Jump to content

Hilfe! Der Autofokus Spot "klemmt" in der Ecke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe. Obwohl ich inzw. seit 2 Jahrne mit der X-Pro3 und seit kurzem mit der GFX100S nur noch fotografiere, ist mir der Umstieg von Sony auf Fuji nicht ganz leicht gefallen. Und so tauchen immer wieder mal kleine Probleme auf. Aktuell dies bei der GFX100S: Der Autofokus lässt sich beim Fotografieren plötzlich nicht mehr mit dem Joystick verschieben und bleibt in der unteren Ecke hängen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich nicht die Kamera aus- und wieder einschalten brauche, sondern auf dem Display auf ein Symbol oben rechts drücken muss. Was zur Hölle habe ich da unbemerkt eingeschaltet, bzw. verstellt? Wo kann ich diese Option deaktivieren? Was macht das überhaupt für einen Sinn, dass der Spot plötzlich unten in der Ecke liegt? Das Phänomen habe ich erst seit dem letzten Firmware Update bemerkt. Vielleicht doch kein DAU, sondern ein Bug? Helft mir bitte. Aufgetreten war es bei Stilleben Fotos, das war nicht so schlimm. Aber wenn mir das in einem Shooting mit Menschen passiert, wäre das fatal. 

Viele Grüße Trogi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ralfminolta:

Shooting mit Menschen

Hier kannst du ruhig den Augenfokus verwenden. Mit den neueren Objektiven, bei mir das 45-100er, funktioniert er bei einer ausreichenden Beleuchtung sehr zuverlässig. Ok, vielleicht warst du ja von Sony besseres gewohnt aber ich würde ihm eine Chance geben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2022 um 17:13 schrieb obiwan:

Hier kannst du ruhig den Augenfokus verwenden. Mit den neueren Objektiven, bei mir das 45-100er, funktioniert er bei einer ausreichenden Beleuchtung sehr zuverlässig. Ok, vielleicht warst du ja von Sony besseres gewohnt aber ich würde ihm eine Chance geben...

Hi, es ging nicht um die Leistung des AF - den finde ich ok und nicht schlechter als meine beiden veralteten Sonys A99-M2 und A7R. Bedenkt man die Sensorgröße, finde ich ihn sogar flott. Es ging darum, dass der AF-Spot  immer mal wieder in der unteren Ecke plötzlich hängen blieb und nur per Aktivierung auf dem Display wieder verschieblich war. Ich hab die o.g. Empfehlungen umgesetzt und bisher das Problem nicht mehr beobachten können.

Viele Grüße!

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...