Jump to content

ISO Vergleich X-S10 mit Nikon Z9, Z6 und D850


forensurfer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Sunhillow:

Da muss ich mal bei unserem örtlichen italienischen Lebensmittel-Importeur schauen. Bisher habe ich dort nur nach Espresso, Mortadella und Wein gesucht ...

Und @mjh kommt nach Ulm? was wird dort denn veranstaltet? Ein Haselnusscreme-Seminar?

Online ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frischmilch:

Ich hab tatsächlich das Gläschen (beim Hersteller?) gefunden

https://www.pasticceriaracca.it/prodotto/crema-gianduia/

Bei Rewe/Edeka hab ich ähnliches noch nie gesehen, aber das liegt vermutlich daran, dass ich a) damit nicht gerechnet hab und b) nicht soo genau in diesen Regalbereich schaue.

Nun ja ,kostet aber das ca. 5 fache (6€/33€) bzgl. Nutella, wer es sich erlauben kann🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht unbedingt die Spaßbremse sein, aber die Überschrift zu dem Thema passt einfach nicht mehr zum Inhalt der letzten 35 Einträge. Zum eigentlichen Thema ging es noch bis zum Post #19, aber seit dem Eintrag #20, wird nur noch über einen Nuß-Nougat Brotaufstrich philosophiert. 🤔

Ich habe weder etwas gegen besagten Brotaufstrich, noch habe ich etwas gegen das ursprüngliche Thema. Aber Wenn ich sehe, dass es neue Einträge zu dem Thema gibt, erhoffe ich mir beim Anklicken dann doch, das es irgendwie um das besagte Thema geht. Wenn es dann um die Philosophie von Brotaufstrichen geht wäre es schön, wenn es dann von außen auch gleich als solches erkennbar wäre. So gesehen ist dieser therad eine Mogelpackung. Es ist nicht das drin, was einem von Außen suggeriert wird.

Daher mein Vorschlag. Entweder wieder zurück zum Thema oder dann einfach den Titel ändern. Ich betone nochmals, dass ich gegen beide Themen ansich nichts habe, nur wäre es schön, wenn man sie klar als zwei verschiedene erkennen könnte. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb axel g:

Nun ja ,kostet aber das ca. 5 fache (6€/33€) bzgl. Nutella, wer es sich erlauben kann🤔

Nunja, besteht auch zu 50% aus Haselnüssen. Da könntest du locker eine Palette voll Nutella machen...Ist wie bei Kaffee. Wenn der Vergleich fehlt, meint man, das Pfund Kaffee für 3,50€ ausm Supermarkt ist suuuuuper. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Daher mein Vorschlag. Entweder wieder zurück zum Thema oder dann einfach den Titel ändern. Ich betone nochmals, dass ich gegen beide Themen ansich nichts habe, nur wäre es schön, wenn man sie klar als zwei verschiedene erkennen könnte.

Dieser Thread belegt eindrucksvoll meine These, dass Rauschen das am meisten überbewertete Problem der Digitalfotografie ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Frischmilch:

Nunja, besteht auch zu 50% aus Haselnüssen. Da könntest du locker eine Palette voll Nutella machen...Ist wie bei Kaffee. Wenn der Vergleich fehlt, meint man, das Pfund Kaffee für 3,50€ ausm Supermarkt ist suuuuuper. 

So ist es. Nutella besteht zu 56% aus Zucker, alle anderen Zutaten sind in der Minderheit, da kann die Werbung noch so viel von Haselnüssen und Co. versprechen.

Wenn schon vergleichsweise ungesunde Schokocreme, dann so etwas wie das hier: "Grashoff dunkle Scholodencreme mit sizilianischen Blutorangenöl", da stimmt dann im Gegensatz zu Nutella wenigstens der Geschmack. Wenn man dann den Genuss auf wenige Einheiten pro Woche beschränkt und das Zeug nicht mit dem Löffel hineinschaufelt, passt auch der Preis... :)

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MEPE:

So ist es. Nutella besteht zu 56% aus Zucker, alle anderen Zutaten sind in der Minderheit.

Ungern wergänze Ich Dir, aber...

...zu den 56% Zucker gesellen sich noch 32% Fett. Alle anderen Zutaten sind nicht unbedingt gesünder, aber in der Minderheit.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, aber 56% sind halt schon mal mehr als die Hälfte, insofern ist alles andere halt Minderheit. Bei Fetten sollte man zumindest noch zwischen wertvolleren und ungesunden unterscheiden. 

Wir sind uns aber sicher einig, dass eine Schokocreme wie Nutella zu den gesundheits- und stoffwechseltechnisch eher wertlosen Lebensmitteln gehört. Insofern ist es ratsam, sie wie z.B. auch Chips oder Buttercremetorte eher sparsam zu konsumieren, zumindest wenn man etwas Wert auf Gesundheit und Fitness legt. ;) 

Nun aber zurück zum Rauschen der X-S10, oder...? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Ich will ja nicht unbedingt die Spaßbremse sein, aber die Überschrift zu dem Thema passt einfach nicht mehr zum Inhalt der letzten 35 Einträge. Zum eigentlichen Thema ging es noch bis zum Post #19, aber seit dem Eintrag #20, wird nur noch über einen Nuß-Nougat Brotaufstrich philosophiert. 🤔

Ich habe weder etwas gegen besagten Brotaufstrich, noch habe ich etwas gegen das ursprüngliche Thema. Aber Wenn ich sehe, dass es neue Einträge zu dem Thema gibt, erhoffe ich mir beim Anklicken dann doch, das es irgendwie um das besagte Thema geht. Wenn es dann um die Philosophie von Brotaufstrichen geht wäre es schön, wenn es dann von außen auch gleich als solches erkennbar wäre. So gesehen ist dieser therad eine Mogelpackung. Es ist nicht das drin, was einem von Außen suggeriert wird.

Daher mein Vorschlag. Entweder wieder zurück zum Thema oder dann einfach den Titel ändern. Ich betone nochmals, dass ich gegen beide Themen ansich nichts habe, nur wäre es schön, wenn man sie klar als zwei verschiedene erkennen könnte. 😅

Lass die Kinder doch "Kinder" sein und in ihrem Sandkasten etwas spielen 🤣

So lange man nicht sagt, dass die Nikon Z im Rauschverhalten besser ist als die fuji X, ist alles gut! 😂

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Snapper:

Lass die Kinder doch "Kinder" sein und in ihrem Sandkasten etwas spielen 🤣

So lange man nicht sagt, dass die Nikon Z im Rauschverhalten besser ist als die fuji X, ist alles gut! 😂

Ebend und wenn es dennoch rauscht, schmieren wir eben Nuss-Nougat Creme aka Denoise darüber 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MEPE:

Bei Fetten sollte man zumindest noch zwischen wertvolleren und ungesunden unterscheiden. 

Beim Rauschen trifft das auch zu 😉 Wo heute wieder Knacken in die Musikaufnahmen gemischt wird, gibt es ja auch Menschen die gezielt Rauschen in ihre Fotos bringen, sei es mit der Kamera oder mit der Bildbearbeitung. Die sehen das nicht als Manko, sondern genießen es, wie die ungesunden Nutella Zutaten, die im Verbund ja ein für manche wohlschmeckendes unvergleichliches Produkt ergeben.

Es gibt nun mal Situationen, wo kaum Licht zur Verfügung steht und auf dem Motiv auch keins ist. Das könnte man beheben, indem man es beleuchtet oder man freut sich über den Fortschritt, merkt, dass die Kamera da schon noch einiges im Petto hat, um mehr zu sehen als wir selbst oder gibt es eben natürlich wieder.  Ich finde, dass das Rauschverhalten schon sehr verbessert wurde, finde aber auch, dass kaum eine Kamera es signifikant besser macht. 

Irgendwann wird es wohl  eher auch eine " Leica Noise monochrome" für 10000 Euro geben, die das beste Rauschen aller Zeiten in jedes Bild zaubert.

Eigentlich können wir doch zufrieden sein, die Fuji Besitzer, aber auch die von Nikon, Sony oder Canon, was man mittlerweile für gute Kameras baut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DRS:

Eigentlich können wir doch zufrieden sein, die Fuji Besitzer, aber auch die von Nikon, Sony oder Canon, was man mittlerweile für gute Kameras baut.

Unbedingt!

Man muss ja auch noch sehen, um welche Ausgabegrößen es in den allermeisten Fällen am Ende geht. Rauschen, das in 100% am Monitor deutlich sichtbar ist, verschwindet beim Herunterskalieren mehr und mehr. Beim Ausdruck auf 30x20 ist in den allermeisten Fällen davon praktisch nichts mehr übrig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MEPE:

Man muss ja auch noch sehen, um welche Ausgabegrößen es in den allermeisten Fällen am Ende geht. Rauschen, das in 100% am Monitor deutlich sichtbar ist, verschwindet beim Herunterskalieren mehr und mehr. Beim Ausdruck auf 30x20 ist in den allermeisten Fällen davon praktisch nichts mehr übrig. 

Das stimmt zwar, aber nur wenn die Farben nicht komischen werden. Schau mal die Bilder auf der Seite an. Auch auf 20x30 wird das Schwarz bei hoher ISO nicht mehr schwarz sein (ohne Bearbeitung). Außer bei Fuji. Und das verwundert mich halt schon. Ich denke dass alle dunklen Bereich leicht ins rote rutschen werden, weis scheint davon ja nicht so betroffen zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man schon bei extremen Iso's fotografieren muss, sollte man das doch lieber in RAW tun, um am Ende noch alle Möglichkeiten der Nachbearbeitung, sei es Farben oder Rauschen zu haben. Zum Ausdrucken von JPG's ooC würde ich in solchen Situationen definitiv nicht raten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jornlu_:

Nach diesem Thread bisher zu urteilen habe ich alles richtig gemacht: Nutella in der Küche und Fuji direkt vor mir. Besser geht's nicht. :)

Wobei vor allem bei Leica Usern der Trend eher in Richtung Rigoni di Asiago Nocciolata oder zu Crema Gianduia geht, während traditionelle Praktika und Zenit Fotografen ihrer guten Nudossi treu bleiben.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb jornlu_:

Nach diesem Thread bisher zu urteilen habe ich alles richtig gemacht: Nutella in der Küche und Fuji direkt vor mir. Besser geht's nicht. :)

Ich bin Minimalist: nur Fuji, kein Nutella.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Don Pino:

...zu den 56% Zucker gesellen sich noch 32% Fett.

Da das alles ja noch durch eine dicke Butterschicht grundiert wird, kann man den Fettanteil von Nutella vernachlässigen. Jedenfalls ist das bei mir so, und bei Leuten, die Nutella ohne Butter aufs Brötchen schmieren, frage ich mich, was in deren Sozialisation schiefgegangen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ing:

Ich habe heute Morgen schottischen Räucherlachs mit bitterer Orangenmarmelade auf Toast mit gesalzener Butter gefrühstückt. Das ist wahre Kulinarik!

Was wird bei "Schtonk" dazu gesagt?

https://youtu.be/Bhzxk2BrAy8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb rachmaninov:

frag Deinen freundlichen Italiener mal nach https://pernigotti.it oder https://shop.rigonidiasiago.it/nocciolata/ - wenn schon teurer, dann kann man sich das Beste gönnen.

Da würde ich die noch ergänzen: https://www.valsoia.it/de/produkte/pflanzlicher-haselnussaufstrich/la-crema/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...