Jump to content

Verwendung von Fremdobjektiven bei XT 3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, an meiner XT 3 möchte ich ein Leica Telyt 200mm per entsprechenden Adapter anschließen. Technisch funktioniert es. Eine Fokussierung ist jedoch nicht möglich. Das Telyt 1:4 f 200mm ist für den Visoflex Gebrauch entwickelt worden. Möchte die Optik jedoch ohne den Spiegelkasten nutzen. Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? Vielleicht mit einem zusätzlichen Abstands-Adapter?  Wer kann helfen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht es ein Distanzstück zwischen Objektiv und dem Adapter von Fuji auf Leica, was genau so lang ist wie der Visoflex. Oder man verlängert den Adapter Fuji auf Leica um genau dieses Maß. Besitzer einer Drehbank sind hier klar im Vorteil 😉

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb clemens camphausen:

NOVOFLEX hilft. Du brauchst einen Adapter Leica M auf Fuji X sowie den Adapter LEM/VIS II/III

NOVOFLEX ist nicht gerade günstig 249 Stutz für die Verlängerung, die den Visoflex ersetzt ? Und dann noch 149 € Für Leica M auf Fuji X ?????

Das rechnet sich nicht, das Objektiv ist wahrscheinlich weniger wert.

Wenn man eine Drehbank im Keller hat, ist das ein Billo-Adapter für 30 € und eine oder zwei Stunden Arbeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Visoflex Adapter von eBay ist für Objektive die direkt an Visoflex 2 oder 3 passen. (Genauso wie der Novoflex Zwischenringsatz Lem/Vis für 249 EUR) Wenn man nur das 4/200 oder 4,5/200 mit dem Schraubgewinde hat muss da noch ein Leitz 16466 Ring dazwischen. Der hat deutlich mehr als 1 mm. Sollte auch für 30-40 Euro beschaffbar sein. 

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb donrico2:

Danke an alle Rückmelder! Den Infos werde ich nachgehen. Das Telyt 4,0 f 200 ist zu schade, nur rumzuliegen. 

Es mag schade sein, aber du solltest dir auch überlegen, dass es in der Praxis ohne jegliche Stabilisierung nur eingeschränkt nutzbar sein wird, wenn du es nicht vom Stativ aus einsetzen willst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb AS-X:

Es mag schade sein, aber du solltest dir auch überlegen, dass es in der Praxis ohne jegliche Stabilisierung nur eingeschränkt nutzbar sein wird, wenn du es nicht vom Stativ aus einsetzen willst. 

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Dazu kommt noch der Cropfaktor. Danke für den Hinweis. MfG donrico2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 10:28 schrieb AS-X:

Es mag schade sein, aber du solltest dir auch überlegen, dass es in der Praxis ohne jegliche Stabilisierung nur eingeschränkt nutzbar sein wird, wenn du es nicht vom Stativ aus einsetzen willst. 

Ja, das ist schon eine Einschränkung bei ca. 300 mm "gefühlter" Brennweite. Immerhin hat der Leitz 16466 = OUBIO einen Stativfuß, den man auch um 90° drehen kann für Hochformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Adapter Leica M auf Fujifilm gibt's auch bei Kent Faith (K&F). Der Shop ist zwar in China, hat aber eine ausgezeichnete deutsche Seite. Habe schon mehrere Adapter dort bestellt. Immer ohne Probleme.

https://www.kentfaith.de/fuji-adapter/KF06.100_leica-m-objektiv-an-fuji-x-mount-adapter-l-m-fx-objektivadapter

Vielleicht kannst Du die restlichen 41mm auch anders auffüllen, z.B. mit Zwischenringen. Es gibt auch Leica M auf Fujifilm-Adapter mit Helicoid. Diese sind in der Länge einstellbar. Die Ländernänderung beträgt zwar nur ein paar Millimeter, aber zusammen mit Zwischenringe, sollte das problemlos klappen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 24.1.2022 um 12:18 schrieb kermit66:

Es gibt auch Leica M auf Fujifilm-Adapter mit Helicoid.

Zwei Fragen in die Runde:

1. Sind solche Helicoid-Adapter zu empfehlen oder nicht? Es gibt teure (Voigtländer, 299.-, sogar zwei Varianten) und billige die meisten.

2. Wenn man den original Fuji-M-Mount-Adapter verwendet, kann man per Druckknopf an der Seite Objektivkorrekturen aufrufen. Ich habe bisher nichts dazu gefunden, wann genau diese Optionen aufrufbar sind. Weder im Kamera- noch im Adaptermanual steht dazu Erhellendes. Letzteres beschreibt lediglich, dass diese Optionen mit Druck auf den Knopf aufpoppen, aber nicht, unter welchen Voraussetzungen, z.B., wenn der Adapter dann am body sitzt. Und öffnet sich dann irgendwo im Kameramenü ein Fenster mit den entsprechenden Reglern? Kann mir das jemand erklären?

Beide Fragen warten auf Antworten ...

Danke schon mal vorab in die Runde!

bearbeitet von hawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hawi:

1. Sind solche Helicoid-Adapter zu empfehlen oder nicht? Es gibt teure (Voigtländer, 299.-, sogar zwei Varianten) und billige die meisten.

Definitiv! Ich habe noch die erste Generation des Adapters. Die Naheinstellgrenze wird deutlich reduziert. Bei meinem 50mm f/1.2 Nokton VM von 70 auf 40cm, bei meinem 35mm f/2.0 Ultron aspärisch II von 56 auf 28cm. Bei Verwendung eine Zwischenrings verändert dieser ja auch die Einstellengrenze im oberen Bereich, so daß unendlich nicht mehr erreicht wird. D.h. man muss gegebenenfalls den Zwischenring immer wieder ein- und ausbauen. Mit dem Helicoid entfällt das. Ich weiß auch nicht ob es so kurze Zwischenringe von 4,5mm Länge gibt, denn mehr bringt der Helicoid nicht. Ob 11mm funktionieren weiß ich nicht.

Der Voigtländer-Adapter ist auf deutsch gesagt schweineteuer aber sein Geld wert. Ob die neue Version besser ist, weiß ich nicht. Wenn man die alte als Schnapper bekommt, würde ich diese auch empfehlen.

Anbei zwei Tabellen mit Grenzen für den Nahbereich mit/ohne Adapter aller aktuellen Voigtländer-Objektive und bei der zweiten Datei auch für die Zeiss Objektive mit M-Mount.

vor 14 Stunden schrieb hawi:

Ich habe bisher nichts dazu gefunden, wann genau diese Optionen aufrufbar sind.

Meines Wissens wird die Funktion automatisch aktiviert, wenn Du den Original Fujifilm Adapter verwendest und die Funktion zur Einstellung der Brennweite aufrufst. Der Adapter hat einige Kontakte, die die Funktion aktivieren. Ohne den Adapter kommt man nicht an die Funktion heran. Dann bleibt nur die nachträgliche Korrektur im RAW-konverter.

Nahbereich_durch_VM-FX.pdf Liste_Naheinstellgrenze.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch einmal im Kamera-Menü der X-T3 nachgeschaut. Die Einstellungen VERZEICNHUNGSKORR., FARBSÄUME-KORR. und VIGNETTIERUNG-KOR sind im Menü ADAPTEREINSTELLUNG erreichbar, wenn man eine Brennweite aufruft (siehe Anleitung Seite 138/139). Ohne den Original-M-Mount-Adapter sind die drei Punkte aber ausgegraut. Es gibt auch keine andere Option diese zu aktivieren außer man schließt den Mount-Adapter an. Ein feiner Zug seitens Fujifilm wäre es die Optionen immer freizugeben, also für alle Fremdobjektive. Aber ich denke dahinter stecken wirtschaftliceh Motive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kermit66:

Ohne den Original-M-Mount-Adapter sind die drei Punkte aber ausgegraut. Es gibt auch keine andere Option diese zu aktivieren außer man schließt den Mount-Adapter an.

Ja es gibt auch keinen technischen Grund, warum diese Korrekturen mit anderen Manual-Focus Objektiven nicht genauso funktionieren würden. Der M-Adapter wirkt hier wie ein Dongle, mit dem man die Funktionen freischaltet.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Kermit66 und fujirai: Ganz vielen Dank! In meinem manual für die T5 fand ich die Seiten jetzt auch: S. 140-142. Die gegrauten Korrekturoptionen bei adaptierten Objektiven mit M-Mount werden also erst dann aktiviert, wenn der Fuji-dapter angesetzt ist. Verstanden. Und tricky, ja. Das könnte Fuji auch freigeben. Danke auch für die beiden Listen, kermit66; ich hab mir gerade ein 75er Summarit (F2,5) geordert, das vermutlich in etwa die Nahgrenze eines 75er Voigtländers mit M-Anschluss erreichen dürfte. Aber ein großer Dank an euch beide! Man lernt echt nie aus ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 12:01 schrieb kermit66:

Definitiv!

So, das Summarit 75mm F2,5 ist da und ... wow. Szenen in der neuen Marburger Unibibliothek. Genau für solche Halbdistanzen wollte ich es. Den (schweineteuren) Nah-Adapter von Voigtländer habe ich mir aus dem Verkauf meines 90ers von Fuji auch noch geleistet. Kommt nächste Woche. Nochmal danke, kermit66.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb hawi:

So, das Summarit 75mm F2,5 ist da und ... wow. Szenen in der neuen Marburger Unibibliothek. Genau für solche Halbdistanzen wollte ich es. Den (schweineteuren) Nah-Adapter von Voigtländer habe ich mir aus dem Verkauf meines 90ers von Fuji auch noch geleistet. Kommt nächste Woche. Nochmal danke, kermit66.

Mal was ganz feines. Aber fällt der Nahfokusadapter ja nicht mehr ins Gewicht 😆 Ein schönes Leica-Glas würde mich auch reizen. Ich hatte schonmal auf ein 90er Summarit geschielt, mir dann aber erstmal ein Bokina (Tokina AT-X Macro 90mm f/f2.5) zugelegt. Damit habe ich auch keine Probleme mit der Nahgrenze.

Viel Spaß mit dem Summarit,

Jörg

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kermit66:

Damit habe ich auch keine Probleme mit der Nahegrenze.

Sehr schlau! Für das Summarit musste ich mich finanziell etwas überwinden, aber es macht einfach unglaublich Spaß, vielleicht auch deswegen, weil es die handwerkliche Fingerfertigkeit und ein wenig fotografisches Vermögen/Experimentieren/Abschätzen/Lernbereitschaft verlangt. Aber allein mitzuverfolgen, wie sich ein gefundenes Motiv durch das Fokussieren und Belichten schon im Sucher zu einer Aufnahme entwickelt, dieses vorsichtige Hin- und Herkorrigieren, das einem Zeit abknöpft, allein das ist schon ein (kleines) Abenteuer und entschädigt  -  nicht immer  -  mit einem doch ab und zu erstaunlichen Ergebnis. Nun warte ich also auf den Nah-Adapter, der das Schätzchen noch einmal upgradet.

bearbeitet von hawi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kermit66 ich habe noch eine Frage zum Voigtländer Helicoid Adapter. Lässt sich der für die unendlich Stellung verriegeln? Ich habe bisher einen billigen Adapter, der sich gelegentlich leicht verstellt. Ich muss beim Fokussieren dann immer erst prüfen, ob der Helicoid Teil am Anschlag steht oder nicht. Wenn der in der unendlich Stellung verriegelt wäre, wäre das praktischer. 
Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...