Guest Posted January 21, 2022 Share #1 Posted January 21, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand mit diesem Objektiv schon Erfahrung gemacht? Sieht ja verlockend aus, zumal Fuji bei den kurzen Festbrennweiten nicht viel zu bieten hat, mal abgesehen von den Thermoskannen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 21, 2022 Posted January 21, 2022 Hi Guest, Take a look here Meyer Görlitz Primoplan 75 f 1.9 II. I'm sure you'll find what you were looking for!
Frischmilch Posted January 21, 2022 Share #2 Posted January 21, 2022 (edited) 75mm sind jetzt aber nicht kurz, oder?! Das wäre ja schon an KB ein leichtes Tele. Bei den ganz kurzen Brennweiten bietet Fuji jetzt keine so üppige Auswahl, aber mit dem Zoom gehts doch schon auf 10mm runter. Und das soll optisch ganz ordentlich sein. Das Zeiss Touit gibts mit 12mm und dann gehts mit dem XF 14, zwei XF 16, einem XF 18 weiter. Alles Objektive die ziemlich viel kürzer sind als ein 75er... Ich erkenn jetzt die große Lücke nicht so ganz. Falls du die Objektivabmessungen meinen solltest (was aber nix mit der Brennweite zu tun hat): Die Fujicrons sind eigentlich schon ziemlich Kompakt. Allerdings gehen die derzeit nur bis 50mm. Edit: Die Fuji Version des Meyer Görlitz sieht so ultra kurz jetzt auch nicht aus.. Edited January 21, 2022 by Frischmilch Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 21, 2022 Share #3 Posted January 21, 2022 vor 15 Minuten schrieb Frischmilch: 75mm sind jetzt aber nicht kurz, oder?! Das wäre ja schon an KB ein leichtes Tele. Bei den ganz kurzen Brennweiten bietet Fuji jetzt keine so üppige Auswahl, aber mit dem Zoom gehts doch schon auf 10mm runter. Und das soll optisch ganz ordentlich sein. Das Zeiss Touit gibts mit 12mm und dann gehts mit dem XF 14, zwei XF 16, einem XF 18 weiter. Alles Objektive die ziemlich viel kürzer sind als ein 75er... Ich erkenn jetzt die große Lücke nicht so ganz. Falls du die Objektivabmessungen meinen solltest (was aber nix mit der Brennweite zu tun hat): Die Fujicrons sind eigentlich schon ziemlich Kompakt. Allerdings gehen die derzeit nur bis 50mm. Edit: Die Fuji Version des Meyer Görlitz sieht so ultra kurz jetzt auch nicht aus.. Sorry, ich habe die kurzen, kompakten Telefestbrennweiten gemeint. Es stimmt, der X Anschluss ist offensichtlich länger als die anderen Anschlüsse. Die Bilder der Webseite von Meyer ist etwas missverständlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
antolar Posted January 26, 2022 Share #4 Posted January 26, 2022 Am 21.1.2022 um 19:22 schrieb Michael F.: Hat jemand mit diesem Objektiv schon Erfahrung gemacht? Sieht ja verlockend aus, zumal Fuji bei den kurzen Festbrennweiten nicht viel zu bieten hat, mal abgesehen von den Thermoskannen. Welche Fuji Objekte meinst du mit Thermoskannen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted January 26, 2022 Share #5 Posted January 26, 2022 Am 21.1.2022 um 19:54 schrieb Michael F.: Es stimmt, der X Anschluss ist offensichtlich länger als die anderen Anschlüsse. Wie lang das Meyer als SLR-Objektivrechnung an flachen Auflagemaßen ist, zeigen die Bilder dieses Tests der Sony-Version: https://www.photographyblog.com/reviews/meyer_optik_gorlitz_primoplan_75mm_f1_9_review (Sony FE hat das nahezu gleiche Auflagemaß, daher sind die Objektive mit den Anschlüssen X & FE vergleichbar). Wenn man sich vorstellen kann, etwa 1000 € für ein 75mm Objektiv auszugeben, würde ich mir mal das Voigtländer Nokton 75/1.5 ansehen, mit Fujis M-Adapter nutzbar: https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/75-mm-115-nokton/ Test: https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-75mm-f1-5-vm/ Winzig ist das sicher auch nicht (und wohl auch etwas schwerer durch das 7/6-Design gegenüber dem 5/4 des Meyer), ich halte es aber für das deutlich vertrauenerweckendere Objektivdesign. fujirai 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bbernd Posted January 26, 2022 Share #6 Posted January 26, 2022 Das Voigtländer 75mm/1.5 ist sehr gut verarbeitet und liefert eine ebenso gute Bildqualität. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47746-meyer-g%C3%B6rlitz-primoplan-75-f-19-ii/?do=findComment&comment=1260524'>More sharing options...
Guest Posted January 29, 2022 Share #7 Posted January 29, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 26.1.2022 um 09:22 schrieb antolar: Welche Fuji Objekte meinst du mit Thermoskannen? das XF90/2 und das XF 80/2,8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 29, 2022 Share #8 Posted January 29, 2022 Am 26.1.2022 um 20:40 schrieb bbernd: Das Voigtländer 75mm/1.5 ist sehr gut verarbeitet und liefert eine ebenso gute Bildqualität. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ist in etwa genauso teuer wie das Primoplan, aber deutlich schwerer oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
antolar Posted January 29, 2022 Share #9 Posted January 29, 2022 vor 5 Stunden schrieb Michael F.: das XF90/2 und das XF 80/2,8 Das sind beides Spitzenobjektive. Das 80mm ist mein Standard Macro Objektiv was ich ständig nutze. Diese beiden Objektive Thermoskannen zu nennen finde ich nicht OK😬 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 30, 2022 Share #10 Posted January 30, 2022 vor 20 Stunden schrieb antolar: Das sind beides Spitzenobjektive. Das 80mm ist mein Standard Macro Objektiv was ich ständig nutze. Diese beiden Objektive Thermoskannen zu nennen finde ich nicht OK😬 War auch ein wenig scherzhaft gemeint, ich wollte nicht despektierlich sein🙂. Ich hatte das Objektiv selbst mal, die BQ ist wirklich hervorragend. Aber 750 gr. mit 8 x 13 cm an der Pro 3, da wedelt der Schwanz mit dem Hund. Ich bin viel im Freien unterwegs und versuche das Equipment zu reduzieren. Fuji ist im WW Bereich gut aufgestellt, aber bei den Tele-Festbrennweiten sieht es ganz mager aus. Die kompakte und leichte 2,0 er Serie 23, 35 und 50 mm wäre bestimmt zu ergänzen mit 75, 100 und 150 mm oder, dann würde ich nicht fremdgehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted January 30, 2022 Share #11 Posted January 30, 2022 Vielleicht bringt ja Samyang noch sein 75/1.8 AF der Tiny Series für Fuji X, das ist schön klein und soll optisch recht gut sein. Aber klar, ein XF75/2.0 könnte auch Anklang finden. Am 29.1.2022 um 17:39 schrieb Michael F.: aber deutlich schwerer oder? Nun ja, das machen die komplexen optischen Designs, Glas und gute Verarbeitung wiegen eben. Meyer (oder was heute so heißt) hat ein viele Jahrzehnte altes Objektivdesign mit modernen Vergütungen aufgemotzt, das ist eine andere Welt. Das ist ein Objektiv für Spiegelreflexkameras mit integrierter Fuji-Rohrverlängerung. Der Preis des Neubaus rechtfertigt sich dadurch, dass vom originalen Primoplan nicht viele Objektive im Umlauf sind. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Balkero Posted January 31, 2022 Share #12 Posted January 31, 2022 Also, ich finde dieses Video macht schon -sehr- neugierig......für mich ist es z.Z. leider nicht im Budget - aber ich werde es im Auge behalten: Primoplan-Review Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted January 31, 2022 Share #13 Posted January 31, 2022 Ich weiß nicht. Ja, sie sind also Firma jetzt eigenständig und sind nicht mehr das Unternehmen, dass billige Chinalinsen teuer verkloppt: https://petapixel.com/2019/03/07/meyer-optik-gorlitz-admits-nocturnus-was-a-modified-chinese-lens/. Andererseits verkaufen sie alte Objektivrechnungen mit klingendem Namen zu sehr sehr hohen Preisen. Hört sich für mich mehr nach Marketinggedöns an. Warum muss eine solche manuelle Linse 2k€ kosten? Ist das jetzt Leicaniveau? Ernst gemeinte Frage. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted January 31, 2022 Share #14 Posted January 31, 2022 (edited) In meinen Augen waren die bisherigen Objektive von Meyer Optik ihren aufgerufenen Preis nicht wert. Die Werbevideos waren dagegen immer sehr vollmundig. Mal sehen, ob sich das mit der neuen Firma ändert. Ich bin mit dem Voigtländer 75/1.5 dagegen sehr zufrieden. Alternativ kann man auch Linsen aus chinesischer Produktion nehmen, die aber meistens größer sind und mich optisch nicht so sehr ansprechen. Ingo P.S. Man muss dazu wissen, dass das Rezept von Meyer Optik darin bestand (besteht), optisch "schwache" Objektive mit bewusst kopierten Abbildungsfehlern nachzubauen, um den Käufern einen Bildlook zu bieten, den moderne Objektive eben nicht mehr haben. Ob einem das das Geld wert ist, muss jeder selber entscheiden... Edited January 31, 2022 by Konverter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted January 31, 2022 Share #15 Posted January 31, 2022 (edited) vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Andererseits verkaufen sie alte Objektivrechnungen mit klingendem Namen... ...in diesem Beispiel jetzt für 999€. Kein Schnäppchen, aber immerhin ein besonderes Objektivdesign zu einem Preis auf Niveau von Cosina (Voigtländer + Zeiss). Das ist inzwischen nicht mehr ganz so absurd wie die erste Version für 2k oder ganz am Anfang mit dem Trioplan und seiner simplen optischen Rechnung für 1,5k. Ob es das wert ist, keine Ahnung, ich würde hier wenn überhaupt zu einer Variante mit Nikon F-Mount greifen (oder gleich M42). Die passt an eine Vielzahl von Kameras (und Sensorgrößen) und findet später vielleicht auch mal einen neuen Nutzer. Edited January 31, 2022 by outofsightdd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted January 31, 2022 Share #16 Posted January 31, 2022 Am 29.1.2022 um 17:39 schrieb Michael F.: ist in etwa genauso teuer wie das Primoplan, aber deutlich schwerer oder? Von den technischen Daten sind beide in etwas gleich schwer. Beim Voigtländer kommt allerdings immer der Adpater hinzu. Aber 350g ist immer noch kein Trümmer. Vorteil beim M-Mount ist die Möglichkeit das Objektiv an andere Kameras zu adaptieren. Auch lässt sich das Objektiv sicher besser wiederverkaufen. Technisch bin ich beim Voigtländer, zumal das Obkjektiv über eine Asphäre und drei Linsen mit niedriger Dispersion verfügt. Die Abbildungsleistung wird entsprechend höher sein. Entscheidend bei den Gläsern von Meyer-Optik ist eher der spezielle Bildlook. Hier würde ich mich bei flickr umschauen, welches Glass mich mehr anspricht. Keine leichte Entscheidung, da auch beide preislich im gleichen Segment liegen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts