Jump to content

fuji XT1 Blendenautomatik ausschalten mit fremdobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich fange gerade mit dem Fotografieren an und habe mir dafür auf empfehlung eine gebrauchte Fujifilm XT-1 und ein TTArtisan 50mm Objektiv gekauft. Mein Problem im Moment ist, das ich eine Art Blendenautomatik in Kombination mit meiner Belichtungszeit habe. An normalen Fuji Objektiven legt man einen Hebel um und die Blende kann Manuel am Blendenrad eingestellt werden. Mein Problem ist genauer gesagt das wenn ich z.B. auf Belichtungszeit 1/4000 das Bild einfach Schwarz wird. Es wird also irgendwie automatisch "korrigiert" obwohl ich einfach eine schnellere Belichtung möchte.

würde mich über hilfe sehr freue da ich online nach langem suchen keinen Rat gefunden habe. vermutlich ist es eh nur ein Problem in den Einstellungen oder ewtwas in der Art naja bin halt ein Laie.

 

Liebe Grüße

Tobias

bearbeitet von 2bemusic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blendenautomatik hat das nichts zu tun, eher ganz im Gegenteil.
Jedesmal wenn du eine schnellere Belichtungszeit wählst erhält der Sensor weniger Licht = das Bild wird dunkler. 
Genauso mit einer kleineren Blende, je kleiner desto weniger Licht, desto dunkler. 
Längere Zeiten, größere Blende = das Bild wird heller. 
Du solltest dich vielleicht zunächst etwas mit den Grundlagen der Fotografie vertraut machen. 
 

Edit: Zum Verstehen der Zusammenhänge ist das manuelle Artisan übrigens ganz prima. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2bemusic:

Mein Problem ist genauer gesagt das wenn ich z.B. auf Belichtungszeit 1/4000 das Bild einfach Schwarz wird.

Wenn Dein Bild in der fraglichen Lichtsituation bei 1/4000 sec schwarz wird, ist ...
... entweder die Belichtungszeit zu kurz
... und/oder die Blende zu weit geschlossen
... und/oder das Sensorsignal zu schwach verstärkt (ISO zu gering)