Jump to content

Capture One streicht kameraspezifische Pro-Versionen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wahrscheinlich hat der ein oder andere auch schon E-Mail von Capture One erhalten.

Es wurde angekündigt, dass es keine Fortführung der kameraspezifischen Pro-Versionen geben wird, d.h. jeder den ein Upgrade auf die Version 22 machen möchte, muss zur vollumfänglichen Pro-Version umsteigen. Bis zum 18.04. gibt es dafür einen Rabatt.

Viel Spaß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube so langsam kriegen die mich doch noch zum Lightroom Abo. Um das zu vermeiden bin ich bei Capture One Fujiedition eingestiegen. Einmal upgedatet (21) und schon soll ich auf die Pro-Version updaten. Denen scheint es wirklich zu gut zu gehen. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, sich mal mit den JPEG-Rezepten zu beschäftigen?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Info erhalten, dass ich (als Besitzer von Capture One 22 Fuji) kostenlos im April die Version für alle Kameramodelle erhalte. Das klingt nicht schlecht, aber sobald Capture One 23 erscheint, wird es wahrscheinlich teuer.

bearbeitet von Raasay11
missverständlich formuliert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Raasay11:

Ich habe die Info erhalten, dass ich (als Besitzer von Capture One 22 Fuji) kostenlos im April die Version für alle Kameramodelle erhalte. Das klingt nicht schlecht, aber sobald Capture One 23 erscheint, wird es wahrscheinlich teuer.

Das ist ja ein TOLLES Angebot! Dafür kostet das nächste Upgrade die Hälfte mehr.

Was kommt als nächstes? Die Volllizenz wird eingedampft und alle werden automatisch auf's Abo-Modell umgestellt? Dann werde ich mich mal nach Alternativen umschauen. Mir schwebt da schon DxO vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb meridian:

Da der Trend zum Zweitsystem geht möchte C1 keine Frustration auslösen

Wenn ich Dich richtig verstehe ein Versuch von Dir, die angestrebte Veränderung in den Versionen von C1 als freundschaftlicher Akt zu sehen 🤫
Das konnte sich bisher jeder selber überlegen, wofür er die Software möchte. Wer 2 oder mehr Systeme betreibt oder betreiben möchte, der konnte auch bisher die martkenunspezifische Pro-Version kaufen. Mich haben sie mit der Fujiversion angelockt und verar...en mich jetzt :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Upgrade auf C1 23 etc so viel teurer wird, ist reine Spekulation. Ich für meinen Teil freue mich erstmal über das kostenlose Upgrade, dann kann ich meine alten Lightroomordner mit Canon und Nikon-RAWs aus 20 Jahren endlich rüberziehen von meiner uralt-LR-Version, nachdem mich Adobe schon vor wohl 10 Jahren zum Jahresabo zwingen wollte. Wenn ich alle fünf Jahre mal C1 upgrade zum Wechsel der Windows-Generation wird das immer noch billiger als sinnlose Jahresprämien für neue Kosmetik die für mich als Privatanwender nix bringt. Die Express-Versionen für lau gibt's ja wohl auch noch - da kann Adobe nicht mit. Und die Kohle bleibt in der EU, auch nicht zu verachten.

Nur meine Meinung.

bearbeitet von Chris_X100V
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Chris_X100V:

Ob das Upgrade auf C1 23 etc so viel teurer wird, ist reine Spekulation. Ich für meinen Teil freue mich erstmal über das kostenlose Upgrade, dann kann ich meine alten Lightroomordner mit Canon und Nikon-RAWs aus 20 Jahren endlich rüberziehen von meiner uralt-LR-Version, nachdem mich Adobe schon vor wohl 10 Jahren zum Jahresabo zwingen wollte. Wenn ich alle fünf Jahre mal C1 upgrade zum Wechsel der Windows-Generation wird das immer noch billiger als sinnlose Jahresprämien für neue Kosmetik die für mich als Privatanwender nix bringt. Die Express-Versionen für lau gibt's ja wohl auch noch - da kann Adobe nicht mit. Und die Kohle bleibt in der EU, auch nicht zu verachten.

Nur meine Meinung.

Fünf Jahre sind meiner Meinung nach eine wahre Ewigkeit, wenn es um Software geht. Ich möchte schon auf dem neuesten Stand sein, auch als Privatanwender. Vielleicht wäre in meinem Fall auch ein Wechsel zum Abo sinnvoll, wenn C1 23 erscheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, immer eine Frage der eigenen Nutzung. Ich sehe den Mehrwert jährlicher Neuerungen für mich persönlich nicht; ich mache Upgrades wenn ich muß, so zB von LR auf C1 weil mein altes Adobe keine Fuji-Raws kann. So lange waren die Funktionen von LR allemal mächtiger als mein Können und der Himmel wurde auch nicht mehr oder weniger blau auf den Fotos...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ganz ehrlich - nach dem was ich bzgl. C1 in den letzten Jahren beobachte kann ich nicht erkennen wo das Lightroom / Photoshop Abo teurer sein soll. 

Mit knapp 85 Euro im Jahr (die Angebote gibt es mehrfach im Jahr) bin ich bisher, wenn ich C1 Upgrades genommen hätte, nicht schlechter gefahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Also, ganz ehrlich - nach dem was ich bzgl. C1 in den letzten Jahren beobachte kann ich nicht erkennen wo das Lightroom / Photoshop Abo teurer sein soll. 

Mit knapp 85 Euro im Jahr (die Angebote gibt es mehrfach im Jahr) bin ich bisher, wenn ich C1 Upgrades genommen hätte, nicht schlechter gefahren.

Stimmt.....das werde ich ich auch nie verstehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Snapper:

Stimmt.....das werde ich ich auch nie verstehen

Und ich werde nie verstehen, wie man ein Abo mit einer Kaufversion vergleichen kann. Außer evtl. als betriebswirtschaftliche Betrachtung eines Unternehmers. 

Man könnte es ja auch mal so vergleichen. Wenn ich jetzt kein Update mehr von C1 kaufe, kann ich in fünf Jahren immer noch meine Bilder mit C1 bearbeiten. Bei LR müsste ich dafür auf alle Fälle 5x85 Euro bezahlen. Und das halte ich für teuerer als 0 Euro. 


Ich vergleiche das deshalb nicht, sondern bewerte unabhängig von anderen Abodiensten, ob ich upgrade oder nicht. 
 

Sollte aber, und das befürchte ich tatsächlich, Captureone ein reiner Abodienst werden, werden sie sich mit anderen Abodiensten vergleichen lassen müssen. Und dann vermute ich, dass ich doch zu Adobe gehen werde, sofern ich irgendwas an meinem System verändern möchte/muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das gejammer nicht. capture one pro ist mit sicherheit einer der besten raw-converter. wenn ich nicht bereit bin, das geld zu investieren, dann muss ich eben im falle von fuji auf das kostenlose silkypix (liegt den kameras bei), einen kostenlosen raw-converter oder ein preisgünstigeres programm umsteigen. ich gebe aber nicht tausende von euros für eine kamera, objektive etc. aus und ärgere mich dann mit einer software rum, die möglicherweise nicht meinem workflow entspricht, nervig zu bedienen ist oder gar schlechte ergebnisse produziert. 

...da sind mir die paar euro für eine software, die mir auch zusagt vernünftig angelegt. 

meine fünf cent

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb zzeroz:

ch versteh das gejammer nicht. capture one pro ist mit sicherheit einer der besten raw-converter.

Darum geht es doch hier gar nicht, sondern um die Tatsache, dass jemand mit einer Fujiversion nun plötzlich gewzungen werden soll, in Zukunft auf eine teurere Pro Version upzudaten. Das Vorhandensein der Fujiversion hat mich überhaupt erst zu C1 gebracht und konnte damit das LR-Abo vermeiden. Das Geschäftsgebaren ist schon seltsam. Passt zu dem Vorgehen, das @FXF Adminhier vor einiger Zeit beschrieben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zzeroz:

ich versteh das gejammer nicht. capture one pro ist mit sicherheit einer der besten raw-converter. wenn ich nicht bereit bin, das geld zu investieren, dann muss ich eben im falle von fuji auf das kostenlose silkypix (liegt den kameras bei), einen kostenlosen raw-converter oder ein preisgünstigeres programm umsteigen. ich gebe aber nicht tausende von euros für eine kamera, objektive etc. aus und ärgere mich dann mit einer software rum, die möglicherweise nicht meinem workflow entspricht, nervig zu bedienen ist oder gar schlechte ergebnisse produziert. 

...da sind mir die paar euro für eine software, die mir auch zusagt vernünftig angelegt. 

meine fünf cent

 

Hier geht es doch darum, dass die Leute mit einer günstigen Variante animiert wurden eine Software zu erwerben. Im Nachhinein geht der Hersteller hin und nötig diese Kunden, auf ein deutlich teureres Modell umzusteigen. Ich finde das nicht korrekt, besser gesagt ist unseriös. Sicher es muss keiner mitmachen. Die alte Software läuft nachwievor. Aber wenn sich jemand z.B. eine neue Kamera zulegt bleibt ihm oder ihr nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und die Kohle auf den Tisch zu legen. Für eine Profifotografen sind das vermutlich Peanuts, die er zudem noch von der Steuer absetzen kann. Aber für's Fotohobby sind die Kosten nicht unerheblich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EmHa:

Und ich werde nie verstehen, wie man ein Abo mit einer Kaufversion vergleichen kann. Außer evtl. als betriebswirtschaftliche Betrachtung eines Unternehmers. 

Man könnte es ja auch mal so vergleichen. Wenn ich jetzt kein Update mehr von C1 kaufe, kann ich in fünf Jahren immer noch meine Bilder mit C1 bearbeiten. Bei LR müsste ich dafür auf alle Fälle 5x85 Euro bezahlen. Und das halte ich für teuerer als 0 Euro. 


Ich vergleiche das deshalb nicht, sondern bewerte unabhängig von anderen Abodiensten, ob ich upgrade oder nicht. 
 

Sollte aber, und das befürchte ich tatsächlich, Captureone ein reiner Abodienst werden, werden sie sich mit anderen Abodiensten vergleichen lassen müssen. Und dann vermute ich, dass ich doch zu Adobe gehen werde, sofern ich irgendwas an meinem System verändern möchte/muss. 

Dafür muss ich mir kein Kopf um irgendwelche Updates/Upgrades machen. Das ist es mir allemal Wert letztendich vielleicht etwas mehr zu bezahlen, als mir ständig
Gedanken um diese seltsame Updatephilosophie von Capture machen zu müssen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Snapper:

Dafür muss ich mir kein Kopf um irgendwelche Updates/Upgrades machen. Das ist es mir allemal Wert letztendich vielleicht etwas mehr zu bezahlen, als mir ständig
Gedanken um diese seltsame Updatephilosophie von Capture machen zu müssen!

Und wenn Du Dein Abo kündigst darfst Du Dir Deine Bilder nochmal mit Lightroon anschauen. Für einen Fotografen, der auftragsbezogen arbeitet, mag das ausreichend sein. Fire-and-Forget. Der packt die Bilder später vermutlich nie mehr an.

Ich denke da etwas anders. Wenn ich hier ein interessantes Thema finde und ein Bild hochladen will, dass ich gerade im Kopf habe, gehe ich auch schon hin und passe das ein wenig an. Man verändert mit der Zeit ja auch seinen Blickwinkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Fírmenphilosophie ist in Stein gemeißelt. Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass VW sich in wenigen Jahren komplett vom Verbrenner verabschieden würde?

Gerade im Bereich Software sind die Entwicklungen sehr dynamisch. Ich finde den Schritt auch nicht gut, auch wenn er mich persönlich nicht betrifft, da ich die Pro-Version nutze, um alte Canon- und Sony-Bilder weiter bearbeiten zu können.

Adobe ist mir als amerikanischer Großkonzern ähnlich "sympathisch" wie Google, Apple oder Facebook, um manche kann man einen Bogen machen, Adobe gehört für mich persönlich dazu. Aber so kann ja jeder seine eigene Entscheidung treffen, genau wie beim ewigen Vergleich Abo vs. Kauf.

Solange es geht, werde ich bei der C1-Kaufversion bleiben und nur alle 2-3 Jahre unter Nutzung attraktiver Rabatte upgraden, sollte Phase One auf Abo umstellen, werde ich in den sauren Apfel beißen. Beim Abo sehe ich weniger die "Gefahr" der Kosten als die, dass die Firma irgendwann nicht mehr existiert und ich meine Bilder nicht mehr neu bearbeiten kann. Aber auch dann wird sich eine Lösung finden, zum Beispiel dann doch ein Wechsel zu einer anderen Software. Als Hobbyist kann man das doch vergleichsweise entspannt sehen.

Phase One wird sehen müssen, ob sich der Schritt finanziell tatsächlich auszahlt oder mehr Kunden abspringen als auf Pro umsteigen.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zzeroz:

ich versteh das gejammer nicht. capture one pro ist mit sicherheit einer der besten raw-converter. wenn ich nicht bereit bin, das geld zu investieren, dann muss ich eben im falle von fuji auf das kostenlose silkypix (liegt den kameras bei), einen kostenlosen raw-converter oder ein preisgünstigeres programm umsteigen. ich gebe aber nicht tausende von euros für eine kamera, objektive etc. aus und ärgere mich dann mit einer software rum, die möglicherweise nicht meinem workflow entspricht, nervig zu bedienen ist oder gar schlechte ergebnisse produziert. 

...da sind mir die paar euro für eine software, die mir auch zusagt vernünftig angelegt. 

meine fünf cent

 

Kommt immer wieder diese Argumentation und sie ist anmaßend bis überheblich.  Es gibt genügend Hobbyfotografen, welche nur 5-8 Jahre mal mit gebraucht gekaufter Hardware modernisieren und viele Jahre mit ihrem kleinen Objektivpark auskommen.  
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es recht verstehe habe ich bisher sowieso das gesamte Programm erhalten und durch die Auswahl der kameraspezifischen Version werden/wurden die andere Inhalte gesperrt/gefiltert. Also diese "Filter" schenkt sich nun C1 um an mehr Geld zu kommen?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zzeroz:

wenn ich nicht bereit bin, das geld zu investieren, dann muss ich eben im falle von fuji auf das kostenlose silkypix (liegt den kameras bei)

Ist das noch immer der Fall? Und nebenbei bemerkt, ich bin/war ja bereit Geld zu investieren, soll nun aber noch mehr abdrücken für ein neues Geschäftsmodell. Das ist der Punkt!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...