Jump to content

Portraits: XF 60mm f2.4 R Macro vs. Viltrox 56mm f1.4: Welches?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

heute Nachmittag war ich schon drauf und dran, mir das Viltrox 56mm f1.4 zu bestellen.

Als ich gerade auf den Jetzt-Kaufen-Button klicken wollte, hörte ich plötzlich mitten im Raum das Geräusch einer Vollbremsung, und zwar so, wie als es noch kein ABS gab und eine Vollbremsung noch richtig "amtlich" klang.

Das war beeindruckend, und ich brach den Kaufvorgang ab.

Gleich danach hatte ich eine Halluzination: vor mir in der Luft schwebte das Fujinon XF 60mm f2.4 R Macro. Als ich gerade danach greifen wollte, löste es sich in einer goldenen Sternchenwolke auf und war dann weg.

Und das hat mir natürlich zu denken gegeben...

Vielleicht war das ja ein schicksalhafter Hinweis.

Das Viltrox wollte ich als typisches Portraitobjektiv bestellen. Das Portraitobjektiv, das ich brauche, braucht nicht mit herumrennenden Kindern zurechtzukommen (in Sachen Autofokus meine ich), sondern eher mit ruhigen Erwachsenen. Außerdem strebe ich bei Portraits nie an, dass "nur ein Auge scharf" ist. Daher wäre die Blende 1,4 des Viltrox nicht so wichtig, ein möglichst schönes Bokeh dagegen schon.

Habt ihr gute Erfahrungen gemacht mit dem 60mm Macro als Portraitobjektiv? Dass es zugleich auch ein Macro-Objektiv ist, wäre für mich ein sehr netter Bonus. Richtige Macros mit starker Vergrößerung interessieren mich nicht so sehr, "ziemlich nah dran" sein zu können aber schon.

In Kundenrezensionen hab ich öfters etwas von schlechtem Autofokus gelesen. Diese Rezensionen waren aber meistens schon einige Jahre alt, und die Leute hatten diese Erfahrungen oft mit der ersten Fuji-Generation gemacht, also z.B. der X-E1.

Ich würde das Objektiv dagegen mit einer X-S10 benutzen wollen und nehme jetzt mal an, dass das Objketiv an dieser Kamera wohl eine deutlich bessere/schnellere Fokussierung haben sollte - oder?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Erfahrungswerte zum 60mm-Objektiv bei Verwendung als Portraitobjektiv geben könntet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du schon im richtigen Forum bist, empfehle ich mal einen Blick in den 60er-Faden. 60 Seiten XF60. Da sind bestimmt ein paar Portraits dabei.
Zur Beurteilung des Bokeh hilft es allemal.



Warum der „alte“ AF an einer neuen Kamera plötzlich schneller sein soll, erschließt sich mir nicht. War dir aber ja eh nicht so wichtig.
daher würde ich auch mal nach einem gebrauchten Fuji 56 (mit oder ohne APD) schauen ;) 

Ach ja … auch zu den 56ern (auch Viltrox) gibt es hier sicher extra Threads.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb cosmovisione:

Dass es zugleich auch ein Macro-Objektiv ist, wäre für mich ein sehr netter Bonus. Richtige Macros mit starker Vergrößerung interessieren mich nicht so sehr, "ziemlich nah dran" sein zu können aber schon.

Der Spaß mit der Macro-Photographie geht mit einem echten Macro-Objektiv erst richtig los. Da sind die 60 mm eine gattige Brennweite, da kann man Details und Übersichtsaufnahmen mit einem Objektiv machen, ohne Zwischenringe einsetzen zu müssen.

Für Portraits sind 60 mm auch gut geeignet. Man muss dem Opfer nicht zu nahe auf die Pelle rücken, muss aber auch nicht zu weit weg. Länger als 60 mm wird in Innenräumen der Platz oft knapp.

Blende 2.4 reicht mir von der Freistellung. Wenn man die Blende noch weiter aufmacht entstehen oft die Portraits, wo nur noch ein Auge scharf ist. Ist auch nicht so mein Fall.

Was das Bokeh angeht, sind im XF-60 Thread sicher genug Beispiele. Ich selbst benutze ein altes Zeiss-Macro, ebenfalls ein 2.8 / 60, und bin sehr zufrieden damit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb cosmovisione:

Ich würde das Objektiv dagegen mit einer X-S10 benutzen wollen und nehme jetzt mal an, dass das Objketiv an dieser Kamera wohl eine deutlich bessere/schnellere Fokussierung haben sollte - oder?

 

Ich selbst habe es noch ausprobiert, aber viele hier im Forum sagen der AF in der Kombination S10/XF60 schnell sein soll. Für manche ist das XF60 das Lieblingsobjektiv geworden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Warum der „alte“ AF an einer neuen Kamera plötzlich schneller sein soll, erschließt sich mir nicht.

Aber mir: Das Objektiv fokussiert ja gar nicht, sondern die Kamera. Die Kamera fokussiert das Objektiv, und das Objektiv muss "mitspielen". Die Info "jetzt ist es scharf" sagt ja nicht das Objektiv der Kamera, sondern die Kamera selbst stellt das mit ihrem Autofokus-System fest. Deswegen kommt es doch oft vor, dass Objektive an Nachfolgekameras mit besserem Autofokus (z.B. Phasenautofokus statt Kontrast-AF) besser/schneller fokussieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Vector:

aber viele hier im Forum sagen der AF in der Kombination S10/XF60 schnell sein soll. Für manche ist das XF60 das Lieblingsobjektiv geworden.

Ich gehöre dazu. Das 60er ist mit der S10 deutlich schneller geworden als an E1, E2, T1. An T2 / T20 war es schon besser, aber S10 👍 Aber es bleibt von der Konstruktion ein Makroobjektiv und kann sich nicht direkt vergleichen mit moderneren Objektiven. Mit der S10 kommt noch die Stabilisierung hinzu, die es ermöglicht viele Aufnahmen aus der Hand zu machen. BQ und Bokeh stehen außer Frage.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb X-dreamer:

Ich gehöre dazu. Das 60er ist mit der S10 deutlich schneller geworden, als an E1, E2, T1. An T2 / T20 war es schon besser, aber S10 👍 Aber es bleibt von der Konstruktion ein Makroobjektiv und kann sich nicht direkt vergleichen mit moderneren Objektiven. Mit der S10 kommt noch die Stabilisierung hinzu, die es ermöglicht viele Aufnahmen aus der Hand zu machen. BQ und Bokeh stehen außer Frage.

Da hätte ich direkt eine Rückfrage: Ist der Augenautofokus der X-S10 mit dem 60mm Macro angenehm zügig/schnell? Ich meine hauptsächlich nur den Modus S-AF, also nicht continuous.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinen Fuji-Anfangszeiten hatte ich das XF60. Jetzt habe ich über Umwege (zunächst ein XF50) ein Viltrox 56/1.4.

An der X-Pro2 ist der AF des XF60 im Vergleich zum XF50 oder auch Viltrox 56 spürbar langsamer. Das Viltrox empfand ich nahezu auf dem AF Niveau des XF50 (hatte beide aber nur kurz gleichzeitig)

Das Bokeh des XF60 ist sehr schön und wird von einigen Fuji Usern sehr hoch bewertet.

Größe und Gewicht sind soweit ich das im Kopf habe in Etwa gleich.

Was mich am Viltrox nervt ist der Blendenring (stufenlos) und dass ich schon eine kleine Macke in der Frontlinse habe (warum weiss ich nicht, ggf ist es aber empfindlich?)

Dem gegenüber bietet das Viltrox aber f1,4 - das ist schon ganz nett. Da ich die Brennweite sehr selten nutze ist das Viltrox für mich eine gute Wahl.

Zusammengefasst stellt sich für mich die Frage:

Willst du Makro mit Abbildungsmaßstab (1:2) und einrastbarem Blendenring oder willst du eine größere Blende (f1,4) mit stufenlosem Blendenring und schnellerem AF?

 

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mattpix:

 

Zusammengefasst stellt sich für mich die Frage:

Willst du Makro mit Abbildungsmaßstab (1:2) und einrastbarem Blendenring oder willst du eine größere Blende (f1,4) mit stufenlosem Blendenring und schnellerem AF?

 

Im Idealfall:

1) Makrofähigkeit Nebensache

2) Möglichst schneller (und natürlich treffsicherer) Augenautofokus mit der X-S10

3) Möglichst schönes Bokeh

4) Ob f1,4 oder f2,4 ist den Punkten 2) und 3) untergeordnet. Das 2,4er Fujinon sollte aber schon bei Offenblende bedenkenlos scharf sein.

5) Blendenring: ich gehöre zu den wenigen, die Blendenringe ohne Stufen sogar mehr mögen als mit Stufen. So sehr, dass ich sogar schon ein oder zwei Altglas-Objektive geöffnet und dort die kleine Kugel herausgenommen habe, die für die Blendenklicks sorgt, um auf diese Weise einen stufenlosen Blendenring zu erhalten.

Der wichtigste Punkt ist allerdings der Punkt 2) und der zweitwichtigste der Punkt 3). Alle anderen sind nicht entscheidend.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb cosmovisione:

Im Idealfall:

1) Makrofähigkeit Nebensache

2) Möglichst schneller (und natürlich treffsicherer) Augenautofokus mit der X-S10

3) Möglichst schönes Bokeh

4) Ob f1,4 oder f2,4 ist den Punkten 2) und 3) untergeordnet. Das 2,4er Fujinon sollte aber schon bei Offenblende bedenkenlos scharf sein.

5) Blendenring: ich gehöre zu den wenigen, die Blendenringe ohne Stufen sogar mehr mögen als mit Stufen. So sehr, dass ich sogar schon ein oder zwei Altglas-Objektive geöffnet und dort die kleine Kugel herausgenommen habe, die für die Blendenklicks sorgt, um auf diese Weise einen stufenlosen Blendenring zu erhalten.

Der wichtigste Punkt ist allerdings der Punkt 2) und der zweitwichtigste der Punkt 3). Alle anderen sind nicht entscheidend.

 

 

Das Makro ist bei f2,4 bedenkenlos einsatzfähig. Für meine Zwecke ist aber auch das Viltrox bei f1,4 schon sehr scharf. Mit deinen o.g. Präferenzen würde ich dann klar zum Viltrox tendieren, maßgeblich aufgrund der AF Vorteile (allerdings habe ich nie ein Direktvergleich gemacht und eine andere Kamera im Einsatz)

Hier sind noch Bsp-Bilder vom Viltrox, zu Beginn auch einige Vergleiche zum XF50 und paar Eindrücke.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosmovisione:

Hallo allerseits,

heute Nachmittag war ich schon drauf und dran, mir das Viltrox 56mm f1.4 zu bestellen.

Als ich gerade auf den Jetzt-Kaufen-Button klicken wollte, hörte ich plötzlich mitten im Raum das Geräusch einer Vollbremsung, und zwar so, wie als es noch kein ABS gab und eine Vollbremsung noch richtig "amtlich" klang.

Das war beeindruckend, und ich brach den Kaufvorgang ab.

Gleich danach hatte ich eine Halluzination: vor mir in der Luft schwebte das Fujinon XF 60mm f2.4 R Macro. Als ich gerade danach greifen wollte, löste es sich in einer goldenen Sternchenwolke auf und war dann weg.

Und das hat mir natürlich zu denken gegeben...

Vielleicht war das ja ein schicksalhafter Hinweis.

Das Viltrox wollte ich als typisches Portraitobjektiv bestellen. Das Portraitobjektiv, das ich brauche, braucht nicht mit herumrennenden Kindern zurechtzukommen (in Sachen Autofokus meine ich), sondern eher mit ruhigen Erwachsenen. Außerdem strebe ich bei Portraits nie an, dass "nur ein Auge scharf" ist. Daher wäre die Blende 1,4 des Viltrox nicht so wichtig, ein möglichst schönes Bokeh dagegen schon.

Habt ihr gute Erfahrungen gemacht mit dem 60mm Macro als Portraitobjektiv? Dass es zugleich auch ein Macro-Objektiv ist, wäre für mich ein sehr netter Bonus. Richtige Macros mit starker Vergrößerung interessieren mich nicht so sehr, "ziemlich nah dran" sein zu können aber schon.

In Kundenrezensionen hab ich öfters etwas von schlechtem Autofokus gelesen. Diese Rezensionen waren aber meistens schon einige Jahre alt, und die Leute hatten diese Erfahrungen oft mit der ersten Fuji-Generation gemacht, also z.B. der X-E1.

Ich würde das Objektiv dagegen mit einer X-S10 benutzen wollen und nehme jetzt mal an, dass das Objketiv an dieser Kamera wohl eine deutlich bessere/schnellere Fokussierung haben sollte - oder?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Erfahrungswerte zum 60mm-Objektiv bei Verwendung als Portraitobjektiv geben könntet.

 

Hallo,

ich hatte das 60mm /2.4 an der X-E3. Gegen die Schärfe kann man absolut nichts sagen, wobei bei Blende  2.4 und Portraits man schon aupassen muß, worauf man scharf stellt; die Schärefentiefe ist nicht sehr groß.

Ich habe es aber wieder abgegeben, weil für mich der Autofokus zu langsam war und auch nicht immer treffsicher war.

Meine Alternative war und ist das 50mm /2.0. Scharf, auch offen und der Autofokus spielt in einer anderen Liga. Kompakter ist es auch, der Gebrauchtpreis ist ähnlich.

LG, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cosmovisione:

Als ich gerade auf den Jetzt-Kaufen-Button klicken wollte, hörte ich plötzlich mitten im Raum das Geräusch einer Vollbremsung, und zwar so, wie als es noch kein ABS gab und eine Vollbremsung noch richtig "amtlich" klang.

Das war beeindruckend, und ich brach den Kaufvorgang ab.

Gleich danach hatte ich eine Halluzination: vor mir in der Luft schwebte das Fujinon XF 60mm f2.4 R Macro. Als ich gerade danach greifen wollte, löste es sich in einer goldenen Sternchenwolke auf und war dann weg.

 

vor 14 Stunden schrieb Uwe Richter:

Da du schon im richtigen Forum bist, [...]

Mit der Ausführung fallen mir ganz andere Foren ein, die vielleicht treffender wären 🤣

@cosmovisione Auf jeden Fall ein "Like" für die Einleitung - genau mein Stil 😅

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb cosmovisione:

Ist der Augenautofokus der X-S10 mit dem 60mm Macro angenehm zügig/schnell?

So, vorher kurz bei meiner Frau ausprobiert (entsprechender Widerstand vorausgesetzt ;)) war ich doch überrascht, wie gut der Fokus saß, selbst bei etwas zusammengekniffenen Augen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF-C mit Augenfokus und Kind geht mit dem 60er quasi nicht (fast immer zu träge mit X-T3), AF-S funktioniert meistens. Alles was weniger zappelt ist dementsprechend einfacher zu fotografieren. "Snappy" ist das Objektiv nicht und machmal ist es ordentlich am Pumpen. Ich mags trotzdem. Wenns aber um eine reine Portrai Linse geht, würde ich eher nach einem Viltrox oder einem XF50/2 schauen. Oder halt der Klassiker Xf56/1.4. Kenn ich allesamt nicht, wobei das XF56 wohl das langsamste (nach dem 60er) sein dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frischmilch:

Oder halt der Klassiker Xf56/1.4

Ich hab' schon die 1.2 Version ;) btw, da es dem TO um ein schönes Bokeh geht fällt das 50 2.0 eher weg, denn mit dem 60er bzw. 56 1.2 kann es nicht mithalten.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@X-dreamerJaja, ich meinte natürlich das XF56/1.2.... das Viltrox 56 hat 1.4. Ich persönlich kenn nur das 60er, weshalb ich mich bezüglich des Bokehs nicht vergleichend äußern kann. Wobei Bokeh halt auch Geschmacksache ist und schöne Runde Highlights (im Hintergrund) auch nur ein Teil des Bokehs. Da hilft nur schauen was einem selber gefällt oder man als vertretbar erachtet. AF Tempo ist halt irgendwie leichter zu vergleichen. Allenthalben wird das 50/2 wohl mit einem schnellen AF beschrieben, deshalb die Erwähnung. Das 56er sei ja wohl auch keine Rennmaschine. Und so hat halt jedes Objektiv seine Vorzüge (bzw. andere Nachteile).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese oder so eine ähnliche Frage gab es schon mal, finde aber gerade den Thread nicht.

Ich nutze das 60er gern und hab dieses damals mit der Pro1 gekauft. 

auf die Schnelle ein paar Bilder...
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität des XF60 F2.4 ist über alle Zweifel erhaben und der Makrobereich bis 1:2 (Objektfeld ca. = 33x44mm²) ist schon sehr, sehr gut. AF ist eher langsam, das kann stören oder nicht. Ich fand den Tubus bei vollem Auszug (Das ist beim XF60 die Fassung vorn mit 40mm Durchmesser) schon etwas klapprig, das Ganze hat dann etwa die Anmutung von einfachen Zoomobjektiven. Ich weiß noch, dass einige Fassungen der ersten Serien einfach vorn herausfielen. Der Rest ist super. Wer auf die Makrofähigkeit mit planem Bildfeld besonderen Wert legt, liegt immer noch richtig.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...