Jump to content

X-GPX-Shoot-Out im Sachsenwald


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb rachmaninov:

also schon sehr unterschiedlich und für mein Dafürhalten beide recht umfangreich - aber die Bilder sehen jeweils auch echt gut aus.

Von den bisher gezeigten Bildern - welche treffen denn die Lichtstimmung vor Ort (was dem TO ja besonders wichtig ist) - die sind so unterschiedlich, das ist entweder Absicht oder mindestens ein Monitor müsste mal neu kalibriert werden.

 

Danke!

Das Licht war tatsächlich sehr unterschiedlich Wie man sieht, kam zunächst manchmal die warme Sonne zum Vorschein und später war es dann eher bedeckt. 

Mir selber geht es nicht darum, genau die Lichtsituation mit den Aufnahmen wiederzugeben, sondern die Stimmung, bzw. meine Stimmung.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFX50s mit GF 45-100, 100mm, f/5,6, 1/75, Tiefen angehoben, weiß etwas erhöht, Dunst reduziert. Punkt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MightyBo:

Das Licht war tatsächlich sehr unterschiedlich Wie man sieht, kam zunächst manchmal die warme Sonne zum Vorschein und später war es dann eher bedeckt. 

im Wald ist es immer schnell unterschiedlich, stimmt schon

vor 1 Minute schrieb MightyBo:

Mir selber geht es nicht darum, genau die Lichtsituation mit den Aufnahmen wiederzugeben, sondern die Stimmung, bzw. meine Stimmung.

Das ist generell ja auch mein Ansatz, dachte nur, weil es so gaaaaanz irgendwie ja auch um eine Art Vergleich geht.

@all : was haltet Ihr davon, dass mal jeder ein Motiv vom anderen bearbeitet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getestet wurde der kleine Zwischenring, MCEX-18, am GF80. F11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KlausX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2022 um 22:17 schrieb KlausX:

GFX50s II mit GF110

 

Am 15.1.2022 um 20:50 schrieb Harlem:

Drei Fotografen, sechs Kameras, 10 km und viele Motive im Sachsenwald bei schönstem Streiflicht. Meine X-T2 und X-H1 musste heute gegen vier GFX-Systeme antreten. Ziel der Aktion ist es, mir einen Real-Life-Vergleich der Systeme eine Entscheidungshilfe zu geben, ob mir eine GFX sichtbaren Mehrwert für mein Sachsenwaldprojekt bringt.

:Hainbuche in der Süsterbeckshege

X-H1, 50mm/f1

Ehrlich gesagt sehen für mich die ersten beiden Bilder etwas merkwürdig aus. Die beiden Bäume im Vordergrund leuchten irgendwie unnatürlich grün. Wirken auf mich ein bisschen wie totgeblitzt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb drocco:

 

Ehrlich gesagt sehen für mich die ersten beiden Bilder etwas merkwürdig aus. Die beiden Bäume im Vordergrund leuchten irgendwie unnatürlich grün. Wirken auf mich ein bisschen wie totgeblitzt. 

 

Genau das macht den besonderen Zauber des Sachsenwaldes im Winter aus. Es scheint tatsächlich so, als ob das Moos flouresziert. Selbst ohne Sonne sticht es ins Auge. Ich kenne den Effekt, aber die beiden Kollegen konnten es zuerst kaum fassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Randyderzweite @rachmaninov

Zur Bearbeitung der hier gezeigten Bilder (Bis auf das eine offensichtlich getunte Bild vom Grabmal):

  • ooc macht keinen Sinn, weil ich meistens ETTR belichte, um möglichst gutes Ausgangsmaterial für die RAW-Bearbeitung zu haben.
  • Alle Bilder werden in C1 mit der Fujifilm Pro Neg. Std Kurve entwickelt, die ich auch in der Kamera eingestellt habe.
  • Ich korrigiere die Belichtung, bis sie ungefähr dem Eindruck entspricht, den ich vor Ort hatte.
  • Ich korrigiere die Tonwerte soweit, dass der Tonwertraum ausgenutzt wird.
  • Um eine subjektive Vergleichbarkkeit mit den Aufnahmen der Kollegen zu ermöglichen, verzichte ich auf Colorgrading und Lokalkontrast-Änderungen.

Eine RAW-Bearbeitung der Kollegenfotos kommt für mich nicht in Frage, weil meine C1-Version 12.1 die GFX-Files nicht unterstützt.

Zur Methodik unseres Shootings schreibe ich noch was...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

# 50 hier sind mir die Farben zu "knetschig"", #36 dagegen ist m. E. farblich realistisch.

Bei #32, 35# und #37 entsteht durch die Einbeziehung der Umgebung ein besonders markanter Waldeindruck.

Die Fotos #34. #36 und #37 zeigen sehr schöne Portraits von bemoosten Baumstümpfen.Da der Fichtenjährling (?) eine symbiotische Bindung zum Baumstumpf bildet, sind beide fotografisch gleichwertig und müssten m. E. beide  gleichwertig detailreich abgelichtet werden. Das ist bei Haralds Foto überzeugend gelungen. 

Bin gespannt auf die Folgesequenzen. 

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

# 52 eine Schwierigkeit beim Foto-Shooting im Wald sind die zwangsweise "geköpften" Baumstämme (man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht). In dem angeführten Foto wird diese Schwierigkeit gekonnt überwunden. 

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Randyderzweite @rachmaninov

Nochmal auf die Methodik zurückkommend:

Für mich soll dieses Shooting eine Zehntausendeurofrage beantworten: Sind die Ergebnisse der GFX im gleichen Sujet so signifikant besser, dass ich gewillt bin, 10.000 € in einen Systemwechsel zu investieren?

Da ich Amateur bin, kann ich mir bei solchen Fragen Subjektivität leisten. Ich finde schon, dass man die hier gezeigten Fotos nebeneinanderlegen kann, um daraus ein Entscheidungskriterium (von mehreren) abzuleiten. Eine erste Erkenntnis habe ich schon gewonnen: Sicher ist das Bessere der Feind des Guten. Selbst wenn die GFX die bessere Kamera wäre, muss die X deshalb nicht schlecht sein. Ich werde die Entscheidung nicht treffen, bevor ich die H2 getestet habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb stmst2011:

# 52 eine Schwierigkeit beim Foto-Shooting im Wald sind die zwangsweise "geköpften" Baumstämme (man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht). In dem angeführten Foto wird diese Schwierigkeit gekonnt überwunden. 

Gustav

Die geköpften Bäume sehe ich überhaupt nicht als Problem. Ich laufe doch auch nicht mit dem Kopf im Nacken durch den Wald.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das King Zuiko ist in der Disziplin zuhause.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte das 3:2 Format nicht grundsätzlich verwerfen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und es gibt auch Motive, wo 2:3 das angemessene Format ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hinter einem bronzezeitlichen Hügelgrab im Sachsenwald...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der daheben stehende Baum mit GFX50s II und GF80

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...