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x100v versus xt1 + 56 mm + 35mm: Umstieg wagen?


Pit-PB

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Liebe Experten,

bin kein Profi, aber ich mag schöne Bilder. Mit der xt1 und den obigen Objektiven bin ich im Grunde sehr zufrieden. Doch leider stimmt für mich der Satz, dass die beste Kamera die sei, die man dabei hat. Tja, eine sony rx100 gibt es auch noch, aber die liegt natürlich nicht so richtig in der Hand (ich lass sie jetzt mal hier raus / der APSC-Sensor ist dann doch eine andere Klasse als der bei der sony - schon klar.)

Was wäre, wenn man die Gerätschaften gegen die interessante x100v eintauschen würde?

Bildmotive sind häufig Architektur, die Liebste, etwas street (daher die 35 mm oben).

Bräuchte Eure subjektiven Einschätzungen. Mir geht es eher um das Gefühl, dass mir Fotographie vermitteln kann. Brauche kein Vollformat (da hat mir die xt1 mit dem 56 mm immer sehr schön weitergeholfen).
chwer zu beschreiben. Vielleicht ein wenig so, wie wenn ich mir eine Vinyl-Platte auflege und mit meinen alten englischen Boxen abhöre. Klar knackt das hier und da, aber der Sound ist weit besser als die 320 kB/s irgend eines Streaminganbieters.

Aber nicht jetzt "früher war alles besser". Es geht mir um den optimalen Arbeitspunkt meines Equipments, mit dem ich bislang erzielte Ergebnisse erreichen könnte.

Etwas blumig geschrieben, aber ich denke, Ihr wisst nun worauf ich hinaus will.

Danke für Eure Einschätzungen!

Pit

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Die Entscheidung, die Du für Dich treffen musst, ist ganz einfach: Liegen Dir die 23mm der X100V als alleinige Brennweite?

Ich bin eher der 35mm-Typ und würde mit einer X100 alleine unglücklich werden.

Diese Diskussion hier wurde schon öfters geführt und es gibt kein eindeutiges Ergebnis, weil es eben von den persönlichen Vorlieben abhängt.

Ich kenne Forenteilnehmer, die sind mit ihrer X100 glücklich und machen tolle Bilder; andere würden sich eingeschränkt fühlen.

Gruß Ingo

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Ich persönlich komme mit der X100V sehr sehr gut hin! Wenn es dir darum geht, dass dir die T1 mit den Objektiven zu viel ist (Schlepperei), dann wäre ein Umstieg auf
einer X100V sicherlich eine Überlegung wert. Das aber kannst nur du alleine wissen und letztendlich entscheiden.

Zudem, wenn es dir ums "Gefühl" geht und welche Kamera dir das vermitteln könnte, liegst du bei der X100V gar nicht soooo verkehrt. Mir persönlich bereitet die Kamera
sehr viel Freude beim Fotografieren!

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Bei mir war es recht einfach: Nach einem Jahr X-T20 mit 12er Meike, 22er Zonlai und diversen Zooms festgestellt, daß gut 90% meiner Bilder mit dem 22er entstanden sind. Kurz danach alles verkauft und eine X100V zugelegt. Die habe ich jetzt ein knappes Jahr und mir fehlt nix.

Leihe Dir doch mal für ein Wochenende ein 23er Objektiv und probiere aus, ob Du damit klarkommst.

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Sollte Dir die alleinige Brennweite der X100V nicht ausreichen, würde es ja auch noch die Option mit dem Telekonverter geben, so dass man doch wieder ein wenig flexibler unterwegs ist.

Die X100V ist auf jeden Fall eine tolle Kamera und bereitet Freude. Vielleicht kannst Du sie Dir ja mal irgendwo für 1-2 Tage ausleihen? Das wird Dir in der Entscheidungsfindung sicherlich weiterhelfen.

 

 

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vor einer Stunde schrieb Pit-PB:

Doch leider stimmt für mich der Satz, dass die beste Kamera die sei, die man dabei hat. Tja, eine sony rx100 gibt es auch noch, aber die liegt natürlich nicht so richtig in der Hand

Die RX 100 von meiner Frau habe ich vorgestern rausgekramt, um einen Getriebe-Porno mit meiner X-T3 zu knipsen. Viel zu klein das Dingens und wenn man die T3 gewohnt ist, viel zu umständlich in der Bedienung. Das hat mich in meiner Meinung bestätigt, dass eine Kamera auch zu klein sein kann um sie zu bedienen. Klar, zum einstecken ist die Größe perfekt, aber da hören die Vorteile auch auf.

Zum Kamera-auf-Verdacht-Mitnehmen habe ich mir das Pancake XF 27 / 2.8 angeschafft. Mir ist das klein und leicht genug, Hauptsache die Kombination passt bei Schietwetter unter die Jacke und der Reisverschluss von der Jacke geht noch zu. 

 

vor 24 Minuten schrieb snow:

Würden die 35mm fehlen ... kommst du mit dem Sucher klar? Das wären für mich die Fragen.

Eben ! 

Alternative siehe zuvor !

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vor 1 Stunde schrieb Pit-PB:

Es geht mir um den optimalen Arbeitspunkt meines Equipments, mit dem ich bislang erzielte Ergebnisse erreichen könnte.

Du hast das 56er und das 35er und nun soll es ein 23er werden? Für Architektur würde ich mir nun nicht gerade ein X100V anschaffen. Es ist glaube eine sehr gute Street Kamera für alle denen die 23mm reichen und die nichts vermissen. Bei mir ging es ja beim 56er schon los, was ich pausenlos vermissen würde, neuerdings das 33er auch und wenn man gerne Architektur fotografiert, dann stößt man mit den 23mm auch schnell an eine Grenzen. da wäre manchmal ein 16er oder noch kürzer wohl die bessere Alternative. Ja, es gibt auch die Konverter, aber dann kann ich mir auch ne x-E4 und zwei Objektive kaufen und bin am Ende modular, flexibel und auch nicht sonderlich größer und noch günstiger.

Das ist mehr eine philosophische Frage. will man eintauchen in diese feste Brennweite, seine Bilder so machen, wie es die Kamera erlaubt oder man selbst kreativ damit umgehen kann? Fehlt einem wirklich nichts, vermisst man ein Makro oder ein Tele, die man ja nicht ersetzen kann oder freut man sich über eine stressfreie Kamera, kein Geschleppe und macht eben die guten Bilder einfach anders, wo andere ihr Glas wechseln. Ich glaube, wenn man gerne und viel fotografiert, muss man für so eine X100V auch der Typ sein. Das ist zweifellos eine Klasse Kamera, die ich mir z.B. auch zusätzlich gerne noch kaufen würde, wenn sie denn etwas günstiger wäre. So hat bis jetzt immer die Vernunft gesiegt, weil man ja noch drei Fujis hat und die S10 und ein kleines Objektiv auch schöne Bilder und Spaß macht. Selbst die Pro3 ist noch handlich.

Wie gesagt, kannst du das für dich nur selbst entscheiden, ich würde es nicht machen.

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Die X100 ist auch keine Hosentaschenkamera. Wie trägst du deine Kamera, wo wird sie verstaut?

Nimm doch zu deiner xt1 nur ein Objektiv mit, dann hast du auch schon weniger zu schleppen und im Rucksack oder Tasche kommt es nicht drauf an ob die xt1 etwas grösser ist - umgehängt wohl auch nicht.

bearbeitet von Clandestin
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Am 19.1.2022 um 18:19 schrieb DRS:

Du hast das 56er und das 35er und nun soll es ein 23er werden?

Die gleiche Frage hat sich mir auch gestellt. @DRS hat es sehr ausführlich beantwortet. Ohne es vorher mit der Brennweite zu versuchen würde ich den Tausch nicht machen. Kauf Dir ein gebrauchtes 23 2.0 und teste mit dem mal einige Zeit. Das kannst Du praktisch ohne Wertverlust wieder verkaufen.

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vor 36 Minuten schrieb X-dreamer:

Die gleiche Frage hat sich mir auch gestellt. @DRS hat es sehr ausführlich beantwortet. Ohne es vorher mit der Brennweite zu versuchen würde ich den Tausch nicht machen. Kauf Dir ein gebrauchtes 23 2.0 und teste mit dem mal einige Zeit. Das kannst Du praktisch ohne Wertverlust wieder verkaufen.

Gute Idee!

Wo läßt sich so etwas ergattern?

Pit

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Hallo Pit,
ich stand auch mal vor einer ähnlichen Frage. Ich suchte neben der X-T20 und den "großen" Objektiven etwas kompaktes für Reisen, City/ Architektur (während der Mittagspausen). Ich habe mit dann eine gebrauchte X100T bei mpb beschafft. Und es nicht bereut. Macht einfach Spaß und ich machte bis dahin ca. 70% meiner Fotos mit Brennweiten um die 23mm (35mm KB).

Meint Tipp: bevor Du richtig viel Geld für die "V" ausgibst, versuche es mal mit einer gebrauchten "S", "T" oder "F". Da kannst Du Dich an die X100 herantasten und wirst schnell feststellen, ob sie Dir liegt. Falls nicht, machst Du bei einem Verkauf wahrscheinlich keinen Verlust.

vG Uwe

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Am 19.1.2022 um 16:19 schrieb tomassini:

Das 23er der X100V verzeichnet schon merklich, nix Schlimmes, mich stört es nicht, aber bei ernsthafter Aerchitekturfotografie wird nachher der Griff zur Korrektur nötig sein.

In welchem Bereich ist sie noch moderat? Also in Schulnoten 1 - 4?

Danke Euch!

Pit

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vor 7 Minuten schrieb Pit-PB:

In welchem Bereich ist sie noch moderat? Also in Schulnoten 1 - 4?

Danke Euch!

Pit

1

Im Bereich Architektur (Symmetrie) ist es zu 99% nötig stürzende Linien/Verzeichnung zu korrigieren.

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23 mm and der Fuji bzw. 35 mm am analogen KB sind auch meine Brennweite. 

Deswegen habe ich zusammen mit der X-T3 als erstes Objektiv ein silbernes 2.0 / 23 angeschafft. Mit der Brennweite und der Lichtstärke und allem anderen bin ich auch wirklich zufrieden, aber das Objektiv ist einfach zu LANG für mitsamt der Kamera unter der Jacke zu verschwinden. 

Da das 2.0 / 23 nicht unter die Jacke passt, kann ich auch gleich das 2.8 / 16-55 mitnehmen und bin für 95 % der möglichen Motive gut ausgerüstet.

Deswegen habe ich ein 2.8 / 27 angeschafft : Das geht mit der Kamera unter die Jacke, und darauf kommt es mir besonders an. Die 27 mm sind nicht meine Brennweite, aber wenn das Ganze so kompakt wird, dann nehme ich das hin. Am analogen KB war die Contax S2 mit dem 2.8 / 45 die Kombi zum Mitnehmen. 

 

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vor 43 Minuten schrieb Hephaistos:

23 mm and der Fuji bzw. 35 mm am analogen KB sind auch meine Brennweite. 

Deswegen habe ich zusammen mit der X-T3 als erstes Objektiv ein silbernes 2.0 / 23 angeschafft. Mit der Brennweite und der Lichtstärke und allem anderen bin ich auch wirklich zufrieden, aber das Objektiv ist einfach zu LANG für mitsamt der Kamera unter der Jacke zu verschwinden. 

Da das 2.0 / 23 nicht unter die Jacke passt, kann ich auch gleich das 2.8 / 16-55 mitnehmen und bin für 95 % der möglichen Motive gut ausgerüstet.

Deswegen habe ich ein 2.8 / 27 angeschafft : Das geht mit der Kamera unter die Jacke, und darauf kommt es mir besonders an. Die 27 mm sind nicht meine Brennweite, aber wenn das Ganze so kompakt wird, dann nehme ich das hin. Am analogen KB war die Contax S2 mit dem 2.8 / 45 die Kombi zum Mitnehmen. 

 

Mein Tip nimm ein Smartphone

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vor 57 Minuten schrieb Snapper:

Im Bereich Architektur (Symmetrie) ist es zu 99% nötig stürzende Linien/Verzeichnung zu korrigieren.

Stürzende Linien sind aber keine Sache der Kamera oder des Objektivs. Und Verzeichnung ist nicht das Gleiche wie stürzende Linien.

(Das sei nur zur Sicherheit gesagt, weil es sich in deinem Beitrag vielleicht etwas missverständlich liest.)

bearbeitet von Leicanik
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vor 20 Minuten schrieb Leicanik:

Stürzende Linien sind aber keine Sache der Kamera oder des Objektivs. Und Verzeichnung ist nicht das Gleiche wie stürzende Linien.

(Das sei nur zur Sicherheit gesagt, weil es sich in deinem Beitrag vielleicht etwas missverständlich liest.)

Schon klar......mir ging es lediglich um die nachträgliche Korrektur

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vor 2 Stunden schrieb Pit-PB:

In welchem Bereich ist sie noch moderat? Also in Schulnoten 1 - 4?

Danke Euch!

Pit

Keine Ahnung, mich stört es wie gesagt nicht. Du kannst ja hier mal schauen:

https://www.dpreview.com/sample-galleries?category=cameras&sort=byBrandsAlphabetically

https://www.flickr.com/photos/tags/x100v/

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vor 5 Stunden schrieb Hephaistos:

Deswegen habe ich ein 2.8 / 27 angeschafft : Das geht mit der Kamera unter die Jacke, und darauf kommt es mir besonders an. Die 27 mm sind nicht meine Brennweite, aber wenn das Ganze so kompakt wird, dann nehme ich das hin.

Wenn ich damals eine E gehabt hätte, hätte ich das alte Glas nicht verkauft. Im Falle einer E4 als Zweitgehäuse wäre das mit dem neuen "Pancake" im meinem Falle auch ein anderer.

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