Jump to content

X-S10 oder X-E4, die Qual der Wahl


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei mir ergibt sich demnächst die Möglichkeit meine X-T30 zu ersetzen.
Jetzt schwanke ich zwischen X-E4 und X-S10.

Einstieg bei mir bei Fujifilm war die X-E2. Kam damals von Olympus mit 5-Achs-IBIS. Ich hab den Rangefinder-Formfaktor geliebt und den IBIS eigentlich nicht vermisst, aber es gab damals auch noch keine Fujifilm mit. Hab dann aber vor 2 Jahren ein Update gemacht, da mir das Klappdisplay gefehlt hat. Deshalb wurde es keine X-E3 sondern eine X-T20 bzw. relativ schnell eine X-T30. Hatte damals sehr lange überlegt, da der Formfaktor mir sehr wichtig war, aber das Klappdisplay auch. Ich liebe kleine und kompakte Kameras. Hab aktuell auch nur das 23mm f2, 35mm f2 und 16-50mm. Selbst die Viltrox-Objektive waren mir zu groß.
Kamera wird hauptsächlich auf Reisen und Ausflügen benutzt. meistens mit 23mm f2. Wildlife, Zoo etc spielen gar keine Rolle. Andere Aktion wie Kinder etc auch nicht. Ab und zu mal ein Portrait. Ich hab zum Filmen noch einen Osmo Pocket, eine Kamera mit IBIS könnte aber das bisschen Filmen evtl ersetzen, ist aber kein muss.

Jetzt bin ich wieder an so einer Zwickmühle.
Eigentlich war ich schon total auf die X-E4 eingeschossen, aber die X-S10 hat halt den IBIS. Gehäuse ist leider noch größer als meine X-T30.
Da ich aber innerhalb der nächsten 2-3 Jahre keinen weiteren Kamerakauf plane will ich nicht immer zu der anderen Kamera schielen.
Bedienkonzept ist mir relativ egal. Da kann ich mich an alles gewöhnen bzw. meinen Weg finden.

Es steht also stylisch, kompakte kleine Kamera gegen IBIS.

Das es am Ende eine sehr persönliche Entscheidung ist, ist mir klar, aber evtl. gibt es noch ein paar Punkte, die ich noch gar nicht im Kopf habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technologisch sind alle drei Kameras auf dem gleichen Niveau. Alle verwenden die X-Trans 4 Sensor. Die logische Konsequenz wäre für mich die X-S10. Der Unterschied zwischen der X-T30 und der E-X4 liegt doch mehr oder weniger im Bedienkonzept, dass dir ja egal ist.

Welche Kamera bietet Dir welche Vorteile?

X-E4:

  • kompakt
  • stylisch

X-S10

  • IBIS
  • besseres Handling (Griff)

Die Entscheidung liegt allein bei Deinen Vorlieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb muss/darf die T30 denn schon gehen? Obwohl Du das Rangefinder-Design liebst, hattest Du 2 Kameras hintereinander, die dies nicht erfüllen, die aber in ihrer Gesamtheit mehr bieten als die E-Serie bis dahin. Die E4 hat ja als erste nun ein Klappdisplay und käme damit einem Deiner Wünsche näher. Da Du den IBIS bisher nicht vermisst hast und Deine Objektive nicht zwingend danach schreien (23mm als Standard), könnte die E4 die Richtige sein, auch von der Größe. Die S10 hat anderes Bedienkonzept, Schwenk- statt Klappdisplay und ist größer aber auch in der Ausstattung etwas umfangreicher (z.B. integrierter Blitz). Ich habe mich ganz klar für die S10 und gegen die E4 entschieden, da sie mir mehr bietet (außer einem schönen Design und dem klassischen Bedienkonzept) und ich komme sehr gut mit ihr klar. Wenn man sie in der Hand hält will man sie gar nicht mehr hergeben. Und mit dem IBIS ist sie für mich Gold wert - ich möchte ihn nicht mehr missen, habe aber auch altersbedingt nicht mehr eine so ruhige Hand. Für die Brennweiten höher 35mm gibt sie mir viel Sicherheit.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kermit66:

Der Unterschied zwischen der X-T30 und der E-X4 liegt doch mehr oder weniger im Bedienkonzept, dass dir ja egal ist

Die beiden haben doch im Prinzip das gleiche Bedienkonzept. Die S10 hat im Gegensatz dazu eine andere Bedienung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine X-S10 nehmen, weil der IBIS eine echte Bereicherung ist. da du ja auch kaum stabilisierte Objektive hast, macht das wohl mehr Sinn. Wenn es dir allein auf die Größe ankommt, solltest du natürlich die E4 nehmen.

Ich finde die S10 sehr kompakt, sehr griffig und rundum in der Ausstattung gelungen, allerdings stört mich ein bisschen die Bedienung, aber da gewöhnt man sich dran. So viel größer als die T30 kommt sie mir allerdings auch nicht vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wechselgrund ist, dass ich gerade finanziell eine Möglichkeit dazu habe und mich die neuen Filmsimulationen und der AF reizt, was sowohl X-E4 und X-S10 haben.

Klein und kompakt ist für mich schon ein sehr großer Anreiz, viel mehr als z.B. Ergonomie oder Bedienkonzept.

Wie gesagt der Hauptpunkt bei der X-S10 ist der IBIS.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Soviel nehmen sie sich ja wirklich nicht ...

Wobei auf den Bildern auch wieder deutlich ist, wie schmal die T30 ist. Ja, der Griff der S10 ist genial!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb max2331:

Klein und kompakt ist für mich schon ein sehr großer Anreiz, viel mehr als z.B. Ergonomie oder Bedienkonzept.

Dann musst du wohl die E4 nehmen, obwohl ich dir nur raten kann, die S10 mal in die Hand zu nehmen. Da macht dann ein Blick auf die Ergonomie auch etwas Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Soviel nehmen sie sich ja wirklich nicht, wenn man mal vom Griff absieht, den ich aber wiederum sehr genial finde.

Der Sucherbuckel macht aber einen großen Unterschied z.B. beim Ein- und Auspacken und wie weit er nach hinten hinaussteht.

 

vor 1 Minute schrieb DRS:

Dann musst du wohl die E4 nehmen, obwohl ich dir nur raten kann, die S10 mal in die Hand zu nehmen. Da macht dann ein Blick auf die Ergonomie auch etwas Sinn.

Leider weder X-S10 noch X-E4 irgendwo in der Nähe verfügbar zum anfassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb max2331:

Klein und kompakt ist für mich schon ein sehr großer Anreiz, viel mehr als z.B. Ergonomie oder Bedienkonzept

Dann solltest du Dir mal die Ricoh GR IIIx anschauen, die ist wirklich klein und kompakt. Ja, ich weiß, steht nicht zur Debatte, aber ist eigentlich die Konsequenz aus der Anforderung "klein und kompakt". Hier ein Vergleich, aber noch mit der GR III
https://j.mp/3fCiWCh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb max2331:

Wechselgrund ist, dass ich gerade finanziell eine Möglichkeit dazu habe und mich die neuen Filmsimulationen und der AF reizt, was sowohl X-E4 und X-S10 haben.

Klein und kompakt ist für mich schon ein sehr großer Anreiz, viel mehr als z.B. Ergonomie oder Bedienkonzept.

Wie gesagt der Hauptpunkt bei der X-S10 ist der IBIS.

Meines Wissens hat die X-T30 nur eine Filmsimulation weniger. Okay, der AF ist bei den beiden neuen Modell erheblich schneller.

Wenn ich Deine bisheren Posts richtig interpretiere, läuft eigentlich alles auf die X-E4 hinaus. Da das ganze auch eine emotionales Thema ist, würde ich auch so entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb max2331:

Aber nur im Budget wenn ich sämtliche Objektive auch verkaufe bzw. brauche ich manchmal doch eine andere Brennweite.

So geht's mir auch, aber das wäre eine Alternative, wenn man mit 23mm klar kommt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb max2331:

Reizt tatsächlich ein bisschen, da ich viel mit dem 23mm unterwegs bin.

Aber nur im Budget wenn ich sämtliche Objektive auch verkaufe bzw. brauche ich manchmal doch eine andere Brennweite.

Du hast dann ja auch "keine Qual der Wahl". Glaub mir, ein sehr entspanntes fotografieren 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb max2331:

Reizt tatsächlich ein bisschen, da ich viel mit dem 23mm unterwegs bin.

Aber nur im Budget wenn ich sämtliche Objektive auch verkaufe bzw. brauche ich manchmal doch eine andere Brennweite.

Und die X100V ist nochmal kompakter im Vergleich zur X-E4 mit XF23 f/2.0

https://camerasize.com/compact/#869.596,846,ha,t

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...