Jump to content

X-GPX-Shoot-Out im Sachsenwald


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF80

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF80, f4                                                                                                              <-- In das Bild klicken -->

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergleich zwischen GF23 und Laowa17mm. Etwas unfair ist, dass ich die Laowa Aufnahme ca. 2 Blende stärker pushen musste, da ich kein Stativ aufbauen wollte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Laowa 17, ca. f16

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF23 f6,4

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stmst2011Das "King Zuiko" muss sich vor seiner modernen Konkurrenz nicht verstecken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - OM Zuiko 90mm F2 @f4

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF80 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF100-200     <-- Klick ins Bild -->

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die X-Version von #28

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF50 F1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Variante von #30

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF50 @F4.5

 

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFX50s mit GF45 als Variante von #34 bzw. #36

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KlausX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sparschwein schreit die ganze Zeit im Hintergrund "Nein, nein, nein, nein, nein, Hans, Du brauchst keine GFX! Nein, nein, nein!

Spaß beiseite. Als bisheriger Skeptiker muß ich zugeben, dass die Bilder aus den GFXen für mich schon eine andere Anmutung haben, insbesondere bei der Landschaftsfotografie. Da spielen Farbverläufe und Dynamik (insbesondere in den Tiefen) sicher eine große Rolle - schwer zu sagen, was es ist! In der Reportage würden die Unterschiede möglicherweise nicht so sehr auffallen.

Wenn ich richtig verstanden habe, sind alle Aufnahmen mehr oder weniger OOC, oder? Interessant wäre für mich noch, welche Film-Emulation jeweils verwendet wurde, wenn überhaupt.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Randyderzweite:

Als bisheriger Skeptiker muß ich zugeben, dass die Bilder aus den GFXen für mich schon eine andere Anmutung haben, insbesondere bei der Landschaftsfotografie. Da spielen Farbverläufe und Dynamik (insbesondere in den Tiefen) sicher eine große Rolle - schwer zu sagen, was es ist!

Wenn ich richtig verstanden habe, sind alle Aufnahmen mehr oder weniger OOC, oder? Interessant wäre für mich noch, welche Film-Emulation jeweils verwendet wurde, wenn überhaupt.

das kann ich mir nicht vorstellen, aber die 3 werden sicher dazu was schreiben.

Ich würde gerne sehen, dass jeder mal die Bilder vom anderen bearbeitet und einstellt, denn ich sehe in dem Faden eher unterschiedliche Fotografen mit unterschiedlichen Bearbeitungen - die Bilder, die mir am besten gefallen, führe ich nicht auf den Sensor zurück.

Schade auch, dass Ihr nicht ein Motiv vom Stativ mal mit X, mal mit GFX abgelichtet )oder noch nicht gezeigt) habt - die "Varianten" sind ja wirklich unterschiedliche Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Randyderzweite:

Wenn ich richtig verstanden habe, sind alle Aufnahmen mehr oder weniger OOC, oder? Interessant wäre für mich noch, welche Film-Emulation jeweils verwendet wurde, wenn überhaupt.

Meine nicht. Ich verwende in LR als Basis die Astia Simulation. WA etwas ins Warme. Bei den Motiven, maskiere ich den Fokusbereich, hebe den lokalen Kontrast mit den Reglern an, erhöhe etwas die Farbsättigung und Helligkeit/Kontrast. Der Rest des Bildes ist kaum bearbeitet, entsättigt, Kontrast angehoben, etwas dunkler, da ich i.d.R. reichlich belichte.

ooc sind meine Bilder wegen der flachen Simulation und der reichlichen Belichtung eher nix zum zeigen. Vor Ort versuche ich technisch optimal zu fotografieren, dass Ergebnis entsteht dannn erst am Rechner.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MightyBo:

Meine nicht. Ich verwende in LR als Basis die Astia Simulation. WA etwas ins Warme. Bei den Motiven, maskiere ich den Fokusbereich, hebe den lokalen Kontrast mit den Reglern an, erhöhe etwas die Farbsättigung und Helligkeit/Kontrast. Der Rest des Bildes ist kaum bearbeitet, entsättigt, Kontrast angehoben, etwas dunkler, da ich i.d.R. reichlich belichte.

ooc sind meine Bilder wegen der flachen Simulation und der reichlichen Belichtung eher nix zum zeigen. Vor Ort versuche ich technisch optimal zu fotografieren, dass Ergebnis entsteht dannn erst am Rechner.

Peter

Ok, das erklärt natürlich weitgehend den unterschiedlichen Look!

vor 4 Minuten schrieb rachmaninov:

Ich würde gerne sehen, dass jeder mal die Bilder vom anderen bearbeitet und einstellt, denn ich sehe in dem Faden eher unterschiedliche Fotografen mit unterschiedlichen Bearbeitungen - die Bilder, die mir am besten gefallen, führe ich nicht auf den Sensor zurück.

Schade auch, dass Ihr nicht ein Motiv vom Stativ mal mit X, mal mit GFX abgelichtet )oder noch nicht gezeigt) habt - die "Varianten" sind ja wirklich unterschiedliche Fotos.

Würde ich unterstützen! Vielleicht sogar mal Vergleichs-RAWs zum Download und selber spielen?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal weiter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF80, ISO640      <-- Klick ins Bild -->

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kam das Laowa 17mm zum Einsatz. Waagrecht ausgerichtet und dann die untere Bildhälfte weggeschnitten.  Es sind dennoch noch über 50MP. Das Laowa hat an den harten Helligkeitsgrenzen seine Schwierigkeiten. Wie schon geschrieben, ich hätte das Stativ aufstellen sollen und dann reichlicher belichten. So sind das ca. ISO 2.000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Bilder, bearbeitet in LR, erfolgt lediglich eine Anpassung der Tonwerte inkl. Entfernung von Dunst. Sättigung/Dynamik wird nicht erhöht, keine Presets, Kontrasterhöhung oder Schärfung.

GFX50s mit GF45-100, 80mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, an @Harlem, für den Therad 

So kam es zum Austausch und Treffen im Sachsenwald für das von Harald gestartete Projekt.

Für Januar hatten wir Glück mit den Temperaturen und dem Licht. Heute hingegen ist nur graue Suppe am Himmel.

Auch wenn wir das Stativ nicht nutzten, war es schön gemeinsam durch den Wald in der Natur zu gehen und sich Zeit zu nehmen für Motive. Teils haben wir das gleiche Motiv, dann jedoch aus unterschiedlichen Blickwinkel und unterschiedlichen Brennweiten. Schön war auch, mal die Objektive untereinander zu tauschen.

GFX50s mit GF80, f/8 und IS= 1600.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MightyBo:

Meine nicht. Ich verwende in LR als Basis die Astia Simulation. WA etwas ins Warme. Bei den Motiven, maskiere ich den Fokusbereich, hebe den lokalen Kontrast mit den Reglern an, erhöhe etwas die Farbsättigung und Helligkeit/Kontrast. Der Rest des Bildes ist kaum bearbeitet, entsättigt, Kontrast angehoben, etwas dunkler, da ich i.d.R. reichlich belichte.

ooc sind meine Bilder wegen der flachen Simulation und der reichlichen Belichtung eher nix zum zeigen. Vor Ort versuche ich technisch optimal zu fotografieren, dass Ergebnis entsteht dannn erst am Rechner.

vor 16 Minuten schrieb KlausX:

Bei meinen Bilder, bearbeitet in LR, erfolgt lediglich eine Anpassung der Tonwerte inkl. Entfernung von Dunst. Sättigung/Dynamik wird nicht erhöht, keine Presets, Kontrasterhöhung oder Schärfung.

also schon sehr unterschiedlich und für mein Dafürhalten beide recht umfangreich - aber die Bilder sehen jeweils auch echt gut aus.

Von den bisher gezeigten Bildern - welche treffen denn die Lichtstimmung vor Ort (was dem TO ja besonders wichtig ist) - die sind so unterschiedlich, das ist entweder Absicht oder mindestens ein Monitor müsste mal neu kalibriert werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KlausX:

Danke, an @Harlem, für den Therad (...)

So kam es zum Austausch und Treffen im Sachsenwald für das von Harald gestartete Projekt.

der ja auf vielseitiges Interesse stösst !

Danke Euch dreien, trotz kritischer Nachfragen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlichen Grüntöne bei dem Licht waren toll.

GFX50s mit GF45-100, 100mm, 1/60 und ISO 800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...