Jump to content

X-S10 oder X-E4, die Qual der Wahl


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb max2331:

Reizt tatsächlich ein bisschen, da ich viel mit dem 23mm unterwegs bin.

Aber nur im Budget wenn ich sämtliche Objektive auch verkaufe bzw. brauche ich manchmal doch eine andere Brennweite.

Ich habe die X100V und die X-T30. Was soll ich sagen … 90% nur die X100V im Einsatz (wobei der auch eine Filmsimulation fehlt).

Deine Fragestellung kann ich gut nachvollziehen. Ich wollte damals die X-T30 durch die X-E4 ersetzen, weil ich sie so viel schöner fand (und sie auch optisch der optimale Partner der X100V wäre). Leider fehlt (für mich) bei der X-E4 das entscheidende Daumenrad. Für mich damit (erstmal) raus. Ist für dich aber kein Thema.

Für Dich bleibt es ja bei der Frage Design gegen Ibis. Die Frage wirst du dir nur selbst beantworten können. Bei mir würde die Antwort  momentan in Richtung Design gehen. Funktional zwar unlogisch, aber emotional ansprechender … das ich das als Techniker einmal schreiben würde hätte ich auch nie gedacht …😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HF13:

Bei mir würde die Antwort  momentan in Richtung Design gehen. Funktional zwar unlogisch, aber emotional ansprechender … 

Bei mir auch 👍.
Habe ich sinngemäß u.a. im Nachbarforum schon geschrieben - aber lange nicht so schön treffend formuliert. 😀

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Mich auch, der Hauptgrund, weshalb ich mir keine gekauft habe.

Genauso geht es mir auch

Damit hatte ich wirklich auch schon mal geliebäugelt, weil sie ja deutlich günstiger als die X100v ist, aber das geht ja gar nicht und das Display lässt sich ja auch nicht kippen. Und dieser  optionale Sucher, ist auch nicht der Brüller. Außerdem wären mir die 23mm der X100 deutlich lieber, als die 18.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb max2331:

Hatte ich schon einmal. Eigentlich ganz nette Linse, aber da ich 23mm f2 und 35mm f2 habe brauche ich das 27mm nicht wirklich.

Ja, aber das kriegst du ja quasi für einen hunderter dazu. da kam man es doch auf alle Fälle nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[QUOTE=max2331;16264925]


Generell hat mir die Diskussion trotzdem schon geholfen.
Es kristallisiert sich für mich trotzdem heraus, dass die X-E4 auf Grund des Formfaktors vor der X-S10 liegt.[/QUOTE]

 

Dann hol die X-E4 im Kit mit dem 27er und verticke das Objektiv 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinem Instinkt folgen - und Killerargument: Wenn Du hauptsächlich mit Brennweiten zwischen 23 und 33/35 unrerwegs bist, brauchst Du IBIS auch nur in der Dunkelheit, wenn Du "ISO empfindlich" bist - dann doch lieber kompakt & chic, jederzeit dabei - embrace the noise! Das moderne (Runzel)korn :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb meridian:

Also mit Instinkt kommt man bei der X-E4 nicht weiter. Diese Kamera sollte man in die Hand nehmen. Das dürfte die größte ergonomische Katastrophe der letzten Jahre sein. Da ist eine X-T30 dagegen ein Meisterwerk der Ergonomie.

Ich glaube, dann kommen wir hier mit Argumenten auch nicht mehr weiter. Das ist pure Emotion! Die X-E4 ist DIE Fujifilm-Kamera mit Wechseloptik, die den meisten Sexappeal ausstrahlt. Nach oben gibt's dann höchstens noch die X100V und die Leica M. Wie will man denn da noch argumentieren?

Viel Spaß mit der X-E4 😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb meridian:

Also mit Instinkt kommt man bei der X-E4 nicht weiter. Diese Kamera sollte man in die Hand nehmen. Das dürfte die größte ergonomische Katastrophe der letzten Jahre sein. Da ist eine X-T30 dagegen ein Meisterwerk der Ergonomie.

War gestern mal im Laden und hab mir die X-E4 angeschaut.
Selbst ohne zusätzlichen Griff oder Daumengriff kann man die Kamera wunderbar halten. Ich hatte ja Bedenken, da jeder immer schreibt das Ding wäre ohne Griff wie ein Stück Seife. Dem ist gar nicht so. Für mich alles andere als "größte ergonomische Katastrophe der letzten Jahre".

Die X-S10 ist mir ein viel zu großer Klopper bzw. stört mich der Griff im Packmaß etc. mehr als er an Nutzen zum Halten bringt.

Interessant fand ich, dass der Händler im Laden und auch in seinem System nur die Varianten Body only und Kit mit 27mm hat. Das Kit mit Griff und Daumengriff kannte er nicht. Ich dachte, dass das ein offizielle Kit von Fujifilm ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kermit66:

Ich glaube, dann kommen wir hier mit Argumenten auch nicht mehr weiter. Das ist pure Emotion! Die X-E4 ist DIE Fujifilm-Kamera mit Wechseloptik, die den meisten Sexappeal ausstrahlt. Nach oben gibt's dann höchstens noch die X100V und die Leica M. Wie will man denn da noch argumentieren?

Viel Spaß mit der X-E4 😍

Musste ich gestern auch feststellen. Jetzt ist eher die Frage Silber oder schwarz 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb max2331:

War gestern mal im Laden und hab mir die X-E4 angeschaut.
Selbst ohne zusätzlichen Griff oder Daumengriff kann man die Kamera wunderbar halten. Ich hatte ja Bedenken, da jeder immer schreibt das Ding wäre ohne Griff wie ein Stück Seife. Dem ist gar nicht so. Für mich alles andere als "größte ergonomische Katastrophe der letzten Jahre".

Die X-S10 ist mir ein viel zu großer Klopper bzw. stört mich der Griff im Packmaß etc. mehr als er an Nutzen zum Halten bringt.

Interessant fand ich, dass der Händler im Laden und auch in seinem System nur die Varianten Body only und Kit mit 27mm hat. Das Kit mit Griff und Daumengriff kannte er nicht. Ich dachte, dass das ein offizielle Kit von Fujifilm ist.

Mit Objektiv ist das Packmaß aber doch gar nicht mehr so unterschiedlich groß, oder? D.h. die größe der Tasche müsste fast identisch sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kermit66:

Die X-E4 ist DIE Fujifilm-Kamera mit Wechseloptik, die den meisten Sexappeal ausstrahlt

Sexappeal? na ja, jeder empfindet eben anders, aber der TO hat wohl das gefunden, was für ihn am besten passt. So soll es doch auch sein. Viel Freude mit der E4!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb max2331:

Selbst ohne zusätzlichen Griff oder Daumengriff kann man die Kamera wunderbar halten.

Jeder Jeck ist anders ;) !
Mir war selbst die X-E2s oder meine X-Pro2/3 ohne Handgriff zu unbequem zu halten, aber das ist ja nur eine persönliche Sache zwischen der jeweiligen Kamera und mir, bzw. meinen Händen 😁 ...

Wenn du ohne alles bei der X-E4 klar kommst, umso besser!

vor einer Stunde schrieb max2331:

Interessant fand ich, dass der Händler im Laden und auch in seinem System nur die Varianten Body only und Kit mit 27mm hat. Das Kit mit Griff und Daumengriff kannte er nicht. Ich dachte, dass das ein offizielle Kit von Fujifilm ist.

Das Kit wurde ja auch offiziell bei der Vorstellung mit erwähnt. Aber viele wollen sich ihre "sexy" X-E4 nicht "verunstalten" - alles eine subjektive Geschmacksfrage.

Also viel Spaß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige dieses Video jetzt im Laufe der Jahre zum dritten Mal 🤷‍♂️, aber immer wenn ich solche Diskussionen lese, man könne eine Kamera nicht vernünftig halten, muss ich das tun 😉. Normalerweise fotografiere ich mit einer X-E4 nicht anders als mit einer X-H1: Ich benutze 100% meiner vorhandenen Hände, also in Summe 2. „It’s like cheating!“ 😂. Wie ich da die Kamera nicht gut halten kann, erschließt sich mir nicht. 
Das „Problem“ kommt doch erst zum Tragen für die Fälle, wo ich sie einhändig halte. Auch das geht mit einem Trick, den Palle Schultz im Video erklärt. Und wenn ich dann noch einen Thumbrest verwende, ist auch einhändiges Halten und Fotografieren nochmal entspannter. Da ist selbst das kopflastige 70-300 dann kein Problem.  Natürlich ist die X-E4 nicht für ein 16-55, 50-140 oder 100-400 prädestiniert, sondern die Fujicrons, das 18-55 etc., das ist klar. Eine gute Griffigkeit, wie an der S10 oder H1 brauche ich vor allem bei schweren kopflastigen Objektiven aber doch nicht, um nur den Body halten zu können. Natürlich ist eine lässige Trageweise an einer Hand hängend mit den Fingern oder Fingerspitzen im Handgriff nicht so prickelnd bei einer Kamera in Ziegelform. Aber dafür gibt es Handschlaufen oder schicke Kameragurte.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Snapper:

Kannst du in deinem Leben auch was alleine entscheiden? 🥱 

Du musst hier weder mitlesen noch kommentieren wenn es dich langweilt.

Anscheinend bist du ja aber so gelangweilt, dass du trotzdem antworten musst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb max2331:

Du musst hier weder mitlesen noch kommentieren wenn es dich langweilt.

Anscheinend bist du ja aber so gelangweilt, dass du trotzdem antworten musst.

Ich muss es ja auch noch in anderen Foren lesen. 🤣

Ich würde Silber/Schwarz nehmen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb max2331:

Musste ich gestern auch feststellen. Jetzt ist eher die Frage Silber oder schwarz 😁

Jeder wie er mag ;) !

Meine sind alle schwarz, getreu dem Motto von Henry Ford: "Sie können meine Autos in jeder Farbe haben, vorrausgesetzt sie ist Schwarz!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

Jeder wie er mag ;) !

Meine sind alle schwarz

👍 meine sind inzwischen auch alle schwarz, selbst die X100V. Die erste und die S waren noch silber, genau wie die E2. Bei der V finde ich den silber Look nicht mehr so klassisch und finde die schwarz auch sehr schön. Das Silber fand ich immer etwas empfindlich, aber im Zusammenspiel mit einem der silbernen Objektive auch interessant. Aber als alter Stones Fan nun getreu dem Motto: Paint it black :)

Eine Ausnahme hätte ich aber gerne (gehabt), nämlich die T30 in schwarz anthrazit ...

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb max2331:

Das Kit mit Griff und Daumengriff kannte er nicht. Ich dachte, dass das ein offizielle Kit von Fujifilm ist.

Ich besitze dieses Kit - aber nur, weil ich ein erst 3 Monate altes zu einem so guten Preis bekommen habe, der noch heute unter dem Gebrauchtkauf der  Kamera allein liegt. 😉

Den Daumengriff habe ich jetzt mal ausprobiert, werde ihn aber wohl wieder entfernen. Man kommt damit so schlecht an die Q-Taste und das Verstellen des Zeitenrades gestaltet sich damit auch etwas unkomfortabel.
Der Handgriff schlummert noch jungfräulich ungenutzt im Karton...

Farbe? Eigentlich immer schwarz, finde ich irgendwie edler. Nur mein Pen-F war schwarz-silber. Aber das ist nun echt Geschmacksache 😀.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...