Jump to content

Hallo aus Südwestfalen


xbeam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu hier in der Runde. 

Schon in der Schule habe ich mit meinem Kumpel am Fotokurs teilgenommen und den Grundstein für meine Foto-Interessen gelegt. Verstärkt habe ich mich dann in den letzten Jahren der Fotografie gewidmet, da ich das Motorradfahren aus gesundheitlichen Gründen wegen einer Bewegungseinschränkung aufgeben mußte.  

Mein Hauptsystem ist Canon R mit der RP und der R6. Besonders letztere setze ich gerne bei der Wildlife-Fotografie ein. Als kompaktes Zweitsystem mit lichtstarken Festbrennweiten schwirrt mir jetzt Fujifilm durch den Kopf. Eine X-E4 mit der 56 1.2 APO hätte für mich z.B. Reitz und die Kombi ist noch deutlich günstiger wie bei Canon ein RF 85er Objektiv allein.                                                                              

Freue mich auf nette Kontakte, unterhaltsame Beiträge und sehenswerte Fotos. 

Gruß, Bernfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, Bernfried!

vor einer Stunde schrieb xbeam:

56 1.2 APO

du meinst das APD? Es ist sicherlich kein one-trick-pony. Ich persönlich würde allerdings ieber das filterlose APD als imo ideale Ergänzung zu meinem 23 1.4 nehmen. Aber da melden sich vll. noch Leute, die nicht nur Bilder verglichen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb snow:

Willkommen, Bernfried!

du meinst das APD? Es ist sicherlich kein one-trick-pony. Ich persönlich würde allerdings ieber das filterlose APD als imo ideale Ergänzung zu meinem 23 1.4 nehmen. Aber da melden sich vll. noch Leute, die nicht nur Bilder verglichen haben.

Danke Dir. Ja das APD ist gemeint. Erfreulicherweise gibt es da ja mehrere Objektive in dem Brennweitenbereich und man kann sich nach Vorlieben entscheiden.

Ich hatte eine ganze Weile die Panasonic GX9 im Einsatz. Das Konzept von Größe, Rangefinder-Design und Klappdisplay ist ja ähnlich zur X-E und gefällt mir sehr gut.  Bei Fujifilm gibt es halt sehr viele kompakte und lichtstarke Festbrennweiten. Das reizt mich sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 56mm APD ist sicher ein hervorragendes Portraitobjektiv. Um Dich vor einer Enttäuschung zu bewahren, möchte ich nur darauf hinweisen, dass beide 56er nicht den schnellsten Autofokus haben. Beim APD ist es mit dem Autofokus noch etwas kniffliger, er sitzt nicht immer präzise. Ich persönlich empfinde den Vorteil des etwas weicheren Bokehs gegenüber dem "normalen" 56er auch nicht so gravierend, als dass sich dafür die Nachteile (Lichtstärkenverlust, Autofokusprobleme) lohnen. Ich selbst verwende für Portraits das "normale" 56er und bin damit sehr zufrieden. Falls Du einen schnellen Autofokus brauchst, solltest Du das 50mm f2 in Betracht ziehen, für größtmögliche Freistellung das 50mm f1.0.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb xbeam:

Bei Fujifilm gibt es halt sehr viele kompakte und lichtstarke Festbrennweiten. Das reizt mich sehr.

Wenn du nicht das letzte an Lichtstärke (siehe auch)

 und maximale Freistellung haben musst, ist das 50 2.0 ein gutes Arbeitstier mit imo auch ansprechendem Bokeh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...