Jump to content

ISO Vergleich X-S10 mit Nikon Z9, Z6 und D850


forensurfer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb rachmaninov:

aber Nutella schmeckt in verschiedenen Ländern unterschiedlich (behaupten zumindest viele deutsche Freunde, wenn sie mal hier in Italien sind).

Bin kein NUTELLA Fan aber ich werde es heute extra kaufen und berichten wie eine Georgische Version so "rauscht" 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ing:

Ich werde beim nächsten Italienurlaub mal einen Versuch machen, ob das Rauschen anders ist. Nutella ist mir da zu teuer.

Nutella ist hier eigentlich mit der billigste dieser Aufstriche - da gibt es ganz andere, sehr feine (sabber)

vor 15 Minuten schrieb outofsightdd:

Mit reichlich Palmöl und Milchpulver ist das äquivalent zum ISO-varianten Sensor ohne BSI und ohne Phasendetektionspixel, also ziemlich von gestern.

... und ohne diese Zutaten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rachmaninov:

Nutella ist hier eigentlich mit der billigste dieser Aufstriche - da gibt es ganz andere, sehr feine (sabber)

... und ohne diese Zutaten

Nicht zu vergessen das wiederbelebte, frühere DDR-Pendant Nudossi. Gibt's jetzt auch mit ohne Palmöl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rachmaninov:

da gibt es ganz andere, sehr feine (sabber)

Das stimmt!

Aber meine Frage ist noch nicht beantwortet. Wenn das Motivrauschen das Sensorrauschen "übertönt", kann man doch eigentlich von der Sensortechnik keine Verbesserung des Rauschens mehr erwarten, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

aber Nutella schmeckt in verschiedenen Ländern unterschiedlich (behaupten zumindest viele deutsche Freunde, wenn sie mal hier in Italien sind).

 

 

Moin moin,

das ist tatsächlich so. Als junger Kerl aß ich sehr gerne Nutella. Irgendwann aber schmeckte es mir einfach nicht mehr. Ich dachte mein Geschmacksempfinden habe sich geändert und so ließ ich es einige Jahre einfach links liegen. Bis ich zufällig in einem Italien-Urlaub doch wieder in Versuchung kam und feststellen musste - das schmeckt ja genauso toll wie früher!

Es ließ mir keine Ruhe; also habe ich dann Ferrero angeschrieben und wenige Tage später eine sehr nette email erhalten.

Darin wurde ich zunächst zu meinem guten Geschmackssinn beglückwünscht 😂 und es folgte die Erklärung, dass ursprünglich Nutella überall mit der gleichen Rezeptur vertrieben wurde. Inzwischen aber sei durch Marktuntersuchungen festgestellt worden, dass (einzig) D einen anderen Geschmack bevorzuge. 🤔

So ganz nachvollziehen konnte ich das damals (und auch heute) jedoch nicht. Faktisch ist es aber immer noch so, dass Nutella z.B. in I oder F (mir) deutlich besser schmeckt als bei uns. Für andere Länder in Europa fehlt mir jegliche Nutella-Erfahrung.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der der Zuckergehalt in Deutschland  "wie üblich" höher?

Meine Erfahrung mit div. Lebensmittel in Gläsern , z.b . Cornichons, guten, etc. :

in Belgien ,Frankreich ist in der Regel kein Zucker bzw Zuckerersatz drin , in Deutschland bei fast allen solcher Produkte in  Markengeschäften mit Zucker...

(Wohne im Grenzgebiet Belgien,  bestimmte Sachen holen wir lieber dort...)

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ing:

Das stimmt!

Aber meine Frage ist noch nicht beantwortet. Wenn das Motivrauschen das Sensorrauschen "übertönt", kann man doch eigentlich von der Sensortechnik keine Verbesserung des Rauschens mehr erwarten, oder?

aber was hat die Frage denn nun mit dem - wirklich wichtigeren - Thema "Nutella" zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ing:

Wenn das Motivrauschen das Sensorrauschen "übertönt", kann man doch eigentlich von der Sensortechnik keine Verbesserung des Rauschens mehr erwarten, oder?

In relativ engen Grenzen. Die Verlagerung von Pixeltransistoren auf eine zweite Ebene, so dass nur die Fotodiode in der oberen Schicht bleibt, kann noch mal etwas bringen, und Sony will das demnächst tun – jedenfalls bei sehr kleinen Pixeln. Ansonsten gelten aber weiterhin Goethes letzte Wort: Mehr Licht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Farben der X-S10 am besten bei dem test. Vor allem das Schwarz tendiert bei allen Cams bei hoher ISO ins rotbraune. Nur bei Fuji nicht.

So nun aber auch noch was zum Thema:

Nutella hat vor nicht sooo langer Zeit seine Rezeptur für die deutsche Variation geändert (vor 2 Jahren?!) Eiserne Nutellaesser haben geschumpfen. Meine Frau auch. Der Geschmack hat sich wohl geändert (zum schlechteren). Ich hab damals etwas recherchiert, und natürlich sind teurere Rohstoffe gegen billigere Rohstoffe ausgetauscht worden. Ferrero hat das zwar dementiert, aber im Prinzip dürfte damit das Produkt bei der Herstellung billiger geworden sein (natürlich hat man den Geschmack optimiert und nicht die Geldbörse). Ich muss aber gestehen, dass ich keinen all zu großen Unterschied bemerkt habe. Ich bevorzuge einen Import aus Italien (haha, da ists wieder), den es hier im Ort in einer freundlichen Eisdiele zu kaufen gibt. Zugegebnermaßen nicht nur ein klein wenig Preisintensiver, aber da ist halt sehr viel Haselnuss drin (übrigens ohne Palmöl, auch wenn nicht etxra damit geworben wird). Was man im übrigen nicht nur ein wenig schmeckt. Jetzt hab ich Hunger....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Frischmilch:

Nutella hat vor nicht sooo langer Zeit seine Rezeptur für die deutsche Variation geändert (vor 2 Jahren?!)

Das kommt hin. Seitdem ist weniger Kakao drin, dafür mehr Milchpulver, wenn ich mich richtig entsinne. Und ja, das konnte man ’rausschmecken, aber Ferrero hat sich von den Protesten der treuen Kunden nicht erweichen lassen. Dabei wäre eine Verbesserung der Rezeptur so einfach – viel einfacher, als das Rauschen in Digitalbildern zu unterdrücken.

Übrigens 1 Kilo Nutella schmeckt zwar nicht anders oder gar besser als 450 Gramm, aber auf eines kann man sich verlassen: Größere Gebinde sind hier auf 100 Gramm gerechnet immer preisgünstiger als kleinere (auch bei „plus 50 Gramm geschenkt“-Albernheiten). Deshalb nehme ich immer die größten Gläser, die gerade verfügbar sind.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb mjh:

Deshalb nehme ich immer die größten Gläser, die gerade verfügbar sind.

Bin gespannt, ob Ferrero jetzt die 5 Kilo Bembel ins Sortiment aufnimmt 😇

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Frischmilch:

So nun aber auch noch was zum Thema:

Nutella hat vor nicht sooo langer Zeit seine Rezeptur für die deutsche Variation geändert (vor 2 Jahren?!) Eiserne Nutellaesser haben geschumpfen. Meine Frau auch. Der Geschmack hat sich wohl geändert (zum schlechteren). Ich hab damals etwas recherchiert, und natürlich sind teurere Rohstoffe gegen billigere Rohstoffe ausgetauscht worden. Ferrero hat das zwar dementiert, aber im Prinzip dürfte damit das Produkt bei der Herstellung billiger geworden sein (natürlich hat man den Geschmack optimiert und nicht die Geldbörse). Ich muss aber gestehen, dass ich keinen all zu großen Unterschied bemerkt habe. Ich bevorzuge einen Import aus Italien (haha, da ists wieder), den es hier im Ort in einer freundlichen Eisdiele zu kaufen gibt. Zugegebnermaßen nicht nur ein klein wenig Preisintensiver, aber da ist halt sehr viel Haselnuss drin (übrigens ohne Palmöl, auch wenn nicht etxra damit geworben wird). Was man im übrigen nicht nur ein wenig schmeckt. Jetzt hab ich Hunger....

frag Deinen freundlichen Italiener mal nach https://pernigotti.it oder https://shop.rigonidiasiago.it/nocciolata/ - wenn schon teurer, dann kann man sich das Beste gönnen.

Wenn jemand aus der Gegend um Ulm kommst kann ich mal ein Gläschen importieren (bin um Karneval ein paar Tage dort).

Und ich weiß, dass dort auch jemand aus HH sein wird (@mjh) ... immer vorausgesetzt, dass uns Omikron keinen Strich durch die Rechnung macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rachmaninov:

 

frag Deinen freundlichen Italiener mal nach https://pernigotti.it oder https://shop.rigonidiasiago.it/nocciolata/ - wenn schon teurer, dann kann man sich das Beste gönnen.

Wenn jemand aus der Gegend um Ulm kommst kann ich mal ein Gläschen importieren (bin um Karneval ein paar Tage dort).

Und ich weiß, dass dort auch jemand aus HH sein wird (@mjh) ... immer vorausgesetzt, dass uns Omikron keinen Strich durch die Rechnung macht.

Nur kein Import Stress. Rigoni di Asiago Nocciolata wird auch in Deutschland verkauft z.B.: bei Rewe und Edeka.  Beide Cremes gibts bei Amazon und Eataly in München.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Übrigens 1 Kilo Nutella schmeckt zwar nicht anders oder gar besser als 450 Gramm, aber auf eines kann man sich verlassen: Größere Gebinde sind hier auf 100 Gramm gerechnet immer preisgünstiger als kleinere (auch bei „plus 50 Gramm geschenkt“-Albernheiten). Deshalb nehme ich immer die größten Gläser, die gerade verfügbar sind.

Ich fürchte, die alte Weisheit betreffend die Preisvorteile größerer Gebinde treffen nicht mehr in jedem Fall zu (allgemein, nicht speziell auf N'tella bezogen), da der Handel gemerkt hat, dass die Kunden blind auf diese vertrauen!

Gruß, Holger

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Don Pino:

Rigoni di Asiago Nocciolata

👍
Meine bevorzugte Haselnusscreme. Vor allem was mir wichtig ist .. ohne Palmöl.
Ich muss mir nur mittlerweile etwas die Haken danach ablaufen, da unsere Rewe's und Edeka's hier die Rigoni di Asiago Produkte seit kurzem aus dem Sortiment genommen haben. 

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rachmaninov:

 

frag Deinen freundlichen Italiener mal nach https://pernigotti.it oder https://shop.rigonidiasiago.it/nocciolata/ - wenn schon teurer, dann kann man sich das Beste gönnen.

Wenn jemand aus der Gegend um Ulm kommst kann ich mal ein Gläschen importieren (bin um Karneval ein paar Tage dort).

Und ich weiß, dass dort auch jemand aus HH sein wird (@mjh) ... immer vorausgesetzt, dass uns Omikron keinen Strich durch die Rechnung macht.

Ich hab tatsächlich das Gläschen (beim Hersteller?) gefunden

https://www.pasticceriaracca.it/prodotto/crema-gianduia/

Bei Rewe/Edeka hab ich ähnliches noch nie gesehen, aber das liegt vermutlich daran, dass ich a) damit nicht gerechnet hab und b) nicht soo genau in diesen Regalbereich schaue.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb micaelo:

Nicht zu vergessen das wiederbelebte, frühere DDR-Pendant Nudossi. Gibt's jetzt auch mit ohne Palmöl.

Geht bei den tollen italienischen Namen  vielleicht unter und ist auch (in den alten Bundesländern) schwer zu bekommen, aber als Urlaubserfahrung muss ich sagen: Die ist Welten leckerer als Nutella (sehr hoher Nussanteil). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Don Pino:

Nur kein Import Stress. Rigoni di Asiago Nocciolata wird auch in Deutschland verkauft z.B.: bei Rewe und Edeka.  Beide Cremes gibts bei Amazon und Eataly in München.

Da muss ich mal bei unserem örtlichen italienischen Lebensmittel-Importeur schauen. Bisher habe ich dort nur nach Espresso, Mortadella und Wein gesucht ...

Und @mjh kommt nach Ulm? was wird dort denn veranstaltet? Ein Haselnusscreme-Seminar?

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...