ViewPix Posted January 22, 2022 Share #1 Posted January 22, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kennt jemand hier vielleicht einen Anbieter von kleinen stabilen Karabinerhaken welche in die (alten) Ösen [X-Pro-Serie] passen? Ich wechsele oft Kamerastraps und Handschlaufe, die PeakDesign Lösung gefällt mir nicht, das ist zu viel zu langes Gebaumele. Außerdem passen die nicht ohne Gewalt durch die Ösen... in diesem Zusammenhang wäre auch ein Tipp zu kleinen dünnen runden Schlüsselringen hilfreich Es grüßt Torsten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 22, 2022 Posted January 22, 2022 Hi ViewPix, Take a look here Suche kleine robuste Karabinerhaken. I'm sure you'll find what you were looking for!
donalfredo Posted January 22, 2022 Share #2 Posted January 22, 2022 Ich bin kommende Woche mal bei den Sängerinnen, könnte mal fragen, ob die sowas haben ... ViewPix 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ViewPix Posted January 22, 2022 Author Share #3 Posted January 22, 2022 Gerade eben schrieb donalfredo: Ich bin kommende Woche mal bei den Sängerinnen, könnte mal fragen, ob die sowas haben ... Fragen kostet ja nix, jedoch bin ich da für mich typisch mal ganz pessimistisch... glaube da braucht man total quer gedachte alternative Herangehensweisen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted January 22, 2022 Share #4 Posted January 22, 2022 Ihr scheint euch bestens zu verstehen. Ich verstehe nur Bahnhof, Querdenken ist im Moment eher out Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted January 22, 2022 Share #5 Posted January 22, 2022 Ei, ei, du kennst als Stuttgarter die Sängerinnen nicht? Na dann - https://foto-saenger.de/ Dort könnte ich für meinen Freund Torsten mal fragen, ob sie in irgendwelchen steinzeitgrauen Schubladen sowas noch rumliegen haben ... X-dreamer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted January 22, 2022 Share #6 Posted January 22, 2022 Ja ok, das kapiere sogar ich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted January 22, 2022 Share #7 Posted January 22, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 36 Minuten schrieb ViewPix: in diesem Zusammenhang wäre auch ein Tipp zu kleinen dünnen runden Schlüsselringen hilfreich Für meine selbstgemachten Kameragurte habe ich diese Schlüsselringe verwendet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ViewPix and dajaba 0211 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47761-suche-kleine-robuste-karabinerhaken/?do=findComment&comment=1259372'>More sharing options...
Hephaistos Posted January 22, 2022 Share #8 Posted January 22, 2022 (edited) Der Fundus beim Altglas-Händler des Vertrauens ist sicher das richtige Stichwort ! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier was stilechtes für meine CONTAX IIIa. Die Haken sind schön klein und haben eine Feder, die den Haken schließt. Damit sich das nicht versehentlich öffnet, kann man die schwarze Hülse in Richtung Gurt schrauben und hat eine zusätzliche Sicherung. Sollte bei Lochdurchmesser ab 2.5 mm passen. Vom Abnehmen und wieder an der Kamera befestigen sind diese Haken wirklich perfekt, leider macht man sich damit Kratzer in die Kamera. Die IIIa ist aus verchromtem Messing, die kann das ab. An der X-T3 und den Kyocera-Contax will ich keine Kratzer machen, also gibt es da eine andere Lösung. Aus Textilgurt wie von @micaelo gezeigt, habe ich kurze Schlaufen fest an jeder Kamera, in die dann der gerade bevorzugte Gurt mit größeren Karabinern eingehakt wird. Die Schlaufen habe ich einfach mit der Maschine vernäht. Edited January 22, 2022 by Hephaistos ViewPix 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier was stilechtes für meine CONTAX IIIa. Die Haken sind schön klein und haben eine Feder, die den Haken schließt. Damit sich das nicht versehentlich öffnet, kann man die schwarze Hülse in Richtung Gurt schrauben und hat eine zusätzliche Sicherung. Sollte bei Lochdurchmesser ab 2.5 mm passen. Vom Abnehmen und wieder an der Kamera befestigen sind diese Haken wirklich perfekt, leider macht man sich damit Kratzer in die Kamera. Die IIIa ist aus verchromtem Messing, die kann das ab. An der X-T3 und den Kyocera-Contax will ich keine Kratzer machen, also gibt es da eine andere Lösung. Aus Textilgurt wie von @micaelo gezeigt, habe ich kurze Schlaufen fest an jeder Kamera, in die dann der gerade bevorzugte Gurt mit größeren Karabinern eingehakt wird. Die Schlaufen habe ich einfach mit der Maschine vernäht. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47761-suche-kleine-robuste-karabinerhaken/?do=findComment&comment=1259380'>More sharing options...
ViewPix Posted January 22, 2022 Author Share #9 Posted January 22, 2022 vor 45 Minuten schrieb X-dreamer: Ihr scheint euch bestens zu verstehen. Ich verstehe nur Bahnhof, Querdenken ist im Moment eher out Für Querköpfe wir mich gilt das nicht Otis and X-dreamer 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ViewPix Posted January 22, 2022 Author Share #10 Posted January 22, 2022 vor 31 Minuten schrieb micaelo: Für meine selbstgemachten Kameragurte habe ich diese Schlüsselringe verwendet. Vielen Dank für den Link micaelo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
grimm Posted January 25, 2022 Share #11 Posted January 25, 2022 Am 22.1.2022 um 17:36 schrieb Hephaistos: Der Fundus beim Altglas-Händler des Vertrauens ist sicher das richtige Stichwort ! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier was stilechtes für meine CONTAX IIIa. Die Haken sind schön klein und haben eine Feder, die den Haken schließt. Damit sich das nicht versehentlich öffnet, kann man die schwarze Hülse in Richtung Gurt schrauben und hat eine zusätzliche Sicherung. Sollte bei Lochdurchmesser ab 2.5 mm passen. Vom Abnehmen und wieder an der Kamera befestigen sind diese Haken wirklich perfekt, leider macht man sich damit Kratzer in die Kamera. Die IIIa ist aus verchromtem Messing, die kann das ab. An der X-T3 und den Kyocera-Contax will ich keine Kratzer machen, also gibt es da eine andere Lösung. Aus Textilgurt wie von @micaelo gezeigt, habe ich kurze Schlaufen fest an jeder Kamera, in die dann der gerade bevorzugte Gurt mit größeren Karabinern eingehakt wird. Die Schlaufen habe ich einfach mit der Maschine vernäht. Wo gibt es die abgebildeten Haken und wie nennt sich so etwas? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hephaistos Posted January 25, 2022 Share #12 Posted January 25, 2022 vor 3 Stunden schrieb grimm: Wo gibt es die abgebildeten Haken und wie nennt sich so etwas? Such mal in der Bucht nach "Kamera & Kette" : https://www.ebay.de/itm/313442071000?hash=item48fa9a71d8:g:AecAAOSw4cdgQPkW Diese hier verlinkte hat genau die selben Haken wie meine mit den Schraubhülsen. Das ist wohl die seltene Luxusausführung. Die einfachere Version, wo die Sicherung nur ein gefedertes Kunststoffstückchen ist, gibt es wie häufiger. Und bevor ich das vergesse: Die Kette selbst ist relativ dünn und geht nur für eine leichte Kamera. Ausserdem klemmt man sich mal gerne ein Haar in der Kette ein, das ziept dann halt. Wenn das Profilphoto aktuell ist, wäre ich da vorsichtig. grimm 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted January 25, 2022 Share #13 Posted January 25, 2022 Wer mal richtig viel Geld ausgeben will, kann auch die Schnellverschlüsse von Eddycam nehmen. (Gab's früher von Kaiser oder Rowi für ganz wenige Mark) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hephaistos Posted January 25, 2022 Share #14 Posted January 25, 2022 (edited) vor 25 Minuten schrieb micaelo: Wer mal richtig viel Geld ausgeben will, kann auch die Schnellverschlüsse von Eddycam nehmen. Und ich habe immer gedacht, ich hätte es mit meinem Karabinern übertrieben ! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier mal noch meine aktuelle Lösung : Kurze Doppelschlaufen aus zehn Millimeter breitem Gurtband werden fest montiert. Im mittleren Bereich liegt das Gurtband dreifach, das habe ich einfach mit der Nähmaschine vernäht. Dieser Bereich wird dann etwas störrisch, aber das empfinde ich mittlerweile nicht mehr als Nachteil sondern eher als Vorteil beim Handling. Beim Vernähen ist die Kamera schon dran, die Demontage geht nur mit der Schere. Wenn man beide Schlaufen mit einem Karabiner verbindet, hat man einen schönen Henkel, um die Kamera zu tragen. Die Karabiner mit Drehwirbel aus dem Yachtbereich sind natürlich seewasserbeständig und am Kameragurt angebracht. Von mir aus etwas groß, aber dafür auch mit Handschuhen gut zu bedienen. Am Wanderrucksack habe ich zwei Gurtbänder mit einem Schlüsselring am Ende angebracht, da kann ich die Karabiner einhängen, und dann hängt die Kamera am Rucksack und nicht mehr im Genick. Edited January 25, 2022 by Hephaistos Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier mal noch meine aktuelle Lösung : Kurze Doppelschlaufen aus zehn Millimeter breitem Gurtband werden fest montiert. Im mittleren Bereich liegt das Gurtband dreifach, das habe ich einfach mit der Nähmaschine vernäht. Dieser Bereich wird dann etwas störrisch, aber das empfinde ich mittlerweile nicht mehr als Nachteil sondern eher als Vorteil beim Handling. Beim Vernähen ist die Kamera schon dran, die Demontage geht nur mit der Schere. Wenn man beide Schlaufen mit einem Karabiner verbindet, hat man einen schönen Henkel, um die Kamera zu tragen. Die Karabiner mit Drehwirbel aus dem Yachtbereich sind natürlich seewasserbeständig und am Kameragurt angebracht. Von mir aus etwas groß, aber dafür auch mit Handschuhen gut zu bedienen. Am Wanderrucksack habe ich zwei Gurtbänder mit einem Schlüsselring am Ende angebracht, da kann ich die Karabiner einhängen, und dann hängt die Kamera am Rucksack und nicht mehr im Genick. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/47761-suche-kleine-robuste-karabinerhaken/?do=findComment&comment=1260187'>More sharing options...
grimm Posted January 25, 2022 Share #15 Posted January 25, 2022 vor 3 Stunden schrieb Hephaistos: Und bevor ich das vergesse: Die Kette selbst ist relativ dünn und geht nur für eine leichte Kamera. Ausserdem klemmt man sich mal gerne ein Haar in der Kette ein, das ziept dann halt. Wenn das Profilphoto aktuell ist, wäre ich da vorsichtig. Haha, das war mein erster Gedanke - ich kenne diese Ketten noch von früher - das mit dem Profilbild habe ich erst jetzt kapiert 🙃 ich sporte aber auch noch ganz Old School behaarte Arme, da nervt das noch viel mehr / wie Hulle 😱 Ich werde mal einem Eisenwarenhändler aufsuchen, das Boots-Zeug ist mir nicht fein genug Elegant finde ich ja btw das vernähen - aber leider bin ich Freund der runden Kordel und spleissen geht mir zu weit ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts