Jump to content

Fuji x-s10 im Automatik Programm nach Auslösung kurz schwarzes Bild

Doro

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum , 

ich mal wieder , diesmal frag ich aber für den Vater meines Nachbarn ( ein älteren Herrn ) und mich interessiert es auch .  Er hat sich auch  eine x-s10 geholt und seine  x-t20 verkauft . 
Er rief mich gerade verzweifelt an

im Automatik Programm gibt es für kurze Zeit ein schwarzes Bild im Sucher und es steht Speichern . Dies passiert nur wenn er draußen Fotos macht , nicht drinnen . 
er bat mich zu schauen ob das bei mir auch so ist und tatsächlich es ist bei mir genauso . Ich hatte allerdings im Automatik Programm , draußen , die Kamera noch nicht getestet ( Nebel Wetter ) deshalb ist es mir auch nicht auf gefallen . 

Das stört ihn allerdings sehr ( kann ich verstehen, stört mich auch ) da man warten muss bis man das nächste Bild machen kann . Er hat  schon alles zurück gesetzt , Problem aber weiter hin . 
hättet ihr da eine Lösung für das Problem ?  
 Vielen Dank 

Edited by Doro

Ich kann das Problem bei meiner S10 nicht nachstellen.
Normalerweise gönnt sich die Kamera etwas Zeit wenn bei Klarheit etwas verändert wurde (was im Auto-Modus nicht möglich ist)

Vielleicht schaltet sich DRP oder ein HDR Modus dazu. Bin aber leider überfragt.

vor 2 Minuten schrieb lefou:

Ich kann das Problem bei meiner S10 nicht nachstellen.
Normalerweise gönnt sich die Kamera etwas Zeit wenn bei Klarheit etwas verändert wurde (was im Auto-Modus nicht möglich ist)

Vielleicht schaltet sich DRP oder ein HDR Modus dazu. Bin aber leider überfragt.

Trotzdem vielen Dank , 

ich hab mich auch gewundert bis ich es selbst probiert habe ( hier ist heute mal ein bisschen Sonne) und es ist  auch bei mir tatsächlich  das gleiche Problem , nur draußen beim Fotografieren auf Auto aber nicht drinnen 🤔, seltsam . 

Ich hatte das gleiche Problem, hab dann Klarheit auf 0 gesetzt (unter "Bildqualität). Danach müsst es eigentlich gehen.

Wichtig ist auch der letzte Absatz.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 1 Stunde schrieb Vector:

Ich hatte das gleiche Problem, hab dann Klarheit auf 0 gesetzt (unter "Bildqualität). Danach müsst es eigentlich gehen.

Wichtig ist auch der letzte Absatz.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ah vielen Dank , dann scheint da wohl das Problem zu liegen . Ich hab gerade an meiner noch mal geschaut . Klarheit etc ist auf null , im Auto Programm , welches er ja meint , kann ich Klarheit etc ja garnicht auswählen werden  , es sei denn ich hätte jetzt eine Einstellung drin die das verhindert . 
Also wird Klarheit im Programm Auto und SP automatisch  eingestellt und dann kann es zu dem längeren schwarzen Bildschirm mit Speicher Anzeige kommen , wenn ich das richtig verstanden habe ? 
hab auch gerade noch mal Test Foto gemacht draußen , Sonne weg , trüb und wird ja schon dunkel , da ist das Problem nicht mehr auf getreten . Lag dann wohl an dem ( seid Tagen vermissten ) „Sonnenschein „ ? 

was heißt er kann daran leider wenn er im Auto Programm fotografieren will nichts ändern , wenn ich es richtig sehe !? 
Dann würde ich das so weiter geben . Wird ihm nicht gefallen ( und weiß noch nicht ob er dann die x-s10 behalten will ) , laut seiner Aussage hatte er das Problem bei der x t20 nie , die er nun leider schon verkauft hat . 

Vielen Dank für die Hilfe 

vor 3 Stunden schrieb Doro:

im Automatik Programm gibt es für kurze Zeit ein schwarzes Bild im Sucher und es steht Speichern . Dies passiert nur wenn er draußen Fotos macht , nicht drinnen . 

Mit so einer guten Kamera fotografiert man/frau auch nicht im Automatik Programm :)wenn dann nur in Notfällen, denn man erfährt nicht, für welche Einstellungen die Kamera sich entscheidet. Programmautomatik (P) geht dann schon eher ...

Edited by X-dreamer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Doro:

Also wird Klarheit im Programm Auto und SP automatisch  eingestellt und dann kann es zu dem längeren schwarzen Bildschirm mit Speicher Anzeige kommen , wenn ich das richtig verstanden habe ? 

Ja, im Automatik-Modus hat er keinen Einfluss darauf. Aber wie geschrieben, hat er im normalen Modus auch die wichtigen Automatiken zur Verfügung: Blende, Zeit, ISO und Scharfeinstellung - alles kann von der Kamera automatisch eingestellt werden (wenn man es möchte).

Die X-T20 hatte keine "Klarheit" Funktion, daher auch nicht diese neue Verzögerung im Automatik-Modus.

Das Bild mit der Funktion "Klarheit" zu verbessern, ist ein rechenintensiver Vorgang und dauert seine Zeit. Daher der Wartemoment, bis die Kamera wieder aktiv wird.

Macht die Kamera eventuell einen zweiten Dark-Frame (eine zweite Belichtung ohne den Verschluss zu öffnen) um das Rauschen bei höherer ISO zu eliminieren?

Ich kenne die X-S10 nicht, aber das was Du beschreibst klingt so.

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Mit so einer guten Kamera fotografiert man/frau auch nicht im Automatik Programm, wenn dann nur in Notfällen, denn man erfährt nicht, für welche Einstellungen die Kamera sich entscheidet. Programmautomatik geht dann schon eher ...

Da hast du  sicher recht , mir ist es auch nicht aufgefallen weil  ich das   Auto  Programm garnicht mehr nutzt hatte . 
Er war nur verwundert und dachte an einen Defekt weil er das Phänomen nicht kannte , und mich hat es dann ehrlich gesagt auch interessiert 

vor 4 Minuten schrieb dj69:

Macht die Kamera eventuell einen zweiten Dark-Frame (eine zweite Belichtung ohne den Verschluss zu öffnen) um das Rauschen bei höherer ISO zu eliminieren?

das kenne ich auch, aber in diesem Falle tritt es ja gerade im hellen auf und hier müsste es ja bei wenig Licht passieren. meine Lösung ist ganz einfach: benutzt einfach diese Vollautomatik nicht. Damit tut man sich keinen Gefallen und P ist auch ausreichend. Damit müsste ja das Problem behoben sein. Wer weiß, was die da alles einschaltet, um das Bild idealer zu machen.

Edited by DRS

vor 9 Minuten schrieb DRS:

das kenne ich auch, aber in diesem Falle tritt es ja gerade im hellen auf

Ach so, OK, dann habe ich das falsch verstanden. 

Die Vollautomatik ist auch nicht mein Freund... ;)  P ist sicherlich die bessere Lösung, das P auch mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.

So , ich danke Euch sehr , es scheint tatsächlich an dem von @Vector geschilderten  Problem der Klarheit bzw. Wie in dem  Bild der Bedienungsanleitung  beschrieben  Problem zu liegen und von @EchoKilo mir  auch logisch erklärt . 
 Da  im Auto Programm die Klarheit ggf.  Automatisch verändert wird und man kein Einfluss  drauf hat . Und gerade bei dem Wetter ,heute mit Sonne , aufgetreten ist und drinnen nicht . Ich hab wie gesagt als es schon dämmert noch mal getestet da gab es kein Problem und zum  Vergleich imm P Modus selbst die Klarheit mal auf + 2 gestellt und dann trat genau das Problem auf .  Also gehe ich davon aus die Kamera ( bzw. Dann müssten es ja sogar seine und meine sein ) sind in Ordnung . 

Ich hab es ihm so weiter gegeben was hier so gut erklärt wurde und die Tipps  , er findet es zwar schade das für gelegentliche Benutzung des Auto Programms das dann wohl so ist ( weil er es eben von der x t20 nicht kannte ) , wird dann aber in Zukunft im P Modus etc Fotografieren . 
Er hatte nur Sorge es sei etwas defekt oder nicht in Ordnung . 
Aber dann kann er ja wohl davon ausgehen das alles ok , nach meinem interpretieren 

vielen Dank 

vor 17 Minuten schrieb Doro:

er findet es zwar schade das für gelegentliche Benutzung des Auto Programms

Ja, aber es kann es doch auch weiterhin benutzen, wenn er mit den Ergebnissen zufrieden ist. Man weiß ja jetzt, dass die Kamera da macht, was sie will und muss sich dann nur damit abfinden, dass sie eben noch ein bisschen rechnet, nachdem man das Bild gemacht hat. Ist ja auch in der Regel kein Problem, weil der Vorgang ja nicht ewig dauert.

Aber "P" tut s wirklich auch. Da macht sie ja auch alles automatisch und man kann noch selbst ein bisschen eingreifen.

vor einer Stunde schrieb dj69:

Ich kenne die X-S10 nicht, aber das was Du beschreibst klingt so.

Das war auch mein erster Gedanke, aber aus zwei Gründen habe ich es dann wieder verworfen. Der erste Grund wurde ja auch schon genannt, dass die Bilder ja im hellen gemacht wurden und ein Dunkelbild ja nur bei Langzeitbelichtungen gemacht wird.

Der zweite Grund war, das der Menüpunkt Nr Langz.Belicht. das Grundrauschen des Sensors unterdrückt, wenn die Belichtungszeit acht Sekunden und länger ist und mit solchen Belichtungszeiten wurde ja auch nicht fotografiert. Darum habe ich schnelle meine Vermutung wieder verworfen. 😉

vor 18 Minuten schrieb DRS:

Ja, aber es kann es doch auch weiterhin benutzen, wenn er mit den Ergebnissen zufrieden ist. Man weiß ja jetzt, dass die Kamera da macht, was sie will und muss sich dann nur damit abfinden, dass sie eben noch ein bisschen rechnet, nachdem man das Bild gemacht hat. Ist ja auch in der Regel kein Problem, weil der Vorgang ja nicht ewig dauert.

Aber "P" tut s wirklich auch. Da macht sie ja auch alles automatisch und man kann noch selbst ein bisschen eingreifen.

Ja da hast du  vollkommen recht , Auto kann er natürlich weiter nutzten , es viel wohl heute in einer Situation auf wo er schnell ein paar Fotos  , ich glaub es waren Rehe , oder so fotografieren wollte , bevor sie  flüchten , da war dann die längere Speicher Zeit natürlich etwas ärgerlich . Aber jetzt weiß er es ja , und ich auch , und kann sich drauf einstellen . 
da wäre er und ,ich schon garnicht,  so schnell  drauf gekommen . Er hat sie ganz neu und ich denke die anderen Modi sollte er sicherlich  hin kriegen( deutlich schneller als ich  auf jeden Fall 😂)  da er ja schon lange Hobby mäßig fotografiert hat  ( halt eben x-t20, bridgekamera , Kompaktkamera , hasselblatt , Minolta , den Rest hab ich vergessen 🙈) und jetzt auf Grund des hohen Alters halt eben nicht mehr ganz so viel Fotografiert . . 

und dank der hilfreichen Tipps  von Euch kann er heute Nacht dann auch beruhigt schlafen 👍🙏

vor 7 Minuten schrieb Doro:

ich glaub es waren Rehe

Dafür ist das natürlich nicht so der Idealmodus, aber die S10 hat vier programmierbare Plätze auf dem Rad (C1-C4). Da kann er sich dann, wenn er sich mit der Kamera ein bisschen beschäftigt hat, dann ein "Reh Programm" drauf legen und wenn die nächsten in Sichtweite sind, dreht er das Rad einfach auf C1 wie "Reh" und fotografiert mit den idealen Werten für dieses Motiv, die er sich selbst festgelegt hat. Das geht auch für andere Motive, wenn man die öfter fotografiert. Er hätte ja dann noch drei Speicherplätze frei.

vor 16 Minuten schrieb Doro:

Ja da hast du  vollkommen recht , Auto kann er natürlich weiter nutzten , es viel wohl heute in einer Situation auf wo er schnell ein paar Fotos  , ich glaub es waren Rehe , oder so fotografieren wollte , bevor sie  flüchten , da war dann die längere Speicher Zeit natürlich etwas ärgerlich . Aber jetzt weiß er es ja , und ich auch , und kann sich drauf einstellen . 
da wäre er und ,ich schon garnicht,  so schnell  drauf gekommen . Er hat sie ganz neu und ich denke die anderen Modi sollte er sicherlich  hin kriegen( deutlich schneller als ich  auf jeden Fall 😂)  da er ja schon lange Hobby mäßig fotografiert hat  ( halt eben x-t20, bridgekamera , Kompaktkamera , hasselblatt , Minolta , den Rest hab ich vergessen 🙈) und jetzt auf Grund des hohen Alters halt eben nicht mehr ganz so viel Fotografiert . . 

und dank der hilfreichen Tipps  von Euch kann er heute Nacht dann auch beruhigt schlafen 👍🙏

Er könnte auch Serienbilder einstellen, das blockiert die Klarheit. (Somit kein Blackout)