Jump to content

Leica M Objektiv an GFX 100


Empfohlene Beiträge

Hallo Armin.

Nicht den Novoflex-Adapter und nicht an der GFX 100, sondern an 50s und 50s II. Die meisten (mir bekannten) Objektive funktionieren sehr gut, manche sogar ausgezeichnet, wie die Voigtländer APOs. Wie immer: Brennweiten über 40/50 mm klappen grundsätzlich besser als kürzere.

Ein paar Beispiele findest Du hier: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ich selber unter anderem (= Nikon) aus der Leica M-Ecke komme und etliche Objektive besitze, glaube ich dazu etwas beitragen zu können.
Der Knackpunkt ist dabei die hohe Auflösung der 100s.
ALLE Objektive (auch die anderer Hersteller) die vor Einführung der Digitalfotografie erzeugt wurden, sind logischerweise auf Film optimiert.
Zusätzliche Bedürfnisse wie sie die Abbildung auf einem Sensor erfordert konnten damals nicht berücksichtigt werden.
Die dadurch gelieferte Qualität kann ausreichend sein, wird aber eher nicht erfüllt werden.
Man kann das zu einem grossen Teil schon am "kleinen" Sensor der M mit 24MP feststellen.
Der 40 MP Sensor der M10R ist das Beste aus beiden Welten, und zeigt die Unterschiede bei den pre-digitalen Modellen gut (wenn man weiss wo man hinsehen muss), der 60 MP Sensor der M11 wirds wahrscheinlich um Nuancen noch besser können, er muss sich aber erst beweisen.
Alle neueren Modelle, speziell die mit asphärischen Linsen ausgestatteten, liefern im Vergleich sichtbar bessere Qualität schon am 24MP Sensor.
Am 50MP Sensor der GFX sollte es mit den neueren M Objektiven zu keinen wesentlichen Einschränkungen kommen, wie die Sache allerdings am 100MP Sensor ausgeht, kann ich nicht sagen.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass da nur die 50, 75 und 90 APO Summicrone und das 135 APO Telyt der Auflösung entsprechende Ergebnisse liefern. 
Beim 35 APO Summicron und sämtlichen Summilux und erst recht den Noctilux Modellen bin ich mir nicht sicher.
Sämtliche anderen Hersteller wie Voigtländer oder Zeiss müsste man probieren, da ist die qualitative Streuung innerhalb der Modellpalette etwas größer.
Keinesfalls sind diese Objektive aber auf Sensorgrößen wie der 100s  optimiert. Von daher ist durchaus mit Einschränkungen zu rechnen.

Was ich noch sagen möchte ist, dass sämtliche Fremdobjektive die für eine grössere Bilddiagonale als dem der GFX gebaut sind (6x4,5, 6x6, 6x7 und darüber) an der GFX adaptiert, von Haus aus besser performen werden als jene, die nur für einen BK mit max. 50mm in der Diagonale gebaut wurden.
Von daher würde ich mich niemals damit beschäftigen KB-Objektive ausser zum Spass, ernsthaft an der GFX adaptieren zu wollen.
Der KB-Modus ist für mich keine Option, denn dann brauche ich den grossen Sensor nicht.

bearbeitet von Doc Steel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2 Tagen den Novoflex auf der GFX100s und verwende ihn mit Leica Summicron 35mm ASPH (2te aktuelle Version). Man muss den 35mm Crop Modus verwenden, erhält dann aber perfekte 60-70mb Fullframe 3:2 Raw Dateien und eine sehr handliche Mittelformatkamera mit F2 (oder höher, wenn man Summilux verwendet). Ich würde aber nur aktuelle, moderne Leica M verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...