Jump to content

Buch zur X100v


Thomas-g

Empfohlene Beiträge

@Thomas-g

Hallo Thomas,

Wir besitzen das Buch von Jürgen Wolf zur "Fujifilm X100V", Rheinwerk Verlag Bonn 2020 (1. Auflage) ISBN 978-3-8362-7792-1, € 34,90. Hervorragend, wie die Kamera!

Grüße und Salut - Gert und Ulrike

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thomas-g:

Danke. Ich hatte Folgendes bei einer Suche gefunden...

The Fujifilm X100v: 101 X-Pert Tips to Get the Most Out of Your Camera

Englisch Ausgabe

Solche Ankündigungen gab es schon öfter – anscheinend gelingt es nicht, die wieder rauszunehmen, wenn ein Projekt wieder gestoppt wurde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

vor 1 Stunde schrieb Schnecken:

Vielen Dank. Gibts die auch im Handbuch? Danke

Du meinst in gedruckter Form? Service in Kleve fragen. Bei mir war die bei der Kamera dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 23.1.2022 um 15:38 schrieb Gert Vogt:

Jürgen Wolf zur "Fujifilm X100V", Rheinwerk Verlag Bonn 2020 (1. Auflage) ISBN 978-3-8362-7792-1, € 34,90 u.a. sofort lieferbar bei Thalia, am "Großen Fluß"...

Wie blitzt denn eigentlich die X100V bei 1/8000s mit HSS? Ich dachte sie hat einen Zentralverschluss der für Verschlusszeiten kürzer 1/2000s mit einem elektronischen Verschluss erweitert wurde. Der elektronische Verschluss lässt sich also mit HSS synchronisieren?

Ich frage, da ich mir gerade die Leseprobe des Buches von Herrn Wolf auf Amazon ansehe. Meine Frage bezieht sich auf Seite 196.

 

Viele Grüße Wosse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der MS der X100-Reihe geht bis 1/4000s. Damit kann dank Zentralverschluss grundsätzlich man auch blitzen, wenn der Blitz das zeitlich mitmacht. 1/8000s ist natürlich Quatsch, so kurze Zeiten gibt es in der Kamera ja für den MS gar nicht. Augen auf beim Bücherkauf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Der MS der X100-Reihe geht bis 1/4000s. Damit kann dank Zentralverschluss grundsätzlich man auch blitzen, wenn der Blitz das zeitlich mitmacht. 1/8000s ist natürlich Quatsch, so kurze Zeiten gibt es in der Kamera ja für den MS gar nicht. Augen auf beim Bücherkauf!

Brauche ich denn grundsätzlich zum HSS-Blitzen einen mechanischen Verschluss? Ich denke die Nikon Z9 kann auch HSS-Blitzen, oder? Die hat aber gar keinen mechanischen Verschluss mehr verbaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ins Handbuch der Z9 geguckt:"In den Modi P und A wird die Verschlusszeit automatisch auf Werte zwischen 1 / 200 s (bzw. 1 / 8000 s mit Auto FP High Speed Sync) und 1 / 60 s eingestellt. "

Was ist eigentlich der Grund, dass 1/8000s mit ES funktioniert und 1/16.000s nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wosse:

Brauche ich denn grundsätzlich zum HSS-Blitzen einen mechanischen Verschluss?

Die X100-Reihe, um die es hier geht, kann kein HSS, sie hat ja keinen Schlitzverschluss. Somit kann das Thema HSS in einem X100-Buch gar nicht stattfinden.

Allgemein: Die X-H2S erlaubt nun auch mit dem ES erstmals Blitzen bis 1/125s. Ob das darüber hinaus dann auch mit HSS geht, hat noch niemand berichtet. Dies herauszufinden, dauert aber nur ein paar Sekunden, wenn man die Kamera in der Hand hat. Einfach im Menü schauen, ob der FP-Modus auch mit dem ES zur Verfügung steht – natürlich mit angeschlossenem und aktivem TTL-Originalblitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die X100-Reihe, um die es hier geht, kann kein HSS, sie hat ja keinen Schlitzverschluss. Somit kann das Thema HSS in einem X100-Buch gar nicht stattfinden.

 

Ist denn der ES kein elektronischer Schlitzverschluss? Der HSS-Blitz soll doch nur so lange quasi konstant leuchten wie der Belichtungsvorgang läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2022 um 00:47 schrieb Rico Pfirstinger:

Der MS der X100-Reihe geht bis 1/4000s. Damit kann dank Zentralverschluss grundsätzlich man auch blitzen, wenn der Blitz das zeitlich mitmacht. 1/8000s ist natürlich Quatsch, so kurze Zeiten gibt es in der Kamera ja für den MS gar nicht. Augen auf beim Bücherkauf!

Grundsätzlich kann man mit der X100V nur bis zur 1/2000s blitzen, nur wenn man auf Blende 4,5 oder stärker abblendet geht auch die 1/4000s. Das liegt am Verschluss und nicht am Blitz.

Die X100F kann bei Blende 2.0 nur mit 1/1000s blitzen.

bearbeitet von Wosse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Wosse:

Grundsätzlich kann man mit der X100V nur bis zur 1/2000s blitzen, nur wenn man auf Blende 4,5 oder stärker abblendet geht auch die 1/4000s. Das liegt am Verschluss und nicht am Blitz.

Verschluss und Blitz arbeiten bei allen X100-Modellen mit allen mechanischen Zeiteinstellungen auch bei Offenblende. Beim Bokeh muss man natürlich aufpassen, wegen der bekannten Zentralverschlussartefakte. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Verschluss und Blitz arbeiten bei allen X100-Modellen mit allen mechanischen Zeiteinstellungen auch bei Offenblende. Beim Bokeh muss man natürlich aufpassen, wegen der bekannten Zentralverschlussartefakte. 

Handbuch der X100V auf Seite 99: "Wählen Sie längere Verschlusszeiten als 1/2000 s, wenn Sie bei Blen-
denautomatik mit Zeitvorwahl (S) oder manueller Belichtungsein-
stellung (M) blitzen."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles nichts Neues, die X100 gibt es schon seit 2011. Mit persönlich ist unklar, wieso man lieber wenig aussagekräftige Handbücher und Bücher liest und zitiert, anstatt es einfach selber auszuprobieren. Dauert ungefähr 20-30 Sekunden.

Fazit: Es blitzt und synct natürlich auch mit 1/4000s, solange der Blitz mithalten kann. Beim Bokeh muss man wie gesagt aufpassen – dieser Aspekt (der mit dem Blitzen nichts zu tun hat, sondern mit der kurzen Verschlusszeit bei offener Blende) wurde hier im Forum bereits 2011 besprochen und dokumentiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...