Jump to content

fuji XT1 Blendenautomatik ausschalten mit fremdobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich fange gerade mit dem Fotografieren an und habe mir dafür auf empfehlung eine gebrauchte Fujifilm XT-1 und ein TTArtisan 50mm Objektiv gekauft. Mein Problem im Moment ist, das ich eine Art Blendenautomatik in Kombination mit meiner Belichtungszeit habe. An normalen Fuji Objektiven legt man einen Hebel um und die Blende kann Manuel am Blendenrad eingestellt werden. Mein Problem ist genauer gesagt das wenn ich z.B. auf Belichtungszeit 1/4000 das Bild einfach Schwarz wird. Es wird also irgendwie automatisch "korrigiert" obwohl ich einfach eine schnellere Belichtung möchte.

würde mich über hilfe sehr freue da ich online nach langem suchen keinen Rat gefunden habe. vermutlich ist es eh nur ein Problem in den Einstellungen oder ewtwas in der Art naja bin halt ein Laie.

 

Liebe Grüße

Tobias

bearbeitet von 2bemusic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blendenautomatik hat das nichts zu tun, eher ganz im Gegenteil.
Jedesmal wenn du eine schnellere Belichtungszeit wählst erhält der Sensor weniger Licht = das Bild wird dunkler. 
Genauso mit einer kleineren Blende, je kleiner desto weniger Licht, desto dunkler. 
Längere Zeiten, größere Blende = das Bild wird heller. 
Du solltest dich vielleicht zunächst etwas mit den Grundlagen der Fotografie vertraut machen. 
 

Edit: Zum Verstehen der Zusammenhänge ist das manuelle Artisan übrigens ganz prima. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2bemusic:

Mein Problem ist genauer gesagt das wenn ich z.B. auf Belichtungszeit 1/4000 das Bild einfach Schwarz wird.

Wenn Dein Bild in der fraglichen Lichtsituation bei 1/4000 sec schwarz wird, ist ...
... entweder die Belichtungszeit zu kurz
... und/oder die Blende zu weit geschlossen
... und/oder das Sensorsignal zu schwach verstärkt (ISO zu gering)
... und/oder der Objektivdeckel auf dem Objektiv (sorry, aber auch das passiert hin und wieder).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2bemusic:

An normalen Fuji Objektiven legt man einen Hebel um und die Blende kann Manuel am Blendenrad eingestellt werden.

Das geht ja eben an einem 'manuellem' Objektiv wie Deinem TTArtisans 50mm/1.2 nicht. Da kannst Du die Blende ausschliesslich von Hand am Blendenring des Objektivs einstellen, also 'vorwählen'.

Auf dem Weg zur richtigen Belichtung hast Du die Wahl mit den 3 Parametern Belichtungszeit, Blende, Lichtempfindlichkeit (eine Signalverstärkung).
Also etwa:

1) Du wählst am Einstellrad für die Belichtungszeiten 'A' (für eine automatische Wahl der Zeit durch die Kamera) und am Einstellrad für die ISO-Empfindlichkeit einen festen ISO-Wert (200, 400, 800 usw).
Der Kamera sind jetzt also 2 der 3 wichtigsten Parameter für die Belichtung vorgegeben: Blendenwert durch manuelle Einstellung am Objektiv & Lichtempfindlichkeit (ISO-Wert).
  
        oder

2) Du wählst 'A' am ISO-Einstellrad und wählst nun eine feste Belichtungszeit vor.
Die Kamera wird nun die ISO-Empfindlichkeit wählen, welche zur korrekten Belichtung notwendig ist. Das macht die Kamera, soweit der zur Verfügung stehende ISO-Bereich ausreicht.

('A' am Einstellrad für die ISO-Werte steht natürlich auch für automatisch, aber Du kannst den gewünschten untersten und den obersten ISO-Wert über das Menü vorgeben (Bed.-anleitg. S.50f. und S.91). Ausserdem lässt sich dort die mit 'A' verbundene Mindestverschlusszeit einstellen(!).

 

vor 2 Stunden schrieb 2bemusic:

obwohl ich einfach eine schnellere Belichtung möchte.

So, nun willst Du ja 'kurze' Belichtungszeiten haben. Hierfür empfiehlt sich, z.B. zunächst die Wahl der gewünschten kurzen Belichtungszeit.

Dann musst Du Dich entscheiden, ob die gewünschte korrekte Belichtung mit a) dem Öffnen bzw. Schließen der Blende oder b) mit der Wahl eines ISO-Wertes erzielt werden soll. Die Belichtungsanzeige hilft Dir, die passende Einstellung zu finden.
a) und b) lassen sich auch kombinieren, sie sind ja in ihren Bereichen verstellbar. Lies Dich hierzu aber ebenfalls ein (erste Stichworte: Bildqualität, Rauschen, Schärfentiefe, Beugungsunschärfe).

Und zum Schluss noch ein Tipp von Seite 49 der Bedienungsanleitung der X-T1 zur Belichtungsvorschau:
"Wählen Sie für die Vorschau der Belichtung auf dem LCD-Monitor AN
für  DISPLAY SETUP > BEL.-VORSCHAU
MAN.."

Hoffentlich ist meine Antwort nicht zu simpel ausgefallen; es ist über diesen Weg halt meist schwierig, jemandes Erfahrungs- und Wissensstand einzuschätzen.

Nun viel Spaß mit der T1 und dem 50'er!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2022 um 15:19 schrieb 2bemusic:

Mein Problem ist genauer gesagt das wenn ich z.B. auf Belichtungszeit 1/4000 das Bild einfach Schwarz wird. Es wird also irgendwie automatisch "korrigiert" obwohl ich einfach eine schnellere Belichtung möchte.

Du hast die Belichtungsvorschau im Sucher/Display auf "AN" gestellt und die Werte für eine korrekte Belichtung verlassen.
Dann wird das Bild im Sucher, bzw. auf dem Dispaly einfach dunkel ;)
Mit Auto-ISO kannst du in gewissem Maße dem dunklen Sucher/Bild entgegen wirken.
Wie aber schon vorher geschrieben wurde, wäre es sinnvoll dir die Grundlagen der korrekten Belichtung draufzuschaffen ;) !
Bei einer 1/4000 Sekunde braucht es schon viel Licht - auch abhängig von der eingestellten Blende - oder eine entsprechende hohe ISO-Einstellung, um ein korrekt belichtetes Foto zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich habe ein Verdacht: Könnte es sein, dass Du da etwas verwechselst?
Anders: Du schreibst zwar 1/4000 aber erinnerst Du Dich auch wirklich, dass die Belichtungszeit in Brüchen dargestellt wird?
Kurz: 100 (= ein Hundertstel = 0,01 Sekundenl) ist länger als 4000 (= ein Viertausendstel = 0,004 Sekunden).
Noch mal anders: Warum probierst Du es nicht mit einer längeren Belichtungszeit? Bei dem 50er könntest Du es mal mit 1/50 probieren ...

Damit dürfte es schon bedeutend heller werden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...