Jump to content

Videodatei nach Kameraexport nicht vollständig


Larswid

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Videografie und habe mich gestern testweise einfach mal an einen Bachlauf gesetzt und den gefilmt. Das Video wurde mit der XT-4 in 4k bei 29,97fps gefilmt. Nachdem ich es auf meinen Mac gezogen habe kann ich es allerdings nicht komplett abspielen. Das Video ist insgesamt 17:34min lang und bricht sowohl im Quick Time Player als auch im VLC Media Player nach ziemlich genau 2:47min ab. Auf der Kamera lässt es sich aber die vollen 17min abspielen. Woran könnte das liegen? 

Exportiert habe ich das Video über die App "Digitale Bilder" indem ich die Kamera über USB-C mit dem Macbook verbinde, da ich keinen SD-Karten Slot, bzw. Adapter habe. Ein paar weitere Clips, die alle maximal 1:30min lang sind, lassen sich in voller Länge abspielen. Alles was über die 2:47min Spanne geht ist unvollständig. Ich vermute, dass ich beim Exportieren irgendeinen Fehler mache. Meine Speicherkarte ist eine SanDisk Extreme Pro mit 170 MB/s. 

Falls relevant, hier noch ein paar weitere Informationen zur Aufnahme:

Dateiformat = MOV/H.265 (HEVC) LPCM  

Video Kompression: Long GOP 

Filmmodus: Fuji F.-Log

 

 

Schönen Sonntag, Lars 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun eine Lösung gefunden. Eigentlich war dieser Beitrag mein "letzter Ausweg" nach stundenlanger Recherche, allerdings habe ich direkt nach Upload dann doch noch eine Lösung gefunden. Für alle die das selbe Problem haben wie ich, hier die doch relativ simple Lösung:

Verbindet man die Kamera über USB-C direkt mit dem Mac, hat man eine Beschränkung von 4,29GB Dateigröße pro Video. Die einfache Lösung hierfür ist der Datenexport über einen USB-C zu SD Adapter. Der Export muss also über die SD Karte erfolgen und nicht direkt über die Kamera. 

Die meisten MAC User werden das Problem kennen, dass der Mac die Kamera beispielsweise im Finder bereits nicht anzeigt, sondern nur über "Digitale Bilder" oder die "Fotos" App. Die SD Karte hingegen sollte er an den meisten Geräten direkt erkennen und der Export über den DCMI Ordner sollte daher problemlos funktionieren. In meinem Fall ändert das zwar die Taktung meines "Workflows", da ich es bis heute immer über die Kamera direkt gemacht habe, aber das wird sich wohl nun jetzt ändern.. Wie dem auch sei, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem helfen. 

VG Lars ✌️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...