wenn Fuji jetzt anfängt karierte Maiglöckchen zu designen, dann können sie den Laden bald zumachen 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
McKlimm Posted January 15, 2022 Author Share #10 Posted January 15, 2022 Den Kommentar mit den "karierten Maiglöckchen" fand ich amüsant und hoffe, er sollte nicht beleidigend wirken. Ich habe mich auch nicht beschwert. Die angebotene Palette ist wirklich toll.Da ich aber festgestellt habe, dass ich mir manchmal zum festen 23mm in der X100T auch ein 20mm oder sogar ein 40mm gewünscht hätte, wollte ich nur nachfragen, ob es so etwas gibt; ggf. von Fremdherstellern. 20-40mm APS-C wären dann 30-60mm Vollformat. Das Ganze mit durchgängig Blende f/2 würde mir gefallen. Mehr wollte ich garnicht sagen, weniger aber auch nicht fragen. Rudi531 and xbeam 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rudi531 Posted January 15, 2022 Share #11 Posted January 15, 2022 vor 3 Stunden schrieb AS-X: Die sogenannten „Fujicrons“ zeichnen sich ja durch kompakte Abmessungen durch Verzicht auf hohe Lichtstärke aus. Das XF 18-55 ist sonst eigentlich recht nah dran an deinen Vorgaben (etwas weniger lichtstark, dafür mit mehr BW oben und unten). Viel mehr Kompaktheit dürfte bei f2.8 ohnehin kaum gehen. Wer außer dir noch ein Objektiv genau nach deinen Vorstellungen haben wollen würde, erschließt sich mir nicht. Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, die Zahl der Kunden wird maximal zweistellig. Wenn Fuji jetzt anfängt karierte Maiglöckchen zu designen, dann können sie den Laden bald zumachen 😉 Also hm, .......zugegeben, es war nur so ein eigenartiger Gedanke von mir. Aber nachdem es mittlerweile schon wirklich einige BW doppelt (16 m.1,4/2,8, 18 m. 1,8 bzw. 2,0, bzw. 3-fach (23er) gibt, wäre so ein kleines Standardzoom mit durchgehender Lichtstärke 2,8 eventuell...........naja. Um es möglichst kompakt zu halten könnte es im WW-Bereich eben vielleicht erst mit 20 anstatt mit 18mm beginnen. Nur, stimmt schon, es gibt ja eh ein ähnliches und Punkt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted January 15, 2022 Share #12 Posted January 15, 2022 (edited) vor einer Stunde schrieb McKlimm: 20-40mm APS-C wären dann 30-60mm Vollformat. Das Ganze mit durchgängig Blende f/2 würde mir gefallen. Na ja, das stimmt ja dann nicht richtig mit dem Threadtitel überein. Weitwinkel-Zoom? Edited January 15, 2022 by X-dreamer Rudi531 and AS-X 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
harzradler Posted January 15, 2022 Share #13 Posted January 15, 2022 Ich bin begeistert von der Kombi XF 2,8/14 + 18-55 an meiner E2s. Abgedeckt sind damit 21-135 mm FF. Ein kleines kompaktes Reiseset zusammen mit einem M-Rokkor 4/90.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted January 15, 2022 Share #14 Posted January 15, 2022 (edited) vor 2 Stunden schrieb harzradler: Ich bin begeistert von der Kombi XF 2,8/14 + 18-55 an meiner E2s Das war mein Anfangsset (plus 35 1.4). Hatte was. Inzwischen ist einiges dazu gekommen. Das 14er ist aber immer noch gesetzt. Edited January 15, 2022 by X-dreamer harzradler 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted January 15, 2022 Share #15 Posted January 15, 2022 vor 1 Stunde schrieb McKlimm: Den Kommentar mit den "karierten Maiglöckchen" fand ich amüsant und hoffe, er sollte nicht beleidigend wirken. Nein, das sollte er in keinen Fall. Rudi531 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts