Jump to content

Manfrotto magnetisches Filterwechselsystem

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von Manfrotto gibt es seit einiger Zeit ein magnetisches Filterwechselsystem, das im Prizip für alle Objektive und Filter nutzbar ist. An Objektiv und Filter wird jeweils ein kleiner Ring geschraubt, der einen Magneten enthält. Die Filter lassen sich dann schnell wechseln.

https://www.manfrotto.com/de-de/kollektionen/fotografische-filter/objektivfilter-system

Für mich hört sich das ganz interessant an.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Hallo,

Ich habe mir ein paar Adapter für 77mm gebraucht zusammengekauft. Im Originalpreis ist das System schon sehr teuer und wird auch nicht mehr produziert.

Es ist sehr praktisch für den Einsatz von ND Filtern. Der Magnet trägt auch einen 100mm Filterhalter, man sollte diesen aber nicht streifen sonst liegt er am Boden, ist mir einmal passiert. Mit einem normalen Filter kann das aber nicht passieren.

Was aber gar nicht geht ist der Deckel. Leider halten im Adapterring normale Objektivdeckel (eine Nummer kleiner) nicht gut. Ich habe einen der Manfrottodeckel und dieser läßt sich nur schwer abziehen da man ihn nirgendwo gut greifen kann. Mit Handschuhen sicher kaum möglich oder vorne einen "Griff" drankleben.

Ich mache die Adapter nur montiert wenn ich weiss, daß ich viel ND Einsatz plane. Ansonsten sind die Adapter im Rucksack und werden dann bei Bedarf montiert.

Edited by stef_

Ich habe einen Polfilter und ein paar Graufilter für die beiden Objektive, die ich damit benutze zum Einschrauben und damit ist es auch gut. Den Polfilter benutze ich häufiger, den Graufilter eigentlich nur beim Filmen. Früher wäre dieses System sicherlich eine gute Wahl gewesen, weil man da ja doch mit viel mehr Filtern hantiert hat. Da hatte ich die Cokin Filterhalter mit diesen Gläsern, die man da einschieben konnte. Mittlerweile ist das wohl meist nicht nötig, beim heutigen Stand der Bildbearbeitung und den kamerainternen Möglichkeiten. Das Einzige, was sich für meine Begriffe nicht wirklich in der EBV ersetzen lässt ist ein Polfilter und sich dafür ein ganzen System zuzulegen für alle Objektive macht in meinen Augen keinen Sinn, auch wenn' s günstig ist. Ich brauche das erfahrungsgemäß an genau zwei Objektiven und es kommt wirklich ultra selten vor, dass ich mir es an einem anderen Glas wünschen würde, weil die Situation so ist.

Für alle, die noch gerne mit Verlaufsfiltern hantieren, wäre es ja auch keine Lösung, weil es ja schlichtweg nur zwei Sorten Filter dafür gibt, zumindest auf der Seite. Was die Deckel betrifft halte ich das schon immer so, dass ich einen B&W Clearfilter beim Kauf montiere und der Deckel wieder in die Originalverpackung verschwindet und dort quasi zur ewigen Ruhe gebettet wird. Früher hatte ich immer UV Filter drauf, aber ich habe seit einiger Zeit mit diesen Claerfiltern wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich ab und an mal (auch von B&W) UV Filter erwischt hatte, die die BQ maßgeblich beeinträchtigt haben.

Ich finde das dieses System viel mehr nach Innovation klingt, als am Ende ist.

Ich habe jetzt eine für mich bessere Alternative gefunden: Von Haida gibt es ein Set mit drei Magnetfiltern: Clear, Pol, ND64.

https://haida-deutschland.de/filter/magnet-rundfilter/magnet-starterset-basic/

Das sind genau die drei Filter, die ich auf Touren benötige. Da entfällt für mich jetzt das lästige Filterschrauben.

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Ganz frisch hat auch Rollei ein magnetisches System auf den Markt gebracht. Mit 4 ND Filtern und CPL zu aktuell 99€

Gerade angeschau... 62 mm ist interessant für's 18 1,4  aber möchte auch sowas für's 33 1,4 was leider 58 mm hat....

Kann man das Set an den kleineren Durchmesser adaptieren ? Zur Zeit nur ab 62 mm im Sortiment.

vor 49 Minuten schrieb Spiegelloser:

Gerade angeschau... 62 mm ist interessant für's 18 1,4  aber möchte auch sowas für's 33 1,4 was leider 58 mm hat....

Kann man das Set an den kleineren Durchmesser adaptieren ? Zur Zeit nur ab 62 mm im Sortiment.

Kann ich dir nicht abschließend sagen. Kenne das Set auch nur aus der Werbung. Aber ich denke man sollte wohl den größten selbst verwendeten Durchmesser nehmen und Filter bzw. Magnetring mittels StepUp-Ring an das Objektiv anpassen. 
Nur für eine dauerhafte Verwendung wäre der dann der GeLi im Weg. 

vor 14 Stunden schrieb AS-X:

Kann ich dir nicht abschließend sagen. Kenne das Set auch nur aus der Werbung. Aber ich denke man sollte wohl den größten selbst verwendeten Durchmesser nehmen und Filter bzw. Magnetring mittels StepUp-Ring an das Objektiv anpassen. 
Nur für eine dauerhafte Verwendung wäre der dann der GeLi im Weg. 

Habe eher durch Zufall entdeckt, dass Rollei jetzt auch magnetische Filter im Sortiment hat. Der Preis ist mit 99€ sicherlich - verglichen mit den Mitbewerbern - attraktiv. Allerdings fehlt es bei Rollei noch ein wenig an Zubehör für diese Filter: magnetische Objektivdeckel, magnetische Adapterringe (die machen Stepupringe obsolet). Da haben z.B. Kase und Haida momentan noch die Nase vorn. Ist aber auch verständlich, da sie länger auf dem Markt sind.

Edited by Michi H

vor 1 Stunde schrieb Trulla:

Mich würde interessieren, welcher Hersteller magnetischer Systeme die farbneutralsten Filter anbieten. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich habe mich gerade dazu in Bezug auf Rollei mit @Michi Hausgetauscht. Offenbar gibt es da erhebliche Streuungen die sich nicht aus den Produktbezeichnungen ableiten lassen. Also zwischen ziemlich neutral und ziemlich daneben ist leider alles möglich. 

Ich muss allerdings dazu sagen, dass es sich dabei um die normalen F:X Pro Filter gehandelt hat. Ich gehe aber davon aus, das sie identisch zu den magnetischen sind. Glaube kaum, das Rollei da komplett neue Filter entwickelt hat. Die Charge, die ich erwischt hatte wies ab dem ND64 aufwärts einen immer heftiger werdenden Blaustich aus.

Der ND1000 war so blau (siehe Beispiel) 

das er gut als kleiner Bruder des legendären Lee Big Stopper durchgehen könnte. Ich gehe auch wie @AS-X davon aus, das es bei den Rollei Rundfiltern eine erhebliche Streuung in der "Farbqualität" zu geben scheint .. entweder relativ farbneutral, der Hang zum teils hefitgen Blaustich, der Hang zur deutlich wärmeren Farbwiedergabe. Scheint ein wenig wie Lotterie zu sein - man weiß nicht was man bekommt.

Was ich immer wieder höre und lese ist, das die Kase Magnetic Filter verdammt gut sein sollen, da sie nahezu farbneutral sind. Sie haben allerdings auch ihren Preis. Wenn ich da mal als Beispiel den größten Filterdurchmesser für Fuji APSC herannehme (77mm) dann kostet ein Set aus CPL, ND8, ND64, ND1000, Adapterring, Lenscap und Filtertasche 350€.

Hier wurden sie sehr ausführlich und detailliert gegen andere Rundfilter getestet:
https://manfredzobrist.com/rundfilter-gefaellig/

Edited by Michi H

vor 2 Stunden schrieb Trulla:

Dann lasse ich lieber die Finger von den Filtern von Rollei.

Ich würde das jetzt gar nicht so negativ sehen. Aber die (deutlich günstigeren) Rolleis bekommt man ja auch über deren Webshop. 
Sowohl meine Steck- wie auch Schraubfilter sind in Ordnung. Michi hat halt Pech gehabt und Farbverschiebungen gibt es bei anderen ja auch schon mal. 
Sowohl die Kauf- wie auch die Rückabwicklung bei Rollei, wenn es mal nicht passt, läuft meiner Erfahrung nach reibungslos. 
Man muss die Sachen nur zeitnah testen, dann ist eigentlich alles gut. 

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Ich würde das jetzt gar nicht so negativ sehen. Aber die (deutlich günstigeren) Rolleis bekommt man ja auch über deren Webshop. 
Sowohl meine Steck- wie auch Schraubfilter sind in Ordnung. Michi hat halt Pech gehabt und Farbverschiebungen gibt es bei anderen ja auch schon mal. 
Sowohl die Kauf- wie auch die Rückabwicklung bei Rollei, wenn es mal nicht passt, läuft meiner Erfahrung nach reibungslos. 
Man muss die Sachen nur zeitnah testen, dann ist eigentlich alles gut. 

Stimmt Andreas. Ich hatte da echt etwas Pech. Meine Bestellung war nicht direkt bei Rollei sondern beim großen Fluss. Und wer weiß was die da auf'm Lager hatten.
ich hatte mir dann letzte Woche von Haida die NanoPro MC bestellt (normale Rundfilter), bin mal gespannt wie die sich im Test schlagen.

vor 50 Minuten schrieb Michi H:

Stimmt Andreas. Ich hatte da echt etwas Pech. Meine Bestellung war nicht direkt bei Rollei sondern beim großen Fluss. Und wer weiß was die da auf'm Lager hatten.
ich hatte mir dann letzte Woche von Haida die NanoPro MC bestellt (normale Rundfilter), bin mal gespannt wie die sich im Test schlagen.

Die Rückabwicklung dort ist allerdings auch extrem kundenorientiert, von daher ist es nur eine Frage des persönlichen Aufwands die Dinger einmal zu testen (am besten Zuhause, bevor man das perfekte Bild ruiniert). 
Grundsätzlich bin ich mit meinen Rollei Filtern zufriedener als ich es mit meinen Haidas war, die verschoben die Farben ins Warme (was nicht schlimm war) und vignettierten im WW heftig, da dass Glas durchgefärbt und nicht beschichtet war.
Aber auch da gibt es neue Generationen und meine Erfahrungen sind kein Maßstab mehr. 

• 1 month later...

Bitte nicht vergessen, der Magnetring zeigt sich deutlich auf dem Foto.

Hier ein Beispiel mit nur einem Ring auf meinem  16-55  f2.8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Am 31.1.2022 um 08:12 schrieb Michi H:

Und? Hast du sie ausprobiert? Wäre an einer kurzen Rückmeldung interessiert, da ich überlege die Magnetfilter von Haida zu bestellen.

vor einer Stunde schrieb Trulla:

Und? Hast du sie ausprobiert? Wäre an einer kurzen Rückmeldung interessiert, da ich überlege die Magnetfilter von Haida zu bestellen.

Ja, ich hatte sie mir seinerzeit bestellt, war allerdings auch dort nicht zufrieden. Besonders bei 10mm hatte der ND1000 eine Farbverschiebung nach Rot. Allerdings nicht über das ganze Bild verteilt, sondern es sah eher aus wie eine rötliche Vignettierung. Bei 24mm war es zwar besser, aber immer noch sichtbar.

Ich nahm dann doch noch etwas mehr Geld in die Hand und hatte mir ein Steckfiltersystem gekauft. Kase K9 mit ND64, ND1000 und GND8 und ich muss sagen das ich super zufrieden bin. Keinerlei Farbverschiebungen, selbst keine wenn ich ND64 und ND1000 kombiniere.

Wenn dein Budget es zulässt dann schau doch mal nach den magnetischen Filtern von Kase. Ich höre immer wieder das die ebenfalls top sind.

vor 6 Stunden schrieb Michi H:

Ja, ich hatte sie mir seinerzeit bestellt, war allerdings auch dort nicht zufrieden. Besonders bei 10mm hatte der ND1000 eine Farbverschiebung nach Rot. Allerdings nicht über das ganze Bild verteilt, sondern es sah eher aus wie eine rötliche Vignettierung. Bei 24mm war es zwar besser, aber immer noch sichtbar.

Ich nahm dann doch noch etwas mehr Geld in die Hand und hatte mir ein Steckfiltersystem gekauft. Kase K9 mit ND64, ND1000 und GND8 und ich muss sagen das ich super zufrieden bin. Keinerlei Farbverschiebungen, selbst keine wenn ich ND64 und ND1000 kombiniere.

Wenn dein Budget es zulässt dann schau doch mal nach den magnetischen Filtern von Kase. Ich höre immer wieder das die ebenfalls top sind.

Danke für die Rückmeldung. Die Kase-Filter sind ebenfalls in der engeren Auswahl. Mir ist es wichtig, dass ich im Nachhinein nicht so viel Nachbearbeiten muss.
Hatte allerdings mal einen ND64 von Haida, den ich diesbezüglich o.k. fand.