Jump to content

X-GPX-Shoot-Out im Sachsenwald


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Drei Fotografen, sechs Kameras, 10 km und viele Motive im Sachsenwald bei schönstem Streiflicht. Meine X-T2 und X-H1 musste heute gegen vier GFX-Systeme antreten. Ziel der Aktion ist es, mir einen Real-Life-Vergleich der Systeme eine Entscheidungshilfe zu geben, ob mir eine GFX sichtbaren Mehrwert für mein Sachsenwaldprojekt bringt.

Ich werde hier Fotos einstellen, die ich mit dem X-Sensor gemacht habe und @MightyBound @KlausX halten mit GFX-Fotos der gleichen Location dagegen.

Ich bin wirklich auf den Bildvergleich gespannt und fang dann mal an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hainbuche in der Süsterbeckshege

X-H1, 50mm/f1

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man at work

X-H1 - 50mm f/1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GFX50s II mit GF80 mit Blick auf @MightyBo mit seiner Kombi GFX100s und GF80

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine erste gestaffelte Baumreihe mit ICE im Hintergrund, GFX50s mit GF45-100mm, 96mm und f/4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb meridian:

@Harlem ist es ein Vergleich technischer Natur oder wird es auch stimmungsvolle, ausgearbeitet Bilder zu sehen geben? 

Stimmung ist ja eine recht subjektive Kategorie. Ich verstehe unter einem stimmungsvollen Bild, wenn es die Stimmung transportiert, die ich vor Ort empfunden habe. In der Regel gehe ich allein in den Wald, suche mir eine schöne Location, setze mich dort erst mal hin, trinke einen Tee, meditiere und lasse den Spiritus loci auf mich wirken. Häufig mache ich mir dann auch Notizen, wie der Ort und seine Objekte mich berühren. Dann mache ich das Shooting. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bilder danach zuhause mindestens zwei Tage nach der ersten Sichtung ruhen müssen, bevor ich mich daran mache, die Stimmung auszuarbeiten, die ich an der Location hatte. Das alles gelingt mal besser, mal schlechter. Und nicht alles, was mich bewegt, bewegt auch jeden Betrachter des Bildes.

Unser gestriges Shooting war etwas anderer Natur. Drei Enthusiasten streifen schwatzend durch den Wald, diskutieren angeregt, ob ein XF 50 F1 einen einen ähnlichen Bildeindruck erzielt wie das GF80 F1.7, ob im Wald manueller Fokus besser als Autofocus ist und wieviele Blenden Unterbelichtung sinnvoll sind und über Gott und die Welt. Dabei erfreut man sich des weichen Streiflichtes eines Wintertages und macht Bilder, die zum subjektiven Vergleich der Systeme dienen sollen. Für den Systemvergleich wäre es kontraproduktiv, in die Trickkiste der Stimmungsmacher (Colorgrading, Korn, Vignette, Lokalkontrast, ...) zu greifen.

Dieses vorausgeschickt gehe ich nicht davon aus, dass der Schwerpunkt dieses Threads auf stimmungsvoller Ausarbeitung liegt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Goldammers Grab im Stangenteichshorst

X-H1 - Zuiko 90 F2

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Harlem:

Das GPX-Gerät hatte ich!

Schön das du das GPX (S) dabei hattest und ihr alle wieder den Weg aus dem Wald gefunden habt 😉 aber diesen Vergleich finde ich cool.

Was mir bei den ersten beiden Bildern auffällt ist der mehr oder weniger starke Magentastich. Auch bei meinen Waldbilder habe ich dieses Problem und muss hier den Weissabgleich in LR meistens von Hand korrigieren. Hier verirrt sich der Auto-Weissabgleich regelmässig, egal ob X-Trans oder Bayer-Sensor. Ich weiss nicht ob das mit LR zusammen hängt oder ob alle RAW Entwickler diesen Magentastich hervorbringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb obiwan:

Schön das du das GPX (S) dabei hattest und ihr alle wieder den Weg aus dem Wald gefunden habt 😉 aber diesen Vergleich finde ich cool.

Was mir bei den ersten beiden Bildern auffällt ist der mehr oder weniger starke Magentastich. Auch bei meinen Waldbilder habe ich dieses Problem und muss hier den Weissabgleich in LR meistens von Hand korrigieren. Hier verirrt sich der Auto-Weissabgleich regelmässig, egal ob X-Trans oder Bayer-Sensor. Ich weiss nicht ob das mit LR zusammen hängt oder ob alle RAW Entwickler diesen Magentastich hervorbringen.

Ich lasse bei allen Touren das Garmin mitlaufen, damit ich später meine Fotos taggen kann.

Was den Magentastich angeht: Im Sommer ist das extrem, weil das Licht durch einen Grünfilter kommt. Da muss ein Auto-Weißabgleich scheitern. Was die Winterbilder angeht, bin ich mir nicht sicher, weil die Fichtenstämme in Natura eine leicht magentafarbene Tönung haben. Wobei ich ehrlicherweise meiner Farbwahrnehmung im Wald nicht traue. Graukarte hilft auch selten weiter, weil die Ergebnisse künstlich wirken. Aber wenn du das Magenta der Fichtenstämme normalisierst, quietscht das Grün. Abhilfe schafft dann nur ein selektiver Weißabgleich.

Ich habe mal zwei Variationen des ersten Bildes:

1) Normalisierung des ganzen Bildes auf die Fichtenstämme: Du siehst, was ich mit quietschendem Grün meine.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2) Normalisierung einer maskierten Ebene auf die Fichtenstämme (Hainbuche vorne bleibt wie Aufnahme)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ehrlicherweise präferiere ich persönlich immer noch die erste Version, weil das Rot des Bodenlaubes schon dem Eindruck vor Ort entsprach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @obiwan,

Danke, Walter, für deine Erfahrung mit dem Weißabgleich und dem Magentastich. Ich nehme an, dass es an LR liegt. Daher habe ich Magenta und Lila in der Sättigung mal komplett reduziert.

Den Systemvergleich betrachten wir eher entspannt. Sowohl mit dem X-System als auch mit den GFX kann man mit den unterschiedlichen Objektiven tolle Bilder erstellen.

GFX50s mit GF45-100, 78mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die etwas entsättigte X-Version des Motivs:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X H1 - 50mm @f2.5 - Entsättigung in C1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Harlem:

weil das Rot des Bodenlaubes schon dem Eindruck vor Ort entsprach.

Das wollte ich auch noch hinzufügen. Ich schaue die Bilder hier an meinem iPad an aber der Fotograf, der das Bild vor Ort gemacht hat, kann am besten beurteilen wie die Farbstimmung war. Ich wollte einfach dazu sagen, dass man sich nicht blind auf den automatischen WB der Fuji‘s verlassen sollte. Freue mich auf weitere Waldbilder von euch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktion hat super viel Spass gemacht! Ich bin froh mal wieder rauszukommen und habe die Tour sehr genossen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX100s, GF80

Peter

bearbeitet von MightyBo
Denkt daran, immer in das Bild klicken!!!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alles mit dem GF80

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF80

 

Denkt daran, bitte in das Bild klicken!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Mitte Januar hatten wir etwas Wetter Glück:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF80

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF30       <---- In das Bild klicken! --->

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die großen Eichen im Nadelwald sind schon etwas besonderes.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF80

Peter

bearbeitet von MightyBo
Anklicken!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...